Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

WB Discount oder doch mehr ausgeben?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 20:21
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Mike28 Beitrag anzeigen
Warum sind etliche Produkte bei amazon günstiger als im stationären Handel?
Welche bitte genau und um wie viel?
Wenn Du mal genau schaust, ist das oftmals nur subjektiv.
Ich behaupte jetzt mal, das ich dir bei 9 von 10 Beispielen die Du bringen kannst so auseinanderpflücke das maximalst 20% übrigbleiben und dir mindestens einen Nachweisen kann der tatsächlich teurer ist. Das über die Masse ein wenig was geht ist ja unbestritten. SChreibe ich ja auch. Im Regelfall 10%! Auch unbestritten das es immer wieder neue Händler am Markt gibt und einige davon nicht rechnen können und das Wort Steuern und Abgaben nur dem Namen nach kennen. Wollen wir das aber als Normalzustand haben? Logo gibt es Händlerkollegen die keine Entsorgungsgebühren für Ihre Verpackungen zahlen. Irgend einer zahlt die aber am Ende und irgendwann fliegen die auf, haben Schulden bis zum Abwinken und wir alle dürfen für diese Kollegen dann ihr Harz4 zahlen. Und das ist noch der günstigste Fall. Für die ganzen Mwst. Betrüger dürfen wir wenns dumm läuft auch noch den Knastaufenthalt bezahlen! Wieder andere werben mit Bildern ohne Bildrechte oder mit Fremdtexten ohne die Rechte zu besitzen. Das aber ist kein fairer Wettbewerb und die geben immer auch nur ein kurzes Gastspiel! Wenn Du diesen Leuten natürlich den Porsche finanzieren willst? Gut, dann geht mit etwas Mühe und suchen immer etwas!

Zitat:
Zitat von Mike28 Beitrag anzeigen
Über Internet kann ich auch Auslandspreise nutzen.
Alle die ich kenne die das gemacht haben, haben das nur ein einziges mal gemacht. Die Frachtkosten sind ja oftmals noch erträglich. Aber nach 4 Wochen kommt die Rechnung vom Finanzamt und vom Zoll!

Geändert von Lux (01.03.2012 um 20:28 Uhr).
Alt 01.03.2012, 20:42
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Wenn Du mal genau schaust, ist das oftmals nur subjektiv.
Ich behaupte jetzt mal, das ich dir bei 9 von 10 Beispielen die Du bringen kannst so auseinanderpflücke das maximalst 20% übrigbleiben und dir mindestens einen Nachweisen kann der tatsächlich teurer ist.
Weicht zwar jetzt sehr vom Thema ab, aber es gibt wirklich Markenschuhe bei Amazon z.B. Skechers und Merrell, die bekommt man mehr als 50% günstiger als im Fachhandel, auch wesentlich günstiger als in anderen Internetshops einschl. der Bucht Markenverkäufer.
Gerade bei Kinderschuhen sehe ich das immer wieder. Klar gibt es aber auch viele Produkte die teurer sind als im Fachhandel. Wenn man genau weiß, was man will, dann hilft halt nur suchen, schauen und vergleichen.

Bei dem Widerrufrecht muß man halt, gerade beim WB aufpassen, wenn dann die Auflage rausgerechnet wird, da Hygenieartikel, das Testschlafen ne Nutzung darstellt etc. ist es halt auch nicht so, daß ich das Teil einfach zurückschicken kann wie in eingeschweißtes Buch und das Geld 1:1 zurück bekomme.

Nach wie vor bin ich halt aber immer noch der Meinung, ein Schlafsystem muß passen, getestet, gelegen und angeschaut werden. Und ich kann egal welchen Artikel preislich nur immer vergleichen, wenn es wirklich der gleiche Artikel ist. Schau mir ja nicht im Handyladen das Iphone an, sehe dann im Netz das Huawei und sag, hey genau das gleiche, nur viel billiger

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 01.03.2012, 20:56
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Viele, die im Blitzangebot oder Warehouse sind. Mein iRobot war ca. 25% günstiger als im stationären Handel. Jetzt höre ich gerade Musik mit Logitech-Kopfhöhern mit beschädigter Verpackung um 40% günstiger. Sowas findet man halt eher im Internet

Zitat:
Alle die ich kenne die das gemacht haben, haben das nur ein einziges mal gemacht. Die Frachtkosten sind ja oftmals noch erträglich. Aber nach 4 Wochen kommt die Rechnung vom Finanzamt und vom Zoll!
Ne, nicht wenn ich in der EU bestelle. Schnurlos-Telefon habe ich aus England, ca. 20% günstiger.

Komplizierte Dinge kaufe ich dann aber doch im Fachhandel, Lautsprecher (Canton), Auto und Wasserbett
Alt 01.03.2012, 21:10
V.I.P.

Standard

Darf ich Euch dann mal erläutern, wie das bei den Discountern mit den Bekleidungsteilen funktioniert ???

Die haben Lieferanten, die eigene Kollektionen entwerfen und damit dort vorstellig werden. Die Eckpreislagen sind bekannt, mehr geht nicht. Wenn für eine gewisse Bekleidungsgruppe pro Stück max. 6 USD gezahlt werden, dann ist das so. Man nimmt also ein Markenteil und speckt es so lange ab, bis man auf diesen Preis kommt. Gewebe ein paar Gramm leichter, Nähgarn bisschen günstiger usw...

Der Discounter bestellt dann für seine Werbung 1,5 Mio Teile und verkauft die dann für 7,99 EUR an den Kunden. Wenn es richtige Renner sind, dann hat er beim Lieferanten noch 6 Wochen Zahlungsziel und das Geld aber innerhalb von 4-5 Tagen in seiner Kasse (1,5 Mio x 8EUR = 12Mio EUR für 5 Wochen auf dem Tagesgeldkonto !!).

Der Sinn der Werbeartikel ist dort auch mehr oder weniger die Leute reinzuholen, die dann ihren Lebensmitteleinkauf gleich mit erledigen.
Alt 01.03.2012, 21:31
V.I.P.

Standard

Als erstes will ich mal sagen, super Thema, sehr informativ.

Da ich zuletzt einfach zu viel arbeiten musste, möchte ich hier trotzdem was zu sagen:

@WBD

Also so wirklich weiss ich gar nicht was ich da so sagen soll... Es wirft für mich ein schlechtes Licht auf das Label wenn Händler sagen "also das Modell verkauf ich gar nicht". Das bedeutet für mich entweder das Label vermarktet Produkte hinter dem der Verkäufer nicht steht, was ich sehr erschreckend finde weil eigentlich sollte ich als Franchisenehmer hinter jedem Produkt meiner Marke stehen, da ich ja hinter der Marke stehe. Oder aber es wird einfach wegen der geringen Marge nicht verkauft, dann will man mir etwas günstigeres also vorenthalten nur weil sonst der Gewinn nicht stimmt.

Beides finde ich persönlich sehr bedenklich.

@Offline beratung bei Online kauf

Da sehe ich das ziemlich ähnlich, mir ist das voll egal wie der Händler auf seine kosten kommt. Als Vertreter der Marke hat er als ansprechpartner da zusein, wie er das mit der Finanzierung erledigt ist nicht mein Problem. Soll er sich an die Marke wenden. Wenn ich etwas über eine Kette kaufen dann will ich den Service an allen Standorten dieser Kette. Ob jetzt Onlinehilfe bei Offlinekäufen oder eben umgekehrt.

Zumal das oft der Anfang von einem neuen Kunde/Händlerverhältnis ist

@Online - Offlinekäufe
Als erstes sehr interessant deine auflistung Admin, danke dafür.

Zum zweiten: Bei den Preisen Online/Offline darf man Mangelware/Rückläufer eigentlich nicht mit einbeziehen weil die sind auch beim stationären Händler günstiger. Außerdem sollte man beim stationären Händler immer unterscheiden zwischen Fachhandel ( freie) und Sonstige ( Franchise oder Ketten).

Ich mein heutzutage gibt es kaum einen Freienhändler der keinen Onlineshop hat, aber der wird ja neben dem Ladenlokal betrieben, daher sehe ich sie als stationäre). Und bis jetzt war es immer so das der Fachhandel immer günstiger war, auch im Vergleich zu Amazon.

Nur leider stirbt dieser immer mehr aus, es gibt immer mehr große Konzerne und die kleinen Boutique mit Markenware werden immer weniger. Aber trotzdem gibt es hier noch eine die z.b. Hugo Boss immer günstiger anbietet als der Boss Store oder P&C/Breuninger.
Alt 02.03.2012, 06:04

Standard

@ FlyingT

Ich fange noch einmal von Anfang an. Die Überschrift "WB Discount oder doch mehr ausgeben?" war es, die mich veranlasst hat hierzu Stellung zu nehmen.
Durch die Wahl der Überschrift bin ich der Meinung wird WBD abgewertet. Denn wer sagt denn, das man nicht auch beim Discounter mehr Geld ausgeben kann?
Hat sich der Threadersteller die anderen Modelle angeschaut, die Waterbed Discount auch, aber eben nur in den Shops zum Verkauf anbietet? Wenn ihn dann das beste Bett von WBD nicht überzeugt und er noch mehr Geld ausgeben will, dann ist das seine freie Entscheidung.

Ich könnte jetzt fragen: Soll ich mir einen Skoda kaufen, oder doch mehr Geld ausgeben? Wenn ich mehr Geld ausgeben will, dann finde ich innerhalb der VW-Gruppe genügend möglichkeiten. Ist mir das immer noch zu wenig, dann muß ich eben zu Mercedes, BMW oder Audi gehen.

Mit der Entscheidung das Basic nicht zu verkaufen, habe ich das Bett nicht abgewertet oder schlecht geredet. Das Basic war von Anfang an, also schon vor meiner Zeit mit WBD als Online-Angebot gedacht. Nun gibt es Partner die es verkaufen und Partner die es nicht tun.
Die Konfigurationsmöglichkeiten (nur eine Beruhigung ect.) lassen nur schwer eine gute Beratung zu.
Und als Unternehmer darf ich zu meiner Meinung stehen, ohne das ich dadurch Konsequenzen durch meinen Vorgesetzten befürchten muß.
Die Gruppe lebt durch einen intensiven Austausch und konstruktiver Kritik, d.h. nicht jeder Partner muß alles gut finden.
Nur wer naiv ist kann glauben, das es innerhalb unserer Gruppe nicht auch mal Kritik und manchmal (eher selten) sogar Zoff gibt. Bei ca. 50 Partnern wirst du es selten erleben, das alle immer gleicher Meinung sind. Und das ist auch gut so, denn solche Dinge setzen Entwicklungen in Gange. Vieles davon ist heute deutlich sichtbar.
WBD würde heute nicht da stehen wo es steht, wenn Partner, die in ständigem Kundenkontakt stehen und den Markt beobachten nicht mit ihren Wünschen an den Franchisgeber herantreten würden und diese nicht darauf reagieren würden.
Unser Franchise läßt übrigens viel Spielraum für persönliche Entfaltung. Die war mir von Anfang an wichtig, sonst hätte ich mich nicht für das System entschieden.
Im allgemeinen entstehen dadurch gute Diskussionen und positive Veränderungen.

Und übrigens hat auch der Onlinekunde Bundesweiten Service, denn die Garantiefälle bekommt der jeweilige Partner vor Ort zur Bearbeitung.

Zu guter letzt und damit beende ich diese Diskussion für mich:

Ein User hier hat Wikipedia zitiert, was denn "Discounter" eingentlich bedeutet.
Zusammengefasst: Discount heißt im ursprünglichen Sinne nicht billig, sondern du hast beim ausgeschriebenen Preis deinen Rabatt schon abgezogen. Deswegen erübrigt sich die Frage, ob ein Discounter höherwertige und höherpreisige Qualität verkaufen darf oder soll.
Aldi. z.B. nennt man ja auch schon "Feinkost-Aldi". Letztendlich muß das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
Auf uns bezogen muß der Kunde das Gefühl haben, das er, egal welches Modell er kauft, im Vergleich zum Mitbewerber nicht zuviel Geld ausgegeben hat.
Und wenn ich die Argumente mancher einfach so stehen lassen würde, dann könnte man auch sagen: Genausowenig wie ein Discounter hochwertig verkaufen sollte, sollte man dort auch keine gute Beratung oder guten Service erwarten. Bin ich jetzt ein schlechter Discounter, weil ich mir trotzdem viel Zeit nehme, gut berate und Service anbiete? Weil ich vieles, was nicht unter Garantie fällt über Kulanz regle?

Zum Mißverständnis kommt es meiner Meinung deswegen, weil viele Discounter einen anderen Weg gehen und zumindest Werbemäßig immer nur auf billig setzen. Egal ob es sich um einen Textildiscont (seltsames Wortspiel), Media-markt oder wieder mal eine offene Preisschlacht zwischen Lidl und Aldi geht. Immer steht billig im Vordergrund und das gräbt sich in das Unterbewußtsein der Verbraucher ein.
Andererseits, wer nimmt den die 50% Rabatt von denen mit dem roten Stuhl noch ernst? Wenn ich mir die vollen Parkplätze anschaue, anscheinend immer noch recht viele. Seriös ist das ganze für mich allerdings nicht.
Mein persönliches Einkaufsverhalten habe ich auch dementsprechend ausgerichtet.

So, ich wünsche einen angenehmen Tag.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (02.03.2012 um 06:14 Uhr).
Alt 02.03.2012, 10:21
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart

Standard

Schöne Diskussion habe ich da mit der Begriffsdefinition Discounter angestossen!

Jedem seine Meinung. Meine Meinung:

in einem Discounter bekomme ich zu einem günstigen bis mittlerem Preisniveau ordentliche, aber keine hochklassige Ware.
Wenn ich mich selber "Discounter" nenne, muß ich, um authentisch zu sein, auch entsprechendes Preisniveau bieten; sonst bin ich kein Discounter.
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Alt 02.03.2012, 10:29

Standard

Es ist nun mal leider so, das es in Foren (nicht nur hier) ab einem bestimmten Punkt nicht mehr um Meinungsaustausch, sondern nur noch um's Recht haben geht. Deshalb: Ich lasse dir gerne deine Meinung. Wie schon zuvor geschrieben, bin ich aus dieser Diskussion raus.

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 02.03.2012, 10:42
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Aber es gibt auch Waterbed Discount Händler die solche höheren Qualitäten anderer Hersteller auch führen, wie zum Beispiel Waterbed Discount und Tasso und so weiter. Aber das ist natürlich sicher nicht die Regel.

Hier ist man aber wieder bei dieser Endlosdiskussion wo gefragt wird welches Wasserbett was wert ist und ob das angebracht ist oder nicht. Es wird einem aber auch nicht leicht gemacht. Warum gibt es in eurer Branche nicht eine Messe auf der sich Konsumenten mal die wichtigsten Marken an einem Ort ansehen können. Oder gibt es die? Ich meine jetzt nicht die Kölner Messe, da sollen ja auch nur wenige da gewesen sein.
Alt 02.03.2012, 13:02
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
in einem Discounter bekomme ich zu einem günstigen bis mittlerem Preisniveau ordentliche, aber keine hochklassige Ware.
Was ist denn bei Wasserbetten hochklassige Ware? Nur Tasso? Noch Wohnform, Estrelle, BluTimes, Traumreiter? Das bieten ja auch nicht alle Fachhändler an.

Bei den Lebensmitteln funktionierten Vollsortimenter und Discounter nebeneinander prima.

@Karlsruhe
Bis vor einigen Jahren hat man im VW-Konzern keinen Luxus/Höchstwertigkeit gefunden, der Passat war ein tolles Arbeitstier aber kein Edeltransporter. Das war dem Stern T-Model vorbehalten. Mittlerweile gibt es auch den Golf mit Superduperausstattung.

Themen-Optionen
Ansicht