Kulanz? Erfahrung mit Reckert Werkstatt Möbel
 13.04.2007, 17:59
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von smallpilot
... so macht man es richtig.
lg, smallpilot
|
Das sieht nur kurzfristig so aus
Gruß
Angie
|
 13.04.2007, 22:57
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Zitat:
| Vielen Dank für die Tipps. Ich habe diese direkt einmal ausprobiert, aber leider mit mäßigem Erfolg. Reckert macht bis jetzt nicht den Anschein, als wenn sie das Problem lösen wollen. Die meinen nur, dass das bestimmt ein Anwenderfehler ist (zB falschen Konditioner). Die wollten alle Daten von mir (Kaufdatum, Verkäufer) und die wollten sich jetzt drum kümmern. Naja, waren wir mal ab, aber ich habe wenig Hoffnung. |
Das mit der Garantie ist, wie ja schon gesagt, so eine Sache, aber es bleibt letzten Endes noch immer der Weg über die Kulanz. Das verliere nicht aus den Augen. Und gerade bei der Sache Kulanz ist es immer die Art wie man miteinander umgeht. Ich bin damals mit der Einstellung "ich weiß das ich nix zu verlangen habe da keine Garantie, aber man kann ja mal lieb nachfrage" in das Gespräch gegangen und mit gutem Ergebnis rausgekommen.
Warte mal was da kommt und wenn die Garantie verneint wird, kannst Du ja a la "Das habe ich mir schon gedacht *leicht geschmunzelt* und wie kommen wir nun am besten überein? Können Sie mir ein wenig entgegenkommen? Ist ja nicht so das ich das Bett nicht mehr will..." oder so... Lieb gefragt kostet ja nix.
|
 25.04.2007, 16:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo smallpilot,
gerade habe ich Ihren Bericht im Forum gelesen.
Ich gehöre zur Firma reckertwerstattmöbel und möchte gerne folgendes anmerken.
1.Das Bett wurde nach Ihren Angaben über einen unserer Händler gekauft. Dieser Händler hat Ihnen also das Bett für €3000.- verkauft. Dieser Händler ist somit Ihr direkter Ansprechpartner vor Ort. Aufgabe dieses Händlers ist es, in solchen Fällen Kontakt mit uns aufzunehmen und das Problem für Sie zu lösen!
2. Zum Thema Konditionierer:
Natürlich können wir nicht beeinflussen, welchen Konditionierer der Händler Ihnen empfohlen hat, noch weniger welchen Sie dann letztendlich „günstig“ gekauft und verwendet haben.
Nicht ohne Grund empfehlen wir als Hersteller einen bestimmten Konditionierer, der auf unsere Produkte genau abgestimmt ist und mit dem wir über viele Jahre bereits sehr gute Erfahrungen gesammelt haben. Viele „günstigere“ Pflegeprodukte haben das Problem zu „agressiv“ zu sein.
Und gerade wenn man dann noch die Konditionierer beliebig wechselt ist es sehr gut möglich, das das Innenleben der Wassermatratzen nicht mit den anderen Kondis harmoniert
und dadurch z.B. die Vliese zersetzt werden!
3. Zum Thema Garantie und Kulanz möchte ich sagen, das jeder berechtigte „Zweifelsfall“ immer zu Gunsten unserer Kunden ausgeht!
Wenn es jedoch nicht das offensichtliche Verschulden des Herstellers ist oder kein eindeutiger Materialfehler vorliegt, können wir dies bedauerlicherweise nicht unter dem Begriff Kulanz abwickeln!
Wenn an meinen 80.000 € Porsche der Blinker defekt ist, bekomme ich von Porsche sicherlich kein neues Fahrzeug!
Mich würde sehr interessieren wo Sie gekauft haben und vor alllem mit wem Sie bei der Firma Reckert gesprochen haben.
Desweiteren möchte ich noch anmerken, das ich dieses Forum prinzipiell gut finde, solange sachlich diskutiert und berichtet wird!!!
In diesem Fall finde ich es nicht sachlich! Es ist nicht in Ordnung, den Hersteller in ein falsches Licht zu stellen, ohne das genaue Problem zu schildern und ohne den Händler zu erwähnen dessen Aufgabe die Bearbeitung solcher Fälle eigentlich wäre.
Vielleicht nehmen Sie einfach mal direkt Kontakt zu mir auf (e-mail).
Liebe Grüße Meli
|
 25.04.2007, 17:28
|
|
Administrator
|
|
|
|

Liebe(r) Meli,
ich bin nicht sicher, ob Sie den obigen Thread wirklich gründlich gelesen haben?
Ich finde ihn durchaus sachlich. Es wird deutlich, dass der User die Garantiebestimmungen nicht eingehalten hat, also kein Anspruch gegen den Hersteller besteht. Ob das so hätte sein müssen, kann keiner hier beurteilen. Vielleicht macht der User von der Möglichkeit Gebrauch, mit Ihnen per email Kontakt aufzunehmen.
Ganz sicher bin ich allerdings, dass Sie unsere Forenregeln nicht gelesen haben - sonst wüssten Sie, dass Sie als Mitarbeiter eines Herstellers hier nicht posten dürfen. Aus Gleichbehandlungsgründen wurde der Account deshalb geschlossen.
Zitat:
Zitat von Meli
Wenn es jedoch nicht das offensichtliche Verschulden des Herstellers ist oder kein eindeutiger Materialfehler vorliegt, können wir dies bedauerlicherweise nicht unter dem Begriff Kulanz abwickeln!
|
Nein, das wäre ja GARANTIE, also ein beim Kauf freiwillig eingeräumter Rechtsanspruch.
KULANZ ist etwas anderes: Ein Entgegenkommen, ohne dazu verpflichtet zu sein, mit dem einzigen Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen. Auch wenn der es aus Herstellersicht vielleicht gar nicht "verdient" hat...
Das sollte aber bekannt sein 
Geändert von mischa (26.04.2007 um 08:57 Uhr).
|
 25.04.2007, 17:45
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
@ meli:
Sehe das genauso wie mischa. Meiner Meinung nach, war diese Diskussion keineswegs unsachlich. Darüberhinaus finde ich es schade, dass sie das Thema offensichtlich als Angriff empfinden. Es ist und bleibt ein Erfahrungsbericht, nicht mehr und nicht weniger. Das dieser nicht zu ihrer Zufriedenheit ausfällt liegt weder an dem User noch an diesem Forum.
Geändert von Amazone (25.04.2007 um 17:50 Uhr).
|
 25.04.2007, 18:47
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ergänzung:
Zitat:
Zitat von Meli
Wenn an meinen 80.000 € Porsche der Blinker defekt ist, bekomme ich von Porsche sicherlich kein neues Fahrzeug!
|
Aber ganz sicher kostenfrei einen neuen Blinker - und zwar auch nach Ablauf der Garantiezeit! (Kulanz  )
Geändert von mischa (25.04.2007 um 20:45 Uhr).
|
 25.04.2007, 18:53
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
Ergänzung:
Aber ganz sicher kostenfrei einen neuen Blinker - und zwar auch nach Ablauf der Garantiezeit! (Kulanz  )
|
Und ich schätze mal, wenn sich die Sitze in Nichts auflösen würden (um mal kurz Bezug auf's "Innenleben"&das Thema zu nehmen), würde das Gleiche gelten...
Geändert von mischa (25.04.2007 um 20:46 Uhr).
|
 25.04.2007, 19:07
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
KULANZ ist etwas anderes: Ein Entgegenkommen, ohne dazu verpflichtet zu sein, mit dem einzigen Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen. Auch wenn der es aus Herstellersicht vielleicht gar nicht "verdient" hat...
|
@Meli: Mir scheint, dass Sie selbst mit Ihrem Posting Ihre Firma bezüglich des von Mischa sehr schön beschriebenen Begriffs "Kulanz" nicht gerade in ein besseres Licht rücken. Insofern frage ich mich, ob dieser Thread an sich oder vielmehr Ihr Posting den größeren Schaden an Ihrem Ruf bewirkt hat...
MfG Ciabatta
 25.04.2007, 21:47
|
|
Administrator
|
|
|
|
Hallo Meli,
normal mögen wir hier keine Händler, Hersteller oder deren Angestellte.
Wer aber kritisiert wird muss sich natürlich verteidigen dürfen.
In diesem sinne erst einmal herzlich willkommen in diesem Thread!
Auch wen ich hier nicht wirklich viel schreibe, ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und denke das alles Forenmitglieder durchaus sachlich und fair diskutiert haben. Eventuelle Ungerechtigkeiten werden sich nie ganz ausschließen lassen.
Ich bin auch persönlich sehr stolz auf die große Disziplin unserer Mitglieder und den Leistungen unserer Moderatoren.
Zitat:
Zitat von Meli
Vielleicht nehmen Sie einfach mal direkt Kontakt zu mir auf (e-mail).
|
Finde ich prima!
Allerdings haben Sie bei der Anmeldung angegeben dass Sie keine E-Mails erhalten wollen die über das Forum verschickt werden.
Das sollten Sie eventuell ändern sonst hat der Nutzer keine Chance Ihnen eine Mail zukommen zu lassen.
Gruß
Angie
Geändert von admin (25.04.2007 um 21:51 Uhr).
|
 26.04.2007, 07:59
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ich habe, den Thread hier mitverfolgt und hätte sicherlich auch weiteres zu gesagt wenn ich einmal das Gefühl gehabt hätte das irgendwas in die falsche Bahn läuft.
Meine ganz pers. Meinung aus einigen Berufsjahren im Verkauf und Kundenbindung/-pflege:
Wenn der Kunde mit dem Händler nicht klar kommt kann er sich ja auch an den Hersteller wenden. Meine pers. Erfahrung zeigt immer wieder, das das manchmal sogar der bessere Weg sein kann.
Mischa hat das Thema Garantie (da haben wir drauf hingewiesen das die hinfällig sein dürfte) und Kulanz zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Ich meine Erfahrung in Sachen Kulanz bei absolutem Ausschluß der Garantie (als Zweitbesitzer ohne Originalrechnung) mit einem WBett Internetversender gemacht und wurde sehr überrascht. Da ging es auch um einen ganzen Kern. Ohne langes Federlesen oder reden wurde mir schnell und unkompliziert gegen ein kleines Beteiligungsgeld (50€) ein neuer Kern zugesand und da war ich hier noch kein Moderator, bevor solche Gedanken aufkommen. Und gerade I-Net Händler stehen immer im besonderen Beschuss des schlechten Services. Da war ich sehr angenehm überrascht und auch nicht ein Einzelfall.
Immerhin nehmen Sie die Sache ernst, das sieht man an Ihrem Einsatz hier und ich würde es begrüßen, wenn Sie mit dem Kunden eine Lösung für beide Seiten finden würden. Ob, wie und in welcher Art liegt völlig bei Ihnen und ist auch nur ein Wunsch meinerseits.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|