|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
SuMa vs. Aqua Comfort Wasserbett
Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich und meine Freundin möchten uns ein Wasserbett anschaffen. Dazu waren wir bei Aqua Comfort und SuMa vor Ort.
Vom Podest/Sockel, Bettrahmen, Kopfteil und Füße haben wir bei beiden Händlern das gleiche gewählt auch in der gleichen Größe so dass wir zu mindestens hier gut vergleichen können. Preislich ist kein all so Großer Unterschied. Aqua Comfort möchte 400 Euro mehr wie SuMa. Zu was würdet ihr mir raten?
Aqua Comfort: Dual Wasserbett Modell Inside Softside
oder
SuMa: SuMa Platin inkl. Zubehör.
Von den Beruhigungsstufen, Trennkeil, Isomatte, Staubschutz, Auflage usw. sind wir uns eigentlich schon einig. Vorerst geht es rein um die Tatsache Aqua Comfort oder SuMa. Wer har den besseren Kern? Vom Gefühl her hat SuMa einen sehr guten Kern mit innenliegenden Schweißnähten. Was meint Ihr?
Grüße
Stefan
-

Hallo
Schau mal ein wenig rum. Zu beiden findest Du einiges im Forum. Zudem gibt es dann noch den Bereich "Bewertungen durch User" der sicher auch noch ein guter Anlaufpunkt ist.
Mein pers. Blickpunkt: Schau auch auf den Kundenservice nach dem Kauf. Denn der kann sich durchaus im Einzelfall von dem vor dem Kauf mitunter nicht unerheblich unterscheiden.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Das ist einer der Fragen die Dir keiner wirklich beantworten kann. Wenn ich die Möglichkeiten von Stiftung Warentest hätte, würde ich das gerne machen. Die habe ich aber nicht! Und Stiftung Warentest hat das Produkt bis heute nicht verstanden und entsprechend nie wirklich getestet. Ist leider so! 
Die Suma Sachen stammen wohl von ABBCO und ABBCO gilt prinzipiell als solide. Man führt dort jedoch auch unterschiedliche Qualitäten die man importiert. Auch Kuss, ein anerkanntes Hochwertprodukt, wird über ABBCO vertrieben.
Aqua Comfort importiert selber und gilt allg. als sehr hochwertig.
Eine Wissenschaftliche Aussage besitzt beides indes nicht! Aber es ist wohl (mein Eindruck) so der allgemeine Konsens in der Branche.
Für interessanter halte ich jedoch das was mein Vorredner geschrieben hat. 
Den gute (haltbare) Wasserbetten können heute viele liefern. Da dürfte zumindest bei den etablierten und in ähnlichen Preisklassen nicht mehr so der ganz große unterschied zu finden sein.
Geändert von admin (16.07.2013 um 21:33 Uhr)
-

Hallo und Danke ihr Beiden.
Ja hab in der Tat schon einige Beiträge gefunden. Von katastrophal bis genial ;-)
Den Kundenservice nach dem Kauf kann ich erst dann beurteilen wenn ich diesen brauche. Auf dem Papier hören sich beide gut an. Hm, dann muss ich glaub ich mit beiden noch einmal reden und sehen wo ich im Endeffekt ein besseres Gefühl habe....
-

Ich hab mir jetzt mal von beiden die Garantiebestimmungen angesehen:
SUMA PLATIN
Garantie auf die Schweißnähte der Wassermatratze System Platin: 20 Jahre
Garantie auf die Carbon Heizungen im SystemPlatin: 10 Jahre
Garantie auf Sicherheitswanne: 2 Jahre
Garantie auf Schaumstoffrahmen: 2 Jahre
Garantie auf Bezug: 2 Jahre
Garantie auf Podest: 2 Jahre
Garantie auf optionale Möbel: 2 Jahre
Aqua Comfort
10 Jahre Garantie auf die Schweißnähte der hochwertigen Superior-Wasserkerne.
5 Jahre Garantie auf die Schweißnähte der Deluxe-Sicherheitswanne
5 Jahre Garantie auf die Funtkionalität der Carbon Heater Heizungen
Alle Wasserbett-Komponenten die innerhalb der ersten 2 Jahre ohne Ihr Verschulden, einen Defekt aufweisen werden von unseren Monteuren kostenlos ausgetauscht oder repariert!
Hm, jetzt weiß ich auch nicht. Ich denke mal das anfälligste sind die Schweißnähte und die Heizung. Die Sicherheitswanne könnte noch eine Rolle spielen, oder? Den hätte ja SuMa eine doppelt so lange Garantie...
-

Moin aus Lübeck,
ich werde die Auswahl nicht weiter kommentieren weil ich da als Wettbewerber (zurecht) hier nicht kommentieren soll. Allgemein ist aber das Thema Garantie und da lohnt sich bei einigen Anbietern (leider) ein genaues hinsehen... Was ist denn in der Garantie abgedeckt? Wird ein Schaden "nur" behoben? Das kann bedeuten, Ihr baut auf eure Kosten ab, versendet auf Eure Kosten, die kleben einen Flicken drauf und versenden (wieder für euch kostenpflichtig) zurück und ihr baut wieder auf. Dann ist eine Garantie wenig wert, da ihr flicken auch selber könntet für einen Bruchteil der Kosten.
Oder wird ein defektes Teil ausgetauscht?
Da würde ich, wenn das tatsächlich der Ausschlag gebende Punkt für dich sein sollte, genau lesen.
Gruß
-

Jepp; Suma hat eine bis zu doppelt so lange Garantie wie diverse hochwertigere Mitbewerber.
Bitte einmal das Kleingedruckte lesen; dann kannst Du Dir die Frage vermutlich selber beantworten, was von dieser Garantie zu halten ist... ;-)
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen: einfach mal das Forum nach Erfahrungen und vor allem Problemchen durchforsten! :-))
-

Zitat von Golf 4 GTI
Hm, jetzt weiß ich auch nicht. Ich denke mal das anfälligste sind die Schweißnähte und die Heizung. Die Sicherheitswanne könnte noch eine Rolle spielen, oder? Den hätte ja SuMa eine doppelt so lange Garantie...
Mal ganz Allg.: Das Cover und der Schaumrahmen sind das erste was Dir bei billigen Betten auseinanderfällt und ich würde das auch ganz allg. als die wichtigeren Teile vermuten! Dazu die Sicherheitswanne. Nicht unbedingt die Qualität der Rohstoffe und der Verschweißung, aber bei manchen Produkten wandert diese lustig umher und bei anderen eben nicht! Und auch Kleinigkeiten wie Trennwand und Schaumkeil wären für mich wichtiger wie der Wassersack. Hier kommt es schlicht aufs Detail drauf an ob diese Bauteile dauerhaft ihren Dienst erfüllt oder nicht. Manchmal sind es winzige Kleinigkeiten in der Formgebung, die darüber entscheiden ob ein Bauteil Top oder ein Flop ist!
Das alles aber nur ganz allg.!
Viele verrennen sich im Wassersack, der zumindest ab der 1000,- € Klasse fast nirgends echte Probleme macht und fast überall länger hält wie das eigentliche Bett. Wäre auch schlimm wenn nicht! Denke mal drüber nach wenn es anders wäre. Das gehjammere würde ich mir hier im Forum nicht antun wollen und die Rubrik Wasserbett würde direkt heraus fliegen!
Geändert von admin (17.07.2013 um 18:12 Uhr)