Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Problem: Hohlkreuz und Schmerzen/Füllmenge

Michael1981 Gast

StandardProblem: Hohlkreuz und Schmerzen/Füllmenge

Hallo.

Ich habe seit knapp 14 Tagen ein Wasserbett, und ein Riesenproblem.

Zuerst mal zum Bett:
    70 % beruhigt, mit Lumbarstütze. 2 Wasserkerne, wobei zur Zeit nur einer genutzt wird, und dementsprechend einen Trennkeil.

Ich bin Bauchschläfer (manchmal schlafe ich auch auf der Seite), und habe einige Rückenprobleme (Hohlkreuz, Gleitwirbel und Morbus Bechterev). Zusätzlich noch Hüftprobleme.

Auf der Seite kann ich nicht schlafen, da ich da in dem Wasserbett Hüftschmerzen bekomme, und zwar innerhalb von kürzester Zeit, da der Druck auf das Hüftgelenk zu stark ist.

Wenn ich auf dem Bauch liege, hängt mein Rücken durch , und ich bekomme starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Wenn ich mich nur 5 Minuten hinlege, kann ich mich kaum noch bewegen. Mein Rücken schmerzt dann, als hätte ich 5 Stunden gestanden ohne mich zu bewegen. Also wie eine extreme Überbelastung.

In der Hoffnung, dass mehr Wasser das Problem löst, habe ich schon mehr Wasser eingefüllt.... Mittlerweile liege ich zwar auf nem Berg, aber mein Hohlkreuz hängt immernoch zu sehr durch.

Seht ihr noch eine Lösung für das Problem?

Leider benötige ich schnell eine Antwort, da das 14 tägige Rückgaberecht bald ausläuft.

Und wenn ich das verpasse, und das Problem nicht gelöst habe, dann hab ich ein Riesenproblem, da mir einfach der finanzielle Spielraum fehlt, um mal eben noch ein neues Bett zu kaufen.

Danke schonmal im Voraus,

Michael

Ach ja: Bilder kann ich leider keine einstellen.
    Geändert von Michael1981 (28.12.2006 um 00:24 Uhr)

sentinel Gast

Standarduffff

Rückgaberecht hast, ... na ja... kein Kommentar. Nach Wasserstandsänderungen solltest du sowieso ein paar Nächte "probeschlafen" damit sich dein Körper daran gewöhnt.

Tut mir leid dass ich so nicht helfen kann.

LG
    Geändert von sentinel (24.09.2007 um 22:06 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Das wird nicht einfach so mal eben fix gemacht... nicht bei der Problemliste in BEcken und Wirbelsäule.

Genrell ist die Bauchlage im Wasserbett die schlechteste. Dann kommt noch das die Bauchlage ein mehr an Wasser erforderlich macht, was dann aber in der Seitenlage Probleme macht.

Das Rückgaberecht ist bei der Rückgabe eines gebrauchten Bettes sicherlich immer mit Vorsicht zu genießen. Da wirst Du gute Abzüge machen können, spricht "Nutzungsentgeld/-entschädigung" da ja das Bett nicht mehr als neu verkauft werden kann.

Aus meiner eigenen Rückenhistorie kann ich nur sagen das das Wbett, wenn man sich dran gewöhnt hat, es nach langem Weg gescheit eingestellt hat usw. sehr lindernd sein kann. Ich mags nimmer missen. Aber... bei uns Rückengeschädigten ist das ein weiter weg. Meist sind wir um einiges sensibler auf falschen Füllstand, weichen von der "Norm" ab und brauchen eine längere Eingewöhungszeit (normalerweise mindestens 2-3 Wochen, bei uns gerne mal bis zu 8 Wochen).

Sentinel stellte schon einige Fragen die erst mal wichtig wären die mich dann auch erst mal interessieren würden. Ferner noch: Modell und Hersteller, Größe.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Michael1981 Gast

Standard

Danke erstmal für die fixen Antworten.

Ich versuche jetzt mal schnell ein paar Antworten auf eure Fragen zu geben.

Ja, es war ein Internetkauf.

Mein Kreuz hängt nicht stark, aber ein minimaler Knick in der Lendenwirbelsäule reicht leider schon aus.

Das Bett ist 2,20 x 2,00 m groß.

Ich bin 1,86 m groß und 77 kg schwer.

Mittlerweile ist das Bett sozusagen voll. Wasserkante und Schaumstoffoberkante sind auf eine Höhe. (Aufgefüllt, da ich ja als Bauchschläfer mehr Wasser benötige, und sofort gemerkt habe, dass mein Kreuz durchhängt)

Es handelt sich um ein Aqua Comfort WB Modell Classic. 70 % beruhigt mit Lumbarstütze.

Ich habe ein Dualsystem, da meine freundin manchmal bei mir übernachtet, und ein Solo System dann wohl etwas schwieriger wäre (mal mit 2 mal mit einer Person).

Sry, dass der Text etwas "konfus" geschrieben ist, aber ich bin gerade aufgestanden und muss gleich zu Arbeit.

sentinel Gast

Standard`nen ruhigen...

Ruhigen Dienst wünsche ich dir.

"Wasserkante und Schaumstoffoberkante sind auf eine Höhe." <-- für mich zu viel Wasser drin, aber das persönliche Empfinden zählt.

Möchte niemandem auf dem Schlips tretten, aber Netkauf bei der (Krankeits)Vorbelastung? tz tz tz. Ingrimmsch hatte ja Glück.

Luft ist aus den Matrazen raus? Ist in der zweiten Matraze genau so viel Wasser drin? Nicht vielleicht beim Aufbau was schief gelaufen und die Fliese oder die Lumbarunterstützende Fliese verrutscht? Vielleicht ist es zu "beruhigt" für den Anfang? Als Krezgeschädigter reagierst je wahrscheinlich viel, viel empfindlicher auf Veränderungen. usw usw da reichen die 14 Tage nicht aus.

LG
    Geändert von sentinel (24.09.2007 um 22:07 Uhr)

Standard

N'abend zusammen

Ingrimmsch hatte ja Glück.
    War zum einen kein Kauf (geschenkter Gaul eben) und zum anderen... ein weiter WEg bis es passte den ich derzeit wieder beschreite nach dem Umzug im September.

Als Krezgeschädigter reagierst je wahrscheinlich viel, viel empfindlicher auf Veränderungen
    Aus eigener Erfahrung und einigen Fällen im Forum unterschreibe ich das aber sowas von direkt... *GeradeDenFettenEddingSucht*

70 % beruhigt mit Lumbarstütze.
    Wenn da mal nicht im letzteren Teil der Hase im Pfeffer liegt. Man beachte mal das System einer Lumbarstütze... es wird im LWS/Beckenbereich (da wo der HErsteller vermutet das der Schläfe dort mit der Taillie liegen könnte aber noch lange nicht muss) mehr Vlies eingebracht. Gerne liegt man dann auf dem Vlies, statt frei zu schweben wie es Sinn des WBettes ist.

PErs. habe ich keine Stütze drin und habe mich generell auf Betten mit Stütze schlecht gefühlt. Anders ist WBetten ohne Stütze.

Die Lumbarstütze halte ich pers. für ein "Verkaufsargument" das gerade bei denen eingesetzt wird (Rückengeschädigten) die das dann gar nicht vertragen sondenr schweben sollten.

Bei Bauchlage ist das dann eh völliger Nonsens.

Aufgefüllt, da ich ja als Bauchschläfer mehr Wasser benötige, und sofort gemerkt habe, dass mein Kreuz durchhängt
    Bauchschläfer=mehr Wasser, stimmt, versaut dem Rückenschmerzpatienten aber direkt die Möglichkeit auf der Seite oder dem Rücken zu liegen! Umgewöhnen auf Seiten und Rükenlage (passiert zumeist eh bei den meisten von allein)

Gemerkt das das Kreuz durchhängt= Der Wasserbettenneuling muss sich an das Liegegefühl gewöhnen. Das fühlt sich einfach anders an und wenn man meint das man durchhängt kann es auch sein das es nur endlich mal das richtige Liegen ist! So ging es mir anfangs auch sehr stark.

Kleiner Vergleich aus der EDV Welt gefällig? Wer das erste mal im Leben vor einem TFT Bildschirm sitzt wird direkt den Supporter anbimmeln und behaupten das das Bild "gebogen" ist. Nach innen. Alle waagerechten Linien sind gebogen und stören. Legt man dem User aber mal ein Lineal an diese gebogen Linien sieht man die Sprechblase mit dem Fragezeichen über dessen Kopf. Weil die Linien sind gerade. Spricht man den User nach 2 Wochen drauf an, ist alles normal... Wir kennen von klein auf nur gebogene Bildflächen, Röhren, die nach außen gewölbt sind. Ist aber plötzlich der Bildschirm flach dann erwartet das Auge eine nach vorne gewölbte Linie von der das Hirn weiß das sie "Gerade" sein soll... nun ist sie von sich aus gerade und das Hirn gleicht das aus und schwupps ist sie nach hinten gebogen... ähnlich gehts uns mit dem Auge. Die Linse kippt das Bild das wir sehen um 180° auf die Netzhaut. Babys sehen also alles auf dem Kopf bis durch Greifen und Fühlen das Hirn das merkt und umschaltet. Schwupps ist alles richtig rum. Setzt man einem Erwachsenen nun Linsen die das Bild um 180° kippen auf die Nase so brauchen sie ca. 2 Wochen und das Hirn kippt das Bild wieder und er sieht alles passend, nimmt er die Linsen wieder ab... werden es wieder 2 lustige Wochen Kopfstand.

So geht es uns auch mit dem Wasserbetten. Wir sind es von je her gewöhnt auf einer normalen Matratze zu liegen. Schultern und Becken sinken dort oft nicht gescheit ein, der Rumpf wird selten gescheit gestützt usw. Dann liegt man das erste mal im Wbett und alles ist... irgendwie falsch.

Beim Selbstaufbau sehen wir dann oft, ja auch ich war da nicht anders, das gerade WBettneulinge die dann auch noch das WBett selbstaufbauen erst mal ordentlich Wasser zu viel reinkippen... weil... es wühlt sich sonst einfach falsch an...

Viel Text, aber wenn es kniffelig ist muss das zur Erklärung auch mal sein.

Ach bitte... bevor Du das nächste mal den Wasserstand änderst bitte unbedingt ein "Tagebuch" anfangen. Dort schreibst Du immer rein wann Du wiviel Wasser rein/rausgemacht hast und dann Deine Erfahrugnen dahinter.

Nur so kommst Du mit der Zeit dahinter in welcher Richtung Du Dich wann wie gefühlt hast und man kann ggf, auch hier dann später gezielte Infos bekommen um zu helfen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Michael1981 Gast

Standard

Naja, wie gesagt, das Problem ist, dass ich schon nach kürzester Zeit starke Schmerzen bekomme. Zusätzlich hat sich heute im Laufe des Tages ein Taubheitsgefühl im Schulterbereich mit starken Verspannungen und Schmerzen bis in den Arm eingestellt.

Auf der Seite kann ich nicht schlafen, da dann meine Hüftgelenke nach kurzer Zeit Schmerzen bereiten, die sich durchs ganze Bein bis in den Fuss ziehen.

Wenn ich auf dem Rücken liege, dann kann ich mich totmüde hinlegen und bin nach 10 Minuten wieder hellwach und tierisch genervt....

Es ist soviel Wasser drin, weil ich gehofft habe, dass dadurch mein rücken nicht so stark durchhängt. Leider ohne Erfolg.

Möchte niemandem auf dem Schlips tretten, aber Netkauf bei der (Krankeits)Vorbelastung? tz tz tz. Ingrimmsch hatte ja Glück.
    Naja, ich kann auf jeder normalen Matratze ohne solche Probleme schlafen. Sogar in den billigen Bundeswehr "betten" konnte ich ohne Probleme schlafen, oder auch auf ner Luftmatratze.

Hatte halt morgens die für nen Bechterevpatienten typischen Schmerzen durch die Entzündungen an der Wirbelsäule. Aber daran habe ich mich leider gewöhnen müssen. Aber nun stehe ich morgens auf, und habe das Gefühl dass seit Tagen nur noch gestanden habe.

Habe heute im Laufe des Tages 3 Voltaren Tabletten genommen. Schmerzfrei bin ich zwar nicht, aber laufe nichtmehr wie ein Fragezeichen.

Solche Probleme wie im Wasserbett hatte ich noch nie.

Ich habe jedenfalls mein Rücktrittsrecht wahrgenommen, da ich zum einen einen größeren finanziellen Verlust vermeiden möchte, und zum anderen eine doch warscheinlich sehr berechtigte Angst um meine Bandscheiben und die dauerhafte Funktion meiner Wirbelsäule habe.

Ich danke euch trotzdem für die Antworten.

sentinel Gast

Standard...

Standard

Hi

Dein Problem wird das "zu viel" sein. Da geb ich Dir langsam aber sicher mein Siegel drauf.

Das denken mit dem mehr damit man nicht durchhängt hatte ich auch und das geht nach hinten los!

Wieso?
    Wenn Du zuviel Wasser drin hast stützt das nicht den Rumpf wie man so denken könnte, sondern es verhindert das das Becken und die Schulter einsinken und dann kommt es dazu das Bcken und Schulter hochstehen und der Rumpf nach unten knickt. Das führt zu einem scharfen S in der Wirbelsäule. In der LWS und knapp unterhalb der Schulter knickt die Wirbelsäule dann hart ab. Ferner liegt der Kopf dann zu niedrig und die HWS knickt dann auch. Als wenn Du auf der Seite auf dem Boden liegst. Das Ganze kommt dann beim Bechterew richtig fies. Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich kenne das selber, da ich an der LWS operiert bin und seit dem ein Postnukleotomiesyndrom habe, chronischer Schmerzpatient, eine instabile LWS habe und neben Arthrose in den Wirbeln auch noch in den ISG den ZErfall habe. Sobald ich einen Liter Wasser zu viel drin habe springe ich nach ner halben Stunden aus dem Bett vor Schmerzen. Wegen dem scharfen S in der Wirbelsäule wie oben beschrieben.

Schreiten wir also nach jeder Menge Theorie zur Tat...

1. Schau mal in das FAQ Forum in den "Füllstand in Bilder" Thread. Mache ein Foto in der Lage wie die Fotos dort. Ich schau mir das dann mal an. Wenn Du sie nicht öffentlich machen magst, kein Ding, schicke sie mir einfach als Mail (ingrimmsch@mutterbrett.de). Ich veröffentliche sie nicht oder hebe sie auch nicht länger auf, als wir das Thema hier aktuell behandeln. Ich habe 10 Jahre in der Rehaversorgung gearbeitet und bin von auch nicht "scharf" auf Bilder, sondern sehe sie nur als Unterstützung.

Mist... jetzt erst lese ich das Du aufgiebst. Nun... das bleibt jedem selber überlassen. Ich pers. habe auch einen steinigen Weg am Anfang gehabt, aber heute... ich liebe mein WBett. Habs heute auf Arbeit mal wieder übertrieben und kam im Fragezeichenformat heim. Ab ins WBett... 2 Stunden gedöst und mit einem unserer Kater gekuschelt (der spürt wenn es mir dreckig geht und weicht dann nicht von meiner Seite) und nun gehts mir schon besser. Früher hätte ich zum Morphin gegriffen... liegen war da gar nicht drin...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Michael1981 Gast

Standard

Naja, wenn ich mich zwinge auf der Seite zu schlafen, dann ist es für meinen Rücken OK. Auch die Entzündungen scheinen zurückzugehen.

Leider habe ich dabei das Gefühl, dass mein Hüftknochen zu hart liegt.
    dadurch entstehen Schmerzen. Es ist, als ob der Hüftknochen auf der Platte aufliegt (tut er von der Tiefe her nicht ganz, aber fast).

Und das vertrage ich garnicht.

Es kann vielleicht an den Fliesen liegen, und somit an der Beruhigung.

Aber würdet Ihr einen Verlust von gut 2000 Euro mal einfach so austesten?

Am besten ist für mich, auch wenn es absolut bekloppt klingt eine alte durchgelegene Matratze. Da ist der Hüftknochen gut gepolstert, und ich kann auf dem Bauch schlafen.

PS: Um die Schmerzen loszuwerden habe ich heute erstmal 2 Stunden nen Nickerchen auf dem Boden gemacht.... Jetzt fühlt sich mein Rücken viel besser an..... Meine LWS ist fast schmerzfrei....

Ich weiss, klingt alles etwas komisch, aber das muss ich ja nicht verstehen, sondern nur mein Rücken.....

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte