Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: grosse Probleme mit Wasserbett

Eifelhippe ist offlineNeu-Einsteiger

Standardgrosse Probleme mit Wasserbett

Hallo,

wir haben seit Oktober ein Wasserbett.
    Es handelt sich um ein Akva-Wasserbett, also keine Discountware.
    Ich habe mich nach langer Beratung und Probeliegen wie mein Mann für 3+LS entschieden.
    Wir haben uns für ein Wasserbett entschieden, weil ich grosse Probleme mit der Wirbelsäule habe (Implantat in der HWS, gelegentliche Vorfälle in der LWS).

Dummerweise habe ich Schmerzen, sobald ich im Bett liege.
    Und ich hatte noch nie in so kurzem Zeitraum so viele Bandscheibenverschiebungen wie mit Wasserbett.
    Erholsamer Schlaf - nicht dran zu denken.

Nun überlegen wir, das Bett rauszuwerfen und wieder zu Matrazen zu greifen.
    Alternativ wäre die Überlegung, meinen Wasserkern auszutauschen, von mittel auf fest.
    Das liesse sich machen, da wir demnächst sowieso umziehen und das Bett von einer Firma auf-und abbauen zu lassen.

Wenn das allerdings auch nicht funzt, dann haben wir weitere 600 Euro in den Sand gesetzt ... seufz...
    Ein neues, gutes Bett ist aber auch nicht ganz billig..

Was würdet Ihr machen?
    Und gleich eine Frage dazu:
    Könnten wir zu jedem Händler gehen, der Akva im Programm hat?

Vielen Dank

Standard

Ich sollte vielleicht noch ergänzend erwähnen:
    Mir wurde vom Händler ein Kopfkissen von Tempur empfohlen.
    Ich habe auch versucht, ohne Kissen zu schlafen -das ändert nichts.
    Unser Bett ist 200x220 gross und dual.

Standard

Nun, also bei deiner Indikation kommt mir natürlich die Frage auf:
    a) Warum in der 3er Beruhigung eine LS einzubauen ?
    b) Warum beim Tausch eine höhere Beruhigung zu nehmen, anstatt eine ohne LS ?
    c) Warum ein Tempur Kissen ?

Je höher du dämpfst, umso weniger Anpassung an den Körper hast du, umso mehr Spannung auf der Oberfläche.
    Tempurkissen bin ich persönlich nicht so der Freund von, da es da bessere Kissen gibt bzgl. Anpassung. Ausserdem ist die Frage, wie hoch das Kissen ist.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

admin ist offlineAdministrator

Standard

Das Kopfkissen von Tempur betrachte ich mit großer Skepsis.
    Schön das der Schaum im Weltraum einen Sinn ergibt. Auf der Erde zweifele ich den Sinn an!
    1. ist viel zu viel Kraftaufwand nötig um die Position zu wechseln!
    2. dauert es viel zu lange bis sich der Schaum thermisch anpasst!
    3. hast Du in einem eher kühlen Schlafraum erst einmal (ich übertreibe) ein Stein als Kissen!

Zur LS sage ich mal nichts oder wenig. Ich bin kein Arzt und kann das nicht wirklich beurteilen.
    Im Normalfall betrachte ich die Lendenwirbelunterstützung im Wasserbett jedoch auch eher kritisch.
    Das kann bei Dir aber anders aussehen.

Persönlich würde ich mich da an Ollis Ratschläge halten. Der hat im Bereich von Extremfällen eine gewisse Erfahrung. Die meisten Händler besitzen die aber nicht. Ist auch zu viel verlangt von einem Händler! Daher grundsätzlich Vorsicht bei Ratschlägen von Händlern. Das dieser sich bei Unwissenheit zurück nimmt, ist keineswegs zu viel verlangt! Im Fall echter Krankheit ist es immer sehr schwer kompetenten Rat zu erhalten. Und der Arzt hat leider oft wenig Ahnung vom Wasserbett. Ist leider so!

Du brauchst im Prinzip einen kompetenten Händler und eine Option zum tauschen für den Notfall!
    Mit etwas Glück, tritt aber schon Besserung ein wenn Du Dir ein gescheites Kissen zulegst. Das muss nicht zwingend teuer sein. Auch hier eventuell etwas wechseln und experimentieren. Ich sage aber mal frech, alles ist besser wie ein Tempur-Kissen!
    Geändert von admin (04.04.2013 um 10:12 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Dankie für Eure Antworten.
    Wir waren lange in dem Geschäft und der Händler ist Physiotherapeut.
    Weil ich Seitenschläferin bin, empfahl er mir das Kissen.
    Mein Partner hat ein Wasserkissen - das habe ich ebenfalls probiert, mit denselben Beschwerden.

Der Händler meinte, dass mit meiner Vorgeschichte die LS sinnvoll wäre.
    Beim Probeliegen hatte ich ein gutes Gefühl.
    Als das Bett dann da war, fingen die Probleme nach 3 Tagen an.
    Ich dachte, ich müsste mich erst daran gewöhnen, aber es wird immer schlimmer, so dass ich nun auf der Couch schlafe, bis wir eine Lösung haben.

Ich habe das Gefühl, ich hänge im Lendenbereich "durch", so als ob da nicht genügend gestützt wird.
    Am Kissen liegt das sicher nicht, da ich in der letzten Zeit sowieso ohne Kissen schlafe...

Cargolifter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Eifelhippe Beitrag anzeigen
    Dummerweise habe ich Schmerzen, sobald ich im Bett liege.
    Und ich hatte noch nie in so kurzem Zeitraum so viele Bandscheibenverschiebungen wie mit Wasserbett.
    Erholsamer Schlaf - nicht dran zu denken.

Nun überlegen wir, das Bett rauszuwerfen und wieder zu Matrazen zu greifen.
    Alternativ wäre die Überlegung, meinen Wasserkern auszutauschen, von mittel auf fest.
    Das liesse sich machen, da wir demnächst sowieso umziehen und das Bett von einer Firma auf-und abbauen zu lassen.

Wenn das allerdings auch nicht funzt, dann haben wir weitere 600 Euro in den Sand gesetzt ... seufz...
    Ein neues, gutes Bett ist aber auch nicht ganz billig..

Was würdet Ihr machen?
    Und gleich eine Frage dazu:
    Könnten wir zu jedem Händler gehen, der Akva im Programm hat?

Vielen Dank
    Hallo Eifelhippe,

meine Frau verfügt/e über ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst und sie hatte bezüglich dem Wasserbett ähnliche Gedankenspiele.
    Wir haben unser WB jetzt 10 Monate und bis letzten Monat an der Wassermenge des Kernes meiner Frau rumbasteln und experimentieren müssen.
    Ich denke mal wir haben jetzt die richtige Wassermenge gefunden, so dass sie ordentlich liegen und auch schlafen kann.
    Meine Frau schläft auf einer F6-Beruhigung (erhöhte Beruhigung von Bodyform) die wir nach zwei Monaten von F4 (mittlere Beruhigung) kommend, tauschen mussten. Sie empfand wider den Meinungen der Fachleute, dass sie auf der höheren Beruhigung besser liege und dort seitlich mehr halt habe, als auf einem mittelberuhigten, schwabbeligen Wasserkern.

Ihre Schmerzen waren vorher auf einer herkömmlichem Matratze auch da und ich denke wenn wir uns eine neue, normale Matratze geholt hätten, wären diese Schmerzen auch wieder da, was ich auch bei dir vermute.

Das heißt aber nicht, dass sie jetzt morgens schmerzfrei aufsteht. Die Schmerzen sind da, mal weniger mal mehr, mal abhängig vom Getanen bzw. der Jahreszeit.

Ich denke wer zwei Bandscheiben-OP`s hinter sich hat und ein Implantat in der HWS trägt, wird diese Form der Schmerzen kaum völlig loswerden können. Hinzu kommt das evtl. auch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit vorliegt.

Versuche evtl. auch mal deine Wassermenge anzupassen bzw. dich von den Profis hier über deine Rückenfotos beraten zu lassen.
    Und habe Geduld.

P.S. Ich würde es gut finden, schon aus Eigeninteresse, wie du deine weiteren Erfahrungen hier publizieren würdest.

P.P.S Und lass die LS weg.
    Geändert von Cargolifter (04.04.2013 um 13:38 Uhr)

admin ist offlineAdministrator

Standard

Nun, wenn der Kollege Physiotherapeut ist sollte der mal kommen und die Wassermenge kontrollieren. Das ist dann mal das Erste nach dem wechseln vom Kissen! Grundsätzlich würde ich einem Physiotherapeuten erst einmal einen gewissen Vertrauensvorschuss geben. Aber auch da wie in allen Berufen gibt es gute, befriedigende und wenig brauchbare. Ohne Vertrauen kommst Du aber nicht weiter und die wirklich schlechten sind genau so selten wie die sehr guten!

Also ab ans Telefon und den Kollegen anrufen. Sofort!

Bei echten medizinischen Problemen, da ist ein Forum definitiv die zweite wenn nicht sogar erst die dritte Wahl um ein Problem zu lösen.

Wir unterstützen und kontrollieren (im Ablauf) den Gang der Dinge aber gerne.
    Siehe auch Beitrag Cargolifter. Das ist das was ein Forum leisten kann. Erfahrungsaustausch!
    Geändert von admin (04.04.2013 um 13:55 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Das Problem ist, dass wir mit dem Händler sehr unzufrieden waren - da sind einige Dinge schiefgelaufen :-(
    Deswegen möchte ich lieber zu einem anderen Händler gehen.

Wir hatten vorher ein Ikea-Bett und eine Ikeamatraze.
    Auf der hatte ich nicht annähernd soviel Schwierigkeiten wir jetzt mit dem Wasserbett.
    Ich brauche nur 5 Minuten im Wasserbett zu liegen und der Schmerz zieht ins Bein.
    Auf dem Sofa passiert das nicht.

Ich habe halt Sorge, dass es mit einem neuen Kern ähnlich wird.
    Daher die Überlegung, ob nicht normale Matrazen sinnvoller wären...

Cargolifter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Eifelhippe Beitrag anzeigen
    Daher die Überlegung, ob nicht normale Matrazen sinnvoller wären...
    Was wäre daran jetzt sinnvoller?

Ich denke auch die IKEA-Matratze war deine "Rückengewohnheitsmatratze", an die sich dein Körper über einen längeren Zeitraum, wohl oder Übel, gewohnt hatte.

Standard

Naja, ich habe die Rückenprobleme schon seit vielen Jahren und habe in der Zeit auf verschiedenen Matrazen geschlafen.
    Es war auf Matrazen allerdings nie so, dass ich vor Schmerzen mehrere Male pro Nacht aufgewacht bin.
    Wenn ich ein/zwei Nächte auf dem Sofa geschlafen habe, geht es mir besser.
    Sobald ich dann wieder versuche, im WB zu schlafen, brauche ich am nächsten Tag Schmerzmittel.

Das Wasserbett wurde bei uns aufgebaut und fachmännisch befüllt - an der Wassermenge kann es also nicht liegen.
    Gibt es Menschen, für die Wasserbetten ungeeignet sind?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte