Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
Like Tree6Likes

Thema: Neuling - Frage zur SUMA Platin Flexx Wasserbetten!

orcio ist offlineNeu-Einsteiger

StandardNeuling - Frage zur SUMA Platin Flexx Wasserbetten!

Hallo an Alle hier !

Bin Laie und Neuling auf diesem Gebiet, nun möchte ich und meine Frau uns auch ein Wasserbett zulegen nachdem unseres Bett nur noch quietscht und sehr unbequem ist! Wir haben überhaupt keine Erfahrungen mit Wasserbetten außer einmal in Spa in einem Ruheraum. Es war so schön und bequem, dass ich sofort eingeschlafen bin Es dauerte alles nur kurze Zeit und war für uns eine einmalige Sache, deshalb von Erfahrung her kann keine Rede sein...
    Aber zur Sache: wir haben für uns ein WB ausgesucht aus dem Hause Suma und zwar nur deswegen, weil als einziger Händler bietet Suma diese Flexx Wasserkerne.
    Wir wollen uns die teuerste Version Platin zulegen, da sind wir bei ca. 2380.- Euro.
    Nun stellt sich die Frage: was taugen die WB von Suma?
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Platin Versionen zu tun gehabt?
    Ich habe hier schon viel gelesen über die Probleme mit den Vario-kernen mit Umpumpen und und und. Da sind aber threads aus dem Jahre 2007.
    Wie sieht es heute aus? Sollen wir uns für die Suma Flexx entscheiden, oder lieber einer der festen Beruhigungsstufen?
    Aber vor allem würde ich gerne von jemanden was zu hören bekommen, der tatsächlich das neue WB von Suma zu hause hat.
    Ein Wasserbett kauft man nicht jeden Tag, deswegen brauchen wir eine Unterstüzung von Euch, die schon etlichen Erfahrungen gesammelt hat.
    Dass die Suma Laden in Ordnung sein sollte, das haben wir schon hier gelesen, nun interresiert uns genau die Sache mit den Flexx Wasserkernen.

Was noch für uns bei ev. Kauf Relevant ist:

- Jährliche Kosten für so ein Doppelbett und zwar die Stromkosten (calesco Heizung digital) und Konditionierer+ Reinigungsmittel?

Für jeden Tipp und Hinweis sind wir sehr Dankbar!

Grüße aus Bonn!

orcio

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Mal ne Gegenfrage, warum muß es ein Flexx sein und warum in Platin? Was versprecht ihr euch davon?
    Nächste Frage, ward ihr schon probeliegen und habt ihr euch die Ware schon angeschaut und dann im Gegenzug auch mal Ware von renommierten und guten Herstellern? Zu Suma findet man ja viel hier um Forum...hat sich beim Einkauf, beim Flexx-System etc. bei Suma was geändert? Falls nicht, spielt es ja eigentlich keine Rolle, von wann welche Berichte sind, oder?

ZitatZitat von orcio Beitrag anzeigen
    - Jährliche Kosten für so ein Doppelbett und zwar die Stromkosten (calesco Heizung digital) und Konditionierer+ Reinigungsmittel?
    Kann man pauschal leider nicht beantworten, das sollte dir auch der Verkäufer sagen können. Bett wird wie gedämmt, gibt es Dämmungen vom Hersteller, wie ist die Raumtemp. in eurem Schlafzimmer, wie heizt und lüftet ihr, welche Decken, Tagesdecke? Beim Kondi kommt es darauf an, welcher Kondi in welchem Intervall verwendet wird, Reinigungsmittel ebenso. Ganz ganz grob würde ich mal von ca. 160-200 Euro im Jahr für alles ausgehen.

Meine persönliche Meinung, ich würde das Geld lieber für ein z.B. Akva oder Blutimes mit normalen Beruhigungen (Vliese) ausgeben und optional die Möglichkeit zum Kerntausch vereinbaren. Vor allem wirklich ausgiebig probeliegen!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

orcio ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

@Ancat,

also es muss nicht Flexx von Suma sein... und warum Platin? ...weil diese sollten die besten sein...
    Wie gesagt, wir haben keine Erfahrung, da dachten wir die Flexx werden für uns gut, weil die Beruhigung einstellen kann..
    Welche Firmen kommen noch in Frage?, was würdet Ihr uns empfehlen?

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von orcio Beitrag anzeigen
    Welche Firmen kommen noch in Frage?, was würdet Ihr uns empfehlen?
    Hier gibt es ganz, ganz, ganz und noch viel mehr Beiträge zu diesem Thema. Wo ist eurer Limit, was ist euch wichtig, worauf legt ihr Wert, was ist das maximale Budget?

Vor allem, geht in Fachgeschäfte, schaut euch alles genau an, ein WB sollte man echt nicht von zuhause aus per Internet kaufen, es geht um die Gesundheit und es soll passen und halten!
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Opi
    Opi ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,

wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem - allerdings aus einer anderen Motivation heraus. Wir haben seit 17 Jahren ein Wasserbett (180X210, dual, LS4 von Akva). Gekauft in einem Wasserbetten Fachgeschäft in München (da gibts ja nicht so viele, die Akva verkaufen). Wir waren sowohl mit Beratung als auch der Möglichkeit zu testen sehr zufrieden und auch in den ersten Jahren war alles toll. Leider hatten wir dann nach ca. 5 Jahren ein Loch in einer der beiden Matratzen (eine Schweißnaht war undicht). Garantie war gerade abgelaufen, wir mussten die neue Matratze selbst zahlen, den durchnässten und verformten Trennkeil ebenfalls). Allerdings haben wir zumindest einen guten Preis bekommen (kulanzhalber vom Händler). Weitere 5 Jahre später war die zweite Matraze - ebenfalls an einer Schweißnaht defekt. Dafür, dass es beim Verkauf geheissen hat, AKVA-Wasserbetten wären so hochwertig, dass man von mind. 15 bis 20 Jahren Lebensdauer ausgehen kann, fanden wir es schon seltsam, dass beide Matzratzen innerhalb von 10 Jahren (an den angeblich so hochwertigen Schweißnähten) das Zeitliche segneten. Natürlich mussten wir auch diese Matratze selbst zahlen, diesmal den regulären Preis, aber OK, nach 10 Jahren ist das ja auch in Ordnung (wenngleich wir uns selbst aufgrund der zahlreichen Bettücher, Topper, Konditionierer, Vinylreiniger etc. die wir dort regelmäßig gekauft haben als Stammkunden angesehen haben und etwas Entgegenkommen ganz nett gewesen wäre). Bei der Gelegenheit haben wir uns auch noch einen Outliner (anstelle unseres alten Inliners) aufschwatzen lassen. Damit hat das Unglück leider seinen Lauf genommen. Das Material der Matratze hat zusammen mit dem Outliner bei jeder Bewegung geknarzt wie blöd. An Schlaf kaum zu denken. Nach vielen Anrufen, Fragen und Beschwerden wurde uns dann fast 2 Jahre später endlich empfohlen, mit einem speziellen Vinylpflegemittel den Softrahmen und den outliner einzucremen. Daraufhin wurde es tatsächlich besser, leider nur für ein paar Monate. Fast zeitglich wurde das ständige Gluckern in der neuen Matratze immer schlimmer - ich musste 2-wöchentlich entlüften, was aber auf Dauer keine Besserung brachte. Auch unser Fach(?)händler konnte (oder wollte?) uns nicht helfen. Der "alte" und immer sehr hilfsbereite und kompetente Inhaber war leider inzwischen in Rente und der Nachfolger (Sohn?) nebst Verkäuferinnen leider nur ausgesprochen herablassend und wenig hilfsbereit. Ein Austausch der Matratze konnte leider nicht erreicht werden, so dass ich dann weitere 3 Jahre auf einer immer mal mehr und mal weniger glucksenden und knarzenden Wassermatratze geschlafen habe. Von Schlafkomfort keine Rede... ja ich weiss, selber schuld, hätt ich halt mehr Druck machen müssen, aber viel unterwegs, Laden ein gutes Stück weg, wenn ich mit Arbeit fertig, hat der Laden schon zu und am Telefon nicht weitergekommen. Nun ist der Händler vor ein paar Wochen endlich mit der Sprache rausgerückt, dass es als wir diese letzte Matratze gekauft haben, wohl zu einem Produktionsproblem mit dem Vlieseinlagen gekommen ist und sich diese sozusagen "auflösen" und durch die Reaktion (mit dem Konditionierer? oder dem Wasser?) Luftbläschen freigesetzt werden, die dann fröhlich rumblubbern. Da aber die Vliese sowieso nicht von der Garantie umfasst sind dürfen wir halt mal wieder eine neue kaufen.

So, lange Vorgeschichte...aber jetzt sind wir an dem Punkt, wo wir ein neues Wasserbett kaufen wollen (unser Schaumrahmen ist genau wie der Matzratzenüberzug nicht mehr taufrisch und wir wollen auch Heizungen, die man über Nacht netzfrei schalten kann). Und irgendwie können wir nach unseren Erfahrungen mit AKVA und auch mit dem Service unseres Fachhändlers nicht erkennen, wo ein "Billig"-Wasserbett (z.B. ein Platin von Suma) tatsächlich schlechter sein soll. In der Liegequalität gibt es definitiv keinen Unterschied. In der Qualität? Ob ich nach 5 Jahren eine AKVA-Matratze oder eine von Suma austauschen muss unterscheidet sich höchstens dann wieder im Preis. Der Service von Suma wird (vielleicht mit Ausnahme von "Schrauben-Lieferungs-Problemen") eigentlich hier immer hoch gelobt - da bin ich von meinem "Fach"Händler nicht verwöhnt - das kann nur besser werden. Und solange das Material schadstofffrei (Mesamoll2) ist, wüsste ich jetzt nicht, was an einem "Billigbett" tatsächlich schlechter sein sollte.

Insofern wäre ich echt dankbar, wenn mal jemand nicht einfach nur platt schreibt, dass die Markenbetten von z.B. Akva 'natürlich' viel besser sind und ein Vergleich gar nicht zulässig wäre, sondern mal ganz dezidiert, wo denn genau die (praktischen) Unterschiede liegen sollen. Ich lass mich ja gern überzeugen, aber meine Erfahrungen sind nun mal nicht die besten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe der hier so zahlreich vertretenden Wasserbetten-Profis.

vg

Opi

P.S. wohne in München und werde mir natürlich die Betten von Suma (hat einen Laden in München) anschauen - worauf sollte ich denn dann Eurer Meinung nach besonders achten???

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Opi Beitrag anzeigen
    Und solange das Material schadstofffrei (Mesamoll2) ist, wüsste ich jetzt nicht, was an einem "Billigbett" tatsächlich schlechter sein sollte.
    Dazu die erste Frage, wie kommst du darauf daß alle Vinyle mit Mesamoll2 garantiert schadstofffrei sind? Ist ja nur ein Weichmacher-Zusatzstoff, schadstofffreiheit hast du mit Toxproof oder Ökotex (was Akva hat).

Tut mir natürlich leid, daß ihr mit Akva nicht so gute Erfahrungen gemacht habt, aber ich persönlich kenne kein Akva, wo es nach ein paar Monaten zu Pilling bei der Auflage gekommen ist, die Vliese abgerissen sind, der Schaumrahmen nach 1-2 Jahren schon deutlich verformt und verbeult war etc.

In der Liegequalität gibt es definitiv keinen Unterschied.
    Weißt du jetzt woher? So wie du schreibst warst du ja noch in keinem Suma-Laden, oder? Also wir haben den Unterschied schon gemerkt, nicht nur beim Liegen

Zu den Unterschieden, wo wird Suma hergestellt bzw. importiert? Bei Akva kannst du dir das alles anschauen, hier sogar mit Video, dazu Ökotex etc. Die fertigen ihre Sachen selbst und kaufen nicht irgendwo ein und stellen dann zusammen. Wielange gibt es Akva schon am Markt? Bei nem Hersteller-Markenbett ist es auch so, daß man Jahre später noch Ersatzteile bekommt, die auch passen, bei "Eigenmarken" kann es durchaus sein, daß du für ne neue Auflage das Bett demontieren kannst, da z.B. die Reißverschlüsse nicht mehr passen.

Du kannst dich hier gerne mehr einlesen, die Suchfunktion bemühen etc. dann wird auch einiges klarer. Es gibt auch andere sehr gute Marken, aber halt auch in ner anderen Preisklasse. Es ist auch beim WB so, man bekommt was man bezahlt und wenn man wenig bezahlt, kann man niemals mehr "Wert" bekommen, denn so kann ja kein Verkäufer überleben, oder?
    Geändert von Ancat (12.12.2012 um 14:51 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

capi ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Moin,

Euer Vertrauen in Öko-Tex (was hier wohl den Standard 100 betrifft) und ToxProof in allen Ehren, aber wenn man sich mal etwas genauer damit befasst und ein wenig recherchiert kommt man ganz schnell dahinter dass vor Vergabe dieses Siegels lediglich das Endprodukt geprüft wird und die Grenzwerte kaum strenger sind als gesetzlich vorgeschrieben. Greenpeace bsp. hält diese Siegel für nicht empfehlenswert. Ob man sein ökologisches Gewissen bei Produkten mit diesen Siegeln also befriedigen kann sei schon mal dahingestellt. Die Grauzone für die Unternehmen ist da sehr, sehr groß. Diese Siegel sind ja nun auch kein Merkmal ständiger Produktionskontrolle durch unabhängige Institutionen, nur weil ich als Hersteller alle Jubeljahre mal wieder eine Matraze testen lasse. Und ob die gesetzlich festgelegten Grenzwerte für Schadstoffe, nach denen die Produkte diese Siegel mehr oder minder erhalten wirklich unbedenklich sind sei auch mal dahingestellt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse erschüttern die Bevölkerung ja auch hin und wieder mal. Stichwort Acrylamid. Insofern bin ich persönlich der Meinung dass Vinyle mit der EU Norm 71 Part 3 (Unbedenklichkeit/Schadstoffarm/Kinderspielzeug) auch völlig ausreichend sind. Bei denen zahlt man zmn. keinen fragwürdigen "Siegel-Aufschlag". Und mal ehrlich. Es kommt doch auch niemand auf die Idee beim Kauf von Kinderspielzeug über diese Norm hinaus auf noch mehr Unbedenklichkeits-Siegel zu bestehen. Ja, ich weiß dass es bsp. das "spiel gut-Siegel" gibt, aber mal ehrlich, wer achtet schon über die EU Norm hinaus darauf? So gut wie niemand. Würdet Ihr diesen Eltern vorwerfen an der Gesundheit Ihrer Kinder zu sparen?

Grüße

Capi
    Geändert von capi (12.12.2012 um 17:32 Uhr)

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von capi Beitrag anzeigen
    Und mal ehrlich. Es kommt doch auch niemand auf die Idee beim Kauf von Kinderspielzeug über diese Norm hinaus auf noch mehr Unbedenklichkeits-Siegel zu bestehen.
    LOL!
    Aber ganz sicher will ich jemand haben der die Einhaltung der Norm kontrolliert!
    Und da ernsthafte Kontrollen weder vom Gesetzgeber vorgesehen sind, noch vom Zoll durchgeführt werden (was bei der Masse am Waren auch gar nicht geht) müssen da halt private Institute drann. Weil eines ist mal sicher, die schriftliche Bestätigung das diese Norm eingehalten wird erhällt man vom Hersteller in China sogar für Rattengift! Die sind im Zweifel weit weg und kaum zu belangen und der Importeur kann sich gut damit herausreden, in Treu und Glauben gehandelt zu haben!

Das Problem mit den Siegeln ist jedoch dahingehend richtig erkannt das die Sachen oft nur einmal geprüft werden und das Siegel dann für ein Jahr Gültigkeit besitzt. In Europa ist dann der Hersteller real in der Haftung. Dem Hersteller in China dürfte das in diesem Markt jedoch alles reichlich egal sein!

Mal aus dem Nähkästchen:
    Ich habe ja vor gut 10 Jahren noch selber Wasserbetten gehandelt und importiert. Mit gutem Grund ausschließlich aus den USA. Derselbe Hersteller besitzt im übrigen Fabriken sowohl in USA wie auch in China (in Form von Beteiligungen). In beiden Ländern wird exakt dasselbe Produkt hergestellt. In China teilweise sogar auf moderneren Maschinen und ca. 20% billiger. Das interessante an der China Ware wäre aber nicht nur der Preis, sondern auch das man als Importeur praktisch jedes technische Datenblatt hätte haben können was man sich wünschte und es für das Produkt aus USA überhaupt kein Spielraum gegeben hat da was zu mauscheln. Ich vermute nun, das dies alleine an der unterschiedlichen zivilen Rechtsprechung in China und USA liegt!

Oder anders: Produkt die in USA nicht mehr hergestellt wurden, weil weder in USA noch in Europa verkehrsfähieg, konnte man aus China problemlos importieren. Die Papiere waren Anstandslos und das der Zoll kontrolliert ist mehr als unwarscheinlich! Und selbst wenn eine Ladung aus dem Vehrkehr genommen werden würde. Man würde als Importeur nichts anderes als diese eine Ladung verliehren und rechtlich nicht zu belangen!

Fazit: Mir persönlich, mit diesem einzigartigen Namen den ich nun mal besitze, war das immer etwas zu heikel. Obwohl die 20% natürlich auch mich gelockt haben. Aber man sieht selbst an großen Unternehmen wie etwa Matel, das die das nicht mit letzter Sicherheit im Griff haben. Und ein kleiner Wasserbetten-Importeur schon gleich drei mal nicht!

Um aber nicht nur negatives zu berichten. Hinter Suma steckt ein (für den Markt) großer Importeur den man unter dem Nahmen ABBCO kennt. Dieses Unternehmen, man kann dazu nun stehen wie man möchte, hat es geschaft über 30 Jahre, auf einen potenziell skandalträchtigen Markt mit vielen Minenfeldern, ohne einen eigenen Skandal und nicht einmal einem Skandälchen zu existieren. Eine Leistung die nicht ganz selbstverständlich ist!

Ich denke, das gehört dann auch zur Vollständigkeit dazu!
    Geändert von admin (12.12.2012 um 20:22 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Opi
    Opi ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

@Ancat: sagen wir mal so, mesamoll2 ist wenigstens phtalatfrei...was sonst noch so drin ist??? Aber auf Siegel vertrau ich ehrlich gesagt auch nicht ausschließlich. Die gesetzlichen Grenzwerte sind ja nicht unbedingt so gesetzt, dass alles gesund ist, was ein Siegel (insb. Öko-Tex 100) hat - und Siegel haben viele, nicht nur Akva.

Und ergänzend noch eines: Suma steht stellvertretend für alle "Billighersteller", die zumindest mit vernünftigen Materialien arbeiten. Ich hab den deshalb gewählt, weil wir da am WE hinfahren. Wir waren allerdings schon bei einigen anderen (in München hat man Gott sei Dank einige in der Nähe und muss nicht durch die halbe Republik fahren). Und der Liegekomfort war für uns bislang halt kein Unterschied (zumindest keiner, den man am Preis hätte festmachen können).

