Harmony vs. Abbco
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas in der Entscheidungsfindung helfen ohne dass ich abgerüffelt werde, doch die Suchfunktion zu benutzen (Informiere mich seit 1er Woche im I-net, sowie seit einem Tag hier im Forum).
---
Info:
Da ich gerne etwas mehr schreibe, gibt es ganz unten die „Zusammenfassung“…:-)
---
Also, wir (Frau + Ich) würden gerne in die WB Fraktion wechseln.
1) Gibt es da mit dem Gewicht evtl. Probleme?
Ich stattliche 160Kg sie „zarte“ 100 :-D (Ok ok… …ist nicht gesund usw. bla bla… …ist ja in Arbeit aber das sind „zur Zeit“ die „Rahmenbedingungen“… :-D ) Statik ist absolut kein Problem es geht also rein um die Wasserkernlanglebigkeit… .
So, zunächst war ich erstmal echt geschockt was die Wasserbetten kosten. 2000 - 3000 und mehr… …wohlgemerkt Euronen! Das sind immerhin 4000-6000 Mark!
Jesus! Machen die die Dinger aus Gold?
Jedenfalls kommt es mir nicht in den Sinn, wie ein Stück Gummi mit Holraum, den ich zusätzlich noch auf meine Kosten mit billigem Wasser fülle, so teuer sein kann?!
Ich schätze dass Materialkosten so um die 100-200 Euro kommen plus das Personal.
Trotzdem eben sau teuer!
Wenn ich bedenke was die WBs im Amiland kosten…. .
Wie auch immer, hier bin ich Praktiker und lebensnahe und sehe nicht ein für das was man da bekommt, soviel auszugeben! Immerhin kostet das Auto das ich jetzt fahre fast genauso viel!
Zurzeit schlafen wir auf einer 140X200cm Otto normal Matratze für 230 Euro (die teuerste die ich bisher gekauft hatte!!!).
Mir wollte nie in den Sinn, für eine normale harte Matratze über 300 Euro zu zahlen und ich habe nur über Preise jenseits der 999 Euro kopfgeschüttelt.
Naja, trotzdem juckt es mich, und irgendwo soll ja angeblich das Sprichwort „wie man sich bettet so liegt man auch“ zutreffen… .
Wenn ich dann den Preis auf 5-10 Jahre umrechne und man sich damit wirklich was gutes tut… …naja. Dann relativiert es sich irgendwo wieder… .
Trotzdem ein Schweinegeld!
Ok,
ich habe mich informiert hier und da geschaut usw. usf.
Estrella und Co. habe ich gleich ausgeschlossen, weil ich das Geld auch nicht mal so zum Fenster rausschmeißen kann ohne es zu merken bzw. ich keinen Geldbaum zuhause habe.
Die ganzen ganz Billigen aus offensichtlichen und logischen Gründen sind auch weg… .
Was bleibt ist das Mittelfeld… .
Im Internet bin ich bei Harmony WBs hängen geblieben, die mir ehrlich gesagt von vorn herein was die Webshops und Webpage des Herstellers angeht das Beste Gefühl gegeben haben… …der ist sauber gemacht, funktioniert und ist chic, was meines Erachtens immer ein Garant ist, wie die Firma intern so Tickt… …Leute die hier schlampen, schlampen auch bei ihren Produkten und im Service bzw. wer kann es sich heute noch leisten keinen sauberen Webshop zu haben?!
Jedenfalls war das der einzigste Hersteller der meines Erachtens hier keine erheblichen Beanstandungen hatte… .
Auch denen ihr Alu Rahmen System mit Dekor, das WB System an sich hat mir gefallen.
Die Firma macht auf mich einen soliden, mittelständigen Eindruck und ist zudem noch in Deutschland ansässig… …Thema soziale Verantwortung dem Standort Deutschland gegenüber… .
Ok, soweit… .
Dann war ich bei unserem lokalen Aquatop Händler hier in Darmstadt.
Der hat mir ein Abbco WB angeboten.
Die Beratung war ok, ich habe ja eigentlich schon alles wesentliche gewusst sodass ein erstes Probeliegen eigentlich auch schon alles war… .
Ich habe mir das Bett Innenleben zwar nicht näher angesehen aber so vom Gespräch ist da nichts was bei Harmony anders gemacht wäre bis auf das, dass die Dual Isolierung bei Harmony aufblasbar ist.
Ich weiß leider nicht welche Heizung hier drin war welche Bezüge usw.
Jedenfalls war es ein einfaches Box Podest mit Softside Rand sowie Kopfteil.
Kosten solle das Bett 2150 (180X220) Mit allem drum und dran. Plus 100 Aufbau.
Vorteil hier, wäre das Bett ist vom Händler, den ich bei Bedarf in die Pflicht nehmen kann.
Hersteller ist quasi um die Ecke (Mannheim) ansässig.
So nun geht das Überlegen los…
Hier mal die Harmony Ausstattung:
Menge Artikel Stückpreis Gesamtpreis
1 Kopfteil Tizio -Alu, für Bettbreite 180-200, Ahorn Nachbildung 280,00 € 280,00 €
Konfiguriertes Wasserbett, bestehend aus:
1 Selbst Aufbau 0,00 € 0,00 €
1 Bodenplatten-Isolierung, 180 x 220 cm, Isotherm 39,00 € 39,00 €
1 Vier Schubladen silbern mit schwarzem Deckel 116,00 € 116,00 €
1 Spacer-Podest, 180 x 220 cm, 54 cm, Füße silbern beschichtet, Bucheringe klar lackiert 204,00 € 204,00 €
1 Heizungen, Digital & Digital 138,00 € 138,00 €
1 Luft Trennwand für Wasserkern 220 cm 29,00 € 29,00 €
1 Wasserkern 23 cm, 180 x 220 cm, links mittel LS- & rechts leicht LS beruhigt 95,00 € 95,00 €
1 Supreme Bezug Dekor 23 cm, 180 x 220 cm 199,00 € 199,00 €
1 System 180 x 220 cm Luxus Dekor Ahorn 2 719,00 € 719,00 €
Warenwert 1.819,00 €
Hier hätte ich das „Beste vom Besten“ genommen was Harmony zu bieten hätte.
Nehme ich nur die normale Podestvariante mit normalen Softrahmen komme ich mit Kopfteil auf ca. 1500.
Das Abbco WB vom Händler hatte auch ein Kopfteil und Stand auf einen einfachen Podest mit rundherum gehenden Softside Rahmen. Also nix besonderes.
Anhand der tollen Prospekte der Verkäuferin (zudem habe ich lustigerweise am selben Tag die selben Bettenprospekte vom Hartmatratzenhändler bekommen). Habe ich recht schnell rausgefunden, das in dieser Branche alle Händler nur mit Wasser kochen und fast alle ihre Bettgestelle von Hasen aus der Schweiz beziehen… . Also von daher gibt’s nirgends unterschiede… …auch Harmony kauft hier Bettgestelle bzw. Kopfteile ein.
Das einzigste, worin sich die beiden Hersteller unterscheiden ist:
1) der Preis!!!
2) Ggf. der Wasserkern (weiß ich nicht)
3) Wenn mitbestellt ggf. der Alurand von Harmony mit der Zierblende)
Wenn ich also das angebotene Abbco WB mit dem vergleichbaren von Harmony vergleiche, dann gibt es hier einen Preisunterschied von satten 650 Euro!
Jetzt die eigentliche 1 Millionen Frage um die sich alles dreht?
Was macht Abbco besser oder anders als Harmony, was die 650 Euro rechtfertigen?!
Beide Firmen sind seit mehr als 20 Jahren im Geschäft, folglich baut keiner von beiden „Schrott“… . Vinyl ist und bleibt irgendwo doch Vinyl oder?!
Gibt es zwischen den beiden irgendwelche signifikante Unterschiede?!
Oder ist alles irgendwo nur eine reine Glaubensfrage?
In Anbetracht der Tatsache, dass der Händler die Podest bzw. Kopfteile auch nur bei Hasen bezieht wie Harmony auch und sich meiner Meinung nach beide Kerne nicht wesentlich voneinander unterscheiden, tendiere ich zu folgender Lösung:
Ich drucke mir das Angebot von Harmony aus gehe zum Händler, und lasse mir von ihm eine 1:1 Gegenüberstellung geben, um die Qualität der Bezüge sowie die Heizung des Händlers genau gegenüberstellen zu können weil ich das ja aktuell nicht genau weiß… …dann habe ich ein besseres Bild… .
Dann soll mir der Händler glaubhaft darlegen warum das Abbco Bett seinen Preis wert sein soll.
Im Anschluss dann werde ich den Händler Fragen ob ich das Bett für 1650 Euro bekomme.
Immerhin verdient Harmony mit 1500 Scheinbar immer noch wunderprächtig dass die 20 Jahre lang am Markt sich behaupten, Innovationen und Patente anmelden konnten. Von daher sind bei 1650 Genug gewinn für Abbco drin und es sollte genug gewinn beim Händler hängen bleiben. Immerhin sind das150 Euro die zwischen Hersteller und Händler aufgeteilt werden können!
Zusätzlich verdient sich der Händler die nächsten 5-10 Jahre an mir eine Goldene Nase, da ich ja die Bettbezüge und Pflegemittel von ihm beziehen muss.
Außerdem bekommt er ja 100 Euro für den Aufbau, womit er zusätzlich gleichzeitig sich auch die Spedition zu mir nach Hause spart… .
Also meiner Meinung nach genug Gewinn, dass er gut von leben können sollte, wenn er seinen Betrieb ordentlich führt, jedoch aber nicht übermäßig viel, dass ich seinen Kindern auch noch zusätzlich das Studium an der Uni mit dem Kauf mitfinanziere!
Oder wie seht ihr das?
(Ohne das jetzt wirklich richtig böse zu meinen (ist ein Spaß!): Als ich das Geschäft verlassen habe, habe ich im Anschluss mit meinem Bekannten gescherzt, dass bei dem Preis wohl die Verkäuferin die erste Nach als „Besonderen Service“ mit im Bett liegt! )
Jedenfalls wäre es interessant zu wissen ob ich die beiden Hersteller direkt miteinander vergleichen kann oder ob ich gerade Äpfel mit Birnen vergleiche?
Wenn ja wo sind die Unterschiede?
Wer hat schon in beiden Probegelegen und kennt die Unterschiede?
Und hier noch Verschiedenes zu Harmony direkt:
Wie hoch ist denn bei Harmony die Ersparnis, wenn man das Podest selber baut… …150 Euro kostet das fertige Teil… …da bleibt nicht viel Luft oder? Also man Spart nicht wirklich viel beim selberbauen?!
Was haltet ihr vom Spacer Podest und den Schubladen?
Auf der einen Seite eine schöne Idee und Platzgewinn auf der anderen Seite verteuert das das Standart Harmony Bett auf ca. 250-300 Euro. Der Stauraum ist auch nicht wirklich „üppig“ sodass ich fast sagen würde, das Geld ist in einer Kommode besser investiert.
Außerdem schließen beim Spacer Modell die Boxen die Hohlräume unter dem Bett nicht wirklich sauber ab, sodass man immer einen „Dreckherd“ für Fusseln und Staub hat und beim Wischen immer die Kisten ganz wegräumen und blöde Verrenkungen machen muss, wenn man alles wirklich ganz sauber machen will… . Hintergrund ist das wir Laminart und ein paar Haustiere haben und so die „Wild Wild West“ Staubflockenproblematik doch recht extrem in der Wohnung haben… .
|