|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Matratze kaputt
Hallo,
ich bin neu hier und bitte Euch um Hilfe.
Vor ca. 9 Jahren haben wir ein Wasserbett (200x220cm²) von TTI (Stretch top - A200) gekauft.
Wir haben regelmäßig Konditioner nachgefüllt und die Oberfläche mit Venylpfleger behandelt (das allerdings unregelmässiger ca. 1-2x pro Jahr). Nach ca. zwei Jahren hatten wir schon mal ein-zwei kleine Löcher an den Nähten, die wir selber geflickt haben (unser Händler meinte damals kleine Löcher muss man selber reparieren). Mittlerweile sind die Ecken von einem Wasserkern so hart geworden, dass an den Nähten ein Loch nach dem anderen entsteht. Die Oberfläche der Matratze sieht zwar aus wie neu (weich + geschmeidig), aber die Ecken kann man kaum noch knicken.
In absehbarer Zeit werden die Löcher wohl noch mehr werden + ich habe keine Lust mehr Nachts von einer feuchten Matratze geweckt zu werden. Deshalb steht ein Neukauf der Kerne an.
Was ich bisher rausgefunden habe:
- die Kerne heißen jetzt A700 und sind aus einem neuen Material, das wohl besser ist (habe ich zumindest in einem Thread hier gelesen)
- außerdem habe ich gelesen, dass es früher häufig Probleme mit der Qualität von TTI gab
Meine Fragen:
1. Ich finde neun Jahre für eine teure Matratze nicht sehr lange. Sind die oben beschriebenen Probleme bei TTI - Produkten häufig anzutreffen? Oder habe ich die Matratzen nicht richtig gepflegt (zu selten Venylpleger)? Oder sind neun Jahre durschnittliche Lebensdauer?
2. Sollte ich in jedem Fall wieder TTI-Matzratzen für das Bett nehmen, oder gibt es gute günstige Matatzen die auch in das Bett passen (habe irgendwo mal was davon gelesen, finde es aber gerade nicht wieder).
3. Wieviel muss ich für einen bzw. zwei Kerne von TTI 700A rechnen? Sollte ich auch gleich die Sicherheitsfolie nach neun Jahren tauschen (Preis?)?
4. Ich habe gesehen, dass es hier im Forum auch Fachhändler gibt. Dürfen/können/wollen diese mir vielleicht ein Angebot per PM senden?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße!
-

Hallo,
gibt es keinen der meine Fragen (vielleicht zum Teil) beantworten kann? Ich würde mich sehr freuen, weil ich ziemlich ratlos bin.
Viele Grüße
-

Sorry, aber keine Ahnung, ob es an der Pflege oder dem Material liegt. 9 Jahre sind in meinen Augen zu kurz. Unser altes WB (kein TTI) hat 15 Jahre gehalten. Hast du denn schonmal mit einem Händler Kontakt aufgenommen? Neue Kerne müssen vom Schnitt zum Rahmen passen, die Sicherheitswanne muß dann auch getauscht werden, wegen der Weichmacherwanderung, aber welche Kerne in den Schnitt passen Ich würde mal TTI-Händler bei dir in der Gegend kontakieren, die können dir mit Sicherheit am schnellsten helfen. Fachhändler kannst du hier anfragen: "http://www.4d-comfort.com/opencms/export/sites/default/de/sublinks/producten/sts/"
Händler dürfen dir hier keine Angebote machen, das spricht klar gegen die Forenregeln, aber du selbst darfst einen Händler natürlich schon kontaktieren
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Hallo Ancat,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal direkt Händelradressen unter Deinem geposteten Link angefordert. Der Händler bei dem ich damals gekauft habe ist nämlich zu weit weg, da wir zwischenzeitlich umgezogen sind.
Ich habe die Vermutung, dass die Kerne recht teuer sind und da möchte ich sicher gehen, dass TTI auch entsprechende Quakität liefert. Zumindestens interessiert mich ihr Ruf, um das Risiko einer Entäuschung besser abwiegen zu können.
Vielleicht kann mir jemand noch etwas zu TTI an sich sagen. Ist die Qualität im allgemeinen in Ordnung oder gibt es viele Berichte von unzufriedenen Kunden.
Weiss jemand, ob es prinzipiell ordentliche Kerne in der Form der A200 (oder A700) von Fremdanbietern gibt?
-

Zitat von Wasserbett_kaputt
Meine Fragen:
1. Ich finde neun Jahre für eine teure Matratze nicht sehr lange. Sind die oben beschriebenen Probleme bei TTI - Produkten häufig anzutreffen? Oder habe ich die Matratzen nicht richtig gepflegt (zu selten Venylpleger)? Oder sind neun Jahre durschnittliche Lebensdauer?
2. Sollte ich in jedem Fall wieder TTI-Matzratzen für das Bett nehmen, oder gibt es gute günstige Matatzen die auch in das Bett passen (habe irgendwo mal was davon gelesen, finde es aber gerade nicht wieder).
3. Wieviel muss ich für einen bzw. zwei Kerne von TTI 700A rechnen? Sollte ich auch gleich die Sicherheitsfolie nach neun Jahren tauschen (Preis?)?
4. Ich habe gesehen, dass es hier im Forum auch Fachhändler gibt. Dürfen/können/wollen diese mir vielleicht ein Angebot per PM senden?
zu 1.
Jeder der ein Wasserbett hat, kann selbst beeinflussen wie lange die Vinyle geschmeidig bleiben. Wer regelmäßig ein Vinylpflegekonzentrat!, sprich ca. alle drei Monate benutzt, kann sich an um und bei 15 Jahre alte Kerne erfreuen.
zu 2.
TTI ist ein guter Hersteller, jedoch mit einem sehr spitzen Winkel der Kerne, der sich durch die künstlich geschaffene Exqlusiviät hochpreisig bezahlt werden muß. Die einzige Alternative, die dem Winkel "näher" kommt, wären Kerne von Wacore. Allerdings ist es grundsätzlich besser original Kerne zu nehmen.
zu 3.
Preis gibt es bei Deinem Fachhändler. Es sollten immer alle Vinylteile (Kerne, Trennwand, Sicherheitswanne) auf einmal getauscht werden, da durch eine Weichmacherwanderung alte Komponenten die neueren sonst unverhältnismäßig schnell altern lassen würden.
zu 4.
Wie Ancat schon sagt entpräche das hier nicht dem guten Ton.
Geändert von VALORON (18.07.2012 um 15:39 Uhr)
-

Hi VALORON,
danke für die Antwort. Ja, dass der Venylpfleger wichtig ist weiss ich, deshalb habe ich ihn ja auch verwendet (wobei nicht alle drei Monate). Komisch finde ich, dass bei gleicher Pfege eine Matratz fast wie neu ist und bei der anderen die Ecken hart sind 
Habe jetzt ein Angebot von einem Händler 200*220cm 100% beruhigt für 560€ pro Matratze (im internet habe ich ein Angebt für 700€ gefunden). Der Händler wollte meine Matratze aber erstmal begutachten, ob ein Tausch wirklich nötig ist, das finde ich sehr gut. Am Telefon hat er mir dazu geraten nur eine Matratze zu kaufen, falls die andere noch in Ordnung ist. Habe hier mal gelesen, dass Weichmacherwanderung nicht mehr so das Problem sei. Muss mich aber erstmal weiter informieren.