Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bin ich Wasserbetten ungeeignet - Eingewöhnungszeit

woga55 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBin ich Wasserbetten ungeeignet - Eingewöhnungszeit

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind nun nach 1/2 jähriger Überlegungs und Informationsphase seid 11 Nächten Besitzer eines Wasserbettes. Gekauft wurde es auf mein Drängen hin da ich mit meinen wohl verteilten 130kg in unserem alten Bett zunehmend Probleme mit dem Rücken, speziell LWS hatte. Ich habe natürlich von den unterschiedlichen Eingewöhnungsphasen gelesen und war mir bewusst das es ein paar Nächte dauern wird bis sich mein erhofftes Schlafgefühl einstellt.

Es ist ein Softside Dual mit Beruhigung F8 bei meiner Frau und F2 bei mir, 2,00x 2,20Meter, gekauft und aufgebaut vom Händler.

Nach den ersten zwei Nächten hatte ich im Bereich LWS keine Probleme dafür tat mir die gesamte WS leicht weh. Was aber noch schlimmer war, ist der schmerzhafte Nacken, hartnäckige Kopfschmerzen und ein unausgeschlafenes Gefühl, ähnlich dem eines Katers nach durchzechter Nacht bzw. einer beginnenden Grippe.

Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich dann mal 10Liter Wasser nachgefüllt. Das Liegegefühl danach war sehr angenehm allerdings hatte ich das Gefühl wenn ich auf dem Rücken liege und zur seite Drehe kullere ich runter. Der Rücken fühlte sich nach zwei Nächten gut an allerdings sind die Kopf und Nackenschmerzen so wie der Kater geblieben.

Nächster Versuch, 3 Liter Wasser raus ( hier wurde öfter geschrieben keine all zu grossen Veränderungen zu machen). Ergebnis, WS im oberen Bereich leicht schmerzhaft, linkes Bein eingeschlafen bzw. taub, Kopf/ Nacken so wie der Kater unverändert.

Weitere 3 Liter raus, gesamte WS schmerzhaft, Kopf/ Nacken und Kater schlimmer wie vorher.
    Also erst einmal wieder mit dem Händler telefoniert. Nacken und Kopf kommen ltd. seiner Erfahrung meistens vom falschen Kopfkissen und dessen Handhabung ( hatte mein altes 80x80 Federkopfkissen behalten) und mit 10 Liter über seiner Befüllung ist das Bett auf gar keinen Fall überfüllt. Also wieder 6 Liter rein und ein anderes Kissen von Ihm zur Probe bekommen ( nun 40x80 mit Dinkelfüllung, liegt sich angenehmer als gedacht).

Das Ergeniss bis jetzt, leider immer noch einen leichten Kater, Kopf und Nacken sind besser tun aber immer noch weh, ausschlafen konnte ich gestern auch auf dem Bett nicht da irgendwann die LWS weh tat (zwar leichter als mit dem alten Bett aber eben immer noch) und ich deswegen irgendwann aufstehen musste.

Ich werde mir das ganze jetzt bis Ende der Woche ohne Veränderung am Bett mal ansehen und ansonsten sehr gerne das Angebot meines Händlers in Anspruch nehmen das er noch mal vorbei kommt und wir uns das ganze gemeinsam ansehen. Ltd. meiner Frau und meinem eig. Gefühl liege ich aber gerade und Entspannt im Bett.

Lustiger weise hatte ich Bedenken das eher meine Frau Probleme bekommt, diese hat nur die ersten zwei Nächte gejammert es ist Ihr zu hart, danach hat sie zum Teil so tief geschlafen das sie nicht mal mitbekommen hat wie ich auf Toilette gegangen bin ( früher ein Ding der Unmöglichkeit )

Alles in allem fühle ich mich unausgeschlafen und im allgemeinen unwohl weshalb in mir natürlich immer mehr die Frage aufkommt ob es Menschen gibt die mit einem Wasserbett überhaupt nicht klar kommen bzw. wie lange so eine Umgewöhnung in der Regel dauern kann.
    Es wäre toll wenn mir hierzu Eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet.

So, sehr viel Text für ein kleines Problem, nur leider hält sich meine Euphorie über das neue Bett bis jetzt noch sehr in Grenzen (einzig das es immer schön warm ist ) oder ich bin mir falschen Erwartungen an das Ganze heran gegangen?

Viele Grüße und Danke für´s Lesen
    Wolfgang

Standard

Hallo Wolfgang,

wie groß bist du ?
    Und ohne Bilder können wir dir da leider nicht wirklich was zu sagen.
    Allerdings ist eine F8 auch nicht unbedingt optimal für das, was du erreichen möchtest.
    Schau mal in den Wassermengenthread, da gibt es ein Formular, welches du ausfüllen kannst. Bitte komplett ausfüllen und posten, dann wird dir bestimmt was dazu gesagt.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Skeeve ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Wolfgang,

also ich hab noch ein paar Kilos mehr als du, bin allerdings nicht sonderlich groß (1,72 m) und schlafe mit meinem ebenfalls übergewichtigen Mann prima im Wasserbett. Allerdings haben wir noch ein bisschen mehr Bett (2,20 * 2,20) und ich würde das nächste Mal gerne noch größer kaufen, wegen der Wasserverdrängung.

Hast du mal versucht das Kopfkissen ganz weg zu lassen? Ich brauche nur noch ein minimal befülltes Nackenhörnchen zum unterlegen wenn ich auf der Seite liege, auf dem Rücken bekomme ich es auch sofort im Nacken, wenn ich mich auf ein Kissen lege, ohne schlaf ich aber wie ein Stein. Und bloss nicht auf die Kante legen, sonst brauchst du dich nicht wundern. Halt dich an den Rat der SchlafOase, die sind ganz toll und kompetent, kann ich wirklich nur empfehlen!

Auf baldige Besserung!

Skeeve

Standard

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin 1.82 groß und habe das "Problem das ich ein sehr breites Kreuz habe. Um nun so weit einsinken zu können das ich ohne Kissen schlafen kann müsste ich unter den Stand der Erstbefüllung gehen und da hing ich schon wie in einer Hängematte ca. 1-2 cm über dem Boden und es war bei jeder Bewegung unangenehm.

Die F8 ist die Seite meiner Frau ( 59kg/ 1,75), da sie Gleichgewichtsprobleme hat und bereits bei einer F6 intuitiv am Rand Halt gesucht hat , hat sie sich für die höchst mögliche Variante entschieden.
    Ich liege auf einer F2 und habe das Gefühl das diese ganz gut zu mir passt.

Mir geht es jetzt auch erst einmal weniger um den Füllstand des Bettes, zum Ausfüllen des Fragebogens müsste ich erst einmal erfragen welche Wasserkerne/ Hersteller verwendet wurden, sondern viel mehr um Erfahrungen anderer Nutzer und wie diese das Problem evtl. in den Griff bekommen haben.
    Mich beschäftigt viel mehr dieses Kater Gefühl.

Sollte ich bis zum Ende der Woche keine deutliche Besserung merken werde ich zuerst einmal den Händler bitten mit mir gemeinsam danach zu sehen. Sollte dann immer noch keine Besserung eingetreten sein werde ich natürlich sehr gerne die Möglichkeit hier im Forum nutzen.

Den Schaumstoffrand meide ich schon großzügig und auch das Kissen liegt nur unter meinem Kopf und Nacken und nicht unter den Schultern.
    Das derzeit verwendete Dinkelkissen ist schon viel angenehmer im Vergleich zu vorher vor allem weil die Kuhle zum liegen rechts und links die ganze Nacht gleich bleibt.

Gruß
    Wolfgang

Standard

Hallo Wolfgang,

die Lösung wird sich in dem Bereich:
    - Wassermenge
    - Kopfkissen
    - Gewöhnungszeit
    finden, keine Panik!

5! verschiedene Wassermengen in 11 Tagen, Respekt! Da muss man schon einen extrem unempfindlichen Rücken haben, damit das zum Erfolg führen kann. Der Körper muss sich ja ständig an ein "neues" Bett gewöhnen.

Mein Vorschlag wäre auch, jetzt mal ein paar Tage Ruhe zu bewahren, um dem Kopf und Rücken mal eine Chance zu geben, sich (an irgendeine Einstellung) zu gewöhnen.

Dann den Fachmann vor Ort draufschauen lassen und gegebenenfalls Wassermenge und Kissen fein zu justieren (vieleicht bringt er mal 2 Kissen mit?)

Zur "Not" Bilder einstellen, dann versuchen wir das aus der Ferne.

Alles Gute!
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

So, hallo nochmal

Am Freitag war auf Nachfrage unser Bettenmensch noch mal spontan bei uns um sich meiner Probleme anzunehmen.

Sein Urteil, Becken hängt noch leicht durch also Wasser rein (~12Liter)somit sind jetzt nach der Erstbefüllung noch mal 22 Liter nachgefüllt worden. Danach deutlich angenehmeres Liegen und der "knick" in der Hüfte weg, umdrehen geht viel angenehmer, die Wärme des Bettes wird anders empfunden. So täuscht man sich, ich hätte behauptet es muss Wasser raus und die Heizung (steht auf 28C) runter....!

Hab jetzt drei Nächte darin verbracht, Fazit: wir näheren uns immer mehr dem erhofften/ erwartetem Schlafgefühl.

Ich denke mittlerweile das ich so arg verspannt war das nun nach knapp 14 Nächten immer noch leichte Muskelbeschwerden vorhanden sind, zumal diese ja immer weniger werden.

Auf meine Frage der Unverträglichkeit eines Wasserbettes sagte er Zitat: "In den über 15 Jahren die ich mit Wasserbetten zu tun habe musste ich erst ein einziges Bett wieder abbauen weil der Besitzer überhaupt nicht klar kam damit".

So denn, bin ich wieder glücklich und freue mich auf mein schönes warmes Bett heute Abend

Gruß
    Wolfgang

Standard

TOP!

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass "Ruhe bewahren und Fachmann zu Rate ziehen" zu der (von mir erwarteten) Verbesserung geführt haben. Der große Vorteil, ein Wasserbett in Länge, Breite, Beruhigungsstufe, Covermaterial, Einstiegshöhe, Wassermenge und und und ganz individuell für die eigenen Bedürfnisse mit einem Fachman rausarbeiten zu können ist eben auch (manchmal) ein kleiner Nachteil: Es muss eben gut herausgearbeitet werden und ganz selten muss man eben auch mal nachjustieren - im Gegensatz zur Matratze geht das aber eben auch meist ohne extremen Arbeits- und Geldaufwand.

Viel Freude an deinem Bett!
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Die richtige Wassermenge ist genauso wichtig wie die Qualität und passende Dämpfung vom Wasserbett! Wenn diese Faktoren stimmen, dann ist das Wasserbett DIE PERFEKTE Matratze mit der kein anderes Schlafsystem mithalten kann! Ein guter Monteur ist somit immer das Geld wert.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com