Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Gelöst] Flecken auf dem Bettlaken (schwitzen)

dokkyde ist offlineNeu-Einsteiger

Standard[Gelöst] Flecken auf dem Bettlaken (schwitzen)

Hallo zusammen,

wir sind seid 4 Woche Besitzer eines Wasserbettes.

200x220 Softside, zwei Kerne mit Trennwand und 95% Beruhigung. Beide Seiten laufen auf 27 Grad. Wir sind sehr zufrieden und ich habe selten so gut geschlafen

Nun habe ich derzeit eine Grippe und schwitze nachts stark. Morgens nach dem Aufstehen decken wir das Bett ab und heizen eine gute halbe Stunde das Schlafzimmer durch. Danach öffnen wir das Fenster für eine halbe Stunde.

Nun sind mir heute beim Betten machen Flecken (sehen aus wie Schweissränder) im Laken aufgefallen. Der Schonbezug und die Matratze haben das nicht und sind sauber. Ist das normal oder sollte ich meine Lüftungsgewohnheiten ändern?

Der Händler sagte damals, morgens nach dem Aufstehen das Bett zudecken und Fenster auf. Wenn man es abdeckt sollte man das Fenster schliessen und heizen um Stockflecken zu vermeiden.

Kann ich was verbessern? Wechsel des Lakens ist einmal wöchentlich, die erste Wasserkernreinigung mit Vinylreiniger steht am Wochenende an. Auf einen Topliner haben wir beim Kauf verzichtet, den habe ich nachbestellt und werde ihn am Wochenende aufziehen.

hausgraus ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Blinzeln

Moin.Temperatur ist zu niedrig.

Daher das schwitzen,bitte höher drehen auf min 29°

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von dokkyde Beitrag anzeigen
    Nun sind mir heute beim Betten machen Flecken (sehen aus wie Schweissränder) im Laken aufgefallen. Der Schonbezug und die Matratze haben das nicht und sind sauber. Ist das normal oder sollte ich meine Lüftungsgewohnheiten ändern?
    Hallo
    Wenn es wirklich Schweissränder sind weil du durch deine Grippe extrem Geschwitzt hast kannst du nichts dagegen tun. Laken waschen und neu beziehen dann sollte sich das Thema erledigt haben.
    Wenn die Flecken eine andere Ursache haben solltest du deine Temperatur etwas höher drehen. Zum Thema lüften findest du hier einiges.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Standard

Hi nochmal,

ich hab die Temp jetzt beidseitig auf 28 Grad gestellt. Ich vermute, dass meine Decke mit dem Schweiss überfordert war. Heute ist der Topliner gekommen, den zieh ich gleich auf und bezieh komplett neu. Werde dann berichten.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Schau mal im Tips&Tricks Bereich in das Thema "Oft gestellte Fragen". Da habe ich was zum Thema Wassertemperatur und schwitzen geschrieben.

Was Du beschreibst habe ich bei Freunden und deren Wasserbett gesehen. Da war das noch extremer nach einem Jahr Benutzung. Ursache war schlichtweg eine zu kalt eingestellte Temperatur, dadurch erhöhtes Schwitzen und dann gabs Flecken und bei denen dann auch noch ein Abfärben der bunten Laken auf die Auflage.

Nach dem Aufbau dann eine höhere Temperatur gewählt, das Schwitzen verschwand, die Flecken kamen nicht wieder (neue Laken und neue Auflage).

Ferner kann das neben der Temperaturwahl auch von der Decke (wenig atmungsaktiv, falsche Stärke, usw) als auch von der Auflage (zu wenig atmungsaktiv, zu dünn usw) oder einer Kombi herrühren
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Hallo nochmal,

das Schwitzen hat sich erledigt, ich schlafe nun bei 29 Grad Wassertemperatur und alles ist ok.

Danke für den Tip.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Bitte schön. Wer kommt auch darauf das es zu frisch sein kann, wenn man im Bett schwitzt

Danke schön für die Rückmeldung. Klasse.

Wünsche von nun an einen schönen, erholsamen, trockenen Schlaf.

Für die Forensuche: Schwitzen Flecken Temperatur Gelöst erledigt
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Danke, habe perfekt geschlafen. Mit dem neuen Topliner ist das Bett auch geräuschlos.