Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: gebrauchtes wasserbett, 10 jahre alt. soll ichs nehmen?

paula ist offlineNeu-Einsteiger

Standardgebrauchtes wasserbett, 10 jahre alt. soll ichs nehmen?

schönen guten tag allerseits,

ich bin absolut unerfahren, was wasserebtten angeht. zumindest was den umgang betrifft. gelegen habe ich aber schon auf verschiedenen.
    nun könnte ich eines geschenkt kriegen. *jubel* es ist 2 x 2,20 gross und 10 jahre alt. ich habe schon probegelegen und fands super. trotzdem beschleichen mich zweifel. ein freund erzählte mir nämlich, dass die dinger nach 4 jahren porös werden. in meiner neuen wohnung habe ich nun schon einen wasserschaden aufgrund kaputter wasserleitungen, der gerade irrsinnig aufwendig behoben wird. zum glück wars nicht meine schuld, aber noch einen wasswerschaden könnte ich nicht vertragen.

deshalb würde ich gern ein paar meinungen von kundigen wasserbettlern hören. konkret habe ich folgende fragen:
    1. kann ich das wasserbett mit einer korrekten anleitung selber aufstellen? (ich hätte nämlich wahrscheinlich gerade nicht das geld, es von einem fachmann machen zu lassen.)
    2. kann ich zur zusätzlichen beruhigung das wasser in gel "verwandeln" mit einem entsprechenden zusatz und damit auch ein eventuelles auslaufen abschwächen?
    3. gibts es irgeneine möglichkeit die auffangwanne und die matratze auf lecks zu überprüfen bevor ich richtig befülle?
    4. wieviel strom verbrauche ich eigentlich mit dieser heizung?

ich hoffe, ich kriege bald ein paar tipps, sonst landet das gute ding auf dem sperrmüll, wenn ichs nicht abhole.

danke schonmal
    paula

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Paula,

lese mal etwas im Forum und benutze auch mal die Suchfunktion, zig Dinge wurden da schon xmal erklärt, gerade der Aufbau, Stromverbrauch (welche Heizung?) etc.

Unser altes WB hat 15 Jahre gehalten, aber es gibt auch welche, die nach 6 Jahren hinüber sind. Was ist es denn für eine Marke, wie wurde es gepflegt und vor allem ist es schon abgebaut und wenn ja - wie?

Einen Wasserschaden bekommst du eigentlich nicht, wenn sind es kleine Löcher und die Sicherheitswanne fängt das Wasser dann auf. Aber ist halt ärgerlich, weil man die ganze Arbeit mit hat. Ist auch die Frage wie gut die Vliese noch sind, falls es ein beruhigtes ist. Kennst du die Besitzer?

Ein Gelbett ist wieder etwas anderes.

Stöber einfach mal ein bißchen, das hilft wirklich ungemein Viel Spaß.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Benny1983 ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Paula. Also in Kurzform.
    Zu 1) Ob du das kannst weis ich nicht, ein wenig Erfahrung sollte da sein, also ich traue mir das nicht zu....
    Zu2)Nein, Wasser in Gel verwandeln geht nicht... Da musst dir schon ein Gelbett kaufen...
    Zu3)Klar, alles mit einem weichen Tuch abwischen, drauflegen, bewegen und dann eine gründliche Sichtkontrolle machen
    Zu4)Bei dieser Größe zwischen 7 und 10 Euro im Monat, angesichts des Alters eher 10 .... (ca. Wert!)
    Wir schlafen und kuscheln auf einem:

Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik
    -
    Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Gebrauchte Wasserbetten sind bei WBett Neueinsteigern immer ein wenig kniffelig.

ein freund erzählte mir nämlich, dass die dinger nach 4 jahren porös werden.
    Nun, er vergaß dann noch die anderen Klischees mit aufzuzählen: Blondinen und Wasserbetten verträgt sich nicht da sie nicht schwimmen können, Wasserbetten brechen durch die Decke, man wird generell Seekrank usw.

So eine Aussage ist erst mal, generell gesehen, schlichter Dummfug. Vor allem... wenn man es nach 10 Jahren abgibt, haben die jetztigen Besitzer also schon 6 Jahre im nassen gedümpelt?

Beim gebrauchten muss man drauf achten das das Bett FACHGERECHT abgebaut wird (siehe Tips & Tricks Forum). Sonst ist da schnell mal ein Totalschaden in Sicht. Das Bett sollte auch nach dem fachgerechten Abbau nicht allzulange im Keller liegen oder so.

Ein bereits abgebautes Bett das schon unbekannte Zeit im Keller liegt, gerade in dem Alter, würde ich nicht mal geschenkt nehmen, denn die Entsorgung ist dann einfach nur lästig.

Wenn Du die Vorbesitzer kennst, sie das Bett fachgerecht (mit Pumpe auf Vakuum gezogen, bei beruhigtem Bett, Freeflow haben keine Vliese, dann sollten sie nur leer sein) und das Bett nicht länger als sagen wir mal 2 Monate liegen haben, würde ich das für lau wohl abholen.

zu 1: Die meisten renommierten Hersteller werden Dir eine Aufbauanleitung zuschicken können. Das ist an sich keine Hexenkunst, aber man muss eben ein wenig handwerklichen Verstand haben.

zu 2: Nein... die Beruhigung des Wbettes ist fix. Sie ist so wie sie ist.

zu 3: Im Grunde nein. Freeflows (ohne Beruhigung) kann man versuchen aufzublasen, aber ob man dann auch kleine Löchli erkennt, sei dahingestellt.

zu 4: Da verweise ich generell mal auf die Forensuche (oben rechts). Die Stromkosten sind ein immer wieder kehrendes Thema das ausgiebigst breitgetreten, ähm, behandelt wird. Auch gerade aktuell.

Im Schnitt muss man je nach Ausstattung und Größe mit 70-120 Euro im Jahr rechnen. Mit einer Bodenplattenisolierung (siehe Suche, z.B. nach "Rollkork") kann man den Verbrauch auch noch drosseln.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Ein 10 Jahre altes Wasserbett sollte sehr billig sein (was ja der Fall ist). Nach 10 - 15 Jahren nähert sich ein Wasserbett seinem Lebensende.

Vor 10 Jahren waren Wasserbetten auch oft noch "Cadmium-Bomben", d.h. es wurde manchmal noch Cadmium als Weichmacher verwendet. Auch das würde mich von einem Kauf abhalten.

Fazit: Das geschenkte Bett ist eine gute Gelegenheit, ein Wasserbett einfach mal auszuprobieren. Als Dauerlösung aber eher weniger geeignet, Du wirst in wenigen Jahren etwas neues kaufen müssen.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)