Hallo, da ich hier immer so freundliche Unterstützung bekommen hab, hier auch mal das Feedback was am Ende rausgekommen ist:
Ich habe mir nach rumtesten aller Wasserbetten(Beruhigungen) bei Suma vor Ort eine MONO 200x220 Matraze in F4 (80%)-Beruhigung gekauft. (Zur Info, bei Suma gibt es F0-F6, F4=80%,F5=95%,F6=100%)
Ausschlaggebend für das Blue-Modell (also feste Beruhigung), statt des Vario/Flexx waren meine bisherigen Erfahrungen mit der variablen Beruhigung. Ausserdem handelt es sich bei eienm Vario/Flexx immer um eine Matraze mit zwei Kammern, so kann das Wasser nicht komplett ungehindert sich verteilen. Wenn man dann an den allgemeinen Ratschlag denkt "Je größer ein Wasserbett, je besser", dann ist stellt das eine zusätzliche Einschränkung dar. (Ich hoffe das war einigermassen verständlich?)
Sprich meinen einen(!) Seite DUAL = ca. 90x206 wurde durch die Teilung in zwei interne Kammern eine noch stärkere Einschränkung der Wasserbettidee.
(Es gibt natürlich verschiedene Sichtweisen und man kann vie darüber diskutieren, das ist jedoch meine persönlich.)
Somit ist es sehr schwer die richtige Füllmenge und deren Verteilung in äusseren und inneren Kern zu finden. Ausserdem nimmt die "Füllmengen-Fehlertoleranz" ab. Damit ist gemeint, dass schon kleinere Füllmengenabweichungen zu Problemen führen, sprich die Toleranz ist kleiner.
Nimmt man dagegen statt eines Vario/Flexx eines mit "normalem" vliessberuhigter Einkammer (so wie 98% alle WB sind), dann ist diese Füllmengentoleranz schon größer.. geht man dann von DUAL auf MONO wird die Toleranz noch größer.
Sprich: Kleine Abweichungen vom Optimum fallen viel weniger ins Gewicht.
So habe ich dass dann auch gemacht: Bin auf MONO 200x220 gegangen.
Dabei sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen:
1. Ich hatte hier in einem anderen Beitrag dargestellt, dass mein (alter) Wasserkern nicht so bündig mit dem Schaumrahmen abschloss. Es schein, dass die Oberfläche schon im Ruhezustand recht plan und gespannt war. Legte man sich drauf, zog sich sozusagen das Material zur Mitte von den Rändern weg: Es bildet sich quasi ein kleiner "Graben" zwischen Schaumrahmen und Matraze.
Ich hatte vermutet, dass dies natürlich noch verkompliziert wurde durch die o.g. Flex/Vario innerer/äusserer Kern Gestaltung der alten Matraze.
Nun - mit dem MONO 200x220 - ist das komplett anders: Beim Einlegen des leeren Wasserkerns hatte ich zuerst den Eindruck, dass der Kern zu groß sein: Er lag flach auf der Bodenplatte und auf jeder Seite stand er so ca 7..10cm hoch, als ob er zu groß war. Erst war ich skeptisch, befüllte ihn dann und - logischerweise - weil der Schaumrahmen ja keilförmig ist, passte es dann am Ende oben super. Die Matraze geht komplett bis in jede Ecke und hat genügend Material an der Oberfläche, so dass auch beim draufliegen die Ecken gut ausgefüllt sind. - So wie es sein soll!! Top!
2. Die Beruhigung: Ich habe F4 (80%) nach ausgiebigen Testen bei Suma gewählt. Eigentlich hätte ich gerne noch stärkere Beruhigung gewählt. Aber ein Argument des Verkäufers hat mich zum Nachdenken gebracht. F4 ist nie gleich F4:
Warum? - Nun die Anzahl der Vliesse in der Matraze ist konstant. Wenn ich das Bett aber für 2 Personen und insgesammt 150kg einstelle, dann lasse ich mehr Wasser raus, als wenn ich es mit einer Person a 50kg benutze (und weniger Wasser rauslasse).
Entscheidend für die tatsächliche Beruhigung ist also das Verhältnis von Wasser zu Vliessen.
Oder anders gesagt: Ein F4 ist - richtig eingestellt - bei einer großen schweren Person ein bischen stärker beruhigt, als bei meiner leichteren Person.
Alles in allem bin ich bis jetzt mit meiner Entscheidung recht zufrieden. Auch wenn - würde ich heute nochmal bestellen - ich noch eine Beruhigung höher genommen hätte. Ich persönlich mag das zähelastische eher, als das schwappende. Aber das ist jetzt nicht gravierend.
Besser ist auf jeden Fall, dass der neue Kern formschlüssiger im Bett liegt und ich die ganze Fläche benutzen kann.. Wenn ich irgendwann mal nicht allein bin, dann kann ich immernoch umrüsten auf DUAL.
Ein weiterer Punkt, den ich beim Neuaufbau des Bettes gemacht hab:
1. die Bodenplatte war immer recht warm von unten, sprich die Spanplatte hat doch Wärme abgegeben. Um Stromkosten zu senken, habe ich mir 5mm Styroporplatten aus dem Baumarkt geholt, diese auf die Bodenplatte gelegt, dann die Heizung => Sicherheitswanne..
2. Die langen Seiten des Schaumrahmens hatten schon bischen gelitten und waren nach aussen gebeult. Ich habe zwei 2m Alu-Profil besorgt (6cm hoch) und diese zusätzlich aussen auf die Bodenplatte geschraubt, sie sorgen nun für mehr Unterstützung des Schaumrahmens. (Ich habe momentan keinen Bettrahmen, es ist freistehend.) Hat auch gut geklappt.
Zum Abschluss noch gesagt: Ich möchte mit dem gesagten nichts negatives über Suma zu Ausdruck bringen. Im Gegenteil hat man sich sehr viel Zeit bei der Beratung genommen. Für mich war das Flex/Vario noch nicht das Optimum, zudem haben auch selbstverschuldete Bedienfehler/falsches Auf/abbauen zu Problemen geführt. Da kann Suma nix für.
|