Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Ablauf - Belüftung / Tagesdecke / Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 12:22
Neu-Einsteiger

Standard Ablauf - Belüftung / Tagesdecke / Stromverbrauch

Hallo liebe Forennutzer,

bin nun seit einer Woche glücklicher Wasserbettbesitzer und eigentlich rundum glücklich. Habe hier im Vorfeld ein wenig quergelesen und mich für folgendes Wasserbett entschieden:

Akva Hardsite 182x212 uno, Dämpfung F3, Comfort-Kofferbezug mit Styroporplatten und Bodenplatte, Akva Vital Heizung.

Mit der Nutzung bin ich sehr zufrieden. Auch die Firma, bei der ich das gekauft habe, hat mich sehr gut beraten. Lieferung und Montage liefern sehr gut ab. Großes Lob.

Einzig eine Frage habe ich noch.

Ich lebe alleine. Somit benutze ich das Bett auch logischerweise nur alleine und es liegt auch nur eine Decke (130x190) auf dem Bett. Da ich morgens zur Arbeit gehe (6 Uhr aufstehen, 7 Uhr Haus verlassen) und abends erst gegen 18 Uhr wieder komme wurde mir von einer Tagesdecke abgeraten. Man soll ja min. 3-4 Stunden das Bett nach dem Schlafen durchlüften lassen, was bei mir ja nicht möglich ist.
Somit sieht das im Moment bei mir folgendermaßen aus:

- 6 Uhr aufstehen und Bettdecke aufschlagen
- 18 Uhr nach Hause kommen und Bettdecke zuschlagen
- gegen 23 Uhr ins Bett gehen

Somit liegt aber die größte Zeit des Tages (und logischerweise auch nachts, das ich ja alleine schlafe) das Bett frei, was für mich wiederum einen riesen Stromverbrauch bedeutet. Und auch, wenn ich um 18 Uhr die Bettdecke hoch schlage, liegt ja immer noch (da sie ja nur 130x190 misst) ein großer Teil des Bettes frei.

Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

Z.B. 6 Uhr Aufstehen, alles vom Wasserbett runter, Fenster auf, 45 min. lüften und dann doch ne Tagesdecke drauf und bis zum schlafen gehen drauf lassen?
Oder hat jemand eine andere Idee? Ich hab echt auf der einen Seite Sorge vor meiner Stromrechnung und auf der anderen Seite Sorge, dass ich was falsch mache, wenn ich morgens zu früh eine Tagesdecke drauf mache...

Vielleicht weiß hier einer Rat.

Schon vorab einmal lieben Dank.
Alt 22.03.2009, 15:12
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Irgendwie hast Du da was falsch verstanden. Wenn Du nicht gerade beim Stromerzeuger nen super Spartarif hast, solltest Du das schnell verwerfen mit dem tagsüber offen lassen.

Aufstehen, Decke weg... nach 30-40min, Decke wieder über das Bett legen, Raum über das Fenster Stoßlüften. Fertig.

Das Bett hat damit morgens Zeit die Feuchte los zu werden und die Decken drüber sorgen dafür das das Wasser die Wärme behält. Mit dem Lüftverhalten klappt das Problemlos, auch wenn Du tagsüber noch ne Tagesdecke drüber legst. Keine Ahnung wo Du das andere her hast...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 22.03.2009, 16:03
Neu-Einsteiger

Standard

Na super... Genau so hatte ich mir das auch gedacht...
Irgendwie muss das dann ein Missverständnis mit dem Verkäufer gewesen sein. Die meinten, ich müsste auf jeden Fall 3-4 Stunden das Bett lüften und sollte von daher keine Tagesdecke kaufen und das Bett erst Abends wieder zudecken.
Na gut... Habs ja erst eine Woche. Von daher wird der "Energieschaden" sich wohl noch in Grenzen halten.
Aber lieben Dank für die schnelle Reaktion!
Alt 22.03.2009, 17:36
V.I.P.

Standard

Hallo
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Händler Rücksprache halten und mir das nochmal genau erklären lassen wie er sich das genau gedacht hat. Normalerweise reicht eine Stunde aus um das Bett zu Lüften.
Wo sind denn die Styropor Platten angebracht, unter der Bodenplatte?

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 22.03.2009, 19:39
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ui, gut dass du das erst so kurz praktizierst...
Neben den Stromkosten, wäre sonst auch die Wahrscheinlichkeit der "Kondenswasserbildung" gestiegen.
Stell dir das so vor: Bett ist abgedeckt (heisst, von oben ist es "kallt"), die Heizung heizt wie dolle von unten nach um die eingestellte Temperatur zu wahren, Oberfläche bleibt aber immer kühl (weil ja ie Wärme einfach so entweicht). Unten warm, oben kalt führt dann u.U. zu Kondenswasser, welches dann zum Schimmel führen kann.
Pfui bäh, das mag dann keiner.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht