Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Harmony - Comfort oder Luxus?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 07:43
Neu-Einsteiger

Standard Harmony - Comfort oder Luxus?

Hallo liebe Wasserbettfreunde,
stöberere jetzt schon seit ca. zwei Wochen in Eurem Forum und muß sagen, es ist echt klasse, super viele Infos.

Ich habe vor mir ein Softside - WB von Harmony zuzulegen,
mein Problem ist nun das ich nicht weiß ob ich mich lieber für
das Comfort-System 200X220 oder
das Luxus 200x200 ,23 cm Kern entscheiden soll.

Wen ichs richtig verstanden habe ist beim Luxus die untere und die Obere Kante verstärkt (Nullzarge), ist die dann hart? Habe leider vergessen beim Probeliegen darauf zu achten,waren so viele Infos. Da das Bett von drei Seiten zugänglich wäre, wäre mir weich schon lieber.

Sockel werde ich mir selber bauen und Platz habe ich auch genug, also vieleicht kann jemand von euch mir mal ganz konkret die Vor- und Nachteile beider Systeme erläutern.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Alt 10.03.2009, 09:34
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Also Nullzargen sind nicht zum drauf sitzen gedacht! Desto häufiger sdu sie als Sitzfläche benutzt, desto eher beulen sie aus. Sie sind zwar aus festeren Schaumstoff als die Seiten, aber eben sehr dünn oben. Sie werden nur dafür benutzt um dir größtmögliche Liegefläche in der Länge zu bieten. Die Bettseiten dagegen sind zum sitzen OK. Also immer darauf achten, dass du dich nicht am Fussende hinsetzt, sondern auf die Bettseiten. Ist sowieso bequemer!

Einen 23 cm hohen Wasserkern brauchst du eigentlich nur, wenn du ein sehr hohes Körpergewicht jenseits der 100 kg hast. Ansonsten bietet ein 20 cm hoher Kern denselben Komfort, außer dass du beim Sitzen vielleicht etwas mehr den Boden spürst, falls du wenig oder gar keine Beruhigungsvliese im Bett hast. Der Nachteil eines 23 cm hohen Kerns mit 0 Zarge ist dagegen wiederum das hohe Gewicht des Wasserbettes. Sollte aber trotzdem jede Decke tragen können, habe noch nie gehört das ein Wasserbett durch die Decke gekracht ist!

Achte bei Wasserbetten dieser Preiskategorie auf einen guten Matratzenbezug. Die Standards sind da meistens recht dünn.
Alt 10.03.2009, 12:39
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Einen 23 cm hohen Wasserkern brauchst du eigentlich nur, wenn du ein sehr hohes Körpergewicht jenseits der 100 kg hast.
Leider nicht vollständig richtig.

Die Nullzarge ist, wie beschrieben, oben und unten schmaler. Damit bekommt man fast die gesamte Liegefläche, ein Grund für eine Nullzarge ist daher auch dann wenn man nicht genug Bettgröße stellen kann.

Der hohe Kern bietet mehr Füllvolumen und wie bekannt bedeutet mehr Volumen mehr Komfort. Das gilt auch hier. Nutze ja schließlich selber ein Luxus.

Zitat:
Der Nachteil eines 23 cm hohen Kerns mit 0 Zarge ist dagegen wiederum das hohe Gewicht des Wasserbettes. Sollte aber trotzdem jede Decke tragen können, habe noch nie gehört das ein Wasserbett durch die Decke gekracht ist!
Also lassen wir mal die Kirche im Dorfe
1. So viel mehr Wasser ist das nun auch nicht
2. Über die Tragkraft der Decken macht man sich keine Gedanken und erst recht macht man Neulingen damit keine Angst.
3. Ich wohne noch immer im Altbau anno 1900 (nix mit Beton) und habe noch immer keine tragende Wand unterm Schlafzimmer und trotzdem nen 200x220 LUxus stehen.

Die Frage die fehlt ist: Wie groß und wie schwer seid Ihr denn eigentlich?

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 10.03.2009, 13:08
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Einen 23 cm hohen Wasserkern brauchst du eigentlich nur, wenn du ein sehr hohes Körpergewicht jenseits der 100 kg hast.
Wie schaut es eigentlich mit breiten Schultern aus?
Ich wiege zwar "nur" ca. 85 kg, habe aber durch frühere schwerathletische Freizeitbeschäftigung wirklich sehr ausladende Schultern. Könnte da ein höherer Kern Vorteile haben?
Alt 10.03.2009, 14:45
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Da ist ein breiter, hoher Kern sinnvoll. Breit für die Rückenlage, hoch für die Seitenlage. Wie erwähnt, der hohe KErn hat auch bei nicht-Schwergewichten Vorteile. Bin ja selber so einer (78-85kg). Selbst meine Freundin liebt den hohen Kern und... sie wiegt keine 80 Kilo

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 10.03.2009, 19:53
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Die Frage die fehlt ist: Wie groß und wie schwer seid Ihr denn eigentlich?
Bin nicht ganz 1,70 und wiege um die 55 kg.
Außer von mir, wird das Bett dann vermutlich noch von meinen beiden Kids (11, 8) in Beschlag genommen.

LG Engel
Alt 10.03.2009, 20:42
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Dann würde ich über ein Dual nachdenken und das in so groß wie möglich und wenn das Budget es hergibt in Luxus.

Wir haben zwei Katzen an 7 Kilo. Die treiben sich nachts auch im Bett rum und das merkt man gewaltig. Und das sind nur zwei mal 7 Kilo...

Alt 22.03.2009, 11:10
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo

nach nochmaligem Probeliegen in einem anderen WB-Studio und sehr guter Beratung habe ich mich nun entschieden und bei Harmony (dank einem sehr hilfsbereitem Mitarbeiter) bestellt.

Hardside Dual Kerne 23 cm 200 x 200 freeflow
2 x Calesco Carbon Digital Heizungen
Luxusbezug
Airtrennwand (ob ich die wirklich brauche )
Bodenplattenisolierung
Vollmantelsicherheitsfolie

und das Bettgestell gibts vom Tischler.

Nun heißt es noch zwei Wochen voller Ungeduld warten.

Liebe Grüße
Engel76
Alt 22.03.2009, 14:05
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Gratuliere zum neuen Bettchen. Hoffe die Wartezeit streckt sich nicht wie ein Kaugummi.

Zitat:
Airtrennwand (ob ich die wirklich brauche
Die ist sinnvoll. Verhindert die Schwitzwasserbildung in der Mitte und dämft die Wellenbewegung untereinander wenn man sie nur ganz soft aufpumpt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht