Was gibt da zu diskutieren?
Öko-Test zitiert hier doch auch nur. Das ist vollkommen legitim!
Zitat:
| Dieses Fazit hat eine EXPERTENRUNDE aus Orthopäden, Schlafmedizinern, Bettentechnikern und Physiotherapeuten vor einiger Zeit gezogen. Problematisch sind demnach ... |
Wer lesen kann ist hier jedoch im Vorteil!
"Dieses Fazit hat eine EXPERTENRUNDE ... vor einiger Zeit gezogen."
Welche Experten?
Wann?
Wo?
In welchem Zusammenhang?
Sind offene Fragen, ohne die das Ergebniss der Experten nicht einzuordnen ist. Eine typische, aus Archiv und Pressemitteilungen zusammengeschusterte Geschichte würde ich mal sagen!
Den Artikel selbst halte ich für relativ uninteressant. Die Frage ist, wie solche Artikel entstehen? Und die Antwort darauf kenne ich. Ich habe mittlerweile auch keine grosse Lust mehr bei den Labels um Informationen anzufragen.
Das Pressematerial der Branche liest sich wie vom Enkel aus der 6ten Klasse geschrieben und der Informationsgehalt ist bestenfalls homöopathisch!
Welcher arme Journalist, der nicht wie ich in der Materie drinnen steckt, soll da zu fachlich ordentlichen Ergebnissen kommen?
Dazu benimmt sich manch einer noch wie die Axt im Walde und lässt Angeboten zu Werbeschaltungen, die an Bedingungen geknüft sind, durchblicken. Was, wie ich schon geschrieben habe, im Grunde genommen eine Beleidigung ist und auch von vielen Leuten so aufgefasst wird. So kommt Symphatie und Antipathie bei der Berichterstattung noch dazu und der Artikel wie wir ihn vor uns haben, fliest mit einseitigen Informationen, locker aus dem Handgelenk!
Wenn man jetzt, wo die Karre von Leuten aus den eigenen Reihen in den Dreck gezogen wurde, noch dagegen schießt. Verschlimmert man die Lage höchstens noch. Denn man muss auch bedenken dass überall nur Menschen schreiben, die auch ein Ego besitzen!
Zitat:
Zitat von almi
Es ist schon sehr naiv zu glauben, dass da kein System dahinter steckt und ich bin kein Verschwörungstheoretiker.
|
Seit ihr vielleicht alles CDUler? Öko-Test gehört ja zur SPD Medienstiftung. Dann sollte die Branche mal das Parteibuch wechseln!
Nur Spaß!
Jetzt aber im ernst. Wenn da ein System dahinter stecken sollte, dann ist das was persönliches und nichts gekauftes! Ich bilde mir ein, das man solche Berichterstattung einfach mit besserer Pressearbeit und guten Pressesprechern problemlos etwas ausgewogener gestalten könnte. Nur muss man dafür kommunizieren und nicht gleich hinter jeder kritischen Äußerung einen Angriff sehen und schmollen.
Ist doch auch alles ganz einfach.
Die Branche setzt sich zusammen, legt etwas Geld auf den Tisch, geht zu einer europäischen Uni und bestellt ein Gutachten zu den gemachten Aussagen. Das ganze gibt sie mir, und ich garantiere mehr Leser damit zu erreichen als Öko-Test. Schon wäre der Käse gelutscht!
Hat die Industrie das nicht im Genick, muss sie mit solchen Artikeln leben. PUNKT!