Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bett sehr schlecht montiert was tun ????

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 10:51
tulpentom
Gast

Standard Bett sehr schlecht montiert was tun ????

Hallo

Ich habe seit dem 19.12.07 mein Harmony Wasserbett mit Biofüllung incl.Montage.
Mein Bett:
Harmony,180x210 (wegen platzmangel)
Luxus = 23 cm hoch mit Vollmantel,Dual
Heizung = Calesco digital
Airtrennwand
Supremeauflage

Den deckel habe ich wie andere Leute hier im Forum entfernt und durch den Topliner von Suma ersetzt. Habe seit heute Urlaub und wollte mal das Bett warten und musste mit entsetzen feststellen das die seitlichen umrandungen 1,5 cm rausragen, das Bett in der mitte ein Bauch hatt (von aussen), und der Bezug am Kopfteil verutscht.
Der Monteur war sehr Jung und alleine und hatte nicht viel plan. Ich wollte eigentlich selber montieren da ich Küchenmonteur bin und die montage eigentlich kein Problem ist. Aber ich habe mir die Biofüllung aufschatzen lassen und hatte angst vor der füllmenge.
So meine Frage : Was machen komplett demontieren und neu montieren ???
Meine Frau und ich haben auch das gefühl Wasser zu verlieren aber das geht ja wohl in die breite. Kann das auch am fehlenden Deckel liegen ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bett sehr schlecht montiert was tun ????-cimg1597.jpg   Bett sehr schlecht montiert was tun ????-cimg1596.jpg   Bett sehr schlecht montiert was tun ????-cimg1595.jpg   Bett sehr schlecht montiert was tun ????-cimg1594.jpg  
Alt 21.07.2008, 10:58
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von tulpentom Beitrag anzeigen
Den deckel habe ich wie andere Leute hier im Forum entfernt und durch den Topliner von Suma ersetzt. Habe seit heute Urlaub und wollte mal das Bett warten und musste mit entsetzen feststellen das die seitlichen umrandungen 1,5 cm rausragen, das Bett in der mitte ein Bauch hatt (von aussen), und der Bezug am Kopfteil verutscht.
Der Monteur war sehr Jung und alleine und hatte nicht viel plan. Ich wollte eigentlich selber montieren da ich Küchenmonteur bin und die montage eigentlich kein Problem ist. Aber ich habe mir die Biofüllung aufschatzen lassen und hatte angst vor der füllmenge.
So meine Frage : Was machen komplett demontieren und neu montieren ???
Meine Frau und ich haben auch das gefühl Wasser zu verlieren aber das geht ja wohl in die breite. Kann das auch am fehlenden Deckel liegen ??
Eigentlich nichts hinzuzufügen. Würde aber davon absehen, das selber zu machen. Du hast doch die Montage bezahlt, und nicht ein wildes zusammenwürfeln. Händler anrufen und freundlich darauf hinweisen, daß das Bett nicht im vertragsgemäßen Zustand hinterlassen wurde. Ich würde da selber keinen Finger dranlegen.

Sollte dein fehlender "Deckel" tatsächlich stabilisierende Eigenschaften haben, was ich für unwahrscheinlich halte, wirst du ihn wohl wieder aufziehen müssen. Einen Wasserverlust dadaurch kann ich mir nicht vorstellen, dieser würde sich ja beschleunigen, denn ein Riss oder so wächst ja durch die Belastung im Laufe der Zeit.
Aber unser Harmony-Experte ist Ingrimmsch, der wird hier wohl auch noch was zu sagen.
Alt 21.07.2008, 12:26
Benutzerbild von Mati
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Wir haben auch ein Harm.-Luxus-WB u. unser Rahmen sieht bei uns auch so aus,wie auf deinem ersten Foto.
Die Seitenteile sind zu den Ecken hin auch ein wenig hervorgetreten.
War am Anfang noch nicht so,erst nach dem Befüllen u. Nutzen.Denke,das kommt daher,das die Rahmen nicht bis direkt in die Ecken befestigt werden.Also,ich meine die Holzleisten des Softrahmens,die auf der Bodenplatte festgeschraubt werden,gehen nicht weit genug bis in die Ecken u. somit kann sich das bei diesem System leicht rausdrücken,wenn die Kerne sich beim Befüllen ausdehnen.
Ausserdem durch die Schräge der Seitenteil-Ecken/-Kanten,bei diesem System.Diese liegen ja durch die Schräge zu den Ecken hin frei u. sind nicht bis in die Ecken festgeschraubt.(Ist ein wenig schwer für mich,das genauer zu beschreiben,was ich meine.Ich hoffe aber,das du es verstehst ).

Habe unser WB so,wie es jetzt ist gemessen u. die Liegefläche beträgt exakt 2,00 x 2,20 m,so wie es sein soll,auch wenn die Seitenteile etwas ausstehen.Ich denke,das es der Stabilität nichts ausmacht,zumal der Rahmen ja zusätzlich von dem Überzug gestützt wird.
Aber auch so ist der Rahmen trotzdem sehr stabil,wie ich finde.

Wir haben den Vollmantel-Deckel mit drüber,dieser hat aber keine stabilisierende Eigenschaften,da dieser,bei uns zumindest,nicht stramm um die Kerne liegt,sondern noch ein wenig Spiel hat.Er ist ja auch nicht zum Stabilisieren gedacht,sondern zum Schutz,gegen Auslaufen.

Das sich die Kerne in der ersten Zeit ausdehnen ist ganz normal u. liegt bestimmt nicht an dem fehlenden Vollmantel-Deckel.Durch das Ausdehnen kommt es auch dazu,das man ab u. an die Wassermenge mal neu anpassen muss.Aber das sollte sich in den ersten Wochen sicherlich gegeben haben.
Vielleicht hat sich euer Körper-Gewicht ein wenig verändert,darum erscheint euch eure Wassermenge nicht mehr als ideal oder ihr habt euch einfach nur daran gewöhnt u. meint nur,das sich die Wassermenge verringert hätte.
Wie gesagt,ich denke,das sich das Ausdehnen der Materialien aber nach ein paar Wochen gelegt haben müsste.

ABER: Das sich der Rahmen mittig nach aussen beult,das haben wir nicht.
Unsere Seitenteile sind recht gerade.

Ich vermute mal,das der Monteur in der Mitte,die Holzleisten ein wenig zu weit nach aussen(nicht gerade) befestigt haben könnte u. sich der Rahmen somit mittig nach aussen beult.

Bezüglich des Bezuges,kann dir sicherlich `Ingrimmsch` mehr sagen,da er auch den Supreme-Bezug hat,wie du.
Wir haben den Luxus-Bezug u. da haben wir keinerlei Probleme mit der Passform.

Zu den abstehenden Ecken bei diesem System (Harm.-Luxus),würden mich aber auch noch andere User-Antworten interessieren,wie das bei Ihnen so aussieht.
Ob sie das auch so haben u. das so zu sagen standard ist oder ob die Seitenteile des Luxus-Rahmens bei den meisten bündig abschliesst.

Gruss Mati

Geändert von Mati (21.07.2008 um 16:07 Uhr).
Alt 21.07.2008, 13:06
tulpentom
Gast

Standard

Mich stört in erster linie der Bezug am Kopfteil. Der reisverschluß ist ja schon auf der Liegefläche. Und meine Frau und ich sind auch nicht besonders schwer. Ich 70KG meine Frau 60KG.
Alt 21.07.2008, 13:35
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Mati Beitrag anzeigen
Das sich die Kerne in der ersten Zeit ausdehnen ist ganz normal u. liegt bestimmt nicht an dem fehlenden Vollmantel-Deckel.Durch das Ausdehnen kommt es auch dazu,das man ab u. an die Wassermenge mal neu anpassen muss.Aber das sollte sich in den ersten Wochen sicherlich gegeben haben.

...

Zu den abstehenden Ecken bei diesem System (Harm.-Luxus),würden mich aber auch noch andere User-Antworten interessieren,wie das bei Ihnen so aussieht.
Ob sie das auch so haben u. das so zu sagen standard ist oder ob die Seitenteile des Luxus-Rahmens bei den meisten bündig abschliesst.
Alles, was sich dehnt, verändert seine Materialstärke. Ich fände es äußerst bedenklich, wenn sich mein Bett dehnen würde! Woher weiß das Bett denn, wann schluß ist? Hops, hops, Trampolin, schon ist mein WB hin! Der Schaum sollte die Kerne stabilisieren und eindämmen und eindeichen und stützen usw. usf. Tut er das nicht, hab ich Schrott, wodurch oder durch wen auch immer.
Alt 21.07.2008, 14:09
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Harmony Schaumkeile

Hallo Tulpentom!
Ich sehe das ähnlich wie mountainman84.
In der Harmony Ebay Preisklasse bekommt man sicherlich nicht den festesten Schaumrahmen, aber bereits nach so kurzer Zeit halte ich eine solche Ausdehnung auch für Bedenkenswert. Was ist dann erst in eins zwei Jahren wenn du keine Gewährleistung mehr hast?

Geht ja nicht einmal "nur" um die Stabilität, sondern auch um den Komfort. Desto breiter das Bett wird, desto mehr Wasser musst du auch einfüllen, allerdings sind die Abmessungen des Wassersackes ja nun mal durch den Zuschnitt begrenzt.

Mein mann sagt der Matratzenbezug ist entweder zu groß oder die Schaumkeile zu klein. Einfach mal beides ausmessen und falsches Element austauschen lassen. Es sei denn in dieser Preisklasse sind so hohe Toleranzen normal. Fragen kostet aber nix!

Was ist den mit der Sicherheitswanne? Die schien ja auch nicht immer den Höhenstand der Wassermatratze zu haben. Die must du unverrutschbar fest machen, sonst hast du im Falle eines Lecks ein großes Problem mit deinem Untermieter

Ich würde den Monteur nochmal antanzen lassen, den du für die fachgerechte Montage bezahlt hast und das kostenfrei richten lassen.
Alt 21.07.2008, 14:59
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

ausgebeulter Schaumrahmen erfordert mehr Wasser. Mehr Wasser erhöht die Belastung auf den Schaumrahmen - der beult weiter aus, also wieder mehr Wasser. Bis zum Exodus...

Schnell handeln, der Monteur muss nochmal ran! (oder noch besser: sein Kollege )

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 21.07.2008, 15:04
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von tulpentom Beitrag anzeigen
Mich stört in erster linie der Bezug am Kopfteil. Der reisverschluß ist ja schon auf der Liegefläche. Und meine Frau und ich sind auch nicht besonders schwer. Ich 70KG meine Frau 60KG.
War das denn schon am Anfang so? Ist villeicht Absicht, damit man besser an der Reissverschluß kommt. Hochziehen kann sich das durch Körpergewicht nicht. Schließlich ist da einiges an Gewicht drauf und so wie ich das kenne auch noch die Schrauben vom Softsiderand durchgeschraubt.

In meinen Augen müssen Preisunterschiede irgendwo herkommen. Bei Harmony gibt es schon sehr viel Wasserbett fürs Geld. Ob man die beschrieben Dinge allerdings als normal ansehen kann sollen die Harmony-Experten sagen. Fakt ist, dass der Schaumrahmen eine wichtige Funktion hat. Gibt er nach erhöht sich die Spannung in der Vinyloberfläche, was sich auch auf den Liegekomfort auswirken kann.
Alt 21.07.2008, 15:47
Benutzerbild von Mati
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich glaube,da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt .

Ich denke nicht,das sich der Schaumrahmen ansich verzieht oder verbiegt!
Dieser ist sehr stabil.Habe ja den gleichen.
Ich glaube eher,das der Monteur in der Mitte,wo sich der Rahmen nach aussen beult,die Schraubleiste zur Befestigung des Softrahmenteils,zu weit nach aussen montiert oder gar die Befestigung mittig ganz vergessen hat,darum könnte es sich nach aussen biegen.
Dieses könnte mit Lösen der Holzleiste des Softrahmens u. erneuter Montage mit weiter nach innen angebrachter Holzleiste/Softrahmenseitenteil begradigt werden.Das ist ganz bestimmt ein Montagefehler.
Die alleinige Montage gestaltet sich als nicht einfach,da es schwierig ist,die Holzleisten gerade u. richtig zu montieren u.gleichzeitig den Unterbezug gleichmässig zu spannen(dieser ist recht knapp bemessen u. muss deutlich gespannt werden,zumindest war es bei uns so).Da hatten wir zu zweit schon deutliche Schwierigkeiten.
Möglich,das da etwas schief gelaufen ist,falls es ein noch nicht allzu erfahrener Monteur war.

Mit Ausdehnen des Materials meine ich,das sich das Vinyl nach dem Aufbau an die Temperatur u.s.w. gewöhnt u. dann dem entsprechend ein wenig verändert und z.b. die innenliegenden Vliese sich vollsaugen u.s.w.
Nicht,das sich der Softrahmen verbiegt oder ausdehnt!(War wohl falsch ausgedrückt ).
Aber wenn man sich die Schrägen bei den Seitenteilen dieses Systems (siehe Fotos) ansieht,dann kann man sehen (oder sich denken),das die Ecken der Teile durch ihre Schräge,nicht wirklich fest sind.
Wenn man alles genau bündig haben möchte,müsste man die kompletten Seitenteile nochmals komplett lösen u. die Seitenteile um einige cm nach innen setzten u. nochmals neu verschrauben.Aber ich denke,das sich auch dann die Eckteile ein wenig nach aussen stellen werden,da sie ja eben nicht wirklich richtig fest sind.
Ich denke,das bei dir das ganze Seitenteil etwas zu weit nach aussen montiert wurde u. mittig nochmal um einiges mehr.Darum beult es mittig.

Mess doch mal die Liegefläche.
Beträgt sie die exakten Masse? Falls nicht,liegt es wirklich daran,das die Seitenteile zu weit nach aussen montiert wurden u. dann liesse sich auch der nicht optimale Sitz des Bezuges erklären.

Ich würde mal Harm. kontaktieren u. freundlich anfragen,was sie dazu sagen.

Gruss,Mati

Geändert von Mati (21.07.2008 um 16:59 Uhr).
Alt 21.07.2008, 16:24
tulpentom
Gast

Standard

Vieleicht war ja auch mein Problem das ich das Bett bei Dormito in Essen gekauft habe. Genau zu der Zeit wo sich Dormito und Harmony zusammenschlossen und der Verkäufer mir einen Termin zusagte den Harmony garnicht hatte. Und ich mächtig ärger hatte vor Weihnachten überhaubt noch einen zu bekommen. Und das Bett wurde im Dezember montiert, die Folien waren sehr steif. Das merkte ich beim helfen.
Hab mal gemessen Kopf und Fußende 181cm mitte 185cm breit.
Das mit dem Bezug am Kopfteil viel mir schon nach 14 Tagen auf, aber nicht so schlimm bzw. viel wie jetzt.
Ich bin jetzt überhaubt erst darauf aufnerksam geworden weil meine Frau meinte ich müsse Wasser nachfüllen.

Geändert von tulpentom (21.07.2008 um 16:44 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht