Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Kaufberatung AC vs. Starlight

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.01.2012, 18:45
Neu-Einsteiger

Standard Kaufberatung AC vs. Starlight

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, (zumindest angemeldet) und belese mich aber schon seit einiger Zeit bei euch. Zum Großteil findet man hier wirklich versierte und hilfsbereite User, die mit kompetenten Antworten nicht geizen

Wie so viele andere User stehe ich auch vor einer Entscheidung zwischen 2 Herstellern.

Budget- (bis 1700€) und Händlerbedingt stehen für mich AC und Starlight zur Auswahl.

Würde ich rein nach der Beratung gehen, vielleicht liest es der nette Herr von AC München ja mit, ist meine Entscheidung so gut wie gefallen. Ich kann die Münchner Filiale sehr empfehlen, echt kompetente Beratung, ohne den Kunden etwas einreden zu wollen. Der Händler hat sich sehr viel Zeit genommen u geduldig erklärt und beraten.

Nun die 2 Angebote:

AC:
Duales Softside WB Classic
-Trennwand
-220x200
-Rückenunterstützung
-Bezug Frottee, mittig teilbar
-Calesco analog
-Podest 35cm
-Energiesparsockelfolie
-Sicherheitswanne Deluxe mit Reißverschluss und Secureliner
-Standard-Vinyl und Vliese (Vinyl meines Wissens nach 0,35mm)
-viskoelastischer Schaumkeil

Starlight:
Duales Softside WB
-Trennwand
-220x200
-KEINE Rückenunterstützung
-Bezug Bamboo, mittig teilbar
-Sigma K
-Podest
-keine Energiesparsockelfolie
-Sicherheitswanne Standard ohne Topliner
-Standard-Vinyl und Vliese (0,6mm)
-einfacher Schaumkeil

Vorteile im Starlight sehe ich in de Bezug und der Heizung, sowie dem dickeren Vinyl (6mm)

Vorteil vom AC ist die Deluxewanne, die Rückenunterstützung sowie der viskoelastischer Schaumkeil.

Was könnt ihr von der Qualität der beiden Hersteller sagen? Evtl. hat ja jemand Langzeiterfahrung mit einem der Hersteller?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Ungelesen 16.01.2012, 20:32
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von VAG Beitrag anzeigen
Vorteile im Starlight sehe ich in de Bezug und der Heizung, sowie dem dickeren Vinyl (6mm)

Vorteil vom AC ist die Deluxewanne, die Rückenunterstützung sowie der viskoelastischer Schaumkeil.
Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich das mit der Rückenunterstützung noch nicht verstanden. Ich kaufe mir ja ein Wasserbett weil ich auf Wasser liegen will und nicht auf irgendwelchen Schaumstoffvliesen. Wenn ich auf Schaumstoff liegen möchte kauf ich mir ne Schaumstoffmatratze. Was soll mir diese Lumbraunterstützung also bringen?

Aber das ist sicherlich geschmackssache ob es ein Vorteil oder Nachteil ist. ( kann man bei AC ja auch abbestellen.

Ich würde persönlich die Deluxewanne weglassen dafür aber die Kerne mit Mesamol 2 holen. Das Reinigen sehe ich nicht als den Akt an und somit wäre ne 2. Folie mir eine zuviel. Dann lieber das bessere Vinyl.

Ob jetzt 6mm besser sind, ist auch wieder so ne sache. Mehr Material ist sicherlich langlebiger aber gibt das auch genauso nach? Hab selber keine Starlight erfahrung und kann daher nix dazu sagen.
Ungelesen 16.01.2012, 21:41
Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank schonmal für den Tip, ich habe bisher von mehreren Verkäufern die Empfehlung für die Unterstützung bekommen, damit die Hüfte nicht so tief abfällt u die Wirbelsäule (beim Liegen auf der Seite) eine gerade Linie bilden kann.

Ich fande dass vom Liegen her auch angenehmer als ohne...

Wie siehts mit Starlight aus? Hat jemand Erfahrung? Das Feedback für AC war bisher eigentlich überwiegend positiv!
Ungelesen 17.01.2012, 00:09
Administrator

Standard

Zum Vinyl. 0,5 bis 0,6 mm gillt bei den derzeitigen Materialmischungen als Ideal. Dünner als 0,5 mm ist zu rissempfindlich und dicker als 0,6 mm zu bruchempfindlich. Das aber nur grob. Am Ende bestimmt die Materialmischung die ideale Stärke vom Vinyl!
Ungelesen 17.01.2012, 11:29
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

@ VAG:

habe das Kompliment an den Kollegen in München mal direkt weitergeleitet... ;-)

Was die anderen Punkte angeht:

- Deluxe-Variante
Vereinfacht die Pflege natürlich schon. Aus meinen Erfahrungen mit Kunden, die schon ein Wasserbett hatten kann ich Dir sagen, daß diese von der Deluxe-Variante (Staubschutz und Sicherheitswanne jeweils mit Reißverschluß befestigt; somit rutschfest) zu schwärmen wissen.
Kommt natürlich drauf an, ob Dir diese "Vereinfachung der Pflege" der Aufpreis wert ist.
Hatte jahrelang eine Standardsicherheitswanne; mich hat das Zurechtzupfen der Wanne irgendwann schon ein wenig genervt.

- Vinylstärke.
Da ist dem Kollegen vermutlich ein kleiner Lapsus unterlaufen; oder es gab ein Mißverständnis. Die Wasserkern-Vinyle sind, jenachdem ob Standard- oder Mesamoll-Vinyl; 0,6 bzw. 0,53mm stark.
Korrekt ist die Aussage, daß die Sicherheitswanne normalerweise eine Stärke von 0,35mm hat.

- Rückenunterstützung.
Gibt es an anderer Stelle hier ausführlichste Diskussionen ob der Vor- oder auch Nachteile einer solchen Rücken/Lumbar/Lordoseunterstützung. Vll kann das ja jemand freundlicherweise nochmals posten. :-) Aqua Comfort ist jedenfalls vom Vorteil der Unterstützung überzeugt!

- Heizung.
Gegen 40 Euro Aufpreis erhältst Du auch die Delta K-Keramik-Heizung oder den Carbon-Heater (somit ein upgrade von 2 auf 5 Jahre Garantie).

- Bezug.
Sofern es das Budget zulässt, könntest Du auch den Naturfaser-Bezug (mit Tencel; sehr saugfähig) wählen; und die Monatsaktion berücksichtigen. Dann hast Du nochmal einen Preisvorteil.

Gruß gen Ingolstadt! ;-)
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)

Geändert von Aqua Comfort Stuttgart (17.01.2012 um 11:37 Uhr).
Ungelesen 17.01.2012, 19:02
Neu-Einsteiger

Standard

@aqua comfort stuttgart:

vielen dank für die infos, das standard-vinyl hat also keinen mesamolanteil? richtig? oder nur einen kleineren? wie ist der standart von den Schadstoffen her? Sicher auch TÜV-Zertifiziert oder?

Ich glaube die Deluxe-Ausstattung mag ich schon haben, weil ich denke das lohnt langfristig, mit dem Standard-Vinyl kann ich sicher auch langfristig zurecht kommen oder? (Qualitätsmäßig)

Mit der Vinyldicke war glaube mein Fehler, sprich Zahlendreher!

Danke und Gruß
Ungelesen 18.01.2012, 11:36
Neu-Einsteiger

Standard

Ich habe noch weiter Fragen bzgl. AC:

-Welche Ökotexklasse haben die Standardvinyle?

-Können daraus Weichmacher oder andere Schadstoffe ausdampfen?

-Wieviel g/qm haben die Standardvliese? Vlieshöhe?

-Wie sind die Fliese vernäht? (untereinander, nach unten, diagonal)

-Kann bei der Deluxe-Sichrheitswanne mit Secureliner mit Reißverschluss Kondenswasser entstehen? Ist da evtl. die Wahl der normalen Wanne mit atmungsaktiven Topliner zum Überspannen besser hinsichtlich Kondenswasserbildung?

Fragen über Fragen Vielen Dank schonmal!

Gruß
Ungelesen 18.01.2012, 18:01

Standard

Zitat:
-Welche Ökotexklasse haben die Standardvinyle?
Diese sind nicht Ökotex-zertifiziert. Das Ökotex-Zertifikat ist ein "freiwilliges Zertifikat"; d.h. wenn jemand ein Produkt herstellt, welches dementsprechend qualitativ hochwertig ist, kann er dieses zertifizieren lassen. Dieses Zertifikat ist aktuell im Wasserbettenmarkt nur noch an den Hersteller AKVA vergeben worden.
Das Standardvinyl beinhaltet kein Mesamoll II. Selbstverständlich ist dieses auch gesundheitlich unbedenklich; es ist halt nur nicht freiwillig zertifiziert worden (aber das ein umfangreiches Themengebiet; nicht wirklich in zwei Sätzen zu beantworten).

Zitat:
-Können daraus Weichmacher oder andere Schadstoffe ausdampfen?
Weichmacher wandern immer aus dem Material hinaus. Die Frage ist daher; WELCHEN Weichmacher mute ich meinem Körper zu? Beim Superior-Vinyl hast Du nicht nur 10 Jahre Garantie; sondern ausschließlich Mesamoll II als Weichmacher enthalten.

Zitat:
-Wieviel g/qm haben die Standardvliese? Vlieshöhe?
Die Vliese haben ein Gewicht von ca 450g/qm. Die Höhe beträgt ca. 4cm.

Zitat:
-Wie sind die Fliese vernäht? (untereinander, nach unten, diagonal)
Ausführlichst beschreiben über unsere Internetseite: Produktberatung/Wassermatratzen Varianten/Vlieseinlagen - Dämpfung. (bekomme es gerade nicht hin, die Seite nach den entsprechenden Forenbedingungen zu verlinken; meine Schusseligkeit.. ;-)).

Zitat:
-Kann bei der Deluxe-Sichrheitswanne mit Secureliner mit Reißverschluss Kondenswasser entstehen? Ist da evtl. die Wahl der normalen Wanne mit atmungsaktiven Topliner zum Überspannen besser hinsichtlich Kondenswasserbildung?
Es ist keine Kondenswasserbildung möglich, da der jeweilige Staubschutz wasserdurchlässig ist. Der Topliner ist aus Vinyl und kann gar nicht atmen.

Zitat:
Fragen über Fragen Vielen Dank schonmal!
Antworten über Antworten. Bitte sehr! ;-)
Ungelesen 19.01.2012, 01:21
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
bekomme es gerade nicht hin, die Seite nach den entsprechenden Forenbedingungen zu verlinken; meine Schusseligkeit.. ;-).
Einfach die URL in Anführungszeichen setzten. Z.Bsp. "www.deine-domain.de"

Geändert von admin (19.01.2012 um 12:30 Uhr).
Ungelesen 19.01.2012, 10:34

Standard

Jetzele (jaja.. die Schwaben...):

"http://www.aqua-comfort.net/wasserbett/wassermatratzen/articles/vlieseinlagen-beruhigung-schwingung.html"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht