Es ist immer die Kombination aus Wassertemperatur, Auflage, Bettlaken, Decke und dadurch der Luftzirkulation.
Natuerlich kannst du auch in einem Bett das viel zu warm eingestellt ist schwitzen. Aber das ist dann ein "anderes" schwitzen.
Ich bin ja selbst noch nicht sooo lange unter den WB Besitzern, aber als Hobbytaucher sind mir Wassertemperaturen und deren Folgen schon laenger bekannt
Es ist gerade bei WB Einsteigern ein verbreitetes Problem das eine zu dicke Decke verwendet wird und sich die Luft staut.
Ich verwende seit Tag Eins im WB eine leichte Sommerdecke und hab die Temperaturen zwischen 28 und 30 Grad in 0.5er Schritten 2-3 Naechte getestet und bin bei 28.5 Grad auch eher im unteren Bereich haengen geblieben. Mal sehen wie sich das noch entwickelt wenn es Winter wird
Je nach Schlafgewohnheit ist es vielleicht auch ratsam zu testen ohne Schlafanzug, Nachthemd, Whatever zu schlafen oder die bei vielen Frauen (Achtung Chauvikasse!) beliebten Socken nachts auszuziehen
Ich schlafe inzwischen auch nackt, was ich in einem normalen Bett nicht konnte, und meine T-Shirts immer massiv verschwitzt hatte.
Ein normales Bett ist auf das Speichern von Waerme ausgelegt. Anfangs muss der Koerper eine gewisse Waermeleistung erbringen, und dann versucht man diese moeglichst im System zu halten, also moeglichst keine warme Luft herauszulassen.
(Analogie zum Tauchen sind hier die so genannten Halb-Trockenen Neoprenanzuege, die eine Wasserschicht reinlassen, diese aufheizen, und nicht wieder entweichen lassen, damit nicht staendig neues, kaltes Wasser die Haut umspuelt.)
Im Laufe der Nacht kann dies dann aber auch zu viel werden und man faengt ganz "normal" an zu schwitzen. Und ueber das Schwitzen wird Verdunstungskaelte erzeugt die den Koerper wieder abkuehlt. Nur kann der warme Wasserdampf dann nicht entweichen, heizt das System weiter, bis man eben mal befreiend mit den Fuessen oder so die Bettdecke wegschlaegt und frische, kuehle Luft reinlaesst.
Einige Trockenmatratzen haben ja auch Winter und Sommerseiten die unterschiedlich isolierend sind. Und man verwendet eben leichtere oder dickere Bettdecken, je nach Temperatur.
Vielleicht klaert das ja ein paar Fragen
Marcus