Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
Like Tree1Likes

Thema: dämmung wasserbetten (alufolie)

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Naja, es gibt wie immer zwei Möglichkeiten.

Auf die Tipps von erfahrenen Wasserbettenschläfern hören. Oder eben nicht.

Wir versuchen immer Tipps zu geben, die "idiotensicher" sind - um zu verhindern, dass jemand aus Unwissenheit sein Bettchen ruiniert. Auch wenn das nicht passieren MUSS, wenn man es trotzdem anders macht.

Eine akademische Diskussion über Diffusionswerte halte ich in diesem Zusammenhang nicht für zielführend. Keiner hat aber ein Problem damit, wenn Du im Dienste der Wissenschaft weiterführende physikalische Experimente mit Deinem Bett durchführst.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Der Stromverbrauch ist nicht nur von der Heizung und der Isolierung die eingesetzt wird oder nicht abhängig. Sondern auch von anderen Faktoren....

Aber ehrlich... bei so viel "glaub ich nicht"... schreib ich dazu mal nix...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

birkenholz ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Hi

Der Stromverbrauch ist nicht nur von der Heizung und der Isolierung die eingesetzt wird oder nicht abhängig. Sondern auch von anderen Faktoren....
    einerseits schreibst du selbst etwas von messbaren unterschieden andererseits relativierst du sie wieder?
    wie auch immer, ich wollte mir schon öfter so ein messgerät zulegen und eben steckt der kühlschrank drann; danach die bettheizung. mal sehen wieviel ich in 2-3 tagen zu zahlen habe.

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Aber ehrlich... bei so viel "glaub ich nicht"... schreib ich dazu mal nix...
    wo schreibe ich denn soviel 'glaub ich nicht' ? die einzige antwort wo ich mir nicht sicher bin ob das eine rolle spielt war jene:
    ZitatZitat von birkenholz Beitrag anzeigen
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein derart guter wärmeleiter wie alu (wärmeübertragung durch berührung zweiere bauteile - wie beim herd) der durch fehlende luft auch keine wärmestrahlung reflektieren kann, schuld an defekten heizungen ist.
    ansonsten kann ich zu den meisten themen mehrer quellen posten/einscannen/...

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von mischa
    Eine akademische Diskussion über Diffusionswerte halte ich in diesem Zusammenhang nicht für zielführend. Keiner hat aber ein Problem damit, wenn Du im Dienste der Wissenschaft weiterführende physikalische Experimente mit Deinem Bett durchführst.
    @birkenholz: Vielleicht nochmals die Aussage von mischa zu deiner geflissentlichen Kenntnisnahme.
    Wir hier in Wasserbettennutzer Forum und schreiben hier über allgemein verständliche Dinge die jedermann versteht.Wir berichten größtenteils von Erfahrungen die man selbst gemacht oder hier im Forum erlernt hat.

Wir sind nicht das versammelte Expertenteam einer technischen oder naurwissenschaftlich orientierten Uni.
    Geändert von bkheiko (16.01.2009 um 17:58 Uhr)
    Gruß bkheiko

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von bkheiko Beitrag anzeigen
    Wir sind nicht das versammelte Expertenteam einer technischen oder naurwissenschaftlich orientierten Uni.
    die zwar die Theorie hervorragend beherrschen, aber in der Praxis keine Ahnung haben...

sorry, das mußte jetzt raus, da Heiko das so toll geschrieben hat!

@Birkenholz
    Versuch macht kluch - kannst ja mal in ein paar Monaten berichten. Den Stromzähler würde ich aber min. 2-3 Monate dran hängen lassen.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Den Stromzähler würde ich aber min. 2-3 Monate dran hängen lassen.
    Auch das wird noch keine wirklich verwertbaren Zahlen bringen.
    Mal aus Erfahrung, man kann unter einem Jahr noch absolut nichts konkretes sagen. Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die jeweils damit verbundenen Temperaturen/Schwankungen sind durchaus mit in Betracht zu ziehen.
    Das darf nicht unterschätzt werden.
    Selbst dann ist es nur ein "Circa-wert", denn nicht jedes Jahr ist gleich.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Auch das wird noch keine wirklich verwertbaren Zahlen bringen.
    Mal aus Erfahrung, man kann unter einem Jahr noch absolut nichts konkretes sagen. Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die jeweils damit verbundenen Temperaturen/Schwankungen sind durchaus mit in Betracht zu ziehen.
    Das darf nicht unterschätzt werden.
    Selbst dann ist es nur ein "Circa-wert", denn nicht jedes Jahr ist gleich.
    Da hast du vollkommen Recht! Es sind soviele Faktoren, da da reinspielen, daß man einfach über die Jahre schauen muß
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

Ich weiß, das ist gemein, aber:

Gibt es hierzu eingentlich schon ne Doktorarbeit?Wäre doch mal nen Thema, oder.

Eine Langzeitstudie sollte es aber mindestens werden!
    Geändert von bkheiko (16.01.2009 um 19:56 Uhr)
    Gruß bkheiko

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Tschuldigung aber langsam wird mir das echt... zu doof.

Das nenne ich mal "gepflegt beratungsresisstent".

einerseits schreibst du selbst etwas von messbaren unterschieden andererseits relativierst du sie wieder?
    Du liest immer nur das was Du gerade brauchst...

Ich schrieb schon das ich unterschiedliche Dämmungen bei selben Bett-/Rahmenbedingungen aber auch ein neues Bett mit anderen "Bauteilen" im praktischen Feldversuch hatte. Daher kommt auch der Satz das auch andere Dinge durchaus beeinflussen.

Aber ehrlich... ne Betonwand ist flexibler im Gespräch.

Meine Freundin hat das selbe Problem... wenn von etwas (vielleicht auch falschem) überzeugt der Meinung ist, dann steckt sie einfach in einer Sackgasse wo sie auch gar nicht raus will, selbst wenn sie ahnt das es irgendwie die falsche Abbiegung war... nur... mit ihr verbringe ich mein Leben und wir können drüber lachen...

Es geht hier ja auch nicht um Recht oder nicht Recht haben, sondern um praktische Erfahrungswerte. Und da sind einige im Forum hier schon gut im Haben.... und nicht im theoretischen Soll.

Ich für meinen Teil habe alles erklärt und begründet, sollte reichen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

birkenholz ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

da haben wir ja etwas gemein
    ----
    eigentlich gings in meinen anfangspost nur darum, dass alufolie beiweitem nicht DIE dampfbremse ist für die sie gehalten wird

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte