Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einfüllstutzen undicht. Reparieren oder neue Wasserkerne?

Stephan78 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardEinfüllstutzen undicht. Reparieren oder neue Wasserkerne?

Hallo,

bei unserem Wasserbett ist auf einer Seite der Einfüllstutzen undicht geworden. Ist von Aquacomfort. Mittlerweile ist das Bett ca. 7 Jahre alt.

Wir sind uns nun unschlüssig was wir machen sollen. Im Internet haben wir gesehen, dass es hierfür Reparatursets gibt. Leider sind wir handwerklich nicht so begabt. Ein Händler vor Ort meinte nun, dass eine Reparatur nicht sinnvoll ist. Auf dauer würde der Stutzen bei der Verklebung undicht oder er würde ausreisen.

Er empfiehlt uns auch in Betracht auf das Alter des Bettes komplett neue Kerne von Akva. Das würde 2 neue Kerne + Sicherheitswanne bedeuten. Rahmen, Heizung, Bezug und Gestell können bleiben. Anscheinend vertragen sich die neuen Kerne nicht mit der alten Sicherheitswanne!? Kosten soll das ganze inkl. Montage 1.200,-- €.

Daher nun meine Fragen. Ist ein reparierter Stutzen wirklich nur eine Notlösung und so empfindlich? Würdet Ihr euch im Bezug zum alter auch lieber für die Erneuerung der Kerne entscheiden? Bett ist ja danach wieder so gut wie neu + neue Garantie. Akva soll laut Händler auch sehr hochwertige Kerne bauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stephan

Standard

Hallo zusammen,

Mir ist noch eine Idee gekommen. Das Loch am Einfüllstutzen ist ziemlich klein. Würde den am Einfüllstutzen auch die normalen Flicke haften. Zum Beispiel von blue magic oder verbinden die sich nur mit dem Vinyl vom Kern?
    -20170315_200902.jpg

Lufij ist offlineModerator

Standard

Probieren kann man die Reparatur, aber ich habe wenig Hoffnung, dass das auf Dauer hält.
    Ob man Akva Kerne in eine AquaComfort Bett bedenkenlos einbauen kann, weiß ich nicht. Aber da
    achtet der Händler sicherlich. In jedem Fall hättest du dann mit die besten Kerne auf dem Markt.
    Kerne von AquaComfort wären natürlich passend. Andererseits hast du damit ja gerade schlechte
    Erfahrungen gemacht.
    Das Reparaturset lohnt sich vermutlich nicht wirklich, wenn man das vom Monteur machen lassen muss. Wie dauerhaft das
    hält, kann ich nicht sagen.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Guter Hinweis wegen der Passform. Habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Werde den Händler dann darauf Ansprechen. Gibt es eventuell hier im Forum schon Erfahrungen ob das passt?

Schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich nicht gemacht. Wenn ich hier im Forum so lesen ist ein kleines Loch nach 7 Jahren keine Seltenheit.

Ich habe bereits im Vorfeld mit AquaComfort telefoniert. Der Tausch der Kerne würde bei ca. 900,-- Euro liegen. Da ist aber dann keine neue Sicherheitswanne dabei. Daher fand ich den Preis für Akva-Kerne inkl. Wanne gar nicht so schlecht. Der große Vorteil ist dann auch der Händler direkt vor Ort.

Werde wohl erstmal Versuchen das Loch mit den normalen Flicke dicht zu bekommen. Ich werde aber nicht selbst ein großes Loch in den Kern schneiden und ein neuer Einfüllstutzen einsetzten. Da habe ich keine ruhige Nacht mehr