Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erstes Wasserbett... Probleme mit der Temperatur?!?

Berlinerschnegge Gast

FrageErstes Wasserbett... Probleme mit der Temperatur?!?

Hallöchen,
    nun haben wir seit Montag endlich unser Wasserbett.
    Ich selber schlafe schon recht gut, Temperatur ist auf 28° C und dabei gehts mir gut. Mein Freund hat aber das Problem, dass er immer total geschwitzt ist. Wir haben die Temperatur auf 25° C gestellt, er schwitzt immer sehr schnell vorallem jetzt im Sommer! Nun habe ich heute die Temperatur auf der Anzeige ablesen wollen (wir haben eine mechanische, keine digitale Heizung) Diese zeigt jedoch 30°C an....also zu mindestens leuchtet bei 30° immer die Leuchte auf, wenn ich niedriger Drehe nicht mehr.

Kommt das noch durch die Befüllung? Wie lange braucht das Wasser bis es sich auf die richtige Temperatur abkühlt?

LG
    Anne

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Hi und willkommen!

Zu allererst:
    25 Grad geht gaaaaaaarnicht!
    Da ist es kein Wunder, dass er sich patschnass schwitzt. Das ist viel zu kühl!!!
    Klingt komisch, ist aber ganz logisch:
    Dem Körper ist das zu kalt (normale Hautoberflächentemperatur ist 27 Grad) und er versucht nachzuheizen. Dadurch schwitzt man noch viel mehr!
    Ergo: Bitte nicht unter 27 Grad gehen. Am besten noch etwas höher, da die meisten Heizungen 1-2 Grad Abweichung haben.

So, jetzt zum anderen:
    Sag mal, wie warm habt ihr denn das arme Bett befüllt???
    Nimm am besten mal ein Thermometer und miss die tatsächliche Temperatur des Kerns nach!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Berlinerschnegge Gast

Standard

Naja aber wie kann ich die Temperatur messen? und woher bekomm ich so ein Thermometer her ?!?

Ich weiß garnicht wie warm das Bett befüllt wurde....?
    Wenn aber nun die Temperatur laut Anzeige noch bei 30° liegt, wäre es sinnvoll über Nacht mal die Heizung auszumachen, damit sich das Wasser abkühlen könnte?

topcaser ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Amazone meint, du sollst mal den Befüllstutzen öffnen und ein ganz normales Thermometer reinhalten. Die Wassertemperatur dürfte über grosse Teile im Kern konstant sein, oder zumindest nicht gross abweichen.

Ich denke, im Sommer dauert es sehr lange, bis die Temperatur im Wasserbett abgekühlt ist.
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Na, ein Thermometer gibt's in Apotheken oder Drogerien etc..
    Ist ja kein spezielles Thermometer für's Wasserbett, ich meine ein Stinknormales.

Ich weiss zwar nicht, was für ein Bett ihr überhaupt habt..., aber ich gehe jetzt mal ganz dreist von einem normalen Softsider aus.
    Da dauert es bei einem gutisolierten Bett (ganz grob, also wirklich Pi mal Daumen) ca. 12 Stunden für 1 Grad Celsius Abkühlung.
    Klar könnt ihr es mal versuchen, die Heizung über Nacht abzustellen, aber ob das wirklich so viel bringt... ich weiss nicht. Wie gesagt.
    Das Einzige, was ihr bitte nicht machen solltet ist, die Heizung am Tag laufen zu lassen und das Bett aufzudecken (ausser natürlich zum normalen ca. 30-45 Min Lüften).
    Dadurch kann dann Schwitzwasser entstehen, welches zu Schimmel führen kann.

Edit: @Topcaser: Genau das hatte ich gemeint.
    Oder du misst zwischen Kern und Schaumstoffrahmen nach.
    Geändert von Amazone (06.08.2008 um 19:41 Uhr)
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Berlinerschnegge Gast

Standard

Also quasi ein Fieberthermometer??
    Ja es ist ein Softsider 200x 210 cm

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ich vermute mal das das Wasser womit befüllt wurde zu warm war. Danach schaut es bei der Erklärung (Heizungstest) aus.

Bitte auf 27-28° einstellen und abwarten. Ein Softsider braucht eine ganze Weile bis die Temperatur runter geht. Der Schaumrahmen isoliert ja sehr. Etwas beschleunigen lässt es sich in dem man die Bettdecken tagsüber weg lässt. Dann sollte die Temperatur zügiger fallen. Ich hab das eine mal auch aus Versehen 35° warmes Wasser reingefüllt nach dem Umzug. Hat im September eine gute Woche gedauert bis ich nicht mehr die Sauna hatte.

Fieberthermometer der alten Art (Quecksilber). Die Digitalen starten erst bei rund 35° aufwärts.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Berlinerschnegge Gast

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten, habe die Temperatur nun auf 27 gestellt und wir werden morgen mal die Bettdecken weglassen, aber dann die Schlafzimmertür zu machen, wegen der Katzen!
    Bekomme morgen Leihweise ein Infrarotmessgerät...werde dann mal die Oberflächentemperatur des Vinyls messen. Berichte dann morgen weiter.....
    Schönen Abend euch noch!
    LG
    Anne

topcaser ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Dem Körper ist das zu kalt (normale Hautoberflächentemperatur ist 27 Grad) und er versucht nachzuheizen. Dadurch schwitzt man noch viel mehr!
    Ergo: Bitte nicht unter 27 Grad gehen. Am besten noch etwas höher, da die meisten Heizungen 1-2 Grad Abweichung haben.
    @Amazone: Das leuchtet mir eigentlich nicht ein - also nicht der Fakt, dass der Körper >27Grad braucht, sondern dass die eingestellte Temperatur im Kern abweichen kann von der Temmperatur oberhallb der Auflage.

Ich habe das schon mal versucht in einem anderen Thread zu beschreiben:
    Man stelle sich mal rein hypothetisch vor, man würde einen Bezug auflegen, der 30 cm dick ist. Dann würde die Heizung überhaupt keine Rolle spielen. Ich könnte sie schlichtweg abschalten. Das wiederum heisst, je dicker und wärmeisolierender, desto weniger Heizung benötige ich - ein Stück weit so, wie bei einem Trockenbett
    Es kommt also ganz stark auf die Auflage an, wie weit ich die Temperatur runter drehen kann. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege...
    Suma 180x220, Dual, Beide F1 6-8Sek., Suma Topliner, Blue Magic Kondi, Suma Wendeauflage, Calesco Digital, Schubladensockel selbstbau

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

Solange deine Auflage noch was vom Wasserbett über läßt, hat Amazone recht, daß man nicht unter 27° gehen sollte (Toppi hat recht, was die Streuung angeht, die kann nach oben wie nach unten gehen und wenn man unter 27° will, sollte man eine Echt-Temperatur-Messung vornehmen).
    Packst du nun aber quasi eine "normale" Matratze als Auflage und Isolierung drauf, hast du recht - aber welchen SInn würde das machen? Vergiss auch nicht, daß du die Auflage zusammendrückst und durch deinen Schweiß eine direkte Temperatur-Brücke entstehen kann - das Wasser zieht dir einfach die Wärme aus dem Körper.

PS: Für ne Echt-Temperatur-Messung bitte das Thermometer gründlich reinigen, damit hier keine Verkeimung des Wasserkerns erfolgt!
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte