Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Fachhändler vs. Online-Händler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2012, 23:52
Neu-Einsteiger

Standard Fachhändler vs. Online-Händler

Hallo,

meine Freundin und wollen uns endlich den Wunsch vom Wasserbett erfüllen und haben uns in den letzten Tagen so gut wie möglich über Ausstattung, Qualität, Preise und auf was man sonst noch achten sollte informiert. Ein paar Fragen bleiben trotzdem noch, u.a. auch ob wir beim Händler vor Ort kaufen oder Online.

Meine Freundin ist 159 cm groß und wiegt 52 Kg, ich bin 175 cm groß und wiege 72 Kg. Es soll auf jeden Fall ein dual-System werden, aus Platzgründen geht nur 180 x 200 cm. Beruhigung leicht bis mittel auf beiden Seiten und ein Schubladensockel (den will meine Freundin, das ist nicht verhandelbar ).

Der Händler bei uns um die Ecke hat uns 2 Angebote gemacht. Ein Bett mit Mesamoll 2 Vinyl, Medicott Auflage und Carbon Heizung. Insgesamt lt. Händleraussage schon eine gehobenere Ausstattung für knapp 2900 EUR.
Das andere Bett hat lt. Händler eine einfache Ausstattung (nur ein Frotteebezug, kein Mesamoll 2, usw.) und würde 2300 EUR kosten. Er hat das günstigere Bett erst etwas schlecht geredet und uns zum teureren geraten. Als er dann gemerkt hat, dass das 2900 EUR Bett uns doch etwas zu teuer ist, meinte er dann plötzlich, dass es auch eine gute Qualität hätte. Das hat uns trotzdem etwas verunsichert. Wenn ein Verkäufer sein eigenes Produkt schlecht redet, dann wirkt das merkwürdig.

Habe mir jetzt auch noch bei einigen Onlinehändlern vergleichbare Betten konfiguriert und komme da auf Preise zwischen 1700 EUR (Wasserbett 24) und 2400 EUR (Aqua Comfort).

Mir stellen sich nun einige Fragen:

Welcher Online Shop ist zu empfehlen? Habe geguckt bei Wasserbett24, Aqua Comfort, Waterbed Discount und Harmony.
Was ist mit Suma? Bei denen habe ich noch nicht weiter geguckt, weil es mir zu günstig vorkommt.

Kann ein Bett für ca. 2000 EUR aus einem Online Shop besser sein als das günstigere Bett vom Händler oder sind die Betten der Fachhändler generell besser?

Das Thema Wasserbett ist komplizierter als wir dachten.

Danke schon mal für eure Antworten!
Alt 19.03.2012, 07:34
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moinsens:

1.) Bett ist zu klein, Finger davon lassen. Da hätte der "Verkäufer" drauf hinweisen müssen

2.) Bei den genannten Preisen wäre es schonmal interessant zu erfahren, um welche Betten es sich handelt

3.) Online vs. Fachhandel: Einfach mal ein wenig die Suchfunktion in diesem Forum benutzen und es wird viel Lesestoff geben

4.) Das Thema Wasserbett ist ganz einfach, man muss nur den richtigen Ansprechpartner haben

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 19.03.2012, 08:06
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die Antwort!

Zu klein? Das überrascht mich jetzt. Dachte bei 175 cm sei das ok? Der Händler hat auf jeden Fall nicht darauf hingewiesen, dass es zu klein sei.

Wie die Modelle oder Hersteller beim Händler heißen hat er nicht gesagt. Da ich zu dem Zeitpunkt auch nichts mit den Markenname hätte anfangen können habe ich auch gar nicht daran gedacht zu fragen. Lt. Internet vertreibt er Wohnform und Abbco.

Das Bett von Wasserbett 24 ist das Modell Mesamaxx Premium Aqua Spring + Schubladensockel + Lieferung u. Montage.

Das Bett von AC ist das Duale Softside Wasserbett Classic mit Rückenunterstüzung, 3D Air Comfort Bezug, analoger Carbon Heizung, Topliner, Superior Ausstattung, Lieferung und Montage.

Wir können leider nur schwer einschätzen, wo die Betten bzw. Händler qualitativ stehen.
Alt 19.03.2012, 08:40
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zu allen Herstellern findest Du schon viele Infos, Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Bissle einlesen und dann am besten gezielte Fragen wenn noch was offen ist an Informationsbedarf.

Im Tips&Tricksbereich findest Du auch einiges zu den Themen Bettgröße, Topliner, Lordoseunterstützung usw.

Bewertung der Hersteller durch unsere User gibts auch: http://www.schlafen-aktuell.de/forum...durch-user-15/

Den Hinweis auf die Forensuche gibts hier im Forum eher selten. Nur bei so völlig allgemeinen Fragen ist das dann so. Man kann kaum immer wieder aufs Neue jeden Hersteller komplett bewerten, alles aufzählen usw. Nicht bös sein.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 19.03.2012, 09:52
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich kann Dir nur empfehlen beim Wasserbett nicht an der Größe zu sparen. Nix ist schlimmer als ein zu kleines WBett

Geändert von Oekonom (19.03.2012 um 10:06 Uhr).
Alt 19.03.2012, 10:38
Neu-Einsteiger

Standard

Okay, dann werde ich die Suchfunktion benutzen und dann evtl. nochmal nachfragen.

Aber was genau ist bei der Größe das Problem? Die Länge, die Breite oder beides? Wir lagen im Geschäft zur Probe in einem 180 x 200 Bett und das war eigentlich ganz bequem.
Ansonsten müssen wir uns Gedanken machen, ob ein Wasserbett überhaupt Sinn machen. Ein größeres Bett würde schon verdammt eng werden mit den restlichen Möbel im Schlafzimmer.
Alt 19.03.2012, 11:10
Neu-Einsteiger

Standard

Also unser Händler hat uns auch dazu geraten, dass Bett so groß wie möglich zu nehmen. Daher haben wir uns zu 2,00 X 2,20 entschieden.

Ich hatte zuerst bedenken, dass es nicht passen würde (weil unsere vorherige Matraze ja 2 Meter lag war) und hab dann noch mal nachgemessen.

Mit altem Bettgestell waren wir schon bei 2,10 Meter länge und dann haben die letzten 10 cm auch noch gepasst. Es ist zwar sehr knapp, aber der Händler meinte:

"So lange es passt, auch wenn man nur noch quer vorbei passt, würde er auch jeden Fall zum größeren Bett raten"

Das kann ich so nur bestätigen, man will ja nicht auf dem Schaumrahmen liegen, sondern auf der Matraze.

Wir hatten von der Breite auch bedenken, ob wir die Schubladen noch aufkriegen, aber bei unserem Bett sind diese leicht nach innen versetzt, von daher war auch das kein Problem.

Hier bietet sich jedoch der Fachhändler an, weil dieser die Betten im Zweifel in Laden hat und man sich vorher ein Bild machen kann.

Was mir bei der Größe vorher nicht klar war beim Wasserbett sind 2,00 x 2,20 die Außenmaße (ohne Kopfteil, soweit ich weiß) beim "normalen" Bett ist das ja immer die Größe der Matraze, da ist ja noch ein Bettgestell drum herum. So viel größer als es sich anhört ist es daher gar nicht. Einfach mal nachmessen.

Für das Wasserbett gilt immer je größer, desto besser, denn das Wasser will irgendwohin verdrängt werden. Bei der Länge mindestens Körpergröße plus 25 cm (mindestens...)
Alt 19.03.2012, 11:19
Benutzerbild von holgeru
Wasserbettenschläfer

Standard

Also mir ging es ähnlich wie dir, mit dem Unterschied dass wir schon seid 13 Jahren ein WB haben. Nun hatte wir unser WB damals zu klein gekauft und waren auf der Suche nach einem neuen. Hatte mir erst auch ein Angebot von Wasserbett24 geholt, weil WB kann ja kein Problem sein, und bin dann durch das Fourm "munter" geworden. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ist unerlässlich zum Händler vor Ort zu gehen sich beraten zu lassen und vor allen Dingen Probe zu liegen. Ich habe drei Händler durch und nur der Dritte war ein Fachmann der wusste wovon er sprach. Die Größe des Bettes ist für den Liegekomfort absolut entscheident.
Vielleicht solltest du noch einen anderen WB-Händler aufsuchen?
Heizung Calore Digital
Thermotrennkeil, Isolierung, Schubladensockel
Alt 19.03.2012, 11:25
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von PMS Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort!

Zu klein? Das überrascht mich jetzt. Dachte bei 175 cm sei das ok? Der Händler hat auf jeden Fall nicht darauf hingewiesen, dass es zu klein sei.
sorry rechte hand kaputt!
zu klein ist hier eine meinungssache. händler hätte das thema jedoch ansprechen müssen da größe durchaus zweifel zulässt.

ansonsten klingt das vorgetragene gleich aus mehreren gründen nicht sehr positiv.

stationär gegen i-net müsste man jetzt weiter ausholen. gibt vor und nachteile und muss jeder für sich entscheiden.
Alt 19.03.2012, 12:07
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
ansonsten klingt das vorgetragene gleich aus mehreren gründen nicht sehr positiv.
Was genau klingt denn nicht sehr vorteilhaft? Gerne auch per PN.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht