Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Tausch Wasserkerne - ein paar Fragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2011, 09:14
Wasserbettenschläfer

Standard Tausch Wasserkerne - ein paar Fragen

Hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier, aber jetzt habe ich doch ein paar Fragen.

Ich möchte aus meinem Dual-Bett jetzt ein Uno machen und die beiden Kerne gegen einen großen Kern tauschen.

Bett: Softside Atlantis, Dual 180x220 cm, Freeflow, gekauft 01.2004

Online habe ich da einen Shop gefunden, der von meinem Hersteller Ersatzkerne liefert.

Würdet ihr die Sicherheitswanne auch tauschen? Meine ist noch Tiptop und da gleicher Hersteller, gehe ich von gleichem Vinyl aus. Der Shopbetreiber rät zum Austausch auch der Wanne.
D.h. statt 229 € für den Kern (normales Vinyl), noch 79 € für die Wanne zusätzlich.

Selbstaustausch oder Aufbau-Service (+149 €). Lässt man durch einen Fachmann austauschen, beträgt die Garantie 5 Jahre; sonst 2 Jahre Gewährleistung .

Leider gibt es das Geschäft, in dem ich gekauft habe, nicht mehr. Sonst hätte ich mich da mal schlau gemacht.

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt.

Viele Grüße
Pepsi

P.S. Noch eine Frage: kann man gebrauchte Kerne eigentlich nochmal loswerden für kleines Geld oder würden sie wahrscheinlich doch beim Müll landen?

Geändert von Pepsi (10.05.2011 um 07:15 Uhr).
Alt 09.05.2011, 11:09
Moderator

Standard

Ich würde sie tauschen. Abgesehen von der eventuellen Weichmacherproblematik ist die Sicherheitswanne 7 Jahre älter als die Matratze. Geht z.B. in 10 Jahren die Matratze kaputt, ist die Sicherheitswanne 17 Jahre und soll dann noch (und gerade dann) funktionieren.
Alt 10.05.2011, 06:48
Wasserbettenschläfer

Standard

Guten Morgen,

danke für den Hinweis. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht .

Bzgl. des Austausches durch den Fachmann muss ich mich hier vor Ort mal schlau machen.
Alt 12.05.2011, 09:51
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

@ Pepsi:

Grundsätzlich läufst Du natürlich bei einem professionellen Wasserbett-Monteuer weniger Gefahr, den neuen Kern z.B. mit "Knickstellen" zu befüllen. Gerade bei einem so großen Kern ist da ein wenig Handfertigkeit, Geschicklichkeit und vor allem Erfahrung von Vorteil.
Wenn Du allerdings ggf. schon häufiger die Wasserkerne abgepumpt bzw. gefüllt hast (klingt jetzt eher so, als wäre das bei Dir Premiere), kannst Du Dir natürlich die 149,- Euro sparen.

Allerdings stimmt ein gut geschulter Monteur auch die Wasserbett-Füllmenge auf Dein Körpergewicht bzw. Schlafgewohnheiten ab. Wenn Du den Wasserkern einfach auf`s "gratewohl" hinaus befüllst, kann dies den Liegekomfort negativ beeinflussen.

Was aber irritierend ist: Gewähr und Garantie. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!?!
Monatsaktion Filiale Stuttgart

Geändert von Aqua Comfort Stuttgart (12.05.2011 um 13:56 Uhr).
Alt 12.05.2011, 16:32
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
@ Pepsi:

Was aber irritierend ist: Gewähr und Garantie. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!?!
Stimmt, deshalb hab ich es hier geschrieben - bin auch etwas verwirrt.

Zum Wechsel von einem Fachmann:

ich würde das auf jeden Fall machen lassen - ich weiß seit meinem Umzug, was das für eine Arbeit ist bzw. wie lange es dauert.
Mir ging es nur um die Frage, ob es auch ein ortsansässiger Fachmann machen kann.
Ich werde morgen früh mal hier im WB-Laden anrufen und nach dem Preis fragen und ob sie überhaupt "fremde" Betten auf- und abbauen.
Der Händler will nur den Nachweis per Rechnung, dass ich es nicht selber gemacht habe.

Allerdings hat mir gerade meine KFZ-Werkstatt einen Strich durch die Rechnung gemacht - einen dicken Strich .

Muss das Projekt wohl erstmal verschieben. Aber nachfragen kann ich ja trotzdem mal.
Alt 12.05.2011, 17:12
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

um die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung kommt er nicht rum, wenn er in Deutschland eine Ware in den Verkehr bringt. Daher gibts die, egal wer aufbaut.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Hier bestimmt der Garantiegeber, unter welchen Bedingungen die gilt. In diesem Fall wird der Nachweis eines fachgerechten Aufbaus gefordert. Das kann man nicht verübeln, denn warum soll er 5 Jahre Garantie geben und später etwas austauschen was vielleicht nur defekt ging, weil fehlerhaft montiert. Das er nichtmal darauf besteht, dass er selber aufbaut, sondern auch andere fachgerechte Aufbauten akzeptiert, ist für mich ein gutes Zeichen.

Gruß
Mehr Infos: Händlerprofil
- News/Aktionen/Rabatte: Facebook
Alt 13.05.2011, 13:40
Wasserbettenschläfer

Standard

So,

habe eben mit dem Fachhändler (Bodyform) hier gesprochen.
Er baut keine Fremdbetten auf. Gut, damit kann ich leben.
Aaaaber:

nach diesem Gespräch verzichte ich auch gerne auf diese Firma. Sowas von unfreundlich gibts ja garnet.
Erst wollte er mir einen neuen Kern von sich aufquatschen. Dann fragte ich nach dem Preis der Sicherheitswanne, weil ... (aus den bekannten Gründen).

Raunzt der mich da an, warum ich die auch neu will? Ich hätte wohl viel dummes Zeug im Internet gelesen . Ausserdem wären meine Kerne niemals 23 cm hoch.

Naja, hab das Gespräch dann beendet und denke mir meinen Teil.

Erkläre das Projekt "Wasserkerne tauschen" erstmal als gescheitert.

Schönes Wochenende euch.

Gruß
Pepsi

Geändert von Pepsi (13.05.2011 um 13:43 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht