|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Gebrauchtes Wasserbett kaufen?
Hi liebe Wasserbettengemeinde,
wie mein Name schon sagt, bin ich noch ein Träumer was Wasserbetten angeht. Ich hatte das Vergnügen bei meiner damaligen Freundin mal probezuliegen und das war einfach traumhauft. Kaum zu vergleichen mit meiner Federkernmatratze.
Leider habert es bei mir am Geld um mir ein neues zu kaufen. Deswegen such ich gebraucht eins. Doch wie sehr ist das sinnvoll / bzw. auch hygienisch? Merkt man einem Wasserbett an, dass es schon mal benutzt wurde.
Was müsste man aus Hygienischen Gründen tauschen? An was erkennt man ein durchgelegenes Bett?
-

Durchgelegene Wasserbetten gibt es nicht, das ist ja das Schöne .
Das einzige, was sich nach einigen Jahren (je nach Qualität) "plattgelegen" haben kann, ist die Auflage.
Gebrauchte Wasserbetten sind ein Thema für sich.
Generell würde ich persönlich nichts dagegen sagen, SOLANGE sie gut gepflegt und fachmännisch auf- und abgebaut wurden.
Gebrauchsspuren sollten sich selbstverständlich auch in Grenzen halten.
Aber das ist von Fall zu Fall verscheiden und muss dann eben individuell entschieden werden. Pauschalaussagen sind also nicht wirklich möglich.
Die Hygiene spielt dabei eine etwas untergeordnete Rolle (bei den Kernen etc. sowieso, da es kaum hygienischer geht ), da das einzige, bei dem man Bedenken anmelden könnte, die Auflage ist, welche meist gut zu waschen (meistens mind. 60 Grad o.m.)ist.
Wenn du magst, kannst du dir ja hier auch mal den "Markt" anschauen...
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Danke für die Info.
Hab ich schon gesehen, aber alles nicht so in meiner Reichweite...
Wobei mir auch die Marken da noch sehr wenig sagen.
Darf ich fragen, was bei einem Wasserbet so kaputt werden kann und was das als Ersatzteil kostet?
-

Hi
Bei gebrauchten Betten ist beim Abbau und dem Transport stehts der/die Wasserkerne (also die eigentlichen Matratzen) das heikle. Wird das Bett nicht fachgerecht abgebaut und/oder die Kerne falsch aus dem Bett genommen, dann verrutschen bei Betten mit beruhigten Kernen, innen die Vliese und das bedeutet dann schlicht das die Kerne, also das Herzstück des Wasserbettes im Eimer sind.
Wie der fachgerechte Abbau geht, steht in unserem Tips & Tricks Forum. Es wird eine Pumpe benötigt, das vorweg.
Ersatzteile ist immer so eine Sache. Grund ist hier, das man nicht einfach so zusammenwürfeln kann. Der Schaumrahmen eines WBettes hat einen bestimmten Schnitt (Schräge) wo der Bettenkern/die Kerne zu passend geschnitten sein müssen. Daher findet man selten die passenden Kerne, wenn man nicht gerade ein Markenbett hat.
Dann kommt das Problem, das die Kerne und die Sicherheitswanne aus Vinyl bestehen. Unterschiedliche Vinyle sollte man nicht zusammenpacken, da sie unterschiedliche Weichmacher haben, was dann zur Weichmacherwanderung führen und damit zu einem schnellen Altern/brüchig werden von Komponenten.
Was kann kaputt gehen?
- Kerne durch nicht fachgerechten Abbau/Behandlung/Pflege/Transport
- Heizungen durch nicht ausschalten VOR dem Abbau
- Schaumrahmen durch falsche Lagerung bei gebr. Betten vor dem Verkauf
Ersatzteilpreise:
Sehr unterschiedlich bei versch. Herstellern. Ein Kern kann schnell mal mehrere 100 Euro kosten. Feste Ersatzteilpreise gibts da nicht 
Wichtig:
Bei Wasserbetten gibts meist langjährige Garantien. 5-10 Jahre sind sehr oft zu finden, aber das gilt nur für den Erstkäufer und der Zweitbesitzer hat keine Garantie. Höchstens noch Kulanz bei einigen Herstellern.
Man kann viel Glück haben und günstig ein gutes, gebrauchtes Bett bekommen. Man kann aber auch ziemliches Pech haben und viel Geld aus dem Fenster werfen. Besonders dann wenn man Neuling auf dem WBett-Bereich ist und sich nicht auskennt.
Ein gutes Markenbett, gut behandelt kann, bei richtigem Abbau, gern genommen werden. Ein NoName Bett eigentlich niemals. Schaut mal bei eBay, findet man "tolle" Markenbetten die als "völlig ok" betitelt werden, wo wir aber schon sehen das da einiges nicht mit stimmt und kaputt ist. Hatten gerade mal wieder im Stammtisch ein Kurioses Bett dieser Art.
Also... vorsichtig sein.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.