Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gewicht des Bettes oder: hält das die Decke aus?

wir zwei Gast

StandardGewicht des Bettes oder: hält das die Decke aus?

Hallo,

ich wohne mit meinem Freund in einem älteren Haus und möchten uns evtl. ein Wasserbett in der Grösse 2 mal 2 Meter anschaffen.

Kann mir jemand sagen wieviel Kubikmeter Wasser in so einem Bett durchschnittlich drin sind und ob man tatsächlich vorher die Statik prüfen muss? Stimmt es dass die neuere Generation Wasserbetten mit weniger Wasser auskommt?

Liebe Grüsse

wir zwei

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Zum Thema "Statik", einfach mal die Suchfunktion bemühen.
    Wurde hier schon unzählige Male besprochen.

Ein Wasserbett braucht einfach eine gewisse Höhe/ ein gewisses Volumen, um richtig funktionieren zu können.
    Sicher gibt es sogenannte "Leichtwasserbetten" welche weniger hohe Kerne haben (und somit weniger Wasser beinhalten), allerdings würde ich persönlich von sowas die Finger lassen.

Fazit:
    Es gibt hier viele, die in riiiichtig alten Häusern leben und trotzdem Wasserbetten haben.
    Berichte von durch die Decke gekrachten Betten lassen aber immernoch auf sich warten.
    Mir ist so ein Fall noch nie untergekommen!
    Nicht verrückt machen lassen!
    Schönes (und immer wieder gerne genommenes) Beispiel:
    Ein gefülltes Bücherregal bringt eine höhere Belastung pro Quadratmeter, als ein Wasserbett.

Ist zwar etwas ab vom eigentlichen Thema, aber du schreibst, dass ihr ein 2x2m Bett wollt.
    Passt das von der Länge? Seid ihr beide unter 1,75???
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ja, bitte... Suche mit "Statik" füttern. Da hab ich auch schon meine Lebensgewohnheiten in Sachen Haus zum Besten gegeben.

Haus ist rund um die 1900 gebaut worden. Ziegestein, Stroh-/Lehmputz und Eichenbalken statt Betondecken. Natürlich sind die Decken mit Stroh-/Lehmputz gemacht. Unter meinem Bett, direkt drunter, läuft unser Treppenhaus durch, also unterm Kopfende auch keine tragende Wand wie normalerweise. Und, nix Beton oder Stahlträger.

So... und nun zum Bett... nix Leichtbett... nix Attrappe... nix Minibett...

200x220cm und dann auch noch in der XL Variante mit extra großem/hohen Kern.

Und? Wir sind noch immer nicht in der bunten Zeitung mit den 4 Buchstaben drin erschienen mit dem ersten Bett das endlich mal durchgebrochen ist. Und... hier im Haus stehen bis zu 3 Wasserbetten, inkl. einem großen Hardsider.

und ob man tatsächlich vorher die Statik prüfen muss?
    Nein, muss man nicht.

Und nein, der Vermieter kann es einem auch nicht untersagen und nein... man muss seinen Vermieter auch nicht darüber in Kenntnis setzen (auch nicht was man im Bett so macht).

Auf der Seite vom WBett Hersteller "Tasso" findet man auch ein entsprechendes Urteil dazu (ging übrigens auch um einen Altbau).

Es ist ein altes Gerücht das Wasserbetten durch Decken brechen. Woher das kommt? Keine Ahnung. Es haben schon einige mal gesucht ob ein Bericht zu finden ist von einem durchbrechendem Bett... negativ. Gibts nicht.

Füttere mal die Forumssuche. Wurde schon oft ausführlich ebschrieben... da kann ich jedes mal mich herrlisch aufregen das Leute so verrückt gemacht werden oder Vermieter sich aufspielen.

Nebenbei: Der Unterbau des Wasserbettes ist ein Sockel der das Gewicht auf die Fläche verteilt. Beim Wbett, je nach Größe und Beruhigung reden wir von 500-850 Kilo Gesamtgewicht. Und? verteilt sich auf die rund 4m² Bettfläche UND auf die gesamte Decke, also Raumgröße und damit stützt sich diese Last auch auf die Wände ab!

Kleiner Tip: Wurde auch der Statiker vor der Einweihungsfeier beauftragt weil 10-15 Leute im Wohnzimmer standen? Bei uns standen damals glatt bis zu 20 Leute in der Küche... so, viel Spaß beim ausrechen... da dürfte sich der Vermieter dann bei der Berechnung ins Grab bringen. Tip 20 x durchschnittliche 60kg = rund 1200kg... nix Beton...

Stimmt es dass die neuere Generation Wasserbetten mit weniger Wasser auskommt?
    Softsider (was heuer Standard ist) haben einen Schaumrahmen drum rum, der die Matratzengröße (und damit auch die Liegefläche!!!) verkleinert und daher weniger Wasser als beim klassischen Hardsider. Ferner gibts heuer Beruhigungen (Vlies im Kern) die wieder die Wassermenge verringern... das sollte wohl gemeint sein. Ist aber unterm Strich nicht relavant.

Mein Vermieter hat nen dicken Hardsider, ohne Beruhigung und ist noch immer nicht in den Keller durchgebrochen.
    Geändert von Ingrimmsch (04.10.2008 um 23:19 Uhr)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

AquaBoy ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

hi und hallo ...

ja ja, immer die statik-problem-frage ...

möchte mal aus einem anderen beitrag einen doch recht interessanten beitrag von @Drizzt zitieren
    Mein Aquarium hat 150x50x60, ist mit rund 400L gefüllt auf ner Grundfläche von 0.75qm, also rund 533kg/qm, und in Aquarienforen macht sich da keinen einen Kopf drüber
    ... den beitrag kann man hier nachlesen --> klick klack
    dann weis man was einem erwartet, aber der vergleich mit dem aquarien ist meiner meinung nach der besste vergleich, den ich je gelesen habe
    ITW Wasserbett Comfort Deluxe
    Softside / 210 x 180 cm Mono Kern 50 % beruhigt / Einzel - Belegung
    Carbon Heater - Modell iq Carbon / Kopfteil - Eigenbau

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Es stimmt, dass die "neueren" Wasserbetten mit weniger Wasser auskommen.

Gemeint sind die "Softside-Betten" die gegenüber den alten "Hardsidern" etwas weniger Wasserinhalt haben.

In der Praxis sind aber beide Bettenvarianten in 99,99% der Fälle völlig unproblematisch bezüglich der Statik des Hauses. Andernfalls wäre nämlich das Gebäude schon "einsturzgefährdet".
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

e2d2 ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

bei uns sind lt.wasseruhr ca.1000 l in beiden Kernen drin.
    SUMA Blue 2 x 2,10,
    beide F4,Schwebesockel,Splitrahmen,Calesco analog Heizung,Topliner,Nicky Auflage.

mischa ist offlineAdministrator

Standard

800 Liter könnte ich bei dieser Bettgröße kaum noch glauben, 1.000 aber schon gar nicht - außer Du hast ein Hardsidebett!

Berechnung: Bettgröße minus Schaumrahmen macht 1,9m x 2m x 0,2 Wassertiefe = 0,760 Kubikmeter = 760 Liter Wasser bei RANDVOLLEM Wasserkern und der Annahme eines sehr schmalen Schaumrahmens...
    Geändert von mischa (14.04.2009 um 13:49 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)