Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bettumbau... topliner?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 18:41
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard Bettumbau... topliner?

Hi

Auch ich hab manchmal eine Frage

Mein Bett (Harmony) hat eine Vollmantelsicherheitswanne im inlinerformat (wenn ich das richtig erkenne. In der Wanne liegen nur die Kerne und die Sicherheitswanne liegt innerhalb des Schaumrahmens. Vollmantel heißt: Die Sicherheitswanne hat einen rundum-Reißverschluss und an dem ist ein Vinyldecke befestigt, so das die Wanne oben geschlossen ist.

Soll gegen Schmutz (Partikel usw) helfen das nix an die Kerne kommt.

Da der Wannendeckel nciht wirklich dehnbar ist, wirft er durch Materialüberschuss entsprechend Falten und zudem zieht es die Reißverschlüsse immer wieder bei mir auf meiner Seite bis in die Liegefläche. Das ist nicht so prall für den Kern und erst recht zum liegen. Ferner bekommt man rein gar nicht mit wenn mal ein Kern leck geht (Deckel ist ja Wasserdicht) und ich wette mein leichtes Schwitzen zwischen der Kernen wird hier auch durch schlechtere Atmung begünstigt.

Mein Gedanke geht nun dahin den Deckel loszuwerden.

Nur mit der Auflage ist es dann ja auch nicht so prall sich auf die Kerne zu werfen, denke ich. Dann wäre ja ein... Topliner... (?) fällig.

Fragen: Wie kann ich den nachrüsten? Was wäre zu empfehlen? Wie wird das dann befestigt?

Die Sicherheitswanne bleibt ja auch ohne den Deckel da wo sie hingehört. Wird ja durch die Kern zwischen Kern und Schaumrahmen festgeklemmt.

Tips?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 14.12.2006, 21:08
Stephan
Gast

Standard

Hi Ingrimmsch,
muss mal kurz ausholen.

-mein erstes Wasserbett: Möwe, ohne Topliner, "normale" Sicherheitswanne.
Am Anfang sehr ordentlich, gutes Liegegefühl. Später wegen, nach jedem Waschen" immer dünner werdender Auflage ziemliche "Schwitzattacken".

-mein zweites Wasserbett: ein Akva Soft-E, da nur 180x200cm nur eine "Zwischenlösung" um meiner Freundin nach diversen Problemen mit dem ersten Bett das Wasserbett wieder "schmackhaft" zu machen.
Das Bett hatte einen Topliner. Vom Liegegefühl war das wenig "Wasserbettenfeeling". Ich weiß aber nicht, ob es am Topliner oder an der kleinen Liegefläche oder an beidem lag.

-mein drittes Wasserbett: Akva Delta, wie das zweite ebenfalls gebraucht gekauft. Ich habe mir eine neue Auflage gegönnt, einen Topliner hat es nicht.

So, was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, auf meinem jetzigen Bett liege ich Traumhaft. Es fühlt sich an wie Wasserbett und ich vermisse nichts.
Auch der "Dreck" auf und zwischen den Wasserkernen ist halb so wild.

Ich würde es an Deiner Stelle erst mal ohne Topliner versuchen. Machst ja nix kaputt damit und wenn´s nicht klappt kannst Du dir ja immer noch einen kaufen. Scließlich willst Du ja im Wasser liegen und nicht auf diversen Lagen Stoff, gell? Meiner im zweiten Bett hat zu allem Überfluss auch noch ganz schön rumgequietscht zwischen Auflage und Vinyl.

liebe Grüße
Stephan
Alt 14.12.2006, 23:12
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn Topliner, dann aus Fallschirmseide, siehe mein Bild in den FAQ, da siehst Du auch, wie der befestigt wird. Der Stoff ist hauchdünn und geht durch den Gummizug mit, wenn Du darauf liegst (Einsinken wird nicht gedämpft).

Habe schon mal einen Frotteetopliner mit Folienuntergrund probiert, da war der Liegekomfort dahin...
Alt 14.12.2006, 23:24
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Also Deckel runter und druff uff die Lutzi, versteh ich das nun richtig?

Na denn mal los... das wird getestet.

Anderer Bezug muss auf jeden Fall bei Zeiten mal her, der jetztige ist schon bisserl dünne geworden. War auch nicht der Beste der im Programm damals war. Werde wohl diesmal zum dicken greifen.

Werde das am Weekend mal testen, heute bin ich froh endlich im Bett zu liegen, nachdem die Nacht der langen Messer am Netzwerkschran auf Arbeit mich dann mal wieder erst um halbe elf heimkommen ließ und die Füß schon fackeln...

Bis morgen dann...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 15.12.2006, 05:41
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zwar kenne ich die Lutzi nicht...

...aber warum nicht, wenn´s Spaß macht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht