Hallo liebe Forengemeinde,
wir sind nun nach 1/2 jähriger Überlegungs und Informationsphase seid 11 Nächten Besitzer eines Wasserbettes. Gekauft wurde es auf mein Drängen hin da ich mit meinen wohl verteilten 130kg in unserem alten Bett zunehmend Probleme mit dem Rücken, speziell LWS hatte. Ich habe natürlich von den unterschiedlichen Eingewöhnungsphasen gelesen und war mir bewusst das es ein paar Nächte dauern wird bis sich mein erhofftes Schlafgefühl einstellt.
Es ist ein Softside Dual mit Beruhigung F8 bei meiner Frau und F2 bei mir, 2,00x 2,20Meter, gekauft und aufgebaut vom Händler.
Nach den ersten zwei Nächten hatte ich im Bereich LWS keine Probleme dafür tat mir die gesamte WS leicht weh. Was aber noch schlimmer war, ist der schmerzhafte Nacken, hartnäckige Kopfschmerzen und ein unausgeschlafenes Gefühl, ähnlich dem eines Katers nach durchzechter Nacht bzw. einer beginnenden Grippe.
Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich dann mal 10Liter Wasser nachgefüllt. Das Liegegefühl danach war sehr angenehm allerdings hatte ich das Gefühl wenn ich auf dem Rücken liege und zur seite Drehe kullere ich runter. Der Rücken fühlte sich nach zwei Nächten gut an allerdings sind die Kopf und Nackenschmerzen so wie der Kater geblieben.
Nächster Versuch, 3 Liter Wasser raus ( hier wurde öfter geschrieben keine all zu grossen Veränderungen zu machen). Ergebnis, WS im oberen Bereich leicht schmerzhaft, linkes Bein eingeschlafen bzw. taub, Kopf/ Nacken so wie der Kater unverändert.
Weitere 3 Liter raus, gesamte WS schmerzhaft, Kopf/ Nacken und Kater schlimmer wie vorher.
Also erst einmal wieder mit dem Händler telefoniert. Nacken und Kopf kommen ltd. seiner Erfahrung meistens vom falschen Kopfkissen und dessen Handhabung ( hatte mein altes 80x80 Federkopfkissen behalten) und mit 10 Liter über seiner Befüllung ist das Bett auf gar keinen Fall überfüllt. Also wieder 6 Liter rein und ein anderes Kissen von Ihm zur Probe bekommen ( nun 40x80 mit Dinkelfüllung, liegt sich angenehmer als gedacht).
Das Ergeniss bis jetzt, leider immer noch einen leichten Kater, Kopf und Nacken sind besser tun aber immer noch weh, ausschlafen konnte ich gestern auch auf dem Bett nicht da irgendwann die LWS weh tat (zwar leichter als mit dem alten Bett aber eben immer noch) und ich deswegen irgendwann aufstehen musste.
Ich werde mir das ganze jetzt bis Ende der Woche ohne Veränderung am Bett mal ansehen und ansonsten sehr gerne das Angebot meines Händlers in Anspruch nehmen das er noch mal vorbei kommt und wir uns das ganze gemeinsam ansehen. Ltd. meiner Frau und meinem eig. Gefühl liege ich aber gerade und Entspannt im Bett.
Lustiger weise hatte ich Bedenken das eher meine Frau Probleme bekommt, diese hat nur die ersten zwei Nächte gejammert es ist Ihr zu hart, danach hat sie zum Teil so tief geschlafen das sie nicht mal mitbekommen hat wie ich auf Toilette gegangen bin ( früher ein Ding der Unmöglichkeit)
Alles in allem fühle ich mich unausgeschlafen und im allgemeinen unwohl weshalb in mir natürlich immer mehr die Frage aufkommt ob es Menschen gibt die mit einem Wasserbett überhaupt nicht klar kommen bzw. wie lange so eine Umgewöhnung in der Regel dauern kann.
Es wäre toll wenn mir hierzu Eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet.
So, sehr viel Text für ein kleines Problem, nur leider hält sich meine Euphorie über das neue Bett bis jetzt noch sehr in Grenzen (einzig das es immer schön warm ist) oder ich bin mir falschen Erwartungen an das Ganze heran gegangen?
Viele Grüße und Danke für´s Lesen
Wolfgang

)

Lesezeichen