Hoi,
also nach ca. 2 Wochen intensiver Suche und Beschäftigung mit dem Thema, welches Wasserbett kaufen, habe ich mir heute eines bestellt.
Bei Harmony: 200x240cm Comfort, links mittel- rechts leicht beruihgt, Luxus-Bezug, Lufttrennwand, Digitale Heizungen, Bodenplattenisolierung und Box-Podest.
Da ich akuter Bandi bin (kam erst Mittwoch ausm Krankenhaus raus wegen Bandscheibenvorfall) hat das nun meine Entscheidung beschleunigt
Nun google ich halt noch bissel, betreffs BAndscheiben und Wasserbett et, einfach nur Interessehlaber und finde das:
"Moin Moin XXXXX,
Nur weil Mann/Frau sich in einem Wasserbett wohl fühlt, kann hieraus noch lange nicht geschlossen werden, dass dies auch gesund ist. Tatsache ist, dass sich der auf einem Wasserbett schlafende Mensch des Nachts weniger wendet. Das liegt aber nicht daran, dass er sich, wie so oft behauptet, dort so wohl fühlt und von daher kein Bedürfnis zum Drehen und Wenden hat. Vielmehr ist es so, dass der Körper auf dem Wasserbett bzw. Wassermatratze eine Mulde bildet, in der das Drehen schwerer fällt als auf einer herkömmlichen Matratze. Versuche im Schlaflabor haben gezeigt, dass der in einem optimal auf das Körpergewicht eingestellte Wasserbett schlafende Proband des Nachts genau so oft versucht, sich im Schlaf zu wenden wie auf einer herkömmlichen Matratze. Allerdings blieb es in den allermeisten Fällen bei dem Versuch, da der Mensch im Schlaf nicht die erforderlichen Kräfte entwickelt, die erforderlich sind, um sich in der Mulde des Wasserbettes zu wenden. Wer nicht weiß, wovon ich hier spreche, sollte sich in einer Wasserbettenausstellung einmal davon überzeugen, welche Kräfte zum Drehen hier aufgewendet werden müssen. Und genau da liegt das Problem: Das häufige Drehen und Wenden im Schlaf ist für die Regeneration der Wirbelsäule bzw. der Bandscheiben äußerst wichtig. Diese wurden nämlich tagsüber durch die Last des Körpers zusammengequetscht, wodurch der Mensch bekannterweise abends auch kleiner ist als morgens. Das häufige Drehen und Wenden im Schlaf bewirkt nun, dass sich die Bandscheiben, einem Schwamm ähnlich, wieder Flüssigkeit aufnehmen können und sich so bestmöglich regenerieren. Und gerade diese wichtige Funktion wird im Wasserbett weitgehend unterbunden bzw. verhindert. Die Behauptung der Wasserbetthersteller und der Verkäufer, dass das Drehen und Wenden des schlafenden Menschen auf einer herkömmlichen Matratze nur deshalb erfolgt, weil diese im Gegensatz zum Wasserbett so unbequem ist, ist barer Unsinn."
Naja, ich finds etwas naja, keine Ahnung. Aber ist da was dran?
Redet man sich das wirklich nur schön?
Ich mein, es ist ja bekannt, dass der Mensch sich vieles einreden kann und sehr vieles nur im Kopf abläuft. Niun hat man ja schließlich 1000€ für nen Wasserbett ausgegeben, dann erwartet man ja auch guten Schlaf, also hat man ihn auch, unabhängig davon, obs nun nen WB ist
Gibts denn irgendwo wissenschaftliche Tests oder Auswertungen von UNABHÄNGIGEN Instituten, die mal die Wirkung und den Schlaf auf nem Wasserbett tatsächlich wissenschaftlich untersucht haben?
Nicht falsch verstehen, das zitierte ist NICHT meine Meinung, schließlich hab ich mir heute ien WB bestellt
gruß
Andy

. Da ich selbst studiere, und gerade eine Vorlesung über solche Forschungen und Statisken hab und mittlerweile weiß, welch Humbug da oft rauskommt wenn falsche Voraussetzungen am Werk sind - bin ich sehr vorsichtig geworden und schaue sehr akribisch wie diese Ergebnisse zustande kommen ( s.o. kein WB Schläfer o.ä.)