Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HWS Probleme - vom Wasserbett?

topcaser ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

StandardHWS Probleme - vom Wasserbett?

Hallo,

mitte Mai 08 hatte ich einen schweren Radunfall, wo ich auf die Motorhaube eines Auto geschleudert wurde und mit der linken Kopfhälfte auf die Windschutzscheibe gedonnert bin. Der Hals wurde dabei nach rechts gestaucht.

Nach Krankengymnastik etc. ging es nach ca. 4 Monaten wieder fast schmerzfrei, so dass ich im Alltag keine Einschränkungen mehr hatte.

Im Juli 08 habe ich mein neues Wasserbett - s. Signatur - aufgebaut, eingestellt und seither keine Probleme mit dem WB gehabt.

Ende Oktober habe ich mein Kissen ausgetauscht: Von einem dicken Federkissen (80x80), wo ich übrigens immer nur relativ weit unten aufgelegen bin auf sehr wenig Federn, auf ein 40x80 mit rausnehmbaren Futter.

So weit zur Vorgeschichte. Seit ca. einer Woche habe ich einen absoluten Schmerz-Rückfall in der rechten HWS und weiss nicht, woher das kommt: Ist es nun ein Zug, den ich mir in der Kälte z.B. beim Joggen zugezogen habe, oder kommt es vom Wasserbett oder muss ich in Zukunft damit leben, ab und an einen Rückfall zu haben.

Jedenfalls kann ich meinen Kopf kaum nach schräg links unten drehen, ohne dass es mir in der rechten Halsmuskulatur wahnsinnige Schmerzen bereitet. Auch Drehbewegung nach rechts in den Anschlag oder nach unten bereiten den gleichen Schmerz.

Kann das wirklich vom WB kommen? Wie ist eure Meinung?
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

erst mal gute Besserung.

So wie Du es im zeitlichen Ablauf schilderst glaube ich nicht das es am Bett liegt. Grund: Du hast nach dem Unfall und der Genesung offensichtlich auch gut im Bett gelegen und keine Beschwerden gehabt. Wenn Du also nichts am Bett geändert hast, wieso sollte dann das Bett der Auslöser sein?

Aus meiner beruflichen orthopädischen und rein privaten Wirbelsäulentechnischen Erfahrung heraus würde ich eher auf eine Blockade im HWS Bereich tippen. Aus der Ferne schwer zu beurteilen aber es kommt mir doch sehr vertraut vor. Eine Wirbelblockade im HWS Bereich führt zu den beschriebenen Symtomen, allerdings ebenso ein "steifer Nacken" wegen Zug, was letztlich eine Verhärtung der Muskulatur ist.

Mein Tip wäre hier der Gang zu einem gescheiten Chiropraktiker. Vielleicht sollte auch ein Orthopäde noch mal einen Blick drauf werfen. Gerade Stauchungen im HWS Bereich können sehr langwierig sein, da die HWS das beweglichste Stück der Wirbelsäule ist und das ganze Gewicht des Kopfes trägt. Wenn man erst mal richtig was hatte in dem Bereich kann gerade in den ersten jahren die kalte Jahreszeit öfters mal zicken machen. So meine Erfahrung. Die Muskulatur macht schneller zu, verhärtet und dann blockieren auch noch schnell mal in der Folge Wirbel.

In der zeitlichen Schiene würde ich meinen das Problem liegt nicht am Bett.

Daher... Facharzt... stelle warm halten... ggf. Rheumasalbe (Wärmebalsam) macht die Muskulatur weicher. Eine evtl. Blockade sollte ein Chiropraktiker lösen (einrenken). Das muss aber dieser entscheiden.

Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

topcaser ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Inge,

erstmal danke fuer deine Genesungswünsche.

Ich bin immer wieder begeistert, in welcher Masse, Geschwindigkeit und Qualität du diese Beiträge rausdrückst. Hab ich dir aber schon ein paar mal gesagt/geschrieben.

Ich habs mir auch gedacht bzw. hoffe sehr, dass es nicht vom WB kommt, denn ich hab mich wirklich sehr an das Teil gewöhnt.

Beim Arzt wollte ich eh schon einen Termin ausmachen - ich dachte nur, es wird von alleine besser. Jetzt hab ichs schon ne Woche, irgendwann braucht man schon fachliche Hilfe.

Mit Wärme-, aber auch mit Kälte-Packs hab ich auch schon experimentiert. Es ist zwar kurzfristig etwas besser geworden, am nächsten Tag war der Effekt aber leider wieder verflogen.

Nun ja, es ist ja ein Wasserbetten-Forum und kein HWS Forum. Ich hör dann mal lieber auf zum Jammern. Danke nochmal für deinen Beitrag.

LG.
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von topcaser
    mitte Mai 08 hatte ich einen schweren Radunfall, wo ich auf die Motorhaube eines Auto geschleudert wurde und mit der linken Kopfhälfte auf die Windschutzscheibe gedonnert bin. Der Hals wurde dabei nach rechts gestaucht.
    Zuerst mal, hast du deinem Schutzengel schon danke gesagt das nicht noch mehr passiert ist?

ZitatZitat von topcaser
    Jedenfalls kann ich meinen Kopf kaum nach schräg links unten drehen, ohne dass es mir in der rechten Halsmuskulatur wahnsinnige Schmerzen bereitet. Auch Drehbewegung nach rechts in den Anschlag oder nach unten bereiten den gleichen Schmerz.
    Das kommt mir irgentwie bekannt vor! Ich hatte Mitte der 90iger Jahre 2 Autounfälle kurz hintereinander. Beim ersten ist mir ein ADAC Abschleppwagen mit Hänger und zwei Autos drauf hinten auf mein stehendes KFZ gefahren. Diagnose Stauchung HWS + Schleudertrauma.
    Ca 3 Wochen später fuhr mir am Stauende auf der Autobahn ein anderer PKW in den Wagen meiner Holden (meiner war noch nicht aus der Reparatur zurück). Folge siehe oben. Seit dem habe ich immer wieder mal genau das Problem, das auch schilderst.

Daher kann auch ich dir nur raten was Ingrimmsch dir rät. Ich würde das 1:1 unterschreiben.

ZitatZitat von Ingrimmsch
    Mein Tip wäre hier der Gang zu einem gescheiten Chiropraktiker. Vielleicht sollte auch ein Orthopäde noch mal einen Blick drauf werfen. Gerade Stauchungen im HWS Bereich können sehr langwierig sein, da die HWS das beweglichste Stück der Wirbelsäule ist und das ganze Gewicht des Kopfes trägt. Wenn man erst mal richtig was hatte in dem Bereich kann gerade in den ersten jahren die kalte Jahreszeit öfters mal zicken machen. So meine Erfahrung. Die Muskulatur macht schneller zu, verhärtet und dann blockieren auch noch schnell mal in der Folge Wirbel.
    Der Gang zu einem gescheitem Chiropraktiker ist in jedem Falle zu empfehlen!

Damit wir zum Schluß wieder auf das Forenthema zurückkommen, ich glaube auch nicht das es am Bett liegt. Höchstens an einer unglücklichen Bewegung der HWS beim Drehen des Kopfes.
    Gruß bkheiko

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Naja, bin seit November im Krankenstand wegen meinem Sch§($%&§) Rücken und daher kann ich auch derzeit fix anworten...

Mit Wärme-, aber auch mit Kälte-Packs hab ich auch schon experimentiert. Es ist zwar kurzfristig etwas besser geworden, am nächsten Tag war der Effekt aber leider wieder verflogen.
    Aus Erfahrung... nur Wärme. Kling danach das die Muskultur zu macht, also anspannt. Mit Kälte linderst Du gefühlt nur den Schmerz ein wenig, aber unterstützt die Muskelverhärtung. Wärme macht die Muskeln weicher und hilft nachhaltiger.

Ist eine unterstützende Sache, keine heilende.

@bkheiko
    Können wir ja nen eigenen Stammtisch aufmachen Mich hatte es ja im August 2007 auf der Autobahn zerrissen auf dem Weg in den Bike-Urlaub. Da hatte die Rennleitung in Grün nach ner Unfallbergung große Trümmerteile auf der linken Fahrbahn der A7 in der Nacht vergessen zu bergen. Die haben wir dann im Galopp frontal erwischt und wie sang es die Gruppe "Wir sind Helden" so treffend?.... Von hier an blind. Airbags auf und im Tiefflug über die Bahn gekreiselt. Ohne Teile der Vorderachse fährt es sich einfach bescheiden auch mit nem dicken Audi... Seit dem hab ich auch Last mit der HWS... Dauerschäden an den Ohren (Schwerhörigkeit) und ewigen Schwindel....

Zum Glück hab ich als Doc für meinen Rücken einen Kombi-Doc. Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin PLUS Chiropraktiker. Ach ja... was hat er mich schon "entblockiert" und mißhandelt das ich quietschte...

Ab und an gibts auch Probleme beim liegen. Klar, wenn die HWS den Zickenalarm ausruft.

@topcaser
    Warm halten und Doc aufsuchen. Zeitnah. Wenn eine Blockade länger anhält kann sich das entzünden und dann dauert es noch mal länger.

Nachts mal mit einem anderen Kissen versuchen, vielleicht hilft das nachts beim liegen. Mir hilfts ab und an.

Autos sind manchmal fies. Als Radler auch schon eines erlegt...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--