Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Neuling mal wieder mit Suma / Harmony Frage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 23:05
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Moooment mal.
Mesamoll 2 ist "nur" ein Weichmacher und hat nur teilweise mit der "Schädlichkeitsdiskussion" zu tun. Wenn dich das tatsächlich näher interessiert, empfehle ich die Suchfunktion zu bemühen. Da gab's hier schon den einen oder anderen Thread.
Harmony arbeitet mit Everlast-Folie. Die hat sich für Harmony über längere Zeit bewährt.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 27.11.2009, 10:56
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Mesamoll 2 ist "nur" ein Weichmacher und hat nur teilweise mit der "Schädlichkeitsdiskussion" zu tun.
Wieso nur Teilweise. Null Komma Nichts, hat das mit Schadstoffen zu tun!
Für mich liest sich die ganze Mesamoll Diskussion in etwa so, als ob es in einem Auto-Forum um die verwendete Stahlsorte eines Autoherstellers gehen würde.

Alles was interessiert ist:
1. Rostet die Kiste mir unter dem Hintern weg oder nicht?
2. Verhält sich die Karosse bei einem Umfall für den Fahrgast positiv?

Ähnlich sehe ich das beim Wasserbett!
Alles was interessiert ist:
1. Bleibt das Vinyl über Jahre elastisch und Reißfest?
2. Hat das Vinyl keine ungünstigen Ausdünstungen?

Wie das ein Hersteller im einzelnen hin bekommt, kann einem als Verbraucher eigentlich herzlich egal sein. Übertrieben ausgedrückt, wenn morgen einer auf die Idee kommt Sägespäne unter zu mischen und es Funktioniert, soll es mir recht sein!

Warum eigentlich hat AKVA nie so einen großen HeckMeck aus Mesamoll gemacht? Das waren meines Wissens die ersten die Mesamoll als Weichmacher nutzten. Wie ich das sehe, weil es für sie Vorteile bei der Produktion und der Logistik, wie etwa schnelle Taktraten beim schweißen, hohe UV Beständigkeit und ein sehr gutes Einlager- und Transportverhalten des Endproduktes garantiert. Nichts davon ist für den Endverbraucher wirklich relevant! Einzig, das der Endkundenpreis theoretisch sinken oder eine bessere Preisstabilität erreicht wird. In der Praxis konnte ich eine höhere Preisstabilität, aber nur bei wenigen verfolgen, die die realen Vorteile, an den Kunden weiter geben.

Wobei man fairer weise sagen muss, dass ein Einsparpotenzial sicherlich nur im Promille und nicht in Prozent Bereichen vorhanden ist. Wer außerhalb der geplanten Investitionszyklen auf Mesamoll umstellt, wird vermutlich kaum Einsparungen bei den Produktionskosten erreichen.

Geändert von admin (27.11.2009 um 11:41 Uhr).
Alt 27.11.2009, 11:45
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

wie sieht es eigendlich aus mit der Pflege ? Man soll ja mit dem Vinylreiniger die Kerne geschmeidig halten... aber man kommt doch nur oben ran!? Oder habe ich da falsche Grundgedanken !?
Alt 27.11.2009, 12:20
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Oben/Außen der Vinylreinger
Innen der Condi

Unten drunter das Vinyl von außen reinigen... bissl schwer... aber da dort keine Belastung im herkömmlichen Sinn ist (liegen, bewegen, Zug, Druck usw) ist da auch mit nix zu rechnen. Das klappt ja schon seit Anbeginn der Wbetten so.

Ich hab ja auch schon mal ältere Betten abgebaut... die unterseite sah immer im Grunde wie neu aus.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 29.11.2009, 11:46
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Wieso nur Teilweise. Null Komma Nichts, hat das mit Schadstoffen zu tun!
Für mich liest sich die ganze Mesamoll Diskussion in etwa so, als ob es in einem Auto-Forum um die verwendete Stahlsorte eines Autoherstellers gehen würde.

Wow!

Der Zusammenhang Autohersteller-Wasserbettenhersteller scheint ja doch stärker zu sein, als gedacht ;-): In den 70ern gab es ernsthaft Autohersteller, die in die Diskussion um Sicherheitsgurte Aussagen warfen wie "Sicherheitsgurte schränken die Bewegungsfreiheit des Fahrers ein und seien daher kein Sicherheitsvorteil". Das waren dann allerdings die Hersteller, die keine Sicherheitsgurte in ihren Autos hatten...

Eine kleine Anekdote, warum ich mich mit dem Thema beschäftigt habe: Als mein Vater (über 30 Jahre in einem bekannten Unternehmen der Folienherstellung beschäftigt) hörte, dass wir uns ein Wasserbett kaufen wollen sagte er "also bevor ich mich jede Nacht auf eine Folie lege, würde ich mich mal genauer mit deren Inhaltsstoffen auseinandersetzen". Gut, das kann man mit ähnlichen Aussagen zu Matratzen kontern aber davon wird es ja nicht falsch. Und deshalb habe ich mich genau damit am intensivsten auseinandergesetzt. Um ein Ergebnis vorwegzunehmen: Wir schlafen jetzt ja auf einem Wasserbett. Und zwar toll!

Die Diskussion über den verwendeten Weichmacher (ca. 20-40% Bestandteil von Folien) macht meiner Meinung nach allerdings einen ganz ERHEBLICHEN Teil der Schadstoffdiskussion aus. Eben alleine deshalb, weil sie einen großen Teil der Folie darstellen.
Das Stahlbeispiel ist da wenig hilfreich finde ich. Von Stahl gehen auch keine Wirkungen auf zum Beispiel die Fortpflanzungsfähigheit aus. Von den im Auto verwendeten Kunststoffen, je nach Zusammensetzung (und der Wahl der Weichmacher) kann das sehr wohl sein. Nur das man dort nicht jeden Tag 7 Stunden mit der Nase draufliegt.

Neben vielen Behauptungen die ich bedenklich finde gibt es zu diesem Thema auch in DIESEM Forum eine sehr gute Darstellung zum Thema Schadstoffe und Siegel. Ich habe extra nochmal gesucht. Sie ist von user 4711. Ich habe die mal minimal ergänzt um ebenfalls frei verfügbare Informationen. Und zwar nicht von Wasserbettenherstellern und nahestehenden Personen/Institutionen, die nun gerade das eine oder andere Mittel/Siegel für toll halten (weil sie es ja haben) oder nicht so wichtig finden (weil sie es nicht haben?) sondern vom TÜV, der die Zertifikate vergibt oder vom Umweltbundesamt, das auf Schadstoffe untersuchen lässt.

Kurzform:

EN71(3): bestätigt (nur) die Schwermetallarmut des Produktes. Das ist gut, lässt aber eben viele weitere Stoffe außer Acht.

ÖkoTex100: bestätigt die Schadstoffarmut (nicht freiheit) der untersuchten (nicht aller möglichen) Schadstoffe nach bestimmten Grenzwerten.

ToxProof: wie ÖkoTex100 wird nur die Schadstoffarmut(nicht freiheit) und auch nur der untersuchten Schadstoffe bestätigt. Die Grenzwerte liegen aber höher als bei ÖkoTex100 bzw. werden mehr Stoffe untersucht. ACHTUNG: Ein Produkt (Babyschnuller, Wasserbett) kann zum Beispiel durchaus das ToxProof Siegel haben und trotzdem unter dem Verdacht das Erbgut zu schädigende Phthalate enthalten. Auf Phthalate wird bei ToxProof nämlich garnicht untersucht. Weder auf die aktuell als unbedenklich, noch auf die als bedenklich geltenden.

Wenn man also auf Schadstoffarmut/freiheit gesteigerten Wert legt erscheint mir daher beim Wasserbettkauf aktuell am sichersten auf EN71(3) PLUS Ökotex100 oder vielleicht noch besser ToxProof zu achten und zwar IN VERBINDUNG mit der bescheinigten Phthalatfreiheit, sprich der Verwendung eines phthalatfreien Weichmachers, z.B. Mesamoll 2. Abzusichern über die entsprechende Übersicht auf der Homepage von Lanxess. So kann man sich als Nichtchemiker die Diskussion, ob es auch weniger bedenkliche Phthalate gibt und ob die verwendet wurden ersparen.

Ach ja: Bei allen Siegeln muss man auch schauen, was da bewertet wurde. Das ganze Bett? Die Folie? Der Bezug? ...

Mesamoll 2: ist EIN phthalatfreier Weichmacher (von Lanxess). Dieser wird aktuell von 12 Wasserbettenherstellern verwendet, die von Lanxess auch offen im Internet benannt werden. Meines Wissens nach gibt es noch ein Alternativprodukt von BASF. Bei weitem nicht alle Wasserbetten sind also mit phthalatfreien Weichmachern hergestellt.

Vielleicht stellt sich die Diskussion in 10 Jahren als übertrieben heraus. Vielleicht als untertrieben. Vielleicht sollte man die gleiche Aufmerksamkeit noch viel mehr Produkten widmen. Trotzdem bleiben die Sachverhalte oben ja richtig. Und wir wollten aufgrund der von meinem Vater initiierten Bedenken einfach auf der möglichst sicheren Seite stehen. Und wenn nicht einmal alle der in der Babyschnullerdiskussion beanstandeten Schnuller sofort vom Markt genommen wurden kann man bei Wasserbetten, die deutlich weniger im Focus stehen wohl lange warten...
Wir planschen in einem: Waterbed Discount Elegance, 200x220, Duo, 80% und 50% beruhigt, geteilter Schaumrahmen, Lyocell Bezug, T.B.D. Energiesparheizung, CAPLINER, Hasena Woodline Gestell und Nachttische. Kissen: Thermofit XS, Spannlaken: Bella Donna, alles von Waterbed Discount Lübeck

Geändert von Lufij (30.11.2009 um 11:40 Uhr). Grund: Zitatfunktion korrigiert
Alt 29.11.2009, 16:55
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

EN71 wird wohl gar nicht überprüft. Kann also einfach jeder schreiben. Bin aber auch deiner Meinung bezüglich Zertifizierungen. Gibt mir einfach mehr Sicherheit. Vertrauen ist gut, Wissen ist besser.
Alt 29.11.2009, 19:16
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Nun, dann sollte aber auch echtes Wissen reingesetzt werden und nicht nur wieder etwas herausgesuchtes.
Ich sag nur Stichwort Bayer-Lanxess z.B.

Mehr im Händlerprofil
Alt 29.11.2009, 19:40
Administrator

Standard

@Badewannenkapitän
Hut ab, klasse Beitrag!
Mit den Blechen gebe ich dir Recht! Das sind dann doch zwei paar Schuhe, muss ich eingestehen!

Zitat:
Zitat von Badewannenkapitän Beitrag anzeigen
Vielleicht stellt sich die Diskussion in 10 Jahren als übertrieben heraus. Vielleicht als untertrieben. Vielleicht sollte man die gleiche Aufmerksamkeit noch viel mehr Produkten widmen. Trotzdem bleiben die Sachverhalte oben ja richtig. Und wir wollten aufgrund der von meinem Vater initiierten Bedenken einfach auf der möglichst sicheren Seite stehen. Und wenn nicht einmal alle der in der Babyschnullerdiskussion beanstandeten Schnuller sofort vom Markt genommen wurden kann man bei Wasserbetten, die deutlich weniger im Focus stehen wohl lange warten...
Ob das alles richtig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall, sind die Dinge unter diesem Licht, diskussionswürdig!

Geändert von admin (29.11.2009 um 19:43 Uhr).
Alt 30.11.2009, 08:22
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nun, dann sollte aber auch echtes Wissen reingesetzt werden und nicht nur wieder etwas herausgesuchtes.
Ich sag nur Stichwort Bayer-Lanxess z.B.
Ja lieber Olli... Schade, dass du nur halbe Andeutungen machst. Bei den Füllmengentipps ists meist deutlich ergiebiger... Trag doch bitte etwas Konstruktives bei, wenn du weitergehendes Wissen hast. Dafür sind wir doch hier. Ich würde mich freuen. Sogar dem Admin darf man widersprechen - Hut ab! Ich habe Stunden auf TÜV etc Seiten verbracht, auch mit Prüfinstituten telefoniert und mit Folientechnikern gesprochen. Mir war das schon Suspekt mit der Folie. Leider war nicht mehr an Infos drin... Für uns hats dann aber zur Entscheidung gereicht. Gerade zum Thema Bayer-Lanxess fände weitere Infos aber auch mein Vater sicher spannend ;-).
Wir planschen in einem: Waterbed Discount Elegance, 200x220, Duo, 80% und 50% beruhigt, geteilter Schaumrahmen, Lyocell Bezug, T.B.D. Energiesparheizung, CAPLINER, Hasena Woodline Gestell und Nachttische. Kissen: Thermofit XS, Spannlaken: Bella Donna, alles von Waterbed Discount Lübeck
Alt 30.11.2009, 13:27
Administrator

Standard

Letzten endes gibt es zwei Probleme.

Erstens: Wenn man alles sagt, dann würde vieles missverstanden werden und die Panik wäre groß. Kaum einer hat da Interesse dran. Ist einfach so!

Und exakt dort ist auch mein Problem und vermutlich auch das von Olli. Ich zumindest besitze in diesem Bereich nur Halbwissen und das ist im allg. mehr verwirrend als erhellend!

Zweitens: Wir leben in Deutschland, was real eines der Länder mit den meisten Lippenbekenntnissen aber dem geringsten Verbraucherschutz in Sachen Schadstoffe ist. So zumindest meine Meinung, zu der ich im Laufe meines Lebens gekommen bin. Immer die bösen Amis (oder auch mal andere) die Schuld haben. Real ist uns aber die halbe Welt weit voraus!

In Japan wird wirklich alles nach strengsten Auflagen geprüft, in den USA ist das Haftungsrisiko derart hoch das keiner Blödsinn macht und in Russland geht es wenn es dumm läuft sogar in den Knast!

Wer wirklich sicher sein will der schaut einfach was in Russland der USA oder in Japan verkauft werden darf. Nach allem was ich weiß ist das, zumindest für mich, das glaubwürdigste Indiz! Ich kann mich als Verbraucher ja kaum zum Toxikologen und Chemiker weiterbilden nur weil ich einkaufen gehen möchte.

Bei meiner grundsätzlichen Aussage „Mir egal, wie es die Industrie im einzelnen macht!“ möchte ich gerne bleiben. Denn dort findet die Entwicklung statt und gehört sie auch hin! Als Verbraucher interessiert mich eigentlich nur das Ergebnis!

Geändert von admin (30.11.2009 um 15:06 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht