|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
 24.02.2012, 10:01
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Umstieg auf Wasserbett
Hallo,
meine Frau und ich "wagen" den Schritt und wollen auf ein Wasserbett umsteigen.
Wir haben beide keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Klar, haben wir schon einmal eins gesehen und auch drin gelegen und auch ein wenig gelesen, aber im Detail haben wir keinen Schimmer.
Derzeit haben wir ein rundes Bett von Ikea, welches sich nicht immer als vorteilhaft erweist. Manchmal hängen meine Füße aus dem Bett, manchmal rutsch mein Bettdeck runter usw...
Der Hauptgrund ist allerdings, dass meine Frau momentan in der Schwangerschaft eine Hausstaub-, Milben- und Tierhaarallergie entwickelt.
Die bisherige Matratze können wir nicht austauschen, dass es diese bei Ikea nicht mehr im Sortiment gibt. Und bevor wir nun Geld in die Hand nehmen und woanders eine neue kaufen, haben wir uns gedacht, investieren wir in ein neues Wasserbett.
Weiterer Hintergrund ist natürlich auch, dass man in einem Wasserbett wohl "besser" liegt und dadurch besser schläft.
Bei mir ist es in den letzten Jahren so, dass ich nachts immer zwei bis dreimal aufwache und mich gefühlte 700 mal im Schlaf drehe. Meistens ist sogar das Laken so verrutscht, dass unter mir kein Laken mehr ist.
Meine Frau wacht in letzter Zeit auch immer wieder, weil ihre Nase verstopft ist und sie keine Luft mehr bekommt.
Der Allergietest ist gemacht und das Ergebis erhalten wir in 4 Tagen.
Wir möchten uns gerne informieren und ggfs. bald ein neues Bett kaufen.
Zu uns:
ich: 185cm, 95kg
sie: 170cm, 60kg (vor der Schwangerschaft)
Wir stellen uns zwei Kammern vor, mit unterschiedlichen Heizungen also mit unterschiedlichen Tempraturen.
Gerne ohne diesen festen Rahmen ums Bett...
Gruß
|
 24.02.2012, 10:20
|
|
|
|
|
|

Irgendwie fehlt jetzt hier Deine Frage; sofern Du eine hast...  ;-) Aber Scherz beiseite...
Kurzfassung:
- als Allergiker sind Wasserbetten optimal, da sie von allen Bettvarianten am meisten hygienisch sauber zu halten sind
- Bett möglichst groß nehmen (Standardmaß 200x220cm); aufgrund Deiner Größe kommen sogar Längen von 230 oder gar 240cm in Frage
- zwei Kammern auf jeden Fall; Du kannst unterschiedliche Beruhigungsstufen wählen; die Kerne unterschiedlich beheizen; die Kerne können auf Körpergewicht/Größe/Statur von der Wasserfüllmenge individuell angepasst werden
- wichtig, wenn noch kein Wasserbett gehabt: SERVICE!! (z.B. Aufbau/Montage; Rückgaberecht; Umtauschrecht der Wasserkerne)
- weniger Druckstellen auf dem Wasserbett, da sich Wasser optimal Deinem Körper anpasst; hieraus resultiert, daß Du Dich weniger "drehst" und somit nicht mehr so häufig aufwachst.
Da Du noch gänzlich jungfräulich an die Thematik ran gehst, ist es am besten, Du suchst einfach mal zwei, drei Händler auf, und lässt Dir Unterschiede der einzelnen Anbieter erklären.
Du findest allerdings auch zu jedem einzelnen Punkt oder jeden einzelnen Komponente reichlich Material in diesem Forum in den "FAQ`s".
Bezgl. einer Hausstauballergie (ist jetzt ein wenig ab vom Thema Wasserbett) kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Hyposensibilisierung empfehlen. Hatte auch jahrelang das Problem, morgens keine Luft mehr zu bekommen. Hat sich erledigt, seitdem ich mich regelmässig dagegen "spritzen" lasse. Ein ganz neues Gefühl, morgens mit "freier Nase" aufzuwachen.
Aber diese Thematik gehört weniger in diesen thread... ;-)
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
|
 24.02.2012, 11:27
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Was du bei der Schwangerschaft deiner Frau auch bedenken solltest.
Ein Wasserbett ist hier von Vorteil, da die Frau noch auf dem Bauch schlafen könnte.
Aber da sich das Gewicht deiner Frau deutlich ändern wird. Sowohl jetzt nach oben, als auch nach der Entbindung wieder zurück, müsst Ihr evtl. die Befüllung recht häufig anpassen.
Ich weiß zwar nicht genau wieviel 10 Kilo Gewichtsunterschied in Litern so ausmachen, aber ich denke eine Anpassung wäre im Laufe der Schwangerschaft nötig.
Gruß Marcus
|
 24.02.2012, 11:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Vielen Dank für Eure Antworten auf meine nichtgestellten Fragen
Also gehe ich davon aus, dass nicht gesamte Fläche als Liegefläche berechnet werden kann? Ich habe gelesen, dass an jedem Ende ca. 10cm nicht direkt nutzbar sind? Demnach würden eigentlich 220 oder 230 locker reichen.
Wir werden uns dieses Wochenende in ein Paar Geschäften informieren und uns verschiedene Modelle ansehen.
Gerne hätte wir eines mit Schubläden unter dem Bett, also im Bettkasten.
Wir haben uns zwar schon ein wenig im Internet umgesehen und auch diverse Angebote angesehen, aber gerade weil wir keine Ahnung haben, werden wir definitiv nicht online kaufen.
Was gilt bei den Wasserkernen zu beachten? Ich dachte, das sind bloß die Teile in die das Wasser kommt?
EDIT: Da die Heizungen immer eingeschaltet sind bei einem Wasserbett, wollte ich mal fragen, wieviele das ca. an Strom ausmacht?
Wir schlafen gerne, auch im Winter bei offenem Fenster. Gut, bei Minusgraden vielleicht nicht unbedingt. Erhöht sich dadurch nicht enorm der Stromverbrauch, da die Heizungen mehr arbeiten müssen?
Geändert von Salzlakritz (24.02.2012 um 11:44 Uhr).
|
 24.02.2012, 11:49
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von hogie
Was du bei der Schwangerschaft deiner Frau auch bedenken solltest.
Ein Wasserbett ist hier von Vorteil, da die Frau noch auf dem Bauch schlafen könnte.
Aber da sich das Gewicht deiner Frau deutlich ändern wird. Sowohl jetzt nach oben, als auch nach der Entbindung wieder zurück, müsst Ihr evtl. die Befüllung recht häufig anpassen.
Ich weiß zwar nicht genau wieviel 10 Kilo Gewichtsunterschied in Litern so ausmachen, aber ich denke eine Anpassung wäre im Laufe der Schwangerschaft nötig.
Gruß Marcus
|
Aber genau das ist ja der große Vorteil des Wasserbetts bei der Schwangerschaft. Die Anpassung ans Körpergewicht.
Allerdings gibt es auch ne gewisse Eingewöhnungszeit, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Ich weiß nicht, ob es übertrieben ist, aber ich würde es mit nem Arzt abklären, ob es sinnvoll ist, während der Schwangerschaft auf ein Wasserbett umzusteigen.
|
 24.02.2012, 11:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Lies dir hier mal die FAQ´s durch, fast alle deine Fragen: Größe, Heizkosten, Stromverbrauch etc. werden dort beantwortet, die Suche bringt auch ganz viel Ergebnisse und ein Fachhändler kann dir das auch alles sagen.
Zitat:
| Was gilt bei den Wasserkernen zu beachten? Ich dachte, das sind bloß die Teile in die das Wasser kommt? |
Schnitt, Qualität, Garantie, Hersteller, Schadstoffprüfungen, Beruhigung, Befestigung der Vliese und und und
Ihr müßt wissen, was euch wichtig ist und auch wo eurer Budget liegt, denn es gibt ja himmelweite Unterschiede, nicht nur beim Wasserbett selbst, sondern auch bei Schubladensockel.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 24.02.2012, 12:00
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ok, Danke für Eure Antworten!
Wir werden uns am Wochenende mal umsehen und dann werden wir uns bestimmt noch einmal nächste Woche mit Fragen melden
Schönes Wochenende Euch allen!
|
 24.02.2012, 17:15
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
wir sind gerade zurück aus der Stadt. Wir waren in zwei Geschäften.
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert.
Im ersten Geschäft wurde uns ein Wasserbett von Betttotal angeboten. Es soll wohl eine Schwestergesellschaft von blutimes sein.
Das Wasserbett steht auf einem Sockel, also ohne Rahmen.
Im zweiten Geschäft sagte uns der Verkäufer, dass ein Wasserbett ohne Rahmen nicht lange halten wird. Es sei denn die Wasserkerne liegen zur Hälfte in so einem Rahmen... Schwierig zu erklären...
Der erste Verkäufer sagte es sei Problem...
Was meint ihr dazu?
|
 24.02.2012, 17:38
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Das mit der Hälfe im Rahmen kapier ich nun überhaupt nicht
Wenn du ein Softsidebett von einem guten Hersteller kaufst, halten normalerweise auch die Rails (Softside-Rahmen) ohne "Rahmen "= Bettgestell außenrum. Man sollte zwar nicht immer darauf sitzen, aber selbst das hat unserem alten Bett nach 15 Jahren nicht viel ausgemacht und beim neuen nach 3 Jahren auch noch nichts zu sehen. Klar gibt es Billigbetten, die sich schnell mal zum "Rundbett" entwicklen können, aber generell kann man so ne Aussage eigentlich nicht treffen. Was verkauft denn der 2te Verkäufer, wenn er der Meinung ist, daß es nicht hält  oder will er einfach nur ein zusätzliches Bettgestell verkaufen?
Bei der Nullzarge = verlängerte Liegefläche schaut es aber auch wieder anderst aus.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 24.02.2012, 17:52
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Das mit der Hälfe im Rahmen kapier ich nun überhaupt nicht 
|
Es wird wohl ein Split gemeint sein, da liegt der halbe Kern im Rahmen.
Und ich sage mal das die Lebenszeit eines Split höher ist als die eines Softsiders, vorrausgesetzt natürlich das es der selbe Schaum ist
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|
|