Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Kaufentscheidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 00:09
Benutzerbild von Kromifan
Neu-Einsteiger

Frage Kaufentscheidung

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen, mir ein Wasserbett zuzulegen - man gönnt sich ja sonst nichts!

Leider hab ich nur ein ganz schmales Schlafzimmer mit 2.60m Breite, abzüglich des Schrankes, den ich trotz Hin- und Herüberlegens leider nicht abschaffen kann, bleibt nur noch eine 1.60er Breite für das Bett übrig

Die Länge kann ich auf 2.20 veranschlagen, auch wenn die bei meinen 1.70 vielleicht nicht nötig sind, aber ich denke, je mehr Wasser um so besser, oder? Es wird ein Dualsystem, auch wenn die zweite Hälfte nur am Wochenende in Gebrauch kommen wird.

Ich habe jetzt ein Angebot für ein Elegance mit Schubladensockel und 22er Kern für 1500,-

Dafür gibt es 10 Jahre Garantie auf die Schweißnähte.

Habt ihr Erfahrung mit dem Bett? Ich bin etwas unsicher, weil ich in einem anderen WBhaus gehört habe, es gäbe da große Unterschiede in der Garantie, einer gibt nur Garantie auf die Nähte, andere auf "alles". Hier im Forum hab ich nun wieder gelesen, daß das Verrutschen der Vliese in der Regel nicht zur Garantie gehört... Was sollte man denn unbedingt dabei haben, reicht die Schweißnaht?

Auch mit der Beratungsqualität habe ich als Neuling so meine Schwierigkeiten. Wenn mir jemand sagt, ich könne meine Daunenbetten ruhig weiter benutzen, wenn sie mir nicht zu dick werden, rechtfertigt das dann mal eben ca. 1000 € Preisunterschied beim Bett, wenn dort die dunsturchlässigeren Fasern empfohlen werden? Oder kann man die Güte der Beratung erfahrungsgemäß mit der Qualität der Betten gleichsetzen?

Ich jab es jetzt nicht sooo dick, daß ich mir den Mercedes leisten kann, möchte aber auch nicht mehrere hundert Euro für ein minderwertiges Bett und keinen Service ausgeben. Meine Mama sagt immer, wer billig kauft, kauft zweimal - werd ich EINMAL auf sie hören

Also:
  • So viel wie möglich Wasser
  • gute Auflage
  • was ist sonst noch wichtig???

Gibt es außer Suma und Harmony noch andere empfehlenswerte Fabrikate, so maximal bis 2500,- (Sockel und Kopfteil und so ist alles ziemlich nebensächlich...)

Müßte irgendwie aus Berlin einigermaßen zu erreichen sein, weil ich auf alle Fälle Probeliegen möchte, Internetkauf ohne Händler zum ausprobieren kommt für mich nicht in Frage.

Wenn ihr Tipps für einen etwas verwirrten Neulig habt (Einsteigerforum hab ich gelesen!!! ) würdet ihr meine Schlaflosigkeit in den letzten Nächten auf herkömmlicher Matratze sehr verringern
Alt 30.07.2009, 00:49
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ok, ich versuch's mal grundsätzlich zu halten.

Ein Dual in 1,60m Breite finde ich persönlich ziemlich... naja, sagen wir mal suboptimal.
Rechne das doch mal durch: das bedeutet eine jeweilige Kernbreite von ca. 75cm. Um das mal in Relation zu setzen, ein Babybett ist ca. 70cm breit.
Du schreibst ja selbst, dass dir der Grundgedanke des Wasserbetts (Verdrängung) einleuchtet, dann denke ich, weisst du, wo meine Bedenken liegen .

Wenn ich mir die gewünschte Grösse und dein Preislimit anschaue, dann kannst du sicher auch bei den namhaften Herstellern wie Akva, BluTimes etc. schauen. Mit max.2500 Euro kommst du da schon ziemlich weit (wenn du, wie geschrieben, keinen Wert auf SchnickSchnack legst).
Bin mir sicher in Berlin wirst du sicher eine ausreichend grosse Auswahl haben.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 30.07.2009, 06:32
Wasserbettenschläfer

Standard

wenn die "bessere Hälfte" je nur am WE bei dir ist und bei dieser Höchstbreite, würde ich auf jeden Fall zu einem Unosystem raten.

Habe früher Akva gehabt, seit einem knappen Monat besitze ich ein Harmony und bin begeistert.

Gruß
Alt 30.07.2009, 07:54
Benutzerbild von Claudili
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

wenn dein Schatz nur am WE mit im Bett schläft, ist es besonders wichtig 2 Kerne zu haben!

Ansonsten werdet ihr weder unter der Woche, noch am Wochenende richtig liegen können. Auf welches Gewicht sollte denn ein Monokern ausgerichtet werden? Du willst ja nicht alle paar Tage die Wassermenge regulieren müssen

1,60 ist sehr schmal, wie ich finde zuuuuu schmal. Wir liegen in einem 2 Meter breiten WB, und ich finde das geht gerade noch.
Ein Schrank im Schlafzimmer ist ja gut und schön, am wichtigsten ist aber das Bett! Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten um Stauraum zu schaffen

LG
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Alt 30.07.2009, 19:22
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Ich würde dir auch raten, lieber den Schrank woanders unterzubringen und dafür ein breites Bett zu kaufen. Die 220 Länge sind ja super bei deinen 1,70 aber 75cm in der Breite sind ein bischen schmal.
Alt 30.07.2009, 20:00
Benutzerbild von Kromifan
Neu-Einsteiger

Standard

Also erstmal danke bis hierher.

Tja, ich stimme ja gern in das "zuuu schmal" ein, das geht aber leider wirklich nicht anders. Alternative ist nur, ganz zu verzichten, aber das finde ich die schlechtere Alternative. Ich hab auch schon auf 1.60 gelegen und fand das nicht soo schlimm, jedenfalls nicht enger als jetzt bei 1.40 auf einer herkömmlichen Matratze.

Aber noch mal zum Thema Garantie und Service. Habt ihr dazu Erfahrungen? Heißt da teurer automatisch besser?
Alt 01.08.2009, 07:25
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

an Deiner Stelle würde ich ein Hardside Uno Bett nehmen. Nimm hier ruhig etwas günstiges, da ich der festen Meinung bin, dass dies nicht Dein letztes Wasserbett sein wird. Irgendwann ist die Wohnung größer und du kaufst Dir ein "Ehebett". Um dir hier eine Hilfe zu geben, schau mal im Waltersdorfer Wasserbettenstudio vorbei. Der Inhaber verkauft sehr viel Hardside.
Mein Gedanke: einfacher Hardsideramen mit Aquaflair Wassertechnik von Tasso, eine äußerst günstige Kombination, ein tolles Liegegefühl und genügend Platz.

Almi, der gerade in Straubing 900qm eröffnet hat und ziemlich schwitzt

Bemerkung an unseren lieben Berliner Händler - ich will nicht von Dir wegempfehlen - nur ich weiß, dass dort auch Hardsidebetten zum Probeliegen stehen.

Schlafoase Bettenstudio
Fürther Strasse 27, 90429 Nürnberg
Inhaber: Jürgen Almosdörfer

Info und Angebote siehe:
http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/108.html
Alt 01.08.2009, 08:50
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
Bemerkung an unseren lieben Berliner Händler - ich will nicht von Dir wegempfehlen - nur ich weiß, dass dort auch Hardsidebetten zum Probeliegen stehen.
Ich denke das ist dann voll oKay!
Ich bin ja nicht wirklich der Tasso Freund. Aber deren Hardsider halte ich in Preis und Leistung für ziemlich gut gelungen!
Alt 01.08.2009, 10:54
Neu-Einsteiger

Standard

...Du schreibst ja selbst, dass Du Dir einen Schubladensockel kaufen willst - das heißt, dass Du ja noch Platz hast, um die Schubladen irgendwohin zu ziehen! Da würd ich mich den anderen anschließen, lieber einen schmaleren Durchgangsbereich, als ein schmaleres Bett, zumal das ja meist nicht teurer ist! Dafür den Schubladensockel überdenken. Ich bin ungefähr so groß wie Du, und hab 1,80 Breite genommen, weil ich dachte, wie praktisch, passt gut in Schlafzimmer... Wie blöd denk ich heute manchmal... das ist zwar noch OK und ich schlafe super, ist aber effektiv nur so breit wie eine herkömmliche 1,60 Matratze. Und wenn man allein schläft, ists nur die Hälfte! Reicht grad noch, wenn man sich mal umdreht, kommt man halt umsoschneller an die Grenzen, je schmaler das Bett ist. Bei Deiner Vorstellung musst Du Dich fragen, ob Du auf Dauer mit Deiner besseren Hälfte mit nur 1,40 Meter effektiver Liegebreite auskommen willst. Und das geht wahnsinnig auf den Komfort, wenn man dauernd auf der Ritze oder dem Schaumstoff liegt...
Alt 02.08.2009, 13:02
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Claudili Beitrag anzeigen
Hi,

wenn dein Schatz nur am WE mit im Bett schläft, ist es besonders wichtig 2 Kerne zu haben!

LG
Das kann man einfach so nicht stehenlassen. Ein monosystem hat einen riesen Vorteil der nennt sich Verdrängung.
Ein großes Bett kann einfach viel mehr Wasser verdrängen und ist so viel viel flexibler als ein DualKern System.

Ich schwöre ja auf mein Monosystem, allerdings ist meins nochmal etwas größer. Große Wasserbetten sind super flexibel, ich kann wirklich super bequem schlafen egal ob mein Bett völlig überfüllt oder etwas zu wenig Wasser im Kern hat.
Anfangs habe ich mein Bett total überfüllt(ca20Liter zu viel) und konnte trotzdem super schlafen. Als ich die ca20 Liter draussen hatte einfach weil ich etwas angst hatte da sich das wasser grade beim liegen mit 2 Personen schon 5-10cm über dem Schaumrand befand hab ich persönlich keinen unterschied im Schlafkomfort feststellen können.

Dual System sind meiner Meinung nach generell völlig suboptimal weil wirklich jedes detail stimmen muss hier kann schon 1Liter wasser über rückenschmerz oder perfekten schlaf endscheiden. Sowas käme für mich niemals in Frage.
Übrigends hab ich auch ein Elegance von WB-Discount und bin sehr zufrieden.

Geändert von Dna (02.08.2009 um 13:13 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht