Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit dem Wasserbett, Neuer Kern?

Susan Gast

FrageProbleme mit dem Wasserbett, Neuer Kern?

Wir haben uns vor 2 1/2 Jahren bei Wasserbetten24.com ein Duales Wasserbett mit Wasserkernen der Firma Luna Rest gekauft.
    Gestern ist nun beim Entlüften die Naht des Einfüllstutzens eingerissen.
    Wir haben das Bett bei Wasserbett24.com telefonisch reklamiert, und wir sollten Fotos etc mailen sowie die Rechnungskopie faxen. Stunden später bekam ich erst auf erneute telefonische Nachfrage eine Antwort, und zwar dass die 5-Jahres-Herstellergarantie nicht greifen würde, da Luna Rest "Pleite gegangen sei" und sie keine Garantie übernähmen, da das Bett 2 1/2 Jahre alt sei.
    Auf Kulanzwege würde man uns freundlicher weise für 190 Euro einen neuen Wasserkern 200 x 220 zukommen lassen...???
    Ich habe mich sehr geärgert und mich nun telefonisch anderweitig umgehört und bekomme bei waterdream GmbH einen Wasserkern für 205 Euro, den normal handelsüblichen Preis... Also kann wasserbett24.com doch nicht so kulant sein und versucht selbst noch nach Lieferung mangelhafter Ware erneut am Kunden zu verdienen???

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

aus gegeben Anlass werden wir zu dem genannten Bett keinen Kommentar abgegeben.

Was wo nun hier Kulanz ist und was nicht möchten wir auch nicht kommentieren, jedoch bitten wir um eine sachliche Formulierung, auch wenn der Frustpegel aus Sicht des Nutzers hier durchaus verständlich, recht hoch ist.

Zum Thema neuer Kern aber ein allgemeiner Hinweis: Man kann nicht jeden beliebigen Kern in ein vorhandenes WBett einsetzen. Der Schnitt des Kernes muss zu dem des Schaumrahmens passen und das Vinyl des Kernes zu dem der Sicherheitswanne. Sonst wird das alles nie was.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Ähm - hier wird wieder mal Garantie und Gewährleistung durcheinander gewürfelt.

Gewährleistung: Gesetzlicher Anspruch, 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass die Ware in Ordnung war, danach muss der Kunde beweisen, dass die Ware mangelhaft war.
    In diesem Fall: Die Frist ist um.

Garantie: Eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers oder evtl. auch Händlers, über die Gewährleistung hinaus Leistungen zu erbringen. Garantiegeber nicht mehr greifbar - Ende der Veranstaltung.

Kulanz: Freiwillige Leistung, ohne dazu rechtlich verpflichtet zu sein.

Jemand, der Ware mit geringer Marge in den Handel bringt, wird weniger geneigt sein, einen Kunden mit Kulanzleistungen zu erfreuen, als jemand mit höherer Marge. Wobei manchmal Ausnahmen die Regel bestätigen - in beiden Richtungen...

Diese Aussagen von mir sind ganz allgemeiner Natur und stehen in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu einem Hersteller oder Händler.
    Geändert von mischa (04.10.2007 um 19:08 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)