|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
WB Discount oder doch mehr ausgeben?
 26.02.2012, 15:04
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Densch87
Ok meiner Meinung nach macht der Onlineshop damit trotzdem sehr viel kaputt, die Kunden die einmal den Preis online gesehen haben werden sehr schwer dazu bewegen zu sein dann viel mehr auszugeben. ein mittelweg, mit dem beide zurecht kommen 
|
Da geb ich dir in teilen recht. Aber glaub mir, die meisten Kunden sind gar nicht so fixiert und lassen sich oft gerne überzeugen, für bessere Qualität auch etwas mehr Geld auszugeben.
Im übrigen bin ich gar nicht so darauf fixiert jedem Kunden das teuerste Bett zu verkaufen, sondern ein Mittelmaß zwischen guter Qualität und seinen persönlichen finanziellen verhältnissen zu finden. DAS ist mein Job als Berater.
Und schon lange vor dem Online-Shop ist z.B. das Prestige mein meistverkauftes Bett, während ich beim Basic, das ja schon immer Online zu bestellen war, grundsätzlich auf den Online-Shop verweise. Das liegt aber an jedem Partner selbst, wie er das gestaltet und so gibt es mit Sicherheit auch Partner, die das Basic auch im Shop verkaufen.
Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (26.02.2012 um 15:20 Uhr).
|
 26.02.2012, 17:39
|
|
|
|
|
|

Moin nochmal,
sorry, ich wollte nur helfen. Leider finde ich auf zwei Seiten immer noch keine Info, warum diese spezielle Konstellation zusammengestellt wurde. Ist nicht böse gemeint aber das klingt für mich ein wenig nach "Ich hab mal überall die teuerste Option konfiguriert, dann hab ich sicher was Gutes". Vermutlich ließe sich mit kleinerem Preis ein passenderes und damit "besseres" Wasserbett für den Fragesteller zusammenstellen. Und das ist doch der Zweck einer Beratung - nicht das teuerste, sondern das passendste zu erhalten. In aller Regel ist nicht die teuerste Zusammenstellung die individuell geeignetste... (siehe Porsche Cabrio - Malermeister).
Und zu der "Preis"Diskussion, die entstanden ist: Da kann ich mir nur ein Missverständnis vorstellen. Bei 2000€ wie genannt, sehe ich eher ein WBD Prestige-Bett, geliefert, montiert. Wurde hier wirklich das Gleiche verglichen? Bei allen mir bekannten Filialenpreisen ist kein oder ein minimaler Preisunterschied zum Onlinepreis, oft übrigens sogar zugunsten der Filialen...
Ich bin sicher, dass sich das auflösen wird.
Gruß
|
 26.02.2012, 18:17
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wasserbetten Lübeck
Und zu der "Preis"Diskussion, die entstanden ist: Da kann ich mir nur ein Missverständnis vorstellen. Bei 2000€ wie genannt, sehe ich eher ein WBD Prestige-Bett, geliefert, montiert. Wurde hier wirklich das Gleiche verglichen?
|
Die selben Gedanken hatte ich auch, Kollege. Wollte aber grundsätzlich zur Preisgestaltung eines Partners keine Stellung nehmen. 
|
 29.02.2012, 14:45
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Diese Geiz ist Geil Methalität regt mich auf.
Ich komme auch aus dem Handel und habe genug Kunden, die mir mit Internetpreisen kommen. Dann kaufen sie online und stehen nachher im Laden und wollen Bedienungshilfe. Gute Beratunt kostet Geld und das sollte der Kunde auch verstehen.
Ich war beim Fachhändler, habe auch "nur 1450 Euro" bezahlt, dafür 10 Jahre Garantie mit Markenbezügen. Dafür hat sich der gute Mann incl. Aufbau und Montage rund 7 Stunden Zeit genommen, ist täglich von 10-22 Uhr erreichbar und ich bekomme alle Pflegemittel im Abo.
Im Internet hätte ich es für 1000 bekommen, bestimmt falsch aufgebaut und / oder befüllt und hätte dann über das Produkt gemeckert, nur weil ich zu blöd gewesen bin.
50% aller "Defekt"- & Meckerpostings im Internet sind m. E. auf falsche Benutzung zurückzuführen, das schädigt Händler und Hersteller.
Wollte das nur mal loswerden und wünsche angenehme Träume 
|
 29.02.2012, 15:04
|
|
|
|
|
|
@dokkyde
Ruhig Blut Brauner.
Ist alles nicht so schlimm. Alles hat seine Berechtigung. Du musst dann nur sagen Sie sollen doch bitte zum Händler Ihres Vertrauens gehen. Wenn er natürlich deine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte sollte die Preisgestaltung eine andere sein wie bei deinem Kunden der bei dir auch die Ware gekauft hat.
Er kann nicht erwarten das dann deine Arbeitszeit für lau ist.
Gruß
Thomas
 29.02.2012, 19:19
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Waterbed Discount Karlsruhe schreibt: Im übrigen klingt mir das "Discounter" viel zu negativ. Qualität hat auch beim "Discounter" ihren Preis.
 ... da hilft nur umbenennen
Wirklich nix gegen euch oder Waterbed Discount als Firma, aber ich musste doch sehr schmunzeln als ich den Satz von Dir las. Ich finde aber den Wandel vom Saulus zum Paulus bei euch toll, die neue Website ist viel ansprechender als die alte "Lidl oder Aldi -Discounter" Optik.
Wieso sollen denn die Leute das billige Waterbed-Discount Bett im Internet kaufen wenn sie bei euch im Bezug darauf beraten wurden? Ist denn das Bett dann im Internet billiger angeboten als bei euch im Shop? Dann stimmt doch was in der Unternehmenskultur eures Franchisegebers nicht. Der muss doch genug Marge lassen das Ihr das Wasserbett mit akzeptabler Marge preisgleich auch im Fachhandel dem Kunden anbieten könnt.
 01.03.2012, 07:48
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Evelin
Waterbed Discount Karlsruhe schreibt: Im übrigen klingt mir das "Discounter" viel zu negativ. Qualität hat auch beim "Discounter" ihren Preis.
 ... da hilft nur umbenennen
Wirklich nix gegen euch oder Waterbed Discount als Firma, aber ich musste doch sehr schmunzeln als ich den Satz von Dir las.
|
Liebe Evelin,
da gibt es gar nichts zum schmunzeln.  Ich bewerte "Discount" auch nicht negativ. In meinem früheren Leben, war ich lange Jahre Filialleiter bei Aldi Süd. Und die Entwicklung von Aldi, hin zu mehr Qualität und Service ist beim Verbraucher auch angekommen. Da kauft von Hartz 4 bis zur Direktorengattin jeder ein. Mit Aldi wird auch nicht in erster Linie mehr "billig" verbunden, sonder gute Qualität und tolles Preis/Leistungsverhältnis.
Und wer will, kann bei Aldi immer noch so billig einkaufen wie vor 20 Jahren. Nur das neben dem Grundsortiment mittlerweile eben auch etwas bessere und teurere Artikel stehen. Und Champagner gibt es da seit Jahren auch.
Trotz allem wird gerade in Deutschland "Discount" oft noch als billig und ramschig abgetan. Das ist in anderen Ländern nicht so.
Discount heißt ja übersetzt nicht billig, sondern das Rabatte schon abgezogen wurden und steht für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mein Streben, gerade in den letzten beiden Jahren geht mehr und mehr dahin, Kunden zu mir zu bekommen, die eben nicht in erster Linie, wegen dem Discount in den Laden kommen, sondern von vornherein, weil sie eine gute Beratung und Qualität kaufen möchten.
Deswegen mache ich auch die 450,-€ Werbung nicht mit. Aber, das ist meine persönliche Komponente. Andere Kollegen finden es gut und sehen es als Chance, die Kunden in den Laden zu bekommen um ihn dann für eine bessere Qualität interessieren zu können.
Ich finde, das es für eine bestimmte Kundenklientel aber eher abschreckend wirkt und deshalb die Entscheidung dagegen. Wer ein günstiges Wasserbett will, der findet es bei mir aber trotzdem.
Zur Preisgestaltung:
Wie schon erwähnt ist der überarbeitete Webshop noch ganz frisch und ich habe mir das oben erwähnte Classic die letzten Tage mal durchkonfiguriert. Der Preisunterschied zum Shop ist minimal. Ein paar regionale Preisunterschiede wird es da allerdings geben, weil wir Partner in der Preisgestaltung unabhängig sind und die jeweilige Kostenstruktur unterschiedlich ist.
Zu guter letzt: Mach dir über das Verhältnis zwischen Franchisgeber und Partnern keine Gedanken. Da ist alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße
Stefan
|
 01.03.2012, 10:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Aldi nimmt übrigens jetzt bald auch Markenprodukte im Sortiment auf.
 01.03.2012, 11:04
|
|
|
|
|
|

Schon interessant, was hier so geschrieben wird.
Wikipedia sagt dazu: "Als Discounter (von englisch discount = Preisnachlass, Rabatt), in Österreich auch Diskonter, auch Discounthäuser oder Discounthandel, bezeichnet man Unternehmen des stationären Einzelhandels, die sich tendenziell durch ein relativ schmales und flaches Warensortiment, einfache Warenpräsentation, relativ kleine Verkaufsflächen und durch geringere Verkaufspreise als bei Mitbewerbern anderer Betriebsform auszeichnen".
Ich mag da als "befangen" gelten; aber wenn ich hochwertige Ware mit bestem Service beim "Discounter" bekomme, gibt es zwei Optionen:
a) ist es kein "Discounter" mehr oder
b) stimmt hier etwas anderes nicht.
Anders gesagt: möchte ich 08/15-Fleisch kaufen, gehe ich zum Discounter. Möchte ich mir etwas gönnen, und etwas hochwertigeres haben, kann ich nicht zum Discounter gehen und Hirschgulasch oder hochwertigen Lachs erwarten (wobei es zumindest im ALDI saisonal bedingt auch Hirschgulasch gibt; weiß ich als Aldi-Gänger).
Kann ich nur den ARD "Lidl"-Check empfehlen; da werden halt die T-Shirts in Bangladesh hergestellt; gehe ich in den stationären Fachhandel bekomme ich eine ganz andere Qualität, vermutlich eine (noch) kompetentere und detaillierte Beratung; dafür kostet mich ein T-Shirt dann halt auch 29,99 statt 5,99 Euro.
Ist doch irgendwo alles logisch, oder stehe ich da allein im Wald?!
PS: gebe Evelin recht; "Markenprodukte" werden auch zunehmend im ALDI angeboten; wobei wiederum die Defintion des Begriffes "Marke" dehnbar ist; bzw. die Frage ist, ob es sich dann noch um einen Discounter handelt.
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
|
 01.03.2012, 11:06
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Aldi nimmt übrigens jetzt bald auch Markenprodukte im Sortiment auf.
|
Stimmt.  Und es ist auch der richtige Weg.
Waterbed Discount existiert ja nun auch schon einige Jährchen und ein gutes Unternehmen entwickelt sich weiter. Stillstand ist Rückschritt.
Um noch mal auf Aldi zurückzukommen sieht man das am Vergleich Aldi Süd zu Aldi Nord. Aldi Nord hat jahrelang an der alten, völlig überholten Strategie festgehalten und wurde von Süd links und rechts überholt.
Und die Stratetgie von WBD ist auch die richtige. Man kann heute nicht NUR billig anbieten und diejenigen Kunden, die etwas mehr Geld in bessere Qualität investieren wollen mit einem freundlichen Händedruck zum Mitbewerber verabschieden.
Zudem wirst du in dem Segment Basic und Classic immer wieder mit I-Net Angeboten konfroniert.
Unabhängig vom Firmennamen sehe ich mich als Fachhändler und Servicedienstleister. 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|