Obwohl, doch - zum Liegekomfort gab es doch einen Unterschied: beim Probeliegen der letzten Wochen waren wir spontan von den Sterne-Betten von Wigwam begeistert (die ja hier völlig verrissen werden, evtl. auch zurecht, kann ich nicht beurteilen). Aber da das Empfinden beim Liegen ist ja bekanntlich subjektiv ist, schämen wir uns jetzt mal nicht dafür ;-)

Allerdings konnte oder wollte der Verkäufer partout nicht auf die Frage einsteigen, warum das Material (des Kerns - also das Vinyl) im Vergleich zu anderen Betten so komisch riecht. Und die Frage, ob es phtalatfrei wäre hat er beantwortet mit "macht Euch keine Sorgen, das kommt aus USA und besteht dort alle Prüfungen". aha.... so genau wollten wir es gar nicht wissen, mehr war auch nicht herauszubekommen. Das ist für uns - trotz gutem Angebot und subjektiv echt gutem Liegeempfinden - für uns ein ko-Kriterium.

Und (zumindest bei teuren oder langfristigen Anschaffungen) schauen wir normal schon auf Markenqualität und nicht so sehr auf den Preis. Meist zahlt sich das im Lauf der Zeit aus. Da wir aber eben sehr schlechte Erfahrungen mit dem renommierten Hersteller Akva gemacht haben (und zwar über einen langen Zeitraum und nicht nur einmalig), sind wir halt skeptisch, ob das dann wirlich besser ist oder nur eine Frage des brands (analog Textilien - da bastlen oft auch die gleichen kleinen flinken Kinderhände in Malysia den adidas-Turnschuh und den für Aldi zusammen). Trotzdem kostet der adidas das 4-fache. Dein Antwort war aber halt leider wieder mal nur: Akva ist halt gut und viel besser als billige Betten, weil ja auch teurer. Aber genau das ist ja die Frage: ist teurer wirklich gleich besser? Wie schlecht müsste denn dann ein "Billigbett" sein? Klar, das sind nur unsere leider sehr negativen Erfahrungen, aber wir haben halt nunmal keine anderen.

In jedem Fall mal vielen Dank für die Antwort, so richtig überzeugt sind wir noch nicht. Heute waren wir übrigens bei unserem Fachhändler und so wie es aussieht sind beide Matratzen im Eimer (bzw. die Vliese darin). Das heisst also 4 kaputte Matratzen in 17 Jahren. Macht rechnerisch rd. alle 4 Jahre eine kaputt. Und um vorzubeugen - nein: wir springen nicht Trampolin und dem Bett und nein wir machen auch keine Gruppensexparties in unserem Bett. Also an übermäßiger Beanspruchung liegt es garantiert nicht.

Gibts denn nicht jemanden hier, der sowohl als auch schon sein eigen genannt hat? Also vielleicht mal von einem Billigbett auf ein Markenbett umgestiegen ist oder andersrum?

Falls doch...wir wären dankbar für Erfahrungen!

vg

Opi

Standard

Klar, das sind nur unsere leider sehr negativen Erfahrungen, aber wir haben halt nunmal keine anderen.
    Zum Glück gibt es aber tausende von zufriedenen Kunden, die den Unterschied sehen und diesen zu wissen schätzen.
    Und nein, ich werde mich nicht darin ergehen und diese hier nun nieder schreiben, da du eh deine Meinung hast und ich keine Lust habe, derart ellenlange Texte zu schreiben.

Nur vielleicht noch mal was am Rande: Auch BMW, Mercedes, Porsche, etc. haben Rückrufaktionen....

Und auch bei uns in der Branche ist niemand gegen Reklamationen gefeit.

Kauf dir dein Suma-Bett, wird schon klappen.

Das heisst also 4 kaputte Matratzen in 17 Jahren. Macht rechnerisch rd. alle 4 Jahre eine kaputt.
    Schöne Polemik.
    4 kaputte Matratzen (wobei ich nur von 2 jetzt was gelesen habe, die tatsächlich kaputt waren, das mit den Vliesen sei mal dahin gestellt) in 17 Jahren, wären bei einem Doppelbett also 8,5 Jahre für jede Seite. Oder aber alle rund 4 Jahre eine kaputt, wobei die andere Seite dann 17 Jahre gehalten hätte.

Aber lassen wir das mal, keine Lust deinen Roman zu zerpflücken.
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (12.12.2012 um 22:15 Uhr)
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte