Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: [Gelöst] Wasserbett (Auflage) knarrt

abitkt7a ist offlineNeu-Einsteiger

Standard[Gelöst] Wasserbett (Auflage) knarrt

Guten Morgen,

ich habe ein Dual - Softside WB und seit geraumer Zeit ein Problem mit den Geräuschen.

Es fing damit an das das Bett knarrige Geräusche beim drehen gemacht hat. Ich habe mir daher ein Pflegeset (Vinylreiniger + Creme) gekauft und das Bett entsprechend behandelt.

Leider hat es keine Besserung gegeben. Eher im Gegenteil.

Irgendwann habe ich dann die Auflage gewaschen und herliche Ruhe genossen. Seit dem letzten Entlüften knarrzt das Bett aber wieder?! Leider schlimmer als jemals zuvor.

Wenn man sich ins Bett legt, kann man 100% sicher sein das das Haus wach ist...

Ich habe daher nochmal das Vinyl gereinigt und mit der Creme speziell zwischen Wand und Matraze behandelt. Leider ohne jede Besserung.

Ich habe auch das Gefühl das es nicht von dem Vinyl kommt. Denn wenn ich die Auflage entferne und mich ohne Auflage auf das Bett lege knarrt nichts!

Sobald aber die Auflage auf dem Bett liegt fängt das knarren leicht an. Wenn die Auflage dann korrekt angebracht ist (Reissverschluß geschlossen) geht das bekannte laute Geknarre los.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Forum aufmerksam studiert, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden (oder übersehen).

Was macht man gegen knarrende Auflagen?

Hat jemand bitte einen Tip für mich?

Vielen Dank!

P.S.: Bringt es etwas die Auflage mit viel Weichspühler zu wachen. Damit diese "weicher" wird und nicht mehr knarscht?

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Was für ein Bett hast Du denn da?

So wie Du schreibst scheint die Auflage der Knackpunkt zu sein. Frage wäre hier: Ist die Auflage unten beschichtet? Einige Auflagen haben eine Beschichtung auf der UNterseite die dann knarren kann.

Gibt bei einem großen deutschen Hersteller wohl, so wie ich das mitbekommen habe, ein gewissen Problem mit Auflage/Kern knarzen wenn die Auflagen etwas älter sind. Da werden dann Topliner eingesetzt damit die Auflage nicht mehr an den Kern kommt da der Hersteller hier noch keine Lösung für bietet.

Schon mal mit Silencer probiert? Ist ein Mittel gegen knarzen.

Alternativ wäre an Talkum Puder (Apotheke) zu denken. Das ist unschädlich dem Vinyl gegenüber und dem Menschen auch. Lässt Kunststoffe gut gleiten.

Wenn Du ein Bettlaken über hast (eines für WBetten, zwecks Dehnfähigkeit) versuche das mal einfach nur über die Kerne (also innerhalb des Schaumrahmens zu machen und dann die Auflage drüber. Ruhe?

Von Suma gibt es einen Seidentopliner, der nicht im Liegekomfort stört und auch Auflage und Kern trennt. Da würde ich aber erst schauen ob das mit dem Laken hilft.

P.S.: Bringt es etwas die Auflage mit viel Weichspühler zu wachen. Damit diese "weicher" wird und nicht mehr knarscht?
    Das Gegenteil wird der Fall sein vermute ich, da Weichspüler wieder einen Film im und auf dem Stoff hinterlässt.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Hallo Ingrimmsch,

ich hoffe Du hast nicht den gleichen Gemütszustand wie Dein Namensvetter aus dem Buch der Zwerge

Erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich habe das WB aus einen Wasserbettenfachgeschäft aus meiner Nähe gekauft. Ich wollte einen vernüftigen Service haben da es mein erstes Wasserbett ist. Leider besteht der Service nur darin das mir jedesmal andere (mehr oder weniger) teure Mittelchen verkauft werden.

Dein Tip mit dem Laken über die Kerne ist genial! Das werde ich gleich (heute Abend) ausprobieren und kurz Bescheid geben.

Ich habe den Namen der Wasserkerne auf der Zunge, aber komme nicht drauf

Ich reiche ihne Heute Abend nach.

Der Überzug ist aussen Baumwolle und innen (der Teil der auf der Matraze liegt) beschichtet. Es sieht ein wenig nach Vlies aus.

Den Silencer habe ich nicht ausprobiert, da ich mir dachte das er nur hilft, wenn Vinyl an Vinyl reibt. Also der Wasserkern auf der Sicherheitswanne. Aber sobald der Bezug ab ist ist herrliche Ruhe.

Ich finde den Tip mit dem Laken genial und probiere das aus. Wenn es hilft hoffe ich, daß Du mir evtl. mit dem Seidentopliner noch ein paar Tips geben kannst (Bezugsadressen).

Nochmal ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe!

Gruß

Standard

Hallo

ich hoffe Du hast nicht den gleichen Gemütszustand wie Dein Namensvetter aus dem Buch der Zwerge
    Ahhh, ein Kenner... nun, so lange Du keine Schweineschnautze, ähm... Ork bist, droht Dir erst mal keine Gefahr durch mich

Wenn es hilft hoffe ich, daß Du mir evtl. mit dem Seidentopliner noch ein paar Tips geben kannst
    Bekommst Du bei "SUMA" Wasserbetten. Einfach mal bei Google eingeben dann stolperst Du direkt drüber.

Auch hier in der Forumssuche steht einiges dazu. Stichwort "Fallschirmseide"

Erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
    Danke, schnell halt weil ich auch diese Woche noch das Heim und Bett hüten "darf"... Plöder Rücken... hab mich wohl an der Axt verhoben oder so...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Standard

Danke, schnell halt weil ich auch diese Woche noch das Heim und Bett hüten "darf"... Plöder Rücken... hab mich wohl an der Axt verhoben oder so...
    Ja, stimmt. Ingrimmsch war im letzten Teil ja nicht mehr der jüngste

Ne im Ernst. Gute Besserung und Erholung (im hoffentlich knarschfreien) Wasserbett.

Ich melde mich auf jeden Fall später nochmal und gebe Bescheid wegen dem Tip mit dem Laken.

Gruß

Standard

Hallo,

so als erstes habe ich nach den Hersteller geguckt. Es handelt sich um Wasserkerne von *******.

Ich habe mir die Oberteile auch nochmal genau angeguckt. Es ist kein Vlies drauf. sondern die Unterseite ist nur "dichter" gewebt wie die Oberseite und ist gesteppt.

Ich habe erstmal ein Spannbetttuch (für WB) genommen und über den Wasserkern gespannt. Es knarzte fröhlich weiter.

Danach habe ich das Spannbetttuch über das komplette "Innenleben" also Wasserkerne inkl. Schutzwanne (Schaumstoffrahmen) gelegt). Erst dachte ich es wäre etwas besser geworden, aber sobald man "einsteigt" bzw. sich dreht knarzt es wieder.

Ich habe deswegen das ganze nochmal angesehen. Es ist 100% nicht der Wasserkern der gegen das Vinyl der Schutzwanne knarzt. Ich kann da drücken, reiben und machen was ich will. Es kommt kein Ton raus.

Wenn ich mit der Auflage über den Wasserkern reibe ist ebenfalls ruhig. Sobald ich mit der Auflage über das Vinyl der Sicherheitswanne reibe kommte es zu den ersten Geräuschen.

Deswegen habe ich mir das Vinyl der "Wanne" genau angesehen und verschiedenes probiert.

Es sieht aus als ob ich mich getäuscht habe und es das Vinyl der Sicherheitswanne ist das knarzt. Sobald man etwas fester mit er Hand drückt, kommt schon das knarz Geräusch?!?

Es ist also das Vinyl der Sicherheitswanne welches über die Schaumstoffkeile liegt.

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt. ich habe auch ein Bild gemacht und versuche es mal hochzuladen...

Aber die große Frage ist nun was ich gegen das Knarzen des Vinyls machen soll...?

Ich bin am überlegen ob ich doch nochmal zum Wasserbettengeschäft gehen soll und in den sauren Apfel beisse und dort Frage ob man eine Art "Service" machen kann. Denn das Bett hat ja vorher auch nicht geknarzt.

Es fing erst an als ich es mit dem Vinylreiniger und Creme behandelt hatte.

Gruß
    Geändert von Ingrimmsch (22.09.2008 um 21:06 Uhr) Grund: Dieser Hersteller wird im Forum nicht kommentiert

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo,

wielange habt ihr das Bett denn schon? Wir hatten nach ein paar Wochen auch das Problem, das es knartze. Bei uns waren es die Matratzen an der Sicherheitswanne, glaub also das gleiche.

Unser Händler kam vorbei und gab auf den Rand Talkumpuder und schwupps war alles weg. Das Puder ließ er gleich da und eine Akva-Creme auch noch, natürlich kostenlos. Wenn es nochmal kommen sollte, soll ich anrufen und er kommt wieder vorbei und schaut, was los ist. Wenn du noch Garantie auf dem Bett hast, sollte dein Händler fähig sein, den Geräuschen auf den Grund zu gehen, ohne daß ihr was bezahlen müßt! Dafür kauft man im Fachhandel

Statt Talkumpuder geht auch Babypuder. Etwas auf die Handflächen geben, verreiben und dann die Seiten damit einreiben.

Vielleicht hilft dir das ja, ansonsten geh deinem Händler auf den Senkel, dafür ist er da
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Hallo

Betreff Deines Herstellers: Diesen Hersteller kommentieren wir im Forum nicht, daher habe ich ihn in Deinem Beitrag unkenntlich gemacht.

Das machen wir nicht aus eigener Lust heraus, sondern weil nicht jeder Hersteller das wünscht um es mal so zu sagen. Daher nicht noch mal nennen und allgemein bleiben.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

Guten Morgen!

ich habe das Bett 2004 gekauft und seit dem in Gebrauch.

K.A. wie es mit der Garantie aussieht, aber mein Verhältnis zum Händler vor Ort ist leider nicht das Beste. Obwohl ich damals extra wegen dem Service vor Ort eingekauft habe kann ich nicht behaupten das es servicemäßig ein Vorteil war.

Aber das schweift ab, glaube ich

Ich denke die Idee mit dem Talkumpulver / Babypulver hört sich gut an. Denn ich meine das die Knarzgeräusche auch erst mit der ersten Reinigung aufgetaucht sind. Ich werde mich Heute mal bei DM umsehen und dort nach dem Babypulver umsehen.

Danke für Eure nette Hilfe

@Ingrimmsch: Das ist Schade das die Hersteller nicht konstruktiv mit Kritik umgehen können. Aber daran können wir nichts ändern. Vielen Dank das Du meinen Beitrag direkt editiert hast!

Gruß
    Geändert von abitkt7a (23.09.2008 um 07:19 Uhr)

annette ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

hallo abitkt7a,

ich hab das gleiche problem, aber bei mir ist es der fallschirmseidentopliner, der die knarrgeräusche verursacht.
    ich muss dazu sagen, dass ich mich irgendwann dran gewöhnt hatte und komischerweise sind die knarrgeräusche irgendwann auch weniger geworden - weg aber sicher nicht. der händler empfahl mir talkumpder draufzutun - probiert hab ichs aber noch nicht...

@ingrimmsch: wünsch dir ne gute besserung - von leidensgenossin zu leidensgenosse. ich lieg auch mit bösem aua im rücken im bett. und das schon seit zwei wochen
    naja wenigstens hat es sich inzwischen vom vierbeiner wieder zum zweibeiner gebessert. auf allen vieren zur toilette kriechen ist doof
    Mein Bett: Silvaline Futura 200 X 220CM DUAL F2/F3 Softside
    Mit Thermotrennwand, Fallschirmseidentopliner und Medicott-Auflage

Uuund mit Aquasurround Soundsystem auf einer Seite
    Junior schläft auf dem gleichen Bett in F2, 140 x 220 und ohne Soundsystem
    ...und Dank dieses Forums von Wasserbetten Kainz in Buchloe

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte