Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Elektrisches Feld durch Heizung ?

Ramses135 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardElektrisches Feld durch Heizung ?

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

nun haben wir unser Wasserbett seit einer Woche und ich habe jetzt eigentlich schon fast alle meine Fragen bezüglich der optimalen Füllmenge usw. durch lesen der Beiträge und Hilfen beantwortet bekommen.
    Allerdings habe ich ein ganz anderes Problem.

Wenn wir im Bett liegen und die Heizungen sind eingesteckt, dann hat man jedesmal wenn man den anderen berührt irgendwie so ein elektrisierendes Gefühl. Auf Nachfrage bei meinem Händler meinte er ich hätte ein Problem mit dem Potetialausgleich und wahrscheinlich eine Billigsteckerleiste aus dem Baumarkt. Sollte mal eine andere Steckerleiste versuchen und einen der Stecker rumdrehen. Habe ich gemacht. Erst dachte ich es hätte funktioniert, aber war dann doch nichts. Jetzt habe ich es hinbekommen wenn ich zwei verschiedene Steckdosen benutze und einen der Stecker drehe. Allerdings, wenn ich jetzt im Bett sitze und an die Heizung ( den heizkörper im Raum und nicht die Wasserbettheizung ) fasse ist das Gefühl wieder da.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht. Meine Frau hat jetzt Panik und verlangt, dass ich die Heizungen ausstecke bevor wir ins Bett gehen.
    Die Heizungen sind analog von Calesco.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Ramses135

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Nachts per Zeitschaltuhr die Heizung ausschalten. Und Ruhe in allen Lebenslagen. Das Bett behält die Temperatur problemlos über nacht. Hab ich auch ausgeschaltet...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

cantor Gast

Standard

ZitatZitat von Ramses135 Beitrag anzeigen
    Wenn wir im Bett liegen und die Heizungen sind eingesteckt, dann hat man jedesmal wenn man den anderen berührt irgendwie so ein elektrisierendes Gefühl.
    Das ist doch nicht schlimm. Das geht mir bei meinem Partner auch ohne WB so.

Ok - Spass.

Aber im Grundsatz würde mich das Thema doch auch interessieren, da ich auch die Anschaffung eines WB plane. Andererseits möchte ich nicht noch mehr Elektrosmog in mein direktes Umfeld bringen. Ich habe hierzu gelesen, dass es einen Schutz gibt, der über einen Schalter oder eine Zeitschaltuhr die Heizung wirklich komplett vom Stromnetz trennt. Aber so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr. Muss mich wohl noch weiter kundig machen.

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Das ist ein häufiges Problem der Calesco-Heizung - ich nehme an, dass Du die hast. Da bricht gerne mal die Erdungsleitung ab und dann tritt das Elektrisierproblem auf. (Natürlich auch, wenn die Steckerleiste ein Erdungsproblem hat)

Ich würde beim Händler auf dem Austausch der Heizung bestehen.

Bei anderen Fabrikaten habe ich von diesem Problem noch nie gehört!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

mactom ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von cantor Beitrag anzeigen
    Andererseits möchte ich nicht noch mehr Elektrosmog in mein direktes Umfeld bringen. Ich habe hierzu gelesen, dass es einen Schutz gibt, der über einen Schalter oder eine Zeitschaltuhr die Heizung wirklich komplett vom Stromnetz trennt. Aber so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr.
    Hallo, um Dir kurz meine Erfahrungen zum Thema Elektrosmog mitzuteilen. Was man machen kann ist eine komplette "Stromfreischaltung" des Raumes (vorausgesetzt geht von den Stromkreisen). Das Steuermodul sitzt im Schaltschrank und merkt über eine minimale Steuerspannung wenn du viel Strom brauchst und schaltet dann die Leitung frei - ansonsten ist 15es Jahrhundert. Setzt zudem voraus das du keine permanenten Stromverbraucher angeschlossen hast: wie Radiowecker, Handy/Schnurlostelfon lader, Fernseher standby, etc... aber soetwas hat jemand der sich um Elektrosmog sorgt wohl auch nicht
    Dafür sollte die Heizung des WB natürlich auch abgeschaltet sein -> Zeitsschaltuhr mit Stützbatterie. Dies würde ich ohnehin empfehlen, da es für mich unangenehm ist von einer Seite des nächtens aufgeheitzt zu werden.
    Die Heizungen die ich gesehen habe ist sind nie nicht Elektrosmog frei - irgendwo wird halt das schwach/ungeschirmte Kabel rausgeführt... Aber da würde ich mir mit Zeitschaltuhr nicht so die Gedanken machen - dann schon eher um das Handy welches am Tag länger als 15 Minuten in Hosentaschen verweilt oder um Röhrenstrahler der einen abends mit dem Spielfilm bestrahlt.
    -> wer suchet der findet, aber irgendwann ist mal gut...
    --------------------------
    die wünschenswerte "FUZI" (Standard Fusszeilen Info )
    unser Bett seit 12/2006: SuMa Duo Comfort, 180x220cm, analoge HZ, FS-Topliner, Schubladensockel buche, Kopfteil Leder ~1.100€

Standard

Es gibt von T.B.D. einen neuen Carbon-Heater, der für Netzfreischaltung ausgelegt ist. Von der gleichen Firma gibt es auch ein Modell mit abgeschirmten Zuleitungen (habe ich: Carbon Heater Prestige).

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Nichts für ungut, aber das Thema Elektrosmog ist hier mal nicht Thema. Hatten wir schon mehrfach (Suche) und hier hat jeder so seine Meinung.

Ist hier aber, wie ich es sehe auch nicht die Frage.

Das mit dem Brechen der Erdung ist ja nen Ding. Muss man erst mal drauf kommen, aber dafür haben wir ja unseren Mischa
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

rotenberg Gast

Standard

Also, mit Netzstecker ziehen, stromlos machen etc. wenn ich Bett liege ist doch Quatsch. Schließlich sollte nicht das Symptom bekämpfen werden, sondern die Ursache.

Dieser Zustand kann doch nicht sein und sollte vom Hersteller abgestellt werden.

Mich würde mal der Heizungstyp interessieren.

Rotenberg

OnkelTed ist offlineV.I.P.

Standard

Ähh, Ihr geht gerade Allesamt in die falsche Richtung.
    Der Händler hat die Frage auch schon komplett richtig beantwortet, leider hat er nur vergessen die Lösung des Problemes mitzuteilen

Wenn du beide Heizungen in der gleichen Steckdosenleiste hast, musst du nur von einer der Heizungen den Stecker in des Dose umdrehen, und das schöne Gefühl ist nicht mehr vorhanden . (Potentialausgleich, wie der Händler schon sagte)
    Wenns nicht weg ist, fehlt wirklich irgendwo eine Erdleitung, ist aber extrem unwahrscheinlich.

Standard

@rotenberg: Soweit ich weiss, tritt das Problem nur bei Calesco-Heizungen auf.

@Onkel Ted: Ich empfinde das Thema "Steckerumdrehen" als Notlösung, nicht als erträglichen Dauerzustand! Aber das möge jeder selbst entscheiden.
    Geändert von mischa (05.01.2007 um 11:31 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte