Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Problem: Hohlkreuz und Schmerzen/Füllmenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 11:43
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn du "hart" liegst, stimmt etwas nicht! Das kann an einer zu hohen Beruhigungsstufe liegen, einer nicht ausreichend dehnfähigen Auflage, einem ungeeigneten Topliner oder einem schlechten Spannbettlaken.

Ein guter Fachhändler kann jedes dieser Probleme lösen, ich denke, dass das auch AC schaffen sollte. Du solltest mal mit denen reden...
Alt 31.12.2006, 15:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Och, ich habe gelernt das wenn man Rückenprobleme hat nichts mehr logisch ist.

Wenn Du in Seitenlage das Gefühl hast die Hüfte läge zu hart auf gibts zwei Möglichkeiten:

- zu straffer/harter Topliner (zwischen Auflage und Kern). Wenn vorhanden, einfach mal rausnehmen zum testen für ein paar Nächte. Ich hatte nen Folientopliner drauf und seit der raus ist, ist es viel besser (weicher)

- ein bisserl Wasser zu viel. Das drückt dann auf die Hüfte. Kenn ich nur zu gut. Autsch. Langsam Literweise nach unten tasten. Wenn in der Seitenlage sonst alles ok ist, bist Du nicht weit weg vom besten Füllstand.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 01.01.2007, 03:33
Michael1981
Gast

Standard

Frohes Neues erstmal an alle...

Also ich habe noch keinen Topliner drauf, da ich ja noch nicht die optimale Wassermenge gefunden habe. Und solange das nicht der Fall ist, ist mir die Arbeit jedesmal den Topliner zu entfernen zu groß...

Also ich hab mal nen Liter rausgenommen, und es verschlechtert das Liegegefühl extrem... ich Hände zu sehr durch. (achja: Ich habe vorher schon Wasser rausgenommen, und den Füllstand etwas unter den Lieferzustand versetzt (ca. 1 Liter))

Ich habe aber gerade etwas festgestellt, was der Kern des Problems sein könnte.

Als ich mich etwas hin und herbewegte bemerkte ich ein komisches "stockendes" Gefühl unter meinem Hüftknochen.

Es lies sich auch wiederholen.

Es fühlt sich an, als ob zwei Materialien übereinanderreiben.

Es scheint so zu sein, als ob zwischen mir und dem boden die Fliese zusammengedrückt werden. Also liege ich doch leicht auf dem Boden auf.

Außerdem sind die Fliese in den Ecken aufgehängt... Also werden die Fliese auch ein Grund für die harte Lage sein.

Also hab ich das ganze mal bei dem anderen Wasserkern getestet... Der ist ja für eine Person mit 10 kg weniger Gewicht befüllt...

Ergebnis: genau das gleiche....

Meine Frage jetzt: Reicht eine Umrandungshöhe (und somit maximale Wasserkernhöhe) von 21 cm aus???

Ach ja: Mein Becken ist ca 40 cm breit...

Rein von der Physik her würde ich sagen, dass das eine extrem knappe Angelegenheit ist....

Allerdings muss ich sagen, dass es warscheinlich sinnvoll war vom Kauf zurückzutreten, denn wenn die Materialien aufeinander reiben, dann wird das die Lebensdauer doch extrem senken.... (ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Flies da lange mitmacht)
Alt 01.01.2007, 17:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Hast Du das Bett mit Lumbarunterstützung bestellt? Das wäre eine mögliche Ursache, weil da im Beckenbereich zusätzliche Beruhigungsvliese eingearbeitet sind. Das wird Bauchschläfern oft empfohlen und ist auch nicht so ganz von der Hand zu weisen...

Die Reibung sollte bei anständiger Vliesqualität nicht viel ausmachen, davon gehe ich bei AC mal aus... Ein Schaumrahmen mit 21 cm ist die Standardhöhe, passt also auch!

40 cm Beckenbreite bedeuten etwa 10-15 cm Einsinktiefe im Beckenbereich, das passt schon!

Geändert von mischa (01.01.2007 um 17:42 Uhr).
Alt 04.01.2007, 00:39
Michael1981
Gast

Standard

Also ich habe gerade mal nachgemssen (zumindest es versucht).

Mein Becken sinkt ca. 20 cm ein. Wenn ich mich aus der liegenden Position aufrichte, senkt sich mein Becken nicht weiter ab. Also liegt mein Becken auf.

Woran kann das liegen?

Langsam verzweifle ich....

Auf der einen Seite sind die Entzündungen an der WS zurückgegangen. Das ist definitiv ein Riesenvorteil.

Aber im Moment habe ich halt das Problem, dass meine Schulter und meine hüfte stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich habe zwar mein Rücktrittrecht wahrgenommen, soch habe ich mir noch ein kleine Testphase bei AQ erbeten, da dies ja im beidseitigem Interesse ist.

Ach ja: Falls ihr euch wundert, dass ich immer nachts schreibe.... Das liegt daran, dass ich dann nach 2 Stunden vergeblicher Einschlafversuche wie gerädert bin, und an Schlaf nichtmehr zu denken ist.
Alt 04.01.2007, 06:57
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also irgendwo sind Deine Informationen widersprüchlich...

Zuerst: Eindeutig zu viel Wasser
Jetzt: Du liegst auf der Bodenplatte auf - eindeutig zu wenig Wasser.

Hast Du denn die Wassermenge in 50 Liter-Schritten verändert? In 1 Liter-Schritten mit zwischendurch 2 Nächten probieren (so wie wir das empfehlen) sicher nicht!
Alt 21.07.2010, 11:06
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Michael1981,

wahrscheinlich schaust Du gar nicht mehr in diesen Beitrag rein, weil er von 2007 ist, ich wollte es dennoch versuchen.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Schmerzen in der LWS wenn ich auf der Seite und dem Rücken liege. Nur Bauchschlaf ist möglich. Habe mir auch ein Wasserbett gekauft, was bei mir nun im Zimmer steht und ich auf einer Matratze und einem Lattenrost auf dem Boden schlafe, weil es anders auf dem Bauch einfach nicht möglich ist für die BWS (Hohlkreuz). Schade um das Wasserbett und das Geld, aber immerhin dient es als Sofa und für Gäste.

Ich würde mich unheimlich gerne mit Dir über die Situation mit den Schmerzen mal austauschen und würde mich freuen, wenn Du mir schreibst. Meine E-Mail Adresse ist doll.com (at) gmx.de
Alt 21.07.2010, 16:47
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Vordruck nehmen, ausfüllen, Bilder dabei (alles in eigenes Thema) dann können wir Dir sicherlich helfen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 22.07.2010, 08:53
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Loam Beitrag anzeigen
weil es anders auf dem Bauch einfach nicht möglich ist für die BWS (Hohlkreuz).
Hallo,

wohl eher LWS !

Wie ingrimmsch schrieb, Vordruck ausfüllen und Bilder, ich gehe davon aus, dass viel zu viel Wasser drin ist.
Allerdings versteh ich deinen Text nicht ganz.

Zitat:
Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Schmerzen in der LWS wenn ich auf der Seite und dem Rücken liege. Nur Bauchschlaf ist möglich.
Zitat:
und ich auf einer Matratze und einem Lattenrost auf dem Boden schlafe, weil es anders auf dem Bauch einfach nicht möglich

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht