Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaufentscheidung zwischen Tasso und Dormito

zeezee81 Gast

StandardKaufentscheidung zwischen Tasso und Dormito

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen uns ein WB zulegen. Wir haben von bekannten zwei Händleradressen bekommen und haben uns jeweils Beraten lassen. Die Beratung war bei beiden Händlern gut und ausführlich (2 bzw. 3 Std).
    Wie schon im Titel zu ersehen ist, wollen wir uns zwischen den Herstellern Dormito uns Tasso entscheiden.
    Was einem sofort ins Auge springt ist natürlich der große Preisunterschied. Uns ist auch klar, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen, aber so ein Bett sollte natürlich auch 10-20 Jahre halten.
    Möchte hier einfach mal erfahren, wie so Eure Erfahrungen mit den Herstellern Dormito und Tasso sind, und vielleicht findet sich ja auch jemand, der beide Marken schonmal besessen hat.
    Was ebenfalls noch besonders aufgefallen ist, außer dem Gesamtpreis ist der Preis für die Heizungen. Bei Dormito bekomme ich zwei für den Preis für eine bei Tasso.
    Hier mal die Grobangaben von unseren Vorstellungen:
    Bett mit zwei Kernen 23 cm
    Größe: 1,80 x 2,00 mit Keilschaumstoffumrandung
    Heizung bei Tasse: Keramik die angeblich die Wärme nur nach oben abgibt
    Heizung bei Dormito, Digitalheizung, die angblich smogfrei sein soll
    Preise lagen bei ca. 2.100 € (Dormito) und ca. 4.000 € (Tasso) alles inklusive Bettrahmen ca. 800 €
    Möchte mal Eure Meinung und Erfahrungen sammeln. Obwohl ich hier schon lange im Forum stöbere und viele Infos bekommen habe bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, welchen Hersteller ich wählen soll.
    Schonmal besten Dank im voraus.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Kleiner Tip: Dormito hängt heute mit Harmony zusammen (Produktion und Label das selbe) und Harmony hat hier einen ziemlich guten Ruf (Schau mal in die Suche nach HARMONY)

Ich hab schon lange ein Harmony und habe nun wieder eines. Im Dormito-Studio in Dortmund begutachtet/berate und seit zwei Wochen bei mir daheim. Ausstattung siehe meine Signatur (auch 23er Kern).
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

zeezee81 Gast

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Hätte jetzt mal e persönliche Frage und zwar: Warum neues Bett? Hat das alte nicht mehr gemach? Wie alt war das Alte?
    Bin noch nicht so überzeugt von der Qualität. Natürlich kann man immer mal, wie bei einem Auto, son Montagsdingen bekommen, aber ich bin der Ansicht, dass Qualität Ihren Preis hat, und bei so touchversuchen an den Materialien kam mir die Folie von HARMONY doch schon etwa einfacher vor im Vergleich zu Tasso.
    Aber vielleicht ist das auch nur reine Kopfsache, weil ich mich von dem Händler, wo wir uns das Tassobett angeschaut haben, besser beraten gefühlt habe. Bei Dormito sinds halt alles reine Verkäufer.

Standard

Hallo

Neues Bett weil das alte zu kurz war. Grund ist, das ich das damals, gebraucht über Bekannte bekommen habe. Damals ging es mir nach einer schief gelaufen Wirbelsäulen OP sehr, sehr schlecht und konnte nicht länger als 3 Stunden am Stück schlafen selbst auf dem teuren Tempursystem nimmer. Da kam durch Zufall das Angebot. Versuch macht klug. Ich hab mich eingelebt ins Wasserbett und nun stand ein größeres an. 23er Kern und Luxus Version wegen der langen Liegefläche.

Das alte Bett ist nun rund 4 Jahre alt und der Schaumrahmen ist noch immer top, die Kerne weich und keine Ermüdung zu sehen. Vermutlich will es ein Freund von mir nun nehmen und damit seinen Einstieg ins WBett machen, da die beiden mit >170cm (beide echt klein) gut rein passen ins Bett.

Da wo man sich wohl fühlt sollte man auch sein Herz rein legen. Betreff des Preise: Ist auch eine Frage der Kalkulation. Harmony kann viele Fixkosten auf viele verkauften Betten verteilen da sie zentral arbeiten. Ein Händler vor Ort muss seine Fixkosten wie Mieten, Anschaffungen, Personal usw. auf wenige Betten verteilen was den Preis unweigerlich hochsetzt. Daher kommt es u.a. auch bei Harmony zu günstigeren Preisen.

An der Haltbarkeit und Qualität kann ich bei Harm. nix aussetzen. In den letzten Jahren hat auch bei Harmony der Preis ein wenig angezogen. Hier wird ja auch weiterentwickelt usw.

Während Harmony auch Kunden bedient die weniger ausgeben möchten mit günstigeren Modellen und Ausstattungsvarianten, kriegt man bei Tasso eben nur das teure mit dem Zuschlag der örtlichen Fixkostenumlage. Ich kann mir bei Harmony ein günstiges Bett zusammenstellen, oder aber gut ausstatten und dann auch bis auf 1500 Euro (ohne Bettrahmen/Kopfteil) kommen. Dann ist das Bett auch deutlich wertiger als die Variante für weniger Geld.

Bei Billigbetten die gern mal bei eBay und Co verschleudert werden, hast Du Recht in der Sachen Preis/Leistung... aber dem Midrange Bereich aber ist das bei weitem nicht mehr so.

Was aber schon öfters aufgefallen ist, ist das bei den Dormito Studios die Beratungsqualität unterschiedlich ist. Das wird einem bei Tassohändlern aber auch passieren. Im einem Shop ist so, im anderen so. Da aber alle Autonom arbeiten bei Tasso merkt man das nicht so deutlich wie wenn die Studios unter einem Label arbeiten wie bei Harmony (Dormito) wo ein direkter Vergleich gemacht werden kann. Ich hab mich bei meinem Berater (hat einen Shop in Süddeutschland und war in Dortmund zur Vertretung und hat auch lange in der Entwicklung gearbeitet) gut aufgehoben gefühlt. Ist aber sicherlich immer auch subjektiv eine solche Beurteilung.

Aber vielleicht ist das auch nur reine Kopfsache, weil ich mich von dem Händler, wo wir uns das Tassobett angeschaut haben, besser beraten gefühlt habe.
    Der Kopf kauft mit! Und, bei einem niedergelassenen Tasso Händler, das ist nun mal Fakt, gibts den Aufbau inklusive. Bei Dormito/Harm. eben als Option gegen Aufpreis oder eben Selbstaufbau wie die meisten von uns.

Hoffe ich hab nix vergessen, da meine Freundin mich zwischenzeitlich mit was anderem belagert hat und ich erst mal ziemlich lange weg war von diesem Text
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm das Tasso. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Ich würde mich auch beim Autokauf für den Mercedes entscheiden
    Aber natürlich zahlt man den Namen mit.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Hi

Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte man in der Tat ggf. den nehmen wo man dem Händler vor Ort die Ohren lang ziehen kann wenn die Wassermenge daneben liegt, die Kerne Falten wie die Oma wirft oder sonst was ist. Denn der Händler bauts ja auch auf und macht den Service vor Ort. Da kommt dann eines zu anderen. Wie gesagt, wenn der Preis eben zweitrangig ist.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

butterbluemchen ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hey,

vielleicht nimmst Du noch einen 3. Hersteller ins Auge um zu Vergleichen.
    Habe mich ebenfalls bei Harmony (dormito) und Tasso beraten lassen und bei Kallisto. Alle Guten Dinge sind 3 und irgendwie hat mich das Preisleistungsverhältnis und die nette Beratung zum Schluß dort festgehalten. Jetzt dauerts nur noch ca. 4 Tage und ich werde meine Nächte hoffentlich wieder genießen können. Gute N8