Mal wieder einer, der Kaufberatung benötigt.
Hallo Leute, nachdem ich hier schon seit einer Weile mitlese und mich so gut wie möglich informiert habe, möchte ich nun auch mal aktiv werden.
Ich spiele nun schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken, mir ein Wasserbett anzuschaffen, hier mal grob die Eckdaten meiner Anforderungen:
- Bett für mich alleine (1,77m / 74kg)
- Liegefläche mindestens entspr. 1,40mx2,00m "Trockenbett"
- Budget ca. 2000€ (bei gravierenden Qualitätsunterschieden vielleicht auch etwas mehr)
Ich war jetzt bei drei der naheliegendsten Händler und habe mich dort teils sehr ausführlich beraten lassen. Jetzt wüsste ich gerne, was ihr zu den Angeboten sagt.
Händler 1/Angebot 1:
- Bodytone Comfort 7000
- Softside mit schmalem Schaumstoffrand (Maxi-/Null-/Sonstwiebliblablub-Zarge) sodass nur ca. 10 statt 20cm Liegefläche in beide Dimensionen verloren gehen
- 2,00mx2,10m
- mit Lieferung/Aufbau und evtl. "nachstellservice" nach 3-4 Wochen und mit 20% Jubiläumsrabatt 2700€ (normalerweise ca. 3400€)
( 1,60mx2,20m würde mit Rabatt 2570€ kosten, war aber nicht zum Probeliegen verfügbar)
Sowohl der Händler (Beratung etc.) als auch das Bett machten einen super Eindruck. Der Händler führt nur Bodytone, zwischen den verschiedenen Produktlinien waren aber durchaus Unterschiede zu spüren. Das günstigere Classic fühlte sich z.B. nicht ganz "richtig" an. Was man hier so liest wird Bodytone ja ein wenig zwiespältig gesehen, aber ich finde ganz gut, dass die sich trauen immer mal wieder was neues zu probieren (quader- statt trapezförmige Wasserkerne etc.) so Details wie die konturierte Oberfläche für weniger Oberflächenspannung (welcher Hersteller hat das sonst noch?) machen meiner Meinung nach Sinn und wären mir ein paar € mehr schon wert. 2,10m Länge sind dank des schmalen Schaumstoffrahmens auch in Bauchlage ausreichend, da ich die Breite aber niemals benötigen werde, würde ich dennoch das etwas günstigere 1,60x2,20 anstatt dem 2,00x2,10 nehmen. Das einzige echte Manko: Der Jubiläumsrabatt gilt leider nur noch diesen Monat, also nur noch zwei Tage. Der Originalpreis ist mir widerum deutlich zu hoch.
Händler 2 / Angebot 2:
- Starlight ? 90% beruhigt
- Softside mit Split-Schaumstoffrahmen (untere Hälfte in Kunstleder)
- 1,80x2,20
- mit ein paar Upgrades (Carbon-Heizung, Lyomed-Auflage) und Lieferung/Aufbau 2275€
Hier war die Beratung auch nicht schlecht, im Nachhinein wundern mich jedoch ein paar Dinge. Der Händler führt z.B. auch BluTimes, meinte jedoch die Qualität wäre mit der von Starlight zu vergleichen und der Hauptunterschied läge in der Individualisierbarkeit, hier im Forum scheint BluTimes jedoch als deutlich hochwertiger gehandelt zu werden. Ausserdem wundert mich die ziemlich hohe Beruhigung. Ich habe zwar bereits bei Händler 1 gemerkt, dass ich mich auf Betten mit etwas höherer Beruhigung wohler fühle, aber wie ich gelesen habe ist das auch normal, wenn man vom Trockenbett kommt und ändert sich möglicherweise recht schnell.
Händler 3 / Angebot 3:
- Waterbeddiscount Elegance bzw. Exclusive, 80% Beruhigung
- Softside mit Splitrahmen (untere Hälfte Kunstleder)
- 1,80x2,20
- ca. 1600 bzw. 1800€ (Lieferung/Montage kostet nochmal extra so weit ich weiß)
Hier war die Beratung nur mittelmäßig, ich hatte mir aber selbst nicht so viel Zeit genommen und war auch schon recht "informationsgesättigt". Hier frage ich mich vor allem, ob die Betten qualitativ mit den "großen" mithalten können und ob der Service mit dem von lokalen Händlern vergleichbar ist. Händler 1/2 befinden sich in meinem Wohnort, Waterbeddiscount hat nen recht kleinen Laden in der nächstgrößeren Stadt (Stuttgart), ist aber ja "nur" ein Franchise.
Meine Tendenz geht momentan in Richtung Angebot 1 als 1,60x2,20, das ist jedoch auch das mit Abstand teuerste und bei der durchwachsenen Meinung zu Bodytone und weil ich mich praktisch bis morgen entscheiden müsste, bin ich da noch sehr skeptisch.
Jetzt hoffe ich also auf hilfreiche Tips und Hinweise eurerseits!
|