@ FlyingT
Ich fange noch einmal von Anfang an. Die Überschrift "WB Discount oder doch mehr ausgeben?" war es, die mich veranlasst hat hierzu Stellung zu nehmen.
Durch die Wahl der Überschrift bin ich der Meinung wird WBD abgewertet. Denn wer sagt denn, das man nicht auch beim Discounter mehr Geld ausgeben kann?
Hat sich der Threadersteller die anderen Modelle angeschaut, die Waterbed Discount auch, aber eben nur in den Shops zum Verkauf anbietet? Wenn ihn dann das beste Bett von WBD nicht überzeugt und er noch mehr Geld ausgeben will, dann ist das seine freie Entscheidung.
Ich könnte jetzt fragen: Soll ich mir einen Skoda kaufen, oder doch mehr Geld ausgeben? Wenn ich mehr Geld ausgeben will, dann finde ich innerhalb der VW-Gruppe genügend möglichkeiten. Ist mir das immer noch zu wenig, dann muß ich eben zu Mercedes, BMW oder Audi gehen.
Mit der Entscheidung das Basic nicht zu verkaufen, habe ich das Bett nicht abgewertet oder schlecht geredet. Das Basic war von Anfang an, also schon vor meiner Zeit mit WBD als Online-Angebot gedacht. Nun gibt es Partner die es verkaufen und Partner die es nicht tun.
Die Konfigurationsmöglichkeiten (nur eine Beruhigung ect.) lassen nur schwer eine gute Beratung zu.
Und als Unternehmer darf ich zu meiner Meinung stehen, ohne das ich dadurch Konsequenzen durch meinen Vorgesetzten befürchten muß.
Die Gruppe lebt durch einen intensiven Austausch und konstruktiver Kritik, d.h. nicht jeder Partner muß alles gut finden.
Nur wer naiv ist kann glauben, das es innerhalb unserer Gruppe nicht auch mal Kritik und manchmal (eher selten) sogar Zoff gibt. Bei ca. 50 Partnern wirst du es selten erleben, das alle immer gleicher Meinung sind.

Und das ist auch gut so, denn solche Dinge setzen Entwicklungen in Gange. Vieles davon ist heute deutlich sichtbar.
WBD würde heute nicht da stehen wo es steht, wenn Partner, die in ständigem Kundenkontakt stehen und den Markt beobachten nicht mit ihren Wünschen an den Franchisgeber herantreten würden und diese nicht darauf reagieren würden.
Unser Franchise läßt übrigens viel Spielraum für persönliche Entfaltung. Die war mir von Anfang an wichtig, sonst hätte ich mich nicht für das System entschieden.
Im allgemeinen entstehen dadurch gute Diskussionen und positive Veränderungen.
Und übrigens hat auch der Onlinekunde Bundesweiten Service, denn die Garantiefälle bekommt der jeweilige Partner vor Ort zur Bearbeitung.
Zu guter letzt und damit beende ich diese Diskussion für mich:
Ein User hier hat Wikipedia zitiert, was denn "Discounter" eingentlich bedeutet.
Zusammengefasst: Discount heißt im ursprünglichen Sinne nicht billig, sondern du hast beim ausgeschriebenen Preis deinen Rabatt schon abgezogen. Deswegen erübrigt sich die Frage, ob ein Discounter höherwertige und höherpreisige Qualität verkaufen darf oder soll.
Aldi. z.B. nennt man ja auch schon "Feinkost-Aldi".

Letztendlich muß das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
Auf uns bezogen muß der Kunde das Gefühl haben, das er, egal welches Modell er kauft, im Vergleich zum Mitbewerber nicht zuviel Geld ausgegeben hat.
Und wenn ich die Argumente mancher einfach so stehen lassen würde, dann könnte man auch sagen: Genausowenig wie ein Discounter hochwertig verkaufen sollte, sollte man dort auch keine gute Beratung oder guten Service erwarten. Bin ich jetzt ein schlechter Discounter, weil ich mir trotzdem viel Zeit nehme, gut berate und Service anbiete? Weil ich vieles, was nicht unter Garantie fällt über Kulanz regle?
Zum Mißverständnis kommt es meiner Meinung deswegen, weil viele Discounter einen anderen Weg gehen und zumindest Werbemäßig immer nur auf billig setzen. Egal ob es sich um einen Textildiscont (seltsames Wortspiel), Media-markt oder wieder mal eine offene Preisschlacht zwischen Lidl und Aldi geht. Immer steht billig im Vordergrund und das gräbt sich in das Unterbewußtsein der Verbraucher ein.
Andererseits, wer nimmt den die 50% Rabatt von denen mit dem roten Stuhl noch ernst? Wenn ich mir die vollen Parkplätze anschaue, anscheinend immer noch recht viele.

Seriös ist das ganze für mich allerdings nicht.
Mein persönliches Einkaufsverhalten habe ich auch dementsprechend ausgerichtet.
So, ich wünsche einen angenehmen Tag.