Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Volksverdummung Öko Test

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 09:25
Wasserbettenschläfer

Standard

Lassen wir uns wieder um den Artikel an sich kümmern
Der scheint ja vom "fachlichen" Inhalt her ein wenig merkwürdig zu sein.

Geändert von ThK (03.11.2009 um 09:31 Uhr). Grund: will keine hitzige Diskussion entfachen
Alt 03.11.2009, 09:57
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

alle 2-3 Jahre erscheinen solche Artikel immer in den Herbst- Monaten. Es ist schon sehr naiv zu glauben, dass da kein System dahinter steckt und ich bin kein Verschwörungstheoretiker.

Wasserbett - ich behaupte - es gibt aus physiologischer Sicht keinen Nachteil eines guten, für den Kunden perfektioniertes Wasserbett. Warum ich das sage: 93% meiner Kunden melden Rückenschmerzen als ganz oder teilweise behoben und geben zu 88% an, dass sich ihr allgemeines wohlbefinden erheblich verbessert hat.
Welches andere Schlafsystem kann nur annähernd einen solchen Erfolg aufweisen?
Daraus folgt - pfeift alle auf sogenannte Experten - die haben sowieso keine Ahnung. Es lebe der Endverbraucher.

Theorie: Ich behaupte, dass ich alleine ich durch meine Tätigkeit in den letzten 15 Jahren dem Gesundheitssystem Millionen an Kosten gespart habe.

Schlafoase Bettenstudio
Fürther Strasse 27, 90429 Nürnberg
Inhaber: Jürgen Almosdörfer

Info und Angebote siehe:
http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/108.html
Alt 03.11.2009, 10:36
Administrator

Standard

Was gibt da zu diskutieren?

Öko-Test zitiert hier doch auch nur. Das ist vollkommen legitim!

Zitat:
Dieses Fazit hat eine EXPERTENRUNDE aus Orthopäden, Schlafmedizinern, Bettentechnikern und Physiotherapeuten vor einiger Zeit gezogen. Problematisch sind demnach ...
Wer lesen kann ist hier jedoch im Vorteil!
"Dieses Fazit hat eine EXPERTENRUNDE ... vor einiger Zeit gezogen."

Welche Experten?
Wann?
Wo?
In welchem Zusammenhang?

Sind offene Fragen, ohne die das Ergebniss der Experten nicht einzuordnen ist. Eine typische, aus Archiv und Pressemitteilungen zusammengeschusterte Geschichte würde ich mal sagen!

Den Artikel selbst halte ich für relativ uninteressant. Die Frage ist, wie solche Artikel entstehen? Und die Antwort darauf kenne ich. Ich habe mittlerweile auch keine grosse Lust mehr bei den Labels um Informationen anzufragen.

Das Pressematerial der Branche liest sich wie vom Enkel aus der 6ten Klasse geschrieben und der Informationsgehalt ist bestenfalls homöopathisch!

Welcher arme Journalist, der nicht wie ich in der Materie drinnen steckt, soll da zu fachlich ordentlichen Ergebnissen kommen?

Dazu benimmt sich manch einer noch wie die Axt im Walde und lässt Angeboten zu Werbeschaltungen, die an Bedingungen geknüft sind, durchblicken. Was, wie ich schon geschrieben habe, im Grunde genommen eine Beleidigung ist und auch von vielen Leuten so aufgefasst wird. So kommt Symphatie und Antipathie bei der Berichterstattung noch dazu und der Artikel wie wir ihn vor uns haben, fliest mit einseitigen Informationen, locker aus dem Handgelenk!

Wenn man jetzt, wo die Karre von Leuten aus den eigenen Reihen in den Dreck gezogen wurde, noch dagegen schießt. Verschlimmert man die Lage höchstens noch. Denn man muss auch bedenken dass überall nur Menschen schreiben, die auch ein Ego besitzen!

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
Es ist schon sehr naiv zu glauben, dass da kein System dahinter steckt und ich bin kein Verschwörungstheoretiker.
Seit ihr vielleicht alles CDUler? Öko-Test gehört ja zur SPD Medienstiftung. Dann sollte die Branche mal das Parteibuch wechseln!
Nur Spaß!

Jetzt aber im ernst. Wenn da ein System dahinter stecken sollte, dann ist das was persönliches und nichts gekauftes! Ich bilde mir ein, das man solche Berichterstattung einfach mit besserer Pressearbeit und guten Pressesprechern problemlos etwas ausgewogener gestalten könnte. Nur muss man dafür kommunizieren und nicht gleich hinter jeder kritischen Äußerung einen Angriff sehen und schmollen.

Ist doch auch alles ganz einfach.
Die Branche setzt sich zusammen, legt etwas Geld auf den Tisch, geht zu einer europäischen Uni und bestellt ein Gutachten zu den gemachten Aussagen. Das ganze gibt sie mir, und ich garantiere mehr Leser damit zu erreichen als Öko-Test. Schon wäre der Käse gelutscht!

Hat die Industrie das nicht im Genick, muss sie mit solchen Artikeln leben. PUNKT!

Geändert von admin (03.11.2009 um 11:05 Uhr).
Alt 03.11.2009, 11:25
Neu-Einsteiger

Standard

Ist das ein Artikel aus dem Jahr 2009?

Wenn ja, guckst du hier:
"http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10134;gartnr=91;bernr=01;seite=07; co=;suche=wasserbett"

Da erkenne ich einige Zitate aus diesem Tread wieder

Gruß, moringer
Alt 03.11.2009, 11:39
Administrator

Standard

Almi meint wohl eher einen aktuellen Artikel aus dem Heft!
Dein Artikel ist von 2007!

Wir sehen hier aber schön, dass der Artikel zwar kleine Fehler hat, aber im Grunde durchaus ausgewogen ist. Man hat wohl damals auch mit Wohnform (Frau Ludwig ist mehr als angenehm) gesprochen. Zumindest kommt das Bild von Wohnform und da wird man wohl zwangsläufig etwas kommuniziert haben.
Alt 03.11.2009, 12:16
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich glaube das einfach die allgemeine PR Arbeit für Wasserbetten dürftig ist und zweitens glaube ich auch daran, dass wenn jemand regelmäßig Anzeigen schaltet, er auch sicherlich eher bei einem Test berücksichtigt wird, allein schon weil er wahrgenommen wird. Das man deswegen aber positiv anstelle negativ bewertet wird, glaube ich auch nicht.
Alt 03.11.2009, 12:21
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
allein schon weil er wahrgenommen wird.
Das kann ich so bestätigen!
Dein Post trifft aber auch im ganzen, den Nagel auf den Kopf!
Alt 03.11.2009, 12:30
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Ich glaube das einfach die allgemeine PR Arbeit für Wasserbetten dürftig ist ...
Das ist das Kernproblem. Die Lattenrost-/Matratzenlobby ist offensichtlich besser aufgestellt und scheint professioneller zu arbeiten.
Wir durften ja gerade erst lesen, dass der Wasserbettenverband sich damit beschäftigt, sich von den anderen Vertriebsformen für Wasserbetten abzugrenzen - anstatt sich mit möglichst vielen Wasserbettanbietern zusammen aufzustellen. Dann darf sich die Branche nicht über solche Artikel wundern.

Geändert von Lufij (03.11.2009 um 12:37 Uhr).
Alt 03.11.2009, 13:48
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Genau. Vollkommen richtig. Ich bin gespannt ob es überhaupt eine Reaktion des FACHVERBANDES FÜR WASSERBETTEN geben wird.

Schlafoase Bettenstudio
Fürther Strasse 27, 90429 Nürnberg
Inhaber: Jürgen Almosdörfer

Info und Angebote siehe:
http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/108.html
Alt 08.11.2009, 00:13
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Leute es gibt eine MATRATZENLOBBY!

Letzte Woche im Fernsehen: Ein Beitrag in Galileo über Schlafsysteme. Neben vielen Binsenweisheiten die Aussage: "Es ist ein Ammenmärchen, dass die Federkerne in Federkernmatratzen Elektrosmog verstärken können".

Nun, ein einfaches Feldstärkemessgerät beweist das problemlos das Gegenteil
(Testaufbau: Halogenlampe am Nachtkästchen, eingeschaltet. 50Hz-Feldmessung. Bei antistatischer (Schaumstoff-) Matratze nimmt das Feld nach 30-50cm Abstand deutlich ab. Bei Federkernmatratze lässt sich das Feld auf der kompletten Matratzenoberfläche nahezu unvermindert nachweisen).

Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass der Vortragende natürlich ein Führungsmitglied irgendeines Matratzenherstellerverbandes war...

Und die Warentester haben sich auch schon des öfteren kompetenzmässig disqualifiziert, vor allem im Finanzbereich...

Geändert von mischa (08.11.2009 um 00:17 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht