Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Fragen zu Schimmelbildung, Lüftung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 12:05
Neu-Einsteiger

Standard Fragen zu Schimmelbildung, Lüftung

Hallo

wir haben seit Oktober ein Wasserbett. Seit November hat mein Sohn sehr sehr starke Neurodermitisschübe. Leider wissen wir nicht woher. Allergietest negativ. Mein Sohn schläft ab und an mal bei uns im Wasserbett. War ja cool am Anfang. Jetzt habe ich irgendwie das doofe Gefühl, das es vielleicht mit dem Bett zu tun haben könnte. Auflage o.ä. Zwischendurch wurde seine Haut mal wieder etwas besser. Auch jetzt seit 3 Tagen wieder. Seitdem hat er auch nicht bei uns gschlafen. Als er es aber so schlimm hatte und nachts oft nicht schlafen konnte wegen des Juckreiz, haben wir ihn zu uns ins Bett geholt. Wahrscheinlich wurde es immer etwas besser als er mal wieder ein paar Tage gut schlafen konnte und in seinem Bett geblieben ist. Als er wieder zu uns ist, wurde es vielleicht wieder schlimmer. genau kann ich es nicht sagen, da ich mir vorher keine Gedanken darum gemacht habe, das es vielleicht davon kommen könnte. Aber im Moment könnte meine Theorie stimmen.
Wir haben um die Kerne eine Bambus auflage (diese wurde auch noch nie gewaschen). Hat der Händler ja direkt draufgemacht.
Jetzt habe ich mir unser Wasserbett mal vorgeknöpft und diese Auflagen abgemacht und in Waschmaschine gesteckt.
Dabei mußte ich leider was ekliges feststellen. Oben auf Matratze staubkrümel die ich auch zwischendurch öfters gereinigt habe. Da habe ich immer gedacht das ist normal.
Aber In den ritzen um die kompletten Kerne und auch drunter, ist so komischer Staub, sieht eher aus wie Schimmel. Habe nun bald 1 Stunde gebraucht um das alles sauberzu kriegen. Leider komme ich aber nicht überall so gut hin. Man kan die matratzte ja nicht so leicht hochheben. Und eine Seite steht direkt an Wand, da komme ich nur dran, wenn ich drauf sitze und dann kriege ich sie gar nicht hoch.
Wie kriege ich denn nun alles komplett gereinigt ? Und woher kommt das ? Was machen wir falsch ? Habe zwischendurch die Oberfläche mit dem Reiniger gereinigt wie der Händler mir sagte, aber mehr sagte er bräuchten wir nicht machen.
Über Zimmerlüftung hat er uns auch nichts gesagt. Mache jeden Tag das Fenster kurz auf Kipp. Ganz auf geht nicht, da das Kopfteil vom Bett im Weg ist. Kriegen das Fenster ca. 30 cm. auf. Haben ein sehr kleines Zimmer. Paßt gerade mal so eben das Bett und der Schrank rein (Die Kinder haben die großen Zimmer). Reicht uns ja auch.
Bettdecken liegen immer drauf. So wie ich aber gerade hier gelesen habe ist das wohl falsch ?
Wie lüftet man denn richtig ? Fenster ganzen tag auf Kipp ?
Muß man die dicke Bambusauflage auch öffnen zum lüften oder kommt da genug Luft durch ?
Meine Vermutung, das mein Sohn dadurch diese starken Neurodermitis schübe bekommt, kommt mir immer sehr wahrscheinlicher vor, nachdem ich gesehen habe was da in dem Bett war. Ihhgitt.

Hoffe ihr könnt mir reichlich tips geben wie ich in zukunft weiter vorgehen muß, um nicht wieder sowas vorfinden zu müssen.

Gruß Melanie
Alt 26.02.2009, 12:13
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Melanie,

ich bin zwar noch nicht erfahren genug, da wir unser Bett neu haben.
Aber was uns erklärt wurde ist, dass wir mindestens 1 Stunde am Tag das Bett auslüften lassen sollen, also ohne Decke. Die restliche Zeit sind die Decken drüber. Wir machen das gleich nachm aufstehen, bis wir ausm Haus gehen und dann abends wenn wir heimkommen nochmal.
Ca. alle 3 Monate hat der Monteur uns empfohlen das Bett zu reinigen, also Bezüge waschen, Vinylpflege etc ...

Wegen der Neurodermitis würd ich den Arzt ansprechen, dass ihr diese Vermutung habt.

Wir schlafen auf einem BluTimes "BluStar DeLuxe" Dual, 180x200cm, Split-Inside mit 0-Zarge, Beruhigung F0+F2 mit Kaschmirüberzug von der Schlafoase Nürnberg
Alt 26.02.2009, 12:20
Neu-Einsteiger

Standard

HI,

Werde gleich nochmal zum Händler fahren und mich genau informieren, und fragen warum die sowas nicht direkt bei Aufbau sagen können. Das hätte ich mir dann alles sparen können.
Arztermin haben wir morgen mal wieder. Sind zur Zeit Dauergast. Das werde ich ihm morgen sagen, mal sehen was er dazu sagt. Bisher hat er (und auch der Kinderarzt) immer nur gesagt, das es von der Kälte kommt. Würde im Frühjahr schon wieder weg gehen. Allergietest wollten beide auch nicht machen. Das habe ich dann in Hautklinik machen lassen. Leider (bzw. Gott sei dank) ohne positives Ergebnis. Nur wissen wir noch nicht woher. Denn nur von Kälte alleine kann ich mir das nicht vorstellen.
Daher würde das mit dem Bett gut passen.

LG
Alt 26.02.2009, 12:35
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zur Neuro: Neurodermitis ist ja ein sehr vielschichtiges Problem. Das reicht von dem Problem der Haut mit der Feuchtigskeitsspeicherung bis hin zur Psyche. Allergische Faktoren inbegriffen. Vor allem aber macht u.a. auch Wärme ein Problem. wenn er nun bei Euch im Wbett schläft, dann wird das durch das beheizte Bett und drei Personen schon mukelig warm. Durch zwei Mitschläfer, kommt er wieder weniger zum schlafen und auch das spielt mit rein. Und auch das Bettproblem (siehe unten) hat sicherlich eine Rolle.

Wetter, Psyche usw. sind weitere Punkte. Viele Neurodermitiker haben im Winter mehr mit der Neuro zu kämpfen.

Tip: Fettcremes wie "Dermatop" sind gold wert. Hier muss man schauen mit welcher Creme die Haut am besten zurecht kommt. Cortison wird von Ärzten immer zu schnell eingesetzt. Zwar beruhigt sich die Haut schnell da das Cortison die Entzündungen auflöst, aber selbst wenn man dann das Cortison ausschleicht, also langsam, gaaaanz langsam, reduziert kommt es immer wieder zu sogenannten Flashbacks. Dann kommt die Neuro, meist noch schlimmer, zurück. Wenn man direkt das Cortison absetzt hat man quasi schon ne Garantie auf diesen zweifelhaften Spaß des Flashbacks.

Auch die innere Einstellung zur Neuro spielt eine Rolle. Je mehr man sich gedanklich mit beschäftigt, sein Leben danach ausrichtet, um so eher hat die Neuro Chancen loszulegen. Gute Naturheilpraktiker (ich kenne einen in Hamburg) können helfen die Neuro in den Griff zu bekommen. Bei Kindern kann sie verschwinden mit den Jahren. Das immer im Hinterkopf haben.

Zum Bett: Krümelchen und Staub ist normal. Aber der "Schmand" am Rand nicht. Der kommt in der Regel davon, das sich Feuchtigkeit sammelt unter der Auflage.

Gründe:
- Zu gering eingestellte Temperatur (mind. 27°)
- Zu geringe Lüftzeiten. Das Bett braucht Zeit um die Feuchtigkeit der Nacht los zu werden. Hier sollte man nach dem Aufstehen die Decken wegnehmen und das Bett ca. 30-40min gut Lüften lassen. Insbesondere wenn Ihr derzeit das Problem habt. Danach Decken drüber und Raum lüften damit die Feuchte aus dem Raum kann.

Zu guter letzt: Einem Neurodermitiker gibt man nix ungewaschenes Das gilt auch für die Auflage.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 26.02.2009, 13:36
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ingrimmsch hat es schon sehr gut zusammen gefaßt. Ich kenne das Problem selbst, zwar nicht Neurodermitis, sondern Psoriasis, aber wegen Kälte gibt es eigentlich keine Schübe, sondern von der trockenen Heizungsluft und der oft fehlenden Sonnenstrahlen.

Kann mir nicht vorstellen, daß das WB die Ursuche ist, aber Schimmel, ungewaschene Auflagen etc. sollte man doch vermeiden.

Wünsch dem Kleinen gute Besserung.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht