Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbett ja oder nein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2012, 21:25
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von rico Beitrag anzeigen
Bodyform? Hattest du nicht ein Harmony bestellt? Das sind doch zwei verschiedene Hersteller, oder steh ich gerade total auf dem Schlauch?
Harmony Bett und Bodyform Sockel, aber alles beim Harmony Fachhändler bestellt.

Zitat:
Zitat von rico Beitrag anzeigen
Aber schon dreist, wenn erstmal eine unbestimmte Zeit gewartet wird.
Zumindest den Fachhändler, mit dem man kooperiert, hätte ja mal der Hersteller informieren können.
Alt 29.02.2012, 21:35
Wasserbettenschläfer

Standard

Ok, verstehe. Das macht dann Sinn :-)

Hast Recht. Der Händler sollte wirklich über sowas informiert werden. Drücke dir die Daumen, dass du bald deinen Sockel bekommst (egal von welchem Hersteller).
Alt 01.03.2012, 02:14
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Mike28 Beitrag anzeigen
Argh, ich fasse es nicht: Bodyform wartet immer eine gewisse Menge an Bestellungen ab, bis produziert wird....Ich lasse mich doch nicht verarschen, wenn die es nicht nötig haben, dann halt nicht.
Du scheinst nichts mit Produktion oder Fertigungssteuerung zu tun zu haben, oder? Das ist doch ganz normal, das eine Fertigung erst bei einer bestimmten Stückzahl umgestellt wird. Oft sind damit Umbauten bei Produktionsanlangen verbunden, die bei geringer Stückzahl in keinem Verhältnis stehen. Ich musste selber erst auf meinen VW 8 Monate warten, weil ich ein Modell wollte was in der Ausstattung nicht so oft produziert wird. Ich wollte es aber. Deshalb Geduld und gerne Druck machen, denn das beruhigt und du bekommst das was du willst, auch wenn es nervenzehrend ist.
Alt 01.03.2012, 19:46
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von KarstenWL Beitrag anzeigen
Du scheinst nichts mit Produktion oder Fertigungssteuerung zu tun zu haben, oder? Das ist doch ganz normal, das eine Fertigung erst bei einer bestimmten Stückzahl umgestellt wird.
Ne das ist eigentlich gar nicht normal. Entweder man produziert auf Bestellung oder auf Lager. Ich weiss jetzt persönlich nicht genau wie das bei PKWs ist, aber entweder wartest du immer 8 Monate weil dein Auto extra für dich hergestellt wird und die auftragsbücher im Schnitt einen Slot erst in 8 Monaten zulassen oder es sich alle vergriffen und in 8 Monaten kommt erst die nächste Charge. In dem Fall wartest du 8 Monate und ich 7 Monate später nur 1 Monat, vorraus gesetzt die Charge ist nicht im vorraus ausverkauft.

Ich das angesprochene System ist doch wahnsinnig. Im extrem Fall warte ich dann ja 20Jahre weil vorher die Stückzahl nicht erreicht ist. Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Alt 01.03.2012, 20:00
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Ich bin kein Fan davon, aber leider greift die Laienproduktion (so nenne ich das mal) auch in hochpreisigen Segmenten immer mehr um sich. Ein Slot, was ist das? Rhetorische wie sarkastische Frage! Wir sind halt alle verarscht worden. Nicht die DDR ist der BRD angegliedert worden sondern die BRD der DDR. Und der kleine Händler soll den Mist ausbaden und dem Kunden gegenüber argumentieren. Als Händler kann ich jedem Kollegen nur sagen, stellt euch den Mist von solchen Leuten erst garnicht ins Regal. Egal was für einen tollen Namen die auch haben mögen. Nicht lange herum machen, weg mit solchen Herstellern aus dem Fachhandel, die haben am Markt oberhalb der Aldi und Tchibo Peripherie nichts zu suchen!

Von einem Markenhersteller erwarte ich das dieser Meinetwegen alle 4 Wochen Produkt A in Menge x Produziert. Wobei die Menge X aus tatsächlicher Anfrage und Erfahrungen der Vergangenheit dynamisch angepasst wird. Eventuell anfallende Überproduktion kommt dann halt aufs Lager. Funktioniert das System halbwegs, benötigt man nicht viel mehr als eine Abstellkammer. Die Slots werden dem Händler kommuniziert und dieser kann dann dem Kunden gegenüber verlässliche und verbindliche Lieferzeiten angeben.

Logo das die Slots in der Praxis auch etwas dynamisch sind. Das ergibt sich ja schon aus der Dynamik der Menge X. Aber bitte in einem überschaubaren Rahmen!

Dem Kunden kann man auch nur empfehlen, kein kauf ohne eine verbindliche Lieferzeit. Ist diese abgelaufen, wo anders kaufen und dem Ersthändler die Rechnung über die Mehrkosten zukommen lassen. Gibt es nichts gleichwertiges ohne Lieferzeit darf es auch das nächst höherwertige sein. Ganz schnell, werden Hersteller wie auch Händler diese Sprache verstehen und spätestens an dieser Stelle wird der Druck von den Händlern dahin weiter gegeben wo er in diesem Fall auch hingehört!

Warum ich das als Händler so drastisch schreibe? Zum einen bin ich in der Mehrheit meiner Existenz auch Kunde. Und zum zweiten sehe ich wie Hersteller ihre Händler immer öfter in Bedrängnis bringen können! Und sie schären sich immer weniger um ihre Händler an der Front. Diese sollen in ein Produkt investieren und die Hersteller wollen dann den Markt ausquetschen wie eine Zitrone.

Geändert von Lux (01.03.2012 um 20:59 Uhr).
Alt 01.03.2012, 20:48
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Von einem Markenhersteller erwarte ich das dieser Meinetwegen alle 4 Wochen Produkt A in Menge x Produziert.
Der soll es nicht produzieren, er soll es liefern können

Das angesprochene System ist meiner Meinung nach ne Sammelbestellung. Kann man so machen, sollte man dann aber auch so kommunizieren. Wer da dran lust hat, kann das gerne machen.
Alt 01.03.2012, 20:49
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von FlyingT Beitrag anzeigen
Das angesprochene System ist meiner Meinung nach ne Sammelbestellung. Kann man so machen, sollte man dann aber auch so kommunizieren.
Eben!

Mich ärgert, dass der Händler/Hersteller mir nicht eher die Rückmeldung gegeben hat. Es sind zwar erst 3 Wochen um, Lieferzeit war aber mit 3-4 Wochen angegeben. Mal sehen, was es morgen gibt. Wenn da nicht klar ist, dass oder wann angefangen wird, wird entweder alles gecancelt oder zumindest das Podest.

Ich wollte eh ein Akva Hardside oder Tasso Masterpiece. Nachteile der Zweisamkeit

Geändert von Mike28 (01.03.2012 um 20:52 Uhr).
Alt 01.03.2012, 21:13
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Liegt es vielleicht auch daran, daß hier von einem Händler etwas bestellt wurde, was die eben gar nicht im Sortiment haben? Und wie der das mauschelt und über wen etc. wissen wir hier doch auch nicht. Für mich ist Fakt, Harmony hat bestellt, bekommt die Kohle, ist der Ansprechpartner, hat sich darum zu kümmern und ist im Lieferverzug so sehe ich persönlich es als Kunde.

Und sorry, auch als Hersteller, wenn bei mir xy einmal alle Jahrzehnte ein Einzelstück einkauft, würde der bei mir auch nicht auf der Prioritätenliste stehen das mal nur so am Rande

Zitat:
Zitat von Lux
Als Händler kann ich jedem Kollegen nur sagen, stellt euch den Mist von solchen Leuten erst garnicht ins Regal. Egal was für einen tollen Namen die auch haben mögen. Nicht lange herum machen, weg mit solchen Herstellern aus dem Fachhandel, die haben am Markt oberhalb der Aldi und Tchibo Peripherie nichts zu suchen!
Jetzt hier Bodyform so niederzumachen finde ich persönlich daneben, aber "passend" im 2-deutigen Sinn....Jede Geschichte hat 2 Seiten, hieß es doch sonst immer

Nur bei manchen Marken ist der Aufschrei ganz groß, obwohl man sonst noch nie etwas neg. gehört hat, auch nicht von Lieferverzug. Wenn aber andere ihr Kopfteil nicht mitliefern, das dann erst Wochen später kommt, der Kunde es sogar dann selbst anbringen soll, obwohl Montage vereinbart und bezahlt war, das ist plötzlich normal und gang und gäbe -und wird sogar noch als Service angepriesen, wenn der Kunde nachhakt, daß er es doch montiert bekommt, aber halt noch länger warten darf - jaja ein Schelm wer böses denkt.

Mike habt ihr nen Liefertermin schriftlich fixiert oder nur ne mündliche Zusage mit den 3-4 Wochen?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 01.03.2012, 21:29
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Und sorry, auch als Hersteller, wenn bei mir xy einmal alle Jahrzehnte ein Einzelstück einkauft, würde der bei mir auch nicht auf der Prioritätenliste stehen das mal nur so am Rande
Trotzdem hat man für gewöhnlich lieferzeiten und nicht wie hier beschrieben "ja irgendwann wenn wir noch 9 gefunden haben, weil für 1 Bett fangen wir nicht an" ( wenn es so ist wie beschrieben)

Wenn sich da aus irgendwelchen Gründen was verschiebt ist es zum einen sicherlich entscheident warum. Mein Bett kam damals wegen dem Verkehrs/Schneechaos in Europa später als geplant, aber das war für mich ein vertrettbarer Grund, daher war es für mich OK.

Zum 2. Punkt den Ansprichst,

Sowie ich das mitbekommen habe lag die Ausgangslage da einwenig anders. Da hat der Händlerangeboten das Bett früher als vereinbart zu liefern, weil ja jedes es am liebsten gleich mit nehmen würde. Das zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles vorhanden war, war wohl bekannt. Und man hat sich drauf eingelassen.

Der Händler hätte das Bett auch bis zum Vereinbarten Termin ins Lager stellen können.
Alt 01.03.2012, 21:35
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Liegt es vielleicht auch daran, daß hier von einem Händler etwas bestellt wurde, was die eben gar nicht im Sortiment haben? Und wie der das mauschelt und über wen etc. wissen wir hier doch auch nicht. Für mich ist Fakt, Harmony hat bestellt, bekommt die Kohle, ist der Ansprechpartner, hat sich darum zu kümmern und ist im Lieferverzug so sehe ich persönlich es als Kunde.
So sehe ich es auch, hab ja sogar im Laden und nicht über inet bestellt. Aber dieser Sockel wurde von mir gar nicht speziell verlangt, sondern angeboten mit meinen Spezifikationen (Schubladen nicht auf Rollen), hätten ja auch sagen können: Haben wir nicht.

Zitat:
Mike habt ihr nen Liefertermin schriftlich fixiert oder nur ne mündliche Zusage mit den 3-4 Wochen?
per e-Mail, also dokumentiert.

Vielleicht klappt ja doch noch alles. Ich war nur erstmal verärgert, dass ich erst gestern erfahren habe, dass noch nichtmal begonnen wurde. Noch bin ich zuversichtlich

Themen-Optionen
Ansicht