Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 02.11.2009, 17:14
|
|
|
|
|
|
Volksverdummung Öko Test
ÖkoTest 09/09:
"Die in der Werbung vielfach gepriesenen Wasserbetten sind aus orthopädischer mund schlafmedizinischer Sicht nicht zu empfehlen. Dieses Fazit hat eine EXPERTENRUNDE aus Orthopäden, Schlafmedizinern, Bettentechnikern und Physiotherapeuten vor einiger Zeit gezogen. Problematisch sind demnach unter anderem die zu hohe Einsinktiefe und nicht kontrollierbare Druckverhältnisse beim Liegen, die einen guten Schlaf im Wasserbett beeinträchtigen."
Waren es vor ein paar Jahren das ZDF, dann die Stiftung Warentest ist es jetzt Ökotest, die das Wasserbett zerreisen wollen. Natürlich mag es nichts bedeuten aber die einzige Anzeige im Heft war Lattoflex ( = Aktion gesunder Rücken = Expertenrunde ). Kann mir gut vorstellen wie sich die das Maul über das Wasserbett zerreisen.
Mit Experten hat das allerdings nichts zu tun.
|
 02.11.2009, 17:54
|
|
Administrator
|
|
|
|

Oh oh, höre ich da eine Verschwörungstheorie heraus?
Glaub mal nicht, dass die sich von einem Anzeigenkunden kaufen lassen!
Das mit den Experten ist natürlich immer so eine Sache. Das kennen wir ja auch von anderen Themen! Das Argument mit der Einsinktiefe ist ja so neu aber nun nicht!
Das Wasserbett hat halt keine Lobby, das ist bekannt. Und die paar Prols die da herumlaufen, machen mit Ausnahme vom Prof. Jürgen Zulley, mehr kaput als ganz. Mich wundert das nicht so dolle und ich würde das auch nicht überbewerten. Hat sich halt irgendwo einer daneben benommen und die Antwort erhalten!
Ich sage nur, versuch der Einflussnahme durch Information bei Stiftung Warentest!
Kommt immer drauf an, was man unter Information versteht! 
Manche verstehen da einfach keine Spässle!
Und was mich angeht:
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ein Wasserbett für mich in erster Linie ein Lifestyle-Produkt ist!
Kurz:
Öko Test ist ein gutes Magazin neben ganz vielen anderen guten Magazinen. Man muss sich doch nicht an jedem negativen Artikel so ereifern. Das Wasserbett hat nun mal auch Nachteile und die wird jede Expertenrunde anders werten. Das ist nunmal das Recht jeder Presse und hat mehr etwas mit Wertung als Volksverdummung zu tun.
Genau genommen, werte ich ja auch nur aus meiner Perspektive. Und die ist nun einmal pro Wasserbett! Du wirfst doch auch der Süddeutschen keine Volksverdummung vor, nur weil deren Perspektive eher rötlich ist?
Und zum Schluss, ich habe es ja vor einem halben Jahr mit meinem Artikel Warnhinweis Fachverband der Industrie schon angedeutet, das kann kaum ein gutes Ende nehmen. So wird man eben nur negativ wahrgenommen und das schlägt sich nun mal auch bei Expertenmeinungen nieder. Da arbeiten einfach auch nur Menschen!
Geändert von admin (02.11.2009 um 19:21 Uhr).
|
 02.11.2009, 21:41
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Jedes Magazin mit Testberichten und deren Ergebnissen ist gekauft.
Je größer die geschaltete Anzeige umso positiver der Testbericht bzw. Einfluss auf Ergebnisse zur Steuerung der Konsumenten.
|
 02.11.2009, 22:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ThK
Jedes Magazin mit Testberichten und deren Ergebnissen ist gekauft.
Je größer die geschaltete Anzeige umso positiver der Testbericht bzw. Einfluss auf Ergebnisse zur Steuerung der Konsumenten.
|
Sorry, aber dem ist mit Sicherheit nicht so! Dies mag vielleicht z.B. auf Magazine in denen PC-Hardware ect. getestet wird mehr oder weniger zutreffen. Ich glaube aber definitiv nicht, dass man sich als Firma bei der Stiftung Warentest oder bei Öko Test eine gute Bewertung in Form von Anzeigen ect. erkaufen kann!
Die Stiftung Warentest finanziert sich übrigens überhaupt nicht aus Geldern von Werbeeinnahmen!
|
 02.11.2009, 22:19
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wenn man sich das immer wieder selbst sagt , glaubt man das auch irgendwann 
|
 02.11.2009, 22:30
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich denke wenn man sich die Testergebnisse mal ansieht wird man schon fest stellen, dass eigentlich jede Firma mal mit einem mießen Ergebniss in den Heften steht. Die Kosmetikindustrie kommt fast immer mit schlechten Noten weg. Mal davon abgesehen wurde Öko Test für seinen Energiesparlampentest am Ende nicht nur von den Herstellern der Lampen sondern auch vom Umweltministerium, Umweltverbänden ect. wirklich fertig gemacht.
|
 02.11.2009, 23:51
|
|
Administrator
|
|
|
|

ThK, geh mal davon aus das man alles manipulieren kann. Aber ganz sicherlich nicht mit nen paar Euro-Lappen. So funzt die Welt ganz sicher nicht!
Wie viele habe ich schon nach hause geschickt, die mich exakt so plump beleidigen wollten. Und jeder mit etwas Rückrat, empfindet so ein Angebot als eine Beleidigung.
Man kann sicherlich, das eine oder andere mit Sympathie erreichen. Aber auch mit antipathie kann man einiges erreichen. Auch wenn einem das erreichte dann manchmal nicht schmeckt!
So ist die Welt nun mal. Aber um Rauch zu produzieren benötigt man Feuer. Das Wasserbett ist sicherlich kein Wunderbett, sondern ein Produkt mit vor und Nachteilen. Es kommt nur drauf an, wie man es betrachte und was man wie stark wertet!
Ich persönlich schenke dem Artikel eigentlich keine sehr große Bedeutung. Das mit der Einsinktiefe wird ja nun schon über Jahre bemängelt aber dem Verbraucher, scheint das nicht so besonders zu interessieren. Geht für mich auch ein bischen in die antiquierte Schule, das man auf harten Matratzen besser schläft. Wir wissen heute das diese Ansicht, einer fehlerhaften Übersetzung/Deutung einer amerikanischen Studie zu verdanken ist. Denn was in USA als harte Matratze gilt, ist hier bei uns höchstens Medium! Solche Fehler schleichen sich manchmal ein, und man sollte nicht immer gleich böses dahinter vermuten!
Geändert von admin (03.11.2009 um 00:06 Uhr).
|
 03.11.2009, 00:17
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Mal ehrlich, mich stört etwas anderes, Missverständliches, in diesem Artikel mehr:
"Es empfiehlt sich, für ein Doppelbett separate Matratzen zu kaufen, um die Härte individuell einstellen zu können."
|
 03.11.2009, 00:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Mal ehrlich, mich stört etwas anderes, Missverständliches, in diesem Artikel mehr:
"Es empfiehlt sich, für ein Doppelbett separate Matratzen zu kaufen, um die Härte individuell einstellen zu können."
|
Na da sieht man doch wieviel Ahnung die "angeblichen" Fachleute davon haben 
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 03.11.2009, 00:28
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ja nun, das sind halt besondere Experten! 
Ich verstehe schon das der Artikel fachlich falsch oder zumindest in der Perspektive einseitig ist. Nur ich weiß ja auch wie die Informationspolitik der Wasserbettenbranche ist und ganz ehrlich, auch wenn mir die Händler dabei leid tun, ich gönne der Branche mittlerweile solche Artikel von ganzem herzen! Wer nur Lobhudelei duldet, der erntet wenn es dumm läuft unqualifizierte Artikel. Da liegt der Hund begraben und nicht darin, dass der Industrie einer böses will oder solche Artikel gar gekauft sind. Das ist einfach Quatsch!
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|