Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Erfahrungsbericht Massagefunktion für Wasserbetten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 15:20
Benutzerbild von Iphitos
Wasserbettenschläfer

Iphitos eine Nachricht über ICQ schicken Iphitos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei der Akva-Matte sind übrigens 8 Motoren verbaut, die paarweise angesteuert werden können - oder man lässt halt eines der unzähligen Programme laufen.

Nichtsdestotrotz muss einem klar sein, dass mit Sicherheit keines der System auch nur annähernd Massagewirkung hat, sondern es sich um Impulse handelt, die vom Wasser transportiert werden und eher einem leichten bis maximal mittleren Vibrieren am Rücken nahe kommen.

Dass der Wirkungsgrad bei einem in der Bodenplatte verbauten System höher sein soll, als bei einem direkt unter dem Wasserkern verbauten (Akva), wage ich übrigens deutlichst zu bezweifeln, da dann ja noch die Sicherheitswanne und dergleichen die Impulse abschwächen.

Wenn dann noch Beruhigungsstufen dazukommen, dürfte der "Massage"-Effekt weiter schwinden.

Geändert von Iphitos (14.10.2008 um 15:22 Uhr).
Alt 14.10.2008, 17:34
unabhängiger Fachmann

Standard

@ Iphitos
Ich habe vor 3 Jahren in Mannheim auf einer Verbrauchermesse auf deiner Massageeinheit gelegen und danach an einem anderen Stand auf einer stark beruhigten Matratze mit fest an der Bodenplatte eingebauten Massagesystem. Der Unterschied war extrem. Der Nachteil waren damals aber noch die Geräuschentwicklung, die Geräusche sind aber mittlerweile ok.
Gruß
Alt 15.10.2008, 15:57
Benutzerbild von Iphitos
Wasserbettenschläfer

Iphitos eine Nachricht über ICQ schicken Iphitos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frühaufsteher Beitrag anzeigen
@ Iphitos
Ich habe vor 3 Jahren in Mannheim auf einer Verbrauchermesse auf deiner Massageeinheit gelegen und danach an einem anderen Stand auf einer stark beruhigten Matratze mit fest an der Bodenplatte eingebauten Massagesystem. Der Unterschied war extrem. Der Nachteil waren damals aber noch die Geräuschentwicklung, die Geräusche sind aber mittlerweile ok.
Gruß
Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, wie durch eventuelle Isolationsschichten und die Sicherheitswanne und dann noch die Kernfolie mehr Impulse durch vibrierende Motoren an den Wasserkern übertragen werden können sollen als durch Motoren, die direkt unter dem Kern verbaut sind und damit lediglich die Kernfolie als Hindernis haben.

Das wäre ja, als würde man die Heizung in die Bodenplatte einbauen, anstatt sie direkt unter den Kern zu legen und dann sagen, dass die Leistung dadurch besser ist. (Die Heizung liegt übrigens bei gleichzeitig verbauter Akva-Massagematte ein wenig weiter unten als sonst, damit beide Einheiten direkt am Wasserkern anliegen und nicht eines das andere behindert)

Könnte es sein, dass Du einfach ein Akva-Wellness-Bett (ist eine eigene Produktlinie von Akva) getestet hast? Das ist nämlich etwas anderes...

Anyway - ich hab nicht vor mich zu streiten - muss letztlich jeder selbst rausfinden, welches System ihm besser zusagt... Massage-Effekte sind mit Sicherheit bei beiden Systemen eher als gering anzusiedeln. Aber nett, wenn man es hat Das war auch der vorrangige Kaufgrund für mich: dass ich es halt habe
Alt 15.10.2008, 16:14
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Den "Kapitalisten" im Forum gewidmet:

...was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex.

Oder anders:
Geld alleine macht nicht glücklich!
Man braucht dazu noch Aktien, Immobilien, Gold, Massagesysteme...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 15.10.2008, 18:07
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
Oder anders:
Geld alleine macht nicht glücklich!
Man braucht dazu noch Aktien, Immobilien, Gold, Massagesysteme...
NEEEE bloß keine Aktien, denn da bekommst mehr als einen Bandscheibenvorfall, bei dem Versuch sich selbst in den Hintern zu beißen

Mal im Ernst, was kostet so ein System eigentlich?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 15.10.2008, 19:50
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, was kostet so ein System eigentlich?

Genau das würde mich auch interessieren!
Vielleicht auch so komplett mit nachträglichem Einbau vom Fachmann
Alt 16.10.2008, 19:55
unabhängiger Fachmann

Standard

@iphitos
Die Vibrationsgeber liegen mit der Oberfläche direkt an der Sicherheitsfolie an und geben die Schwingungen voll an den Wasserbehälter ab. Da diese, bedingt durch ihre starke Leistung entsprechende Motoren haben, müssen diese Moteren nach unten in die Bodenplatte eingelassen werden.

Es gab auch schon mal von einem Hersteller ein System das direkt an die Bodenplatte von unten geschraubt wurde so das die Schwingungen über die Bodenplatte an das Wasserbett abgeben wurde. Diese System war auch so stark das man durch die starken Vibrationen sogar nicht mehr richtig sprechen konnte. Dieses System ist aber so viel mir bekannt ist nicht mehr auf dem Markt. Die Schallentkopplung war hierbei viel zu Aufwendig.

Ein Massagesystem mit 7 Motoren kostet bei einem neuen Wasserbett pro Seite ca. 300-400€ Aupreis. Was so etwas im Nachrüsten kostet ist schwer zu sagen, wegen dem nachträglichen Zeitaufwand.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht