Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heizung defekt ?

Faile ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHeizung defekt ?

Hallo,
    irgendwie komme ich mit meiner Wasserbett temperatur nicht zurande.
    Ich hatte vorher immer die gute alte Calesco Standard Digital und mit dem neuen Bett bin ich auf die Digital Carbon (mit dem Porschedesign Bedienteil) umgestiegen.
    Ich hab nun beim suchen der perfekten Temperatur für mich festegestellt das das Teil irgendwie seltsam regelt.
    Beispiel :
    Zieltemperatur 27.5 Grad (Bett war vorher auf 28 oder so)
    Nachmittags hab ich dann gesehen das das Teil am Heizen war.
    Abends war mir tierisch warm und ich hab die Heizungstemperatur mal hochgestellt bis die Heizung eingeschaltet hat...das war dann bei 29.5 Grad ?! Dann wieder runtergeregelt bis sie ausschaltet, das war bei 28.7 Grad. Logisch folgert das das Bett ca. 29.1 Grad Temperatur hat...und das obwohl vorher 28 eingestellt war und ich RUNTERgeregelt habe.
    Auch gestern Abend habe ich das wieder festgestellt, eingestellt 27.2 Grad, Temperatur Bett 28.5 Grad
    Manchmal passt es aber auch halbwegs.

Was meint ihr ? Kaputt ?

Gruß
    Christian

grissli1 ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Bei mir ist es umgekehrt. Habe meine Heizung auf 29 Grad eingestellt und habe 28 Grad. Bei meiner Freundin sind 31 Grad eingestellt und sie hat 30 Grad.

Bei diesen Geräten gibt es halt eine Temperaturschwankung vom eingestellten Wert zum erreichten Wert. Wenn man es ganz genau möchte, müßte man das Gerät eichen. Was es aber dann kosten würde ..... ??

Also sicher nichts kaputt. Einfach etwas kälter stellen. Die richtige Temperatur weißt du dann ja weils einfach ein Grad höher ist .

Viