Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 15:29
tquast
Gast

Standard Heizung

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen, vielen Dank schon einmal für die "passive" Hilfe! ;-) Aktuell steuer ich auf ein dänisches Duo, 2xF2 mit Softkeil zu.

Im Moment beschäftigt mich aber noch das Thema Heizung. Ich habe verstanden, dass es 3 Systeme gibt: Folie mit Heizdrähten, Keramik und Carbon. Unser favorisierter Händler empfiehlt uns aus "Erfahrung und Überzeugung" eine analoge Folienheizung (von dem dänischen Hersteller aus Ry) mit der 12h-Option. Ein anderer Händler meint, "Folie ist nicht mehr state of the art" und "überhaupt sehr fehleranfällig und nur schwer auszutauschen". "Elektrosmog" ist sicherlich auch ein Thema, vermutlich aber vernachlässigbar?
Welchem Händler glaube ich denn nun? Oder anders gefragt: kann ich der "Heizfolie" vertrauen?

Viele Grüsse,
Thorsten
Alt 29.03.2007, 20:48
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Drei Jahre sind noch keine Langzeiterfahrung, aber meine "Folie" hält schon problemlos so lange. Wenn man sie gescheit platziert bekommt man sie auch problemlos unterm Kern raus, wenn sie das zeitlich gesegnet hat.

Übrigens, ich lese jeden Abend und sitze zuweilen unweigerlich drauf, was ja als NoGo angesehen wird.

Carbönchen sind kleiner, kompakter und damit auch besser zu platzieren und man sitzt nicht drauf.

Elektrosmog ist für mich weniger ein Thema. Sonst müsste ich jeden Abend die Bahn stillegen, dürfte mein Handy nicht auf dem Nachtisch haben und mein Netzwerk runterfahren usw.

Wer trotzdem die Bettheizung stillegen will, macht das mit ner Schaltzeituhr. Ich mache das weil ich nachts die abgestrahlte Wärme nicht so mag.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 29.03.2007, 21:00
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Folienheizungen sind zwar altmodisch, funktionieren aber immer noch einwandfrei. Die Folienheizung von Akva ist qualitativ sehr hochwertig, und wenn man die Nachtabschaltung aktiviert bei Nacht auch strahlungsfrei.

Persönlich bin ich ein Anhänger der "moderneren" Carbonheizung, die auch im eingeschalteten Zustand recht strahlungsarm arbeitet. Ich verwende den Carbon-Heater - der hat übrigens eine Heizmatte, die genauso groß ist, wie eine "normale" Folienheizung.

Geändert von mischa (30.03.2007 um 09:38 Uhr).
Alt 30.03.2007, 09:26
tquast
Gast

Standard

Hallo und recht herzlichen Dank für eure Einschätzungen / Erfahrungen. Ich werde dann wohl mal bei etwas Altbewährtem bleiben... Bzw. dazu greifen (wenn alles klappt, werde ichin den nächsten Tagen bestellen.)

Und viele Grüße!
Thorsten