Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schmerzen in Bandscheiben und Facettengelenk bei Rückenlage

Mathias Gast

StandardSchmerzen in Bandscheiben und Facettengelenk bei Rückenlage

Hallo
    Ich habe vor knapp 4 Wochen mir ein Wasserbett gekauft in der hoffnung das ich damit meine Bandscheibenbeschwerden in den Griff bekomme,was mir leider noch nicht gelungen ist .
    Bei mir ist die unterste Bandscheibe Platt und nun wird der Nerv durch das Facettengelenk was dort sitzt durch das liegen auf dem Rücken gereitz,nennt sich dann Facettensyndrom .
    Ist zwar nicht mehr so schlimm wie auf der Matratze (da wahr morgens mein ganzen Becken schief) aber ich habe immer noch morgens schmerzen die bis in das linke Bein strahlen und mir mächtig stinken
    Ich muß dazu sagen das ich bis vor ca.2 Jahren ein Bauchschläfer war und durch eine Kiefer OP dann zum Rückenschläfer wurde, was mir auch mittlerweile sehr gut bis auf die Schmerzen gefällt

Der Kern hat die Beruhigung F3,kann es sein das ich auf einem Kern mit weniger Beruhigung weicher liegen würde, so das nicht so viel Druck auf dem Nerv entsteht.Dann wurde ich diesen nochmal tauschen an F3 habe ich mich sowieso schon gewöhnt.
    Vielleicht hat hier jemand die gleichen beschwerden und kann mir einen Tip geben,ansonsten müsste ich eventuell wieder zum Bauchschläfer werden .

Gruß und Danke Mathias

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ja, das Facettensyndrom kenne ich nur zu gut. 2004 operiert (Bandscheiben OP) und auf Dauer nicht besser sondern sogar schlechter unterm Strich.

Tip: korrekte Wassermenge, richtiges Kissen, dann wird nachts Schlaf zu finden sein. Klar kann das WBett nicht heilen, aber wenigstens lindern. Trotzdem wird es Nächte geben in denen man wandert, aber eben weniger.

Wirbelsäulenpatienten sind, wie die Forenerfahrung und auch meine eigene, zeigt sehr empfindlich auf die Wassermenge. Ist die eine Nuance daneben, dann meckert das Kreuz gleich mal los.

Dafür haben wir das Füllmengen-Forum um Dir ggf. dabei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bitte entsprechendes Eingangsthema dort beachten vorm posten.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Mathias Gast

Standard

Hallo ingrimmsch
    So wie ich das sehe haben wir dann fast die gleichen Probleme,war auch schon mal deswegen beim Mikrochirurgen der meinte aber mit einer OP ist nichts zu machen.
    Hilft mir vielleicht ein Kern mit weniger beruhigung, so das ich weicher auf dem Rücken liege.Die Verkäuferin meinte aber als Bandscheibengeschädigter sollte mann eine nicht zu niederige beruhigung nehmen,da das ganze geschaukel nicht gut für den Rücken sein soll,stimmt das. Wie gesagt jetzt habe ich F3 denke vielleicht noch auf F2 oder niedriger zu wechseln.

Gruß Mathias

Standard

Hi

Was Dir hilft ist die korrekt, für Dich passende Füllmenge.

Hilft mir vielleicht ein Kern mit weniger beruhigung, so das ich weicher auf dem Rücken liege.
    Die Beruhigung hat nix mit dem Härtegrad zu tun. Da ich schon verschiedene Beruhigungen hatte kann ich das auch behaupten Hat man jedoch zu viel Wasser drin, dann ist die Matratze zu "hart". Man sinkt nicht ein und es gibt Schmerzen dann direkt gratis dazu.

Verkäuferin meinte aber als Bandscheibengeschädigter sollte mann eine nicht zu niederige beruhigung nehmen
    Verallgemeinerungen waren noch nie gut und sind auch hier fehl am Platze. Jeder nimmt die Beruhigung die ihm am besten zusagt. Egal ob er "Rücken" hat oder nicht.

da das ganze geschaukel nicht gut für den Rücken sein soll,
    Sorry, aber ich sage es mal mit den Worten von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die *** halten".

Das ist völliger Nonsens und das gleich hoch zehn. Wieso?
    1. Das Umdrehen fällt den meisten im weniger beruhigten Bett etwas leichter. Rückenpatienten haben schon so ihre liebe Not damit also wäre ist das schon mal ein Punkt für weniger Beruhigung.
    2. Es ist ja nicht so das wir im Bett richtigen Wellengang mit Brechern hätten. Höchstens bei bestimmten Aktivitäten, aber dann ist uns der Rücken eh egal und ganz nebenbei ist Sex das beste Schmerzmittel wo gibt. Allen ernstes!
    3. Bandscheiben verlieren über den Tag Wasser und werden weniger elastisch. Nachts ziehen sie sich wieder voll mit Wasser (so wie sie halt noch können). Man kann diesen Regenerationsprozess unterstützen mit "Minibewegungen". Also indem sie ein wenig in Bewegung gehalten werden. Gibt sogar Bürostühle die einen kleinen Motor drin haben um genau das zu machen. Hat man nun im Bett ein wenig Bewegung (im Schlaf ist das ja keine Welle mehr sondern eben eine sachte Bewegung durchs atmen, leichtes bewegen usw) dann ist das letzten Endes also gar nicht mal so verkehrt.
    4. Die Muskulatur bei uns Rückenpatienten macht über den Tag arg zu und ist der größte Schmerzfaktor. Durch die Wärme im Bett wird nun die Muskulatur angelöst und durch die leichte BEwegung ganz sanft gelöst. So auch meine pers. Erfahrung. Klappt übrigens nur bei passender Wassermenge.

Bei soviel tollem gibts aber auch immer Kehrseiten der Medaille. Logisch. Genau hier setzt der plumpe Spruch der Beratung an.

Die Bewegung des weniger beruhigten Bettes kann in manchen Fällen etwas "schärfer" ausfallen. Bei uns ist das wenn einer der Katzen durchs Bett jagt weil die beiden wieder Räuber und Gendarm spielen müssen (gern nachts um zwei, eben Verbrecherzeit). Gerade in den Zeiten wo ich nicht so gut zugange bin mit dem Rücken, kann ich das gar nicht leiden. Aber es ist zu überleben. Hat man keine Haustiere oder Frau zu Hause die einem ins Bett springt, dann ist das zu vernachlässigen. Kinder sollte man natürlich ebenfalls sensibilisieren.

Da das aber kein Prozedere ist das dauernd ist und mit dem Nutzer selber zu tun hat, ist das zwar zu erwähnen und ggf. zu beachten, aber kein Ausschlußkriterium wie in der BEratung erwähnt. Dafür sprechen zuviele Argumente für die geringere Beruhigung.

Bevor du wechselst aber bitte ausgiebig Probeliegen. Beachte dabei das Ausstellungsbetten eigentlich nie auf Dein Gewicht eingestellt sind!

Das einzige was ich mit Vorsicht bei uns Rückenpatienten ansehe ist das Freeflow. Das liegt aber ggf. schlicht daran das ich damit noch keine Erfahrung habe.

Ich hatte angefangen mit einer mittleren Beruhigung und bin dann auf wenig gewechselt. Mit der geringeren Beruhigung komme ich eine kleine Spur besser zurecht. Hier ist es aber, zumindest bei mir, schwieriger geworden die korrekte Wassermenge für mich zu finden. Wieso weiß ich nicht, aber war so. Kann aber auch einfach nur daran liegen das ich das Bett bekommen hatte als es mir vom Rücken her gut ging und den Kerntausch machen musste als es mir richtig schlecht ging. Da war das dann eh alles irgendwie doof. Mittlerweile habe ich die richtige MEnge und gehe, wie gestern Abend, mit schweren Nervenschmerzen ins Bett und krabbel morgens schlaftrunken (nioch 5min...) aus dem Bett, trete vorsichtig auf das schlechte Bein und renne dann ins Bad weil es ruhig ist.

Also... lass uns mal Deine Wassermenge im Füllmengenforum sehen... die geringere Stufe nur nach ausgiebigen und ggf. mehfachen Probeliegen!
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

TeufelW290971 Gast

Standard

Hallo Mathias,,
    das kommt mir alles sehr bekannt vor...
    Habe das WB gekauft, damit ich nacht´s entlich wieder schlafen kann. Auf der normalen Matratze hat diesen nur für 2 Stunden geklappt.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Wassermenge, und sehr viel HILFE aus diesem Forum (DANKE NOCHMAL) haben wir es aber soweit hinbekommen, daß ich nacht´s schmerzfrei schlafen konnte.
    Morgen´s ist es halt bei den BS Geschädigten immer so eine Sache!
    Gut, um die OP bin ich trotzdem nicht drum herum gekommen. Aber wir ja hier schon geschrieben wurden, ist ein WB kein Allheilmittel.
    Auch nach der OP habe ich keinerlei Problem mit dem Bett gehabt, eher das Gegenteil. Ich schlafe wie ein Stein
    Und ich habe eine sehr hohe Beruhigungsstufe, weil ich mich beim Probeliegen dort am "wohlsten" gefühlt habe!
    Jeder Mensch ist halt unterschiedlich und da bleibt halt nur AUSPROBIEREN!

Ich denke aber, daß Du hier soviele hilfreiche Tip´s bekommst, daß auch Du bald schmerzfrei in deinem WB vor dich hin dümpeln kannst.

LG Gaby

Standard

Hallo

In der Tat ist das morgens immer so eine Sache. Mal so mal so. Heute bin ich auch mal wieder schlechter zu Gange. Schlafen ging ja noch ganz gut aber ab dem Zeitpunkt des wach werdens dann Gemecker vom Kreuz. Was auffällt das ich dann auch sehr empfindlich auf die Wassermenge reagiere. Derzeit schlafe ich die Woche über allein im Dualbett und am Weekend ist meine Freundin da. Die Woche über hatte ich schon das Gefühl das es mal wieder ein wenig zu viel drin ist und heute bin ich darin bestätigt. Logisch, Nachbarmatratze ist belegt und damit noch ein wenig mehr Druck dazu. Das merke ich wenn es mit schlecht geht.

Daher... Mut und Ruhe. Dann kriegen wir auch Dich zum schlummern, denke ich.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch