Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Estrella oder Tasso ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 18:23
Neu-Einsteiger

Standard Estrella oder Tasso ?

Hallo,

wir sind auf Euer schönes Forum gestoßen und hätten gern ein paar Meinungen zu zwei WB-Angeboten.

1. Estrella
Softside Dual 200 x 2,10, Beruhigung zweimal V2, teilbare Allergikerauflage, doppelte Sicherheitsfolie, Kohlefaserheizung, Komforttrennkeil (mit Reißverschluß), Schubladenpodest mit 4 schubladen incl. Lieferung und Aufbau sowie Pflegeset und 1 Spannbettlaken.

3.855 €

2. Tasso
Softside Dual 200 x 210, Beruhigung zweimal F2, Unterbau Stahlträger mit 4 Schubladen, teilbarer Bezug, incl. Lieferung und Aufbau und Pflegeset

3860 €

Welches Bett würdet Ihr vorziehen? Sind noch andere Ausstattungen empfehlenswert?
Da wir für die Preise keinen Vergleich haben interessiert uns auch, ob die Preise angemessen sind.

MfG
sunbeam
Alt 20.01.2008, 01:34
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Beides gute Betten, bei denen du sicher nichts falsch machst!

Ich würde bei der Entscheidung (so, jetzt kommt der total weiblich-subjektive Teil ) danach gehen, bei welchem Bett und Händler ich mich wohler fühle.
Der Händler ist nicht zu vernachlässigen, da der im Falle eines Falles ja der Ansprechpartner ist.

Noch eine kurze Frage:
Bei dem Tassobett, ist das ein Spacersockel mit so einer Art "Rollschubladen"?
Sollte dem nämlich so sein, würde ich zumindest von dieser Sockelform eher abraten, da Spacersockel immer einen Mehrverbrauch an Strom zur Folge haben.
Sollte es ein normaler Schubladensockel sein, will ich nichts gesagt haben...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 20.01.2008, 05:31
Neu-Einsteiger

Standard Sockel

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Der Sockel beim Tasso ist ein "normaler" Schubladensockel, der aber ein Stahlgerüst besitzt. Die Schubladen laufen auf Schienen (hat uns der Händler versichert).

Der Estrella-Händler hat uns mehr zugesagt, war kompetener, freundlicher.

Aufgefallen ist uns, auch dass Estrella 10 Jahre Garantie auf Kern, Sicherheitsfolie, Heizung und Schaumstoffwanne (!) gibt. Da kann Tasso nicht mithalten. Frage ist eben nur, in welchem Fall diese Garantie überhaupt greift (z.B. wenn sich nach 6 Jahren der Schaum wegen übermäßiger Benutzung ausbeult).

die nächste Frage ist, ob es wirklich der Mercedes bzw. Bentley respektive Maybach unter den Wasserbetten sein muss...

Zuerst waren wir gestern beim Waterbeddiscount in Dresden.Ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und habe natürlich auch mitbekommen, dass es einen fühlbaren Unterschied geben soll zwischen den einzelnen Preisklassen. Habe das erstmal belächelt. Naja, das WBD-Bett war für sich gesehen erstmal ok, aber Schaumwanne, Sockel und Bezüge waren eben nicht das nonplusultra. Sollte überigens mit Schubladensockel als 200 x 210 Mesamoll, Dual F2 mit Lyocell-Bezug 2.159 € kosten.

Sind dann in Dresden zu Avelis und haben uns Estrella angesehen. Wow, jetzt verstehe ich das mit dem fühlbaren Unterschied. Das Liegegefühl war wesentlich besser als im WBD-Bett. Auch Verarbeitung und Passgenauigkeit war top. Nur der Preis leider nicht (3.855 Ötten).

Also weiter zu Tasso. Das Dual mit F2-Beruhigung war auch sehr bequem, die Schaumkanten nicht zu weich und nicht zu hart. Allerdings machte das Tasso auf mich den Eindruck, als wäre es etwas "altbacken". Beim Tasso-Händler stand auch ein Akva-Bett. Wir haben hier viel positives von Akva gehört und haben uns auch den Aufbau genau erklären lassen (die hatten da so einen verkleinerten Matretzenquerschnitt. Wirkte auf mich eigentlich nicht schlechter als Tasso, auch sehr gut verarbeitet. Dann aber der Liegetest: Akva Softside Dual F2, die Matratze schmiegte sich nicht so an wie die Tasso, und das Aussteigen aus dem Bett war irgendwie anstrengender. Der Händler meinte, darin läge eben der Unterschied zwischen den Preisklassen. Wir vermuten aber auch, dass das Akva-Bett zuwenig Wasser hatte. Beim Liegen hing ich schon sehr weit drin. Leider stand dort nur das eine Akva, sodass wir keinen weiteren Verglich hatten.

Wir sind auch sehr an Aqua Comfort interessiert. Problem ist nur die Entfernung. Komme zwar ursprünglich aus OWL, aber von Sachsen ist es nun doch sehr weit nach Paderbombern
Allerdings ist der (im Internet ermittelte) Preis von 2.389 Euronen für nen AC-Inside-Bett mit Schubladensockel und allen Extras natürlich etwas ansprechender.

So, nun ist meine Ergänzung leider doch sehr lang geworden...

Wir würden uns jedenfalls freuen, falls jemand noch Ideen oder Anmerkungen zu den genannten Betten hat (auch zu Akva und AC).

MfG
Sunbeam
Alt 21.01.2008, 06:11
Neu-Einsteiger

Standard Schimmel?

Noch eine Frage:

Der Estrella-Händler riet uns zu der doppelten Sicherheitsfolie. Kann ich aus 2 Gründen nachvollziehen:
1. Verdient der Händler was dran und
2. haben wir im Obergeschoss Wände im Trockenbau (Regips). Da wäre ein Wasserschaden etwas aufwendiger zu beheben als bei reinem Mauerwerk.

Bei Tasso hiess es dann, die doppelte Sicherheitsfolie umschließe die Schaumwanne quasi luftdicht, sodass es zum Schimmel kommen könne. Bei Tasso sei daher die Sicherheitsfolie am Unterteil vom Bezug befestigt, damit Luft seitlich eintreten kann.
Kann es beim Estrella-Bett tatsächlich zur Schimmelbildung kommen?

MfG
Sunbeam
Alt 21.01.2008, 09:39
Wasserbettenschläfer

Standard

Beides sind Top Marken und Du wirst bestimmt auch mit beiden zufrieden sein.
Ich denke die Entscheidung muss jetzt bei euch liegen und wird vermutlich auch grösstenteils aus dem Bauch kommen.

Wir haben uns für ein Estrella entschieden (hatten aber auch kein TASSO zum Vergleich)
Die 10 Jahre Garantie und einige der Estrella eigenen Features wie Niedertemperatur Kohlefaser Heizung und weicher Trennkeil waren sicherlich Punkte dir bei uns für Estrella gesprochen haben.

Die doppelte Sicherheitsfolie erachte ich nicht als wichtig, wir mussten sie aber nehmen um den "Testschläfer Rabatt" zu kriegen, womit wir schlussendlich weniger für das Bett mit der doppelten Sicherheitsfolie bezahlt haben als ohne.
Dass der Wasserkern und gleichzeitig auch noch die Sicherheitsfolie kaputt geht, erachte ich bei einem Bett in der Preis und Qualitätsklasse aber für mehr als unwahrscheinlich.
Damit würde ich ehrlich gesagt nicht mal bei einem 300€ Ebay Bett rechnen.

Geändert von Fire (21.01.2008 um 09:44 Uhr).
Alt 21.01.2008, 09:41
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Habe ich noch nie von gehört das sich bei einem Estrella, als auch Tasso Wasserbett Schimmel bei der Sicherheitswanne gebildet hat. Bei den beiden Marken kannst du technisch nix falsch machen und bist super abgesichert im Bezug auf Kulanz bei Reklamationen.

Wenn ich auch bereit gewesen wäre soviel auszugeben, hätte ich Tasso genommen. Aber eher aus Symphatiegründen gegenüber dem Alter der Marke.
Alt 21.01.2008, 09:51
Wasserbettenschläfer

Standard

Darf ich noch nachfragen wieso ihr Euch für die 2.10 Meter Länger entschieden habt? Aus Platzgründen?
Preislich macht es ja keinen Unterschied (zumindest bei Estrella) wenn man gleich die 2.20er Grösse nimmt und vom Liegekomfort ist grösser auf jeden Fall besser.

Falls einer von Euch grösser als 1.75 oder sogar 1.80 ist, würde ich auf jeden Fall zu einer Länge von 2.20 raten.
Alt 21.01.2008, 11:38
Neu-Einsteiger

Standard Länge

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Um das Schimmel-Problem muss ich mir also keine Sorgen machen, das ist ja schonmal gut

wir sind 1,75 m und 1,70 m. Beim Probeliegen auf einem 2,10er Estrella kam das eigentlich gut hin. Aber Du hast natürlich Recht, dass ein 2,20er nochmal mehr Wasser aufnimmt. Vom Platz her könnte das aber schon eng werden, muss nochmal messen...

Mal noch eine andere Sache:

Der Estrella-Händler hat nach Liste einen Preis von 4058,-- Ötten errechnet. Bei Barzahlung sollten es dann die besagten 3.855 Euro sein.
Da ich fleissig im Forum gelesen habe, bin ich auch auf die Threads zum Thema Fabrikverkauf/Werksverkauf Estrella gestossen. Dort habe ich was von ca.. 10 % Rabatt gelesen.

Also hat meine Frau dort vorhin angerufen (in Augsburg und Nagold).

Ergebnis: Rabatt gibt es angeblich nicht, und wir sollen uns an einen Fachhändler wenden. Auf die Frage, warum sie dann einen Werksverkauf im Internet anpreisen, hiess es, das sei nur für Leute, die dort in der Umgebung wohnen würden. Alle anderen müssten beim Fachhändler kaufen.
Finde das jetzt nicht ganz so toll, vor allem, weil im Internet davon nix steht. Vielleicht wollten sie meine Frau auch nur abwimmeln, wer weiss.
Hat vielleicht schon mal jemand dort etwas im Werksverkauf erstanden, der nicht im Umkreis von 50 km zu den Werksverkaufs-Filialen gewohnt hat?

Jedenfalls wären mir 10 % Rabatt von 4058 Euro schon ganz lieb, beim Händler warens grade mal 5 %...

MfG
Sunbeam
Alt 21.01.2008, 12:14
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Du solltest mit dem Händler etwas härter verhandeln. Da sollte schon noch deutlich was "drin" sein...
Alt 21.01.2008, 16:41
Neu-Einsteiger

Standard Rabatt

Mit wieviel Rabatt kann man denn so rechnen bei einem Fachhändler?

MfG sunbeam
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht