Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Ersatzauflage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 22:47
Benutzerbild von anthelie
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,
ich habe auch ein Atlantis-WB. Mit 3 Auflagen*g*

Direkt beim Kauf habe ich wegen der Sondergröße 150x200 eine zusätzliche Auflage rausgehandelt.

Die Auflage, die beim Bett dabei war hatte allerdings das Problem, daß sie sich nicht richtig befestigen ließ. Morgens war regelmäßig die Auflage unter dem Bettlaken hochgerutscht.
Der Händler kam dann auch mit einer Rolle Klettband vorbei - sein Gesicht, als er festgestellt hat, daß das keins zum Kleben sondern zum nähen war, war filmreif *veg*

Glücklicherweise hat er mir an dem Tag aber auch gleich die Ersatzauflage mitgebracht - mit anderer Technik. Die jetzige Auflage ist nicht mit Klettband festgemacht sondern wird wie ein Laken unter den Kern gesteckt. Zum Austausch war es auch nicht nötig, das Wasser abzulassen.

Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: die Reißverschlüsse der beiden Auflagen sind nicht kompatibel. Du kannst Dich also nicht darauf verlassen, daß eine nachgelieferte Atlantis-Auflage zu Deinem Reißverschluß paßt.

Glücklicherweise hat sich mein Händler so über die Klettband-Aktion geärgert, daß er mir noch einen Auflage besorgt hat (die Original-Auflage war ja nicht benutzbar).

ciao
anthi
Alt 10.05.2008, 17:53
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo anthi,

ich hab die Idee mit der Auflage erstmal ganz weit nach hinten geschoben. Bei diesem Wetter ists ja kein Problem, die Auflage zu waschen und wieder draufzumachen. Sie sieht halt nicht mehr taufrisch aus, aber wer guckt schon unter das Laken .

Ist mir im Moment auch einfach zu viel Geld, das ich für eine komplette neue Auflage investieren müsste.
Habe übrigens deinen Beitrag mit der verrutschten Auflage gelesen. Diese Probleme hatte ich nie. Der Klettverschluss hält und hält und hält...

Gruss
Pepsi
Alt 12.05.2008, 12:57
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Pepsi,
der Klettverschluß hat nicht gehalten, weil er nur auf einer Seite vorhanden war.
Das Gegenstück am Bett hat komplett gefehlt - deswegen ist das Teil laufend rausgerutscht.
Und zum Nachbessern hätte man alles wieder auseinandernehmen und das Klettband am Schaumstoff annähen müssen. Da war es für den Händler günstiger, mir nochmal eine Auflage zu besorgen :-)

ciao
Anthi
Alt 14.05.2008, 10:22
Wasserbettenschläfer

Standard

Sachen gibts
Alt 24.08.2008, 16:02
Wasserbettenschläfer

Standard

Nur zur Info:

Ich hab vor über 1 Woche eine Anfrage an Atlantis zwecks Ersatzauflage geschickt.
Antwort hab ich bis jetzt noch keine erhalten. Das passt in mein Bild der Atlantis-Händler....
Alt 24.08.2008, 16:45
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Pepsi,
schau mal in meine Threads "Auflagefrage" und "Frage an Harmony Besitzer".

Ich hatte wegen der Garantie und des Conditioners damals direkt bei Atlantis angerufen bzw. Mails geschickt und mir wurde prompt geholfen.

Meine neue Auflage wird mit 95%-iger Sicherheit eine Harmony (die haben übrigens auch erst auf die 2. Anfrage geantwortet).
Das Reißverschlußproblem werde ich mit einer komplett neuen Auflage+Umrandung lösen. Da die neue Auflage eine Klettbefestigung hat, werde ich die Umrandung an die alte Umrandung annähen.
Das hat IMO 2 Vorteile:
1) Wenn die neue Auflage gewaschen wird kann ich noch immer die alte Auflage benutzen
2) die alte Umrandung ist wie ein normales Bettlaken befestigt, ich brauche also kein Klettband an den Schaumstoffrand zu basteln. Und von der alten Umrandung weiß ich auch, daß sie hält :-)

ciao
anthi
Alt 25.08.2008, 16:58
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von anthelie Beitrag anzeigen

2) die alte Umrandung ist wie ein normales Bettlaken befestigt, ich brauche also kein Klettband an den Schaumstoffrand zu basteln. Und von der alten Umrandung weiß ich auch, daß sie hält :-)

ciao
anthi
Ich muss jetzt wirklich nochmal nachfragen, weil ich die verschiedenen Auflagensysteme bei euch nicht verstehe.

Meine Auflage ist folgendermassen befestigt:

1. Sicherheitswanne über den Rahmen gezogen. An der Sicherheitswanne ist innen und aussen ein Klettverschluss. Innen um mit dem Rahmen zu verbinden.
2. Auflage drauf (Auflagedeckel mit Reissverschluss an der Umrandung festgemacht, Umrandung um den Rahmen incl. Sicherheitswanne). An der Umrandung ist unten das gegenteilige Klettband befestigt und das drücke ich dann auf das Klettband der Sicherheitswanne.

Wo hast du an der Auflage Schaumstoff?

Ich bin echt verwirrt

P.S. Übrigens hab ich direkt an Atlantis irgendwo in Thüringen geschrieben; also direkt an den Hersteller

Geändert von Pepsi (25.08.2008 um 17:03 Uhr).
Alt 25.08.2008, 20:05
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Pepsi,

Zitat:
Zitat von Pepsi Beitrag anzeigen
Meine Auflage ist folgendermassen befestigt:
1. Sicherheitswanne über den Rahmen gezogen. An der Sicherheitswanne ist innen und aussen ein Klettverschluss. Innen um mit dem Rahmen zu verbinden.
Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut: meine Sicherheitswanne hat das selbe Klettprinzip. Nur das am Rahmen (das was ich immer mit "Schaumstoff" bezeichne) kein Klett-Gegenstück dran ist. Die Sicherheitswanne hält aber trotzdem.

Zitat:
2. Auflage drauf (Auflagedeckel mit Reissverschluss an der Umrandung festgemacht, Umrandung um den Rahmen incl. Sicherheitswanne). An der Umrandung ist unten das gegenteilige Klettband befestigt und das drücke ich dann auf das Klettband der Sicherheitswanne.
aaahhh ... ich (bzw. der Wasserbettverkäufermensch) hätte also meine erste Umrandung an die Sicherheitswanne ankletten müssen.
Aber da die ja auch nicht wirklich befestigt ist, weiß ich nicht, ob das funktioniert hätte ....
Ich werde das aber mal begutachten, vielleicht könnte ich ja die neue Auflage da ankletten.

Zitat:
Wo hast du an der Auflage Schaumstoff?
Nirgends, das was ich "Schaumstoff" nenne, nennst du "Rahmen".

Zitat:
Ich bin echt verwirrt
Jetzt hoffentlich nicht mehr?

Zitat:
P.S. Übrigens hab ich direkt an Atlantis irgendwo in Thüringen geschrieben; also direkt an den Hersteller
Jepp, dort hatte ich auch nachgefragt.

ciao
anthi
Alt 28.08.2008, 09:52
Wasserbettenschläfer

Standard

Na dann sind wir uns ja einig . Keine Verwirrung mehr.

Gruß
Pepsi

P.S. Hoffe, du kriegst das mit deiner Auflage hin
Alt 30.08.2008, 15:13
Wasserbettenschläfer

Standard

So, nun ist es passiert. Hab heute meine Auflage gewaschen und neben dem Mittelreissverschluss ist der Stoff zwar noch nicht durch aber nur noch hauchdünn. Also muss eine neue Auflage her.

Ich hab mich für einen einfachen Überzug mit Spanngummi entschieden. Jetzt hätte ich von euch gerne eine Entscheidungshilfe bzgl. der Qualität.

Ich habe jetzt eine Microcare-Auflage. Was mich daran stört ist aktuell natürlich, dass er ausreisst. Ausserdem hat er dieses Pilling, so dass ich bei jedem Saubermachen überall diese kleinen Kügelchen fliegen hab.

Ich dachte jetzt an eine Medicott-Auflage. Die gibts in 2 Ausführungen: 380g/qm oder 500g/qm (passt die dicke in eine 6 kg Waschmaschine?)

Oder Bamboo 340g/qm.

Preis soll erstmal keine Rolle spielen.

Ich schwitze ziemlich stark; vor allem im Kreuzbereich. Deshalb muss sie gut waschbar sein. Da kommt die nächste Frage auf. Wieder geteilt oder durchgehend?

Eine Alternative wäre vielleicht auch die "Irisette" Spannauflage? Vielleicht hat die jemand und kann mir zu- oder abraten.

Fragen über Fragen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt.

Gruss
Pepsi

Geändert von Pepsi (30.08.2008 um 15:20 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht