Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

WB Discount oder doch mehr ausgeben?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 12:10
Neu-Einsteiger

Standard WB Discount oder doch mehr ausgeben?

Guten Tag,

dieses Thema gab es wahrscheinlich schon oft, nur ist ja jeder Fall unterschiedlich. Und zwar stehe ich vor einer entscheidung, habe mir das Classic Splitt vom genannten Hersteller ausgesucht, laut Homepage um 300-700€ "reduziert". Mit gewünschter Ausstattung( Mono 140x220, Carbon Heizer Digital, Kaschmirbezug, Massagesystem usw) kostet mich das ganze ~1500€. Jetzt meine Frage, gibt es von einem Hersteller wie Akva, Aqua comfort usw. etwas in der Preislage oder brauche ich da gar nicht suchen? Ich meine ich habe bei WBD jeweils die höchste qualität gewählt, werde ich damit voraussichtlich ärger haben? Bin Student und das Bett soll "nur" ca 8 Jahre sauber halten. Achso Massagesystem bei einer F3 beruhigung sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Vielen dank für ehrliche Meinungen

Freundliche Grüsse
Dennis
Alt 26.02.2012, 12:41
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

oft wird teuer mit besser verwechselt. Das ist aber nicht immer so. Das Porsche Cabrio ist eben nicht besser als der Passat Kombi - wenn man zum Beispiel Maler ist und Farbtöpfe transportieren will.

Was will ich damit sagen?

Wer auf Homepages einfach immer das teuerste auswählt hat damit noch lange nicht die für einen persönlich höchste Qualität. Stell dir doch das Bett nicht im Internet zusammen (Warum digitale Heizung? Warum Kaschmir Auflage?) sondern geh in eine Filiale und schau dir das live an (und die Modelle, die nicht auf der Homepage angeboten werden...).

Das ist auch wegen der Beruhigungsstufenwahl etc. immer empfehlenswert.

Das "Massagesystem" ist ein nettes Goodie, eine "medizinische Wirkung" hat es nicht. Ruf doch mal in Filialen an, wir haben es zum Beispiel in einer F3 im Laden. Vielleicht einer der Kollegen in deiner Nähe auch?

Gruß und viel Erfolg bei deiner Auswahl

Geändert von Wasserbetten Lübeck (26.02.2012 um 12:48 Uhr).
Alt 26.02.2012, 12:56
Neu-Einsteiger

Standard

Das Problem an dem WBD vor ort ist, dass er natürlich auch an dem ganzen Spaß verdienen muss und natürlich auch soll, nur muss ich das ja nicht finanzieren, wenn das Geld so knapp ist. Der gute Mann hatte mir ein Angebot gemacht auch um 1500€, als ich ihm dann den Onlinepreis, sowie die Komponenten zeigte, fiel er fast vom glauben ab "das mach ich nicht mit, die wollen mich kaputt machen, davon kann ich nicht leben". Meine Ausstattung sollte bei ihm über 2k kosten. Vielleicht steuer ich morgen mal den anderen Händler an. Kann ich denn überhaupt damit rechen etwas anderes "gutes" in dieser Preisklasse zu finden?

Gruß
Dennis
Alt 26.02.2012, 13:06
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich bin immer wieder begeistert, dass sich Menschen im Fachhandel beraten lassen und dann die Onlinepreise haben wollen. Der Verkäufer soll sich Zeit nehmen, soll Ausstellungsbetten und Ladenmiete finanzieren, aber darf auf keinen Fall teurer sein als im Internet. Denn "sowas will ich nicht finanzieren". Schöne "Geiz ist geil"-Gesellschaft.

Achja und wenn es nachdem Onlinekauf Probleme gibt, soll der Fachhändler bitte noch kostenlos Service anbieten.

Schon mal darüber nachgedacht solche Extras wie Massagesystem weg zu lassen, wenn das Geld so knapp ist? Dann kannst du im Laden kaufen und darfst auch mit Service rechnen.

Ist meine persönliche Meinung. Meinungen sind zum Glück verschieden und ich möchte keinen persönlich angreifen.
Alt 26.02.2012, 13:06

Standard

Zitat:
Zitat von Densch87 Beitrag anzeigen
Das Problem an dem WBD vor ort ist, dass er natürlich auch an dem ganzen Spaß verdienen muss und natürlich auch soll, nur muss ich das ja nicht finanzieren
Achso. Aber seine Arbeitszeit durfte er selbstverständlich gratis in dich investieren?

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 26.02.2012, 13:18
Neu-Einsteiger

Standard

Habe mir dort noch keinerlei Beratung "erschlichen", da ich selber nebenbei im Handel tätig bin weiß ich wie nervig sowas ist. Habe mir lediglich Preise dort geben lassen. Klar soll der Händler auch verdienen, kam mir nur seltsam vor, dass sein Mutterkonzern dann online andere Preise macht und dann damit wirbt, sich beim Händler vor ort beraten zu lassen und es dann dort Versandkostenfrei zu bestellen?! Finde diese Spanne dann doch etwas zu hoch, für eine Beratung, laut seiner Aussage verdient er an meinem Auftrage dann 160€(mit Onlinepreisen). Hätte ich nix ahnend bei ihm die Konstellation bestellt wären es 2100€ gewesen + 200€ für Lieferung u. Aufbau. Das macht dann ~ 700€ gewinn, und das für 30-45min Beratung? Solche spannen hat sonst nur die Textilindustrie.. Das sind fast 1\3 des Kaufpreises, bei den Betten über 3k aufwärts verstehe ich sowas, aber doch nicht beim "Discounter"?

Gruß
Dennis
Alt 26.02.2012, 13:24

Standard

Seltsame Rechnung, die du da aufmachst. Wasserbetten gehen eben nicht wie Jeans über den Ladentisch. Deshalb muß der Umsatz mit weniger Produkten erzielt werden.
Ich hatte gestern ein Bett verkauft. Die Kunden waren zuvor 3x bei mir und haben sich insgesamt 5 Stunden beraten lassen. Hätten sie woanders gekauft, wären es 5 Stunden Arbeit ohne Lohn gewesen. Machst du das?

Ich habe da mittlerweile eine strikte Trennung: Alles was Online verkauft wird, biete ich bei mir im Laden gar nicht erst an.
Online bestellt und von uns aufbauen lassen? Dann wird der Aufbau entsprechend teurer. Warum? Bei Betten die ich verkaufe ist der Aufbaupreis zum reinen Selbstkostenpreis kalkuliert.

Im übrigen klingt mir das "Discounter" viel zu negativ. Qualität hat auch beim "Discounter" ihren Preis.

Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (26.02.2012 um 13:26 Uhr).
Alt 26.02.2012, 13:40
Neu-Einsteiger

Standard

Für mich stellt sich grundsätzlich erstmal die Frage ab wann kann ich bei besagtem Unternehmen von qualität sprechen, kann mir rechentechnisch nicht vorstellen, dass bei einem Bett für 450€ beispielsweise die qualität gegeben ist. Keiner gibt sowas zum EK raus, verständlicherweise, kommen wir vllt auf einen reinen Materialwert von 250-300€. Gebe gerne etwas aus für gute Beratung und ordentliche Qualität, nur wird der Händler natürlich nie sagen, "Die Matratze ist Müll, kauf die für 400€ mehr", alleine aus dem von dir genannten Grund des Kundenmangels, könnte mir ja zu teuer werden und ich schaue mich woanders um. Dann scheint das verhähltnis zwischen Mutter und ihren ablegern auch leicht zerüttet zu sein. Bei uns hat jeder Onlineshoppreis im Laden zum selben Preis zu stehen. WBD hat halt den Vorteil komplett aus der Vergleichbarkeit zu sein, das macht es schwer bis unmöglich, einen Preis zu finden der gerechtfertig ist. Mich macht es zb sehr stutzig, dass der Onlineshop bei einem System 700€ Rabatt einräumt und selbst daran noch ein bisschen verdient. Will hier keinem etwas unterstellen.
Alt 26.02.2012, 13:51

Standard

Zitat:
Zitat von Densch87 Beitrag anzeigen
nur wird der Händler natürlich nie sagen, "Die Matratze ist Müll, kauf die für 400€ mehr", alleine aus dem von dir genannten Grund des Kundenmangels, könnte mir ja zu teuer werden und ich schaue mich woanders um.
Doch, ich sage so etwas. Und ich liefere meinen Kunden dafür auch nachvollziehbare Argumente. Die ganze Diskussion bringt aber nichts, denn da du dich nicht hast beraten lassen, kannst du nicht wissen, wie so eine Beratung abläuft. Und ich kann da auch nur für mich sprechen.

Im übrigen ist der Online-Shop von WBD gerade ganz neu konstruiert worden und das ganze muß sich erst mal einspielen. Sinn und Ziel des ganzen ist ja (darauf wird ja auch hingewiesen) den Kunden zur Beratung in die Geschäfte zu bringen. Denn Beratung macht immer Sinn.

Ich erlebe gerade tagtäglich bei den Tschibo-Betten, die wir ja für Tschibo aufbauen dürfen, was die Kunden da bestellen.

Ärgern tun mich die Online Preise schon lange nicht mehr. Wer meint online kaufen zu müssen, soll es tun. Ärgern tue ich mich aber massiv über die Schäden, die dem tollen Produkt Wasserbett dadurch oftmals entstehen.

In Zukunft wird man viel öfter Sprüche hören, wie:"Wasserbetten sind scheisse!" Und das nur durch Probleme, die durch mangelnde Qualität und fehlende Beratung entstanden sind.

Alt 26.02.2012, 13:56
Neu-Einsteiger

Standard

Ok meiner Meinung nach macht der Onlineshop damit trotzdem sehr viel kaputt, die Kunden die einmal den Preis online gesehen haben werden sehr schwer dazu bewegen zu sein dann viel mehr auszugeben. Ich werde mich dann morgen mal beraten lassen und vielleicht findet sich ja dann ein mittelweg, mit dem beide zurecht kommen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht