Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Hilfe bei Kaufentscheidung benötigt :) danke!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 18:00
xmayer xmayer ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Hilfe bei Kaufentscheidung benötigt :) danke!

Bevor ich meine Geschichte erzähle, erstmal kurz die Information welches Wasserbett ich gerne hätte:

Bettgestell Hasena Venezia mit Baldachin (ohne Stoff) Größe 180 x 210 als Dual Wasserbett
+ Beruhigung rechts ca. 80%, links ca. 60%
+ Schubkästen in schwarz unterm Bett
+ Laken
+ Carbon Digital Heizung
+ Sockel

Optional passender Nachttisch Rialto, inklusive Lieferung und Aufbau des Wasserbetts.

Soweit so gut ... beim ersten Händler bei dem ich Vor Ort war, sollte ich 2600 Euro bezahlen, ohne Schubkästen, ohne Digital Heizung etc., ebenso beim zweiten. Also fast nur das reine Bett.

Dann habe ich im Internet geforscht und bin auf Suma gestossen. Alles zusammen samt Aufbau und Lieferung für 2300 Euro. Hier liegen schätzungsweise 600 Euro zwischen dem Fachhändler Preis und Suma.

Wo ist da der Haken? Wenn ich das mit Lieferung und Aufbau bestelle sollte es doch keine Probleme geben oder? Sozusagen dasselbe Bett, nur eben günstiger.

Das Bettgestell bekomme ich dort ohne Stoff für knapp 600, beim Fachhändler für 940 Euro. Gerade das Gestell ist doch identisch?

danke für die Hilfe

Sehr witzig fand ich übrigens das Bettgestell rechts unten hier
"www.besserschlafen-online.de/bildergalerie.html"

Mal abgesehen von der schrecklichen Farbe lila und das es freischwebend bestimmt richtig teuer wird

Geändert von xmayer (13.11.2008 um 18:40 Uhr). Grund: FORENREGELN! Bitte keine aktiven externen Links!
Alt 13.11.2008, 20:20
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von xmayer Beitrag anzeigen
Wenn ich das mit Lieferung und Aufbau bestelle sollte es doch keine Probleme geben oder? Sozusagen dasselbe Bett, nur eben günstiger.
NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN!

Sorry, aber es wurde schon so verdammt viel dazu geschrieben. Das Bettgestell ist mit Sicherheit das gleiche, aber auf das kommt es nunmal überhaupt nicht darauf an. Das Gestell ist Zierde und sonst nichts, die Wassertechnik ist das ausschlaggebende und da ist der große Unterschied zwischen Suma und einem renommierten Hersteller. Klar soll Suma in seiner Preisklasse nicht schlecht sein, aber es ist garantiert nicht das gleiche, wie bei dem Fachhändler. Was für eine Marke war es denn beim Fachhändler? Welche Auflage beim Fachhändler, welche bei Suma? Das alles hast du leider nicht geschrieben, aber das ist das Wichtige!

Lies doch einfach mal hier ein bißchen durch, es wurde schon echt sehr viel geschrieben.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 14.11.2008, 11:27
Neu-Einsteiger

Standard nicht gleich böse werden :)

sorry, das meine Angaben zu ungenau waren, ich bin noch recht neu mit dem Thema.

Das war die Konfiguration von Suma:
Wasserbett Mod. SuMa-Blue inkl. Zubehör (DUAL) 629,00 €
Beruhig. Li: F3
Beruhig. Re: F4
Trennwand: Trennkeil 30,00 €
Größe: 180 x 210
Sockel: Schubk. schwarz 270,00 €
Höhe: 25cm = 48cm Oberkante
Auflage: Lisa B (Kaschmir/Silber) Aufpreis: 269,00 €
Schaum: Split Textilleder schwarz Aufpreis: 100,00 €
Laken: weiss
Heizung: Cal. Ceramica Carbon Digital Aufpreis: 80,00 €

Venezia Bettrahmen 351,00 €
Größe: 180 x 210 Aufpreis: 197,00 €
Ausführung: mit Baldachin ohne Stoff Aufpreis: 122,00 €
Stoffart: ohne Stoff
Sockel: Aquaset schmiedeisenfarbig Aufpreis: 120,00 €

+ Aufbau 300 Euro ca. 2418 Euro

Sumaflexx finde ich überflüssig da ich nicht jeden Tag die Beruhigung neu einstellen will.

Im Gegensatz dazu hat mir ein Fachhändler zurückgemailt:
Venezia mit Baldachin 850 Euro, für das Wasserbett wie ich es vorgeschlagen habe 2800 Euro. Also knapp 1000 Euro mehr. Das hat der Händler auch geschrieben, er weiss es gibt welche die 1000 Euro billiger sind, aber sie verbauen halt nur Qualität.

Deswegen ja meine Frage, was ist denn der worst case was mir passieren kann? Finde 1000 Euro Unterschied schon heftig. Die Wasserbetten beim Fachhändler sind von Aqualine.

Ich hoffe jetzt ziehe ich nicht wieder den Zorn auf mich Ich lese auch schon fleissig das Forum, aber hier geht es ja wirklich um eine gezielte Kaufberatung bzw. eigentlich nur um einen Tipp für das Gewissen.

danke
Alt 14.11.2008, 11:46
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Ich hoffe jetzt ziehe ich nicht wieder den Zorn auf mich
Du hast doch in keinster Weise Zorn auf dich gezogen. Ich hoffe, ich hab mich nicht falsch ausgedrückt.

Was du willst, kannst nur du selbst entscheiden. Wenn dir ein Einsteigerbett von Suma reicht und dir ein Rahmen wichtig ist, denn kaufe es. Wenn du aber mehr Qualität bei der Wassertechnik willst, mußt du mehr Geld ausgeben Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmals zu einem anderen Händler gehen und mich dort umschauen. Hast du auf den Suma schon probegelegen? Das Probeliegen ist das A und O und muß sein, möglichst so ausgiebig wie es nur geht.

Eine Alternative wäre evtl. noch, das Gestell bei Suma zu beziehen, wie es dort soviel günstiger ist und das WB bei einem anderen Händler. So hättest du eine gute Qualität und den Rahmen. (was nicht heißen soll, daß Suma schlecht ist, aber der Preisunterschied hat meist seine Gründe).

Kannst du evtl. auch ein 2,00 x 2,20 Bett stellen? Je größer umso besser. 1,80 in der Breite, da kommt ja noch der Schaumstoffrahmen weg, kann etwas eng werden und je mehr Wasser umso besser liegt man.

Viel Spaß noch beim Weitersuchen

Ancat
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
Alt 14.11.2008, 12:33
Neu-Einsteiger

Standard danke :)

das hat mir schon mal weitergeholfen. Meine Odysee führt mich heute zu Segmüller. Je mehr ich gesehen und gehört habe, desto besser. Werde dann noch meine Erfahrung hier im Forum mitteilen, je nachdem für welches Bett ich mich dann entschieden habe
Alt 14.11.2008, 12:53
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zu welchem Segmüller geht es denn? Erwarte dort aber bitte nicht zuviel Beratung, ich hab im Bereich WB in Möbelhäusern keine gute Erfahrungen gemacht

Schreib einfach deine Angebote hier auf, dann wird dir ganz bestimmt geholfen

Viel Spaß beim "Shoppen"

Ancat
Silva Agio Exclusiv
Alt 14.11.2008, 13:31
Benutzerbild von Ninandi
Ninandi Ninandi ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
das hat mir schon mal weitergeholfen. Meine Odysee führt mich heute zu Segmüller. Je mehr ich gesehen und gehört habe, desto besser. Werde dann noch meine Erfahrung hier im Forum mitteilen, je nachdem für welches Bett ich mich dann entschieden habe
Da du in Hanau wohnst, gehe ich mal davon aus dass du zu Segmüller nach Weiterstadt fährst Dort hatte ich meinen ersten Kontakt mit einem Wasserbett. Die Beratung, naja, nicht wirklich brauchbar. In der Ausstellung dort sind 3 Betten, 85%, 95% und 99% beruhigt. Niedrigere Beruhigungsstufen werden dort überhaupt nicht angeboten, da es angeblich kaum jemand haben will

Um überhaupt mal ein Gefühl für Wasserbetten zu bekommen, ist Segmüller sicher nicht schlecht, aber erwarte bitte nicht zu viel von der Beratung. Auch ich habe mich nach dem Besuch bei Segmüller entschieden, ein Wasserbett zu kaufen und bin dann, auch durch dieses Forum, auf Harmony und Waterbed-Discount aufmerksam geworden.

Die Beratung in einem Wasserbetten-Studio ist in der Regel um einiges besser als in einem Möbelhaus. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Alt 14.11.2008, 18:01
Neu-Einsteiger

Standard Runde 3 ...

so Segmüller haben wir jetzt auch durch und nun bin ich total verunsichert.

Folgendes Angebot haben wir dort erhalten:
Hasena Bettrahmen Venezia mit Baldachin 750 Euro. Also wie im Online Angebot.

Das Wasserbett selbst Aqua Classic Softside, Fottee Classic Auflage mit Reißverschluss, Dual, Sockel zum Öffnen (Stauraum) für 1509 Euro. Preislich also genauso günstig wie Suma, aber jetzt blick ich garnicht mehr durch. Ich habe also eine Preisspanne von 1500 - 3000 Euro vom Fachhändler bis zum Internet und kann überhaupt nicht einschätzen bei wem ich jetzt einen Fehler mache wenn ich am falschen Ende spare oder zu viel ausgebe obwohl es auch günstiger geht.

Ich glaube ich muss das jetzt andersrum aufziehen und brauche eure Hilfe.

Wir sind 2 Personen:
1.Person
Alter 29
Größe 1,76m
65 kg

und 2.Person
Alter 26
1,74 m
61,5kg

Das Bettgestell an sich steht fest: Hasena Romantic Venezia mit Baldachin ohne Stoff

Mehr Platz als 2,10m in der Länge haben wir nicht, wir dachten an 1,80 m Breite (maximal 2m)

Als Auflage wollten wir etwas hochwertiges. Entweder Silber oder Kaschmir.

So und nun die Fragen dazu:
- ist Kaschmir überhaupt sinnvoll? Habe gehört das lässt sich schlecht reinigen
- langt 1,80 m in der Breite überhaupt aus?
- welche Marke sollten wir verwenden? auch wegen der Qualität?
- besser Schubladen oder Sockel zum aufklappen für Stauraum unterm Bett?

Mein Budget war eigentlich zuerst 1600 Euro dann wurde ich eines besseren belehrt und bin nun schon an der Schmerzgrenze 2800 Euro angekommen. Was bekommt man in diesem Preissegment. Der Preis wäre leider inklusive Bettgestell, d.h. es bleiben noch ca. 2000 Euro für das Dual Wasserbett.

Hilfe Macht das überhaupt noch Sinn?
Alt 14.11.2008, 20:28
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
s
So und nun die Fragen dazu:
- ist Kaschmir überhaupt sinnvoll? Habe gehört das lässt sich schlecht reinigen
- langt 1,80 m in der Breite überhaupt aus?
- welche Marke sollten wir verwenden? auch wegen der Qualität?
- besser Schubladen oder Sockel zum aufklappen für Stauraum unterm Bett?
- wenn es eine gute Auflage ist, ist Kaschmir wunderbar zu pflegen, geht genauso in der Waschmaschine wie alle anderen auch und ist super angenehm, habe selbst eine, aber von Silvaline. Wichtig ist, daß in der Mitte ein Reißverschluß ist, sonst geht die Auflage nicht in die Wama. Aber mittig geteilt sind heutzutage fast alle bei Dualbetten.

- langen tut es schon, aber 2,00 m ist besser und bequemer. Wenn es vom Platz her geht, würde ich auf jeden Fall 2 m nehmen.

- die Marke kenne ich leider nicht, vielleicht kann da jemand anderes was dazu sagen. Schon mal im Forum gesucht? Akva etc. werden aber teurer sein, dafür halt auch sehr gute Qualität. Evl. hat unser Frühaufsteher ja noch einen Tipp Welche Marke war eigentlich dein erster Händler? Hab ich das überlesen?

- Ich würde Schubladen vorziehen, da mit Klappen ja alles direkt auf dem Boden liegt und das ganze auch Staubanfälliger ist. Schubladen auf Schienen sind auch besser als auf Rollen, gerade bei Parkettboden oder Laminat.

Zitat:
Macht das überhaupt noch Sinn?
Ein gescheites Wasserbett macht IMMER Sinn

Ancat
Silva Agio Exclusiv

Geändert von Ancat (14.11.2008 um 20:56 Uhr).
Alt 14.11.2008, 22:13
Benutzerbild von Ninandi
Ninandi Ninandi ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Da ich selbst bei Segmüller war, weiß ich was das für ein Bett ist. Der Hersteller ist RWM und das Modell heißt Aqua Classic. Wie ich hier gelesen habe, ist RWM an sich nicht schlecht. Für den Preis jedoch meiner Ansicht nach zu teuer! Es ist das günstigste Modell, das RWM anbietet und es gibt nur 2 Beruhigungsstufen zur Auswahl, 85 und 99 %. Die Auflage ist die einfachste Ausführung, hier solltest du unbedingt etwas Besseres nehmen und noch mal 150-200 Euro dazurechnen.

Für den Preis würde ich nicht in einem Möbelhaus kaufen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht