|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Belastbarkeit der Balkendecke
 25.01.2009, 13:27
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Belastbarkeit der Balkendecke
Vielleicht kann einer von Euch uns weiterhelfen. Wir müssen mit unserem Wasserbett umziehen 1,40m x 2,00 m. Könnt Ihr uns sagen, ob auf alten Holzbalkendecken so ein Wasserbett stehen darf. ( Baujahr des Hauses ca. 1920). Wir sind uns da nicht so sicher  Haben zwar auch schon viel im Internet darüber gelesen, aber sicher ist sicher 
|
 25.01.2009, 13:31
|
|
Moderatorin
|
|
|
|

Das ist eine seeeeeeeeeeehr oft gestellte Frage!
Gebt in die Suche einfach mal "Statik" ein und ihr werdet sicher alle Fragen beantwortet bekommen  .
|
 25.01.2009, 15:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Stelle doch einfach mal 3-4 Durchschnittsbürger nebeneinander auf den Boden, kracht die Decke nicht ein, dann kannst das Bett stellen. Kracht die Decke ein, würde ich es nicht riskieren 
Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik 
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
|
 25.01.2009, 20:17
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Schon das letzte mal bei diesem Thema hatte ich mir geschworen nicht noch mal alles niederzuschreiben als Altbaubewohner mit Balkendecken, Stroh-/Lehmputz usw. wo 3 Wbetten im Haus stehen... und ich tat es trotzdem.
Diesmal verweise ich ganz lieb an die Forensuche: http://www.wasserbetten-news.de/foren/search.php
Suche mit den Worten und/oder
Statik
Balkendecke
Altbau
1900
Es kommt dann einiges zu diesem Thema.
Fazit: Ein Haus, in dem man kein WBett stellen kann weil es das Haus nicht aushält, ist als einsturzgefährdet anzusehen. Hier sollte man zügigst in den Garten wechseln.
Und: Nein, man muss den Vermieter nicht um Erlaubnis fragen und der Vermieter kann es einem auch nicht verbieten. Da wurde auch schon, siehe TASSO Webseite, richterlich das Thema bearbeitet. Und... das Bett durfte stehen bleiben.
Ach ja... mein Bett hat locker mehr als das doppelte Wasservolumen als Euer... und ich hab am Kopfende nicht mal ne Wand drunter die den Raum dort stützt... wir schlafen ruhig und entspannt.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
|
 28.01.2009, 15:08
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Vielen Dank erstmal.
Habe vielleicht noch die möglichkeit das Bett quer auf eine tragende Wand zustellen.
Dann stände die Mitte vom Bett genau auf der Wand und das Bett würde an jeder Seite ca 80-90cm frei auf den Balken stehen.
Das dürfte ja dann kein Problem mehr sein.
mfg
|
 28.01.2009, 17:17
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Auch wenn Du es mitten in den Raum stellst wird und muss das halten.
Wie schon anderweitig geschrieben... wir haben nicht mal eine tragende Wand drunter, da unter unserem Bett sich das Treppenhaus durch wendelt und unten der Flur auch noch weiter läuft. Heißt dann, das unter unserem Schlafzimmer nur rechts die Hauswand und knapp hinterm Fußende dann unten eine Querwand mit Durchbruch ist.
Wo liegt das Problem?
Bisher haben wir,auch mit guter Suche, im Internet oder sonst wo, keinen Bericht auftreiben können über "Einstürzende Neubauten" oder Altbauten. Während unserer Einweihungsfeier turnten 20 Leute in der Küche rum... die brachten mehr Masse und auch dank Musik mehr Schwungmasse auf den Boden als das Wasserbett es je schaffen kann.
Und mal ganz davon abgesehen... nen 140x200 Wasserbett nenn ich in Sachen Gewicht mal einfach nur "putzig"... da hab ich nen anderes Kaliber daheim stehen
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
|
 28.01.2009, 17:56
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
bei holzbalkendecken würde ich mir eher sorgen darum machen, dass sich diese unter der belastung nicht verformt.
die 5 schweren leute bleiben nämlich nicht jahrelang am selben platz stehen, das bett schon.
selbst stahlbetondecken verformen sich unter lasten-nur nicht in dem ausmaß wie holzdecken.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Während unserer Einweihungsfeier turnten 20 Leute in der Küche rum... die brachten mehr Masse und auch dank Musik mehr Schwungmasse auf den Boden als das Wasserbett es je schaffen kann.
|
damit wart ihr aber wohl überhalb der gebrauchstauglichkeit, decken halten natürlich viel mehr aus; in eurem fall lagen die verformungen ev über dem max. zulässigen wert.. die bruchgrenze ist da noch lange nicht erreicht.
Geändert von birkenholz (28.01.2009 um 17:58 Uhr).
|
 28.01.2009, 18:05
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wie Ingrimmsch hier schrieb und im Forum schon mehrfach erwähnt, dürfte es normalerweise keine Probleme wegen dem Gewicht des WB geben. Wenn die Decke das nicht aushält, ist die Hütte schon Einsturz gefährdet.
Ich könnte mir nur vorstellen, das der Bodenbelag Probleme machen könnte.
Meist sind bei solchen Häusern die Böden mit Dielen belegt und nicht immer unbedingt sehr nach der Wasserwaage ausgerichtet (der Zahn der Zeit, tut sein übriges). Wenn jetzt eine Stelle des Boden etwas nach oben steht und genau darauf einer der Holmen vom Unterbau steht und die betroffene Diele auch schon etwas Morsch ist (Wasserschaden, Holzwurm, etc.), dann könnte sein, dass diese bricht. Das hätte dann aber immer noch nicht zur Folge, dass das WB ein Stockwerk tiefer zum stehen kommt....
Falls Du Dir absolut unsicher bist, einfach mal einen Zimmermann oder gar Statiker angerufen. So teuer kann eine Nachfrage, mit evtl. Besichtigung vor Ort nicht sein....
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|
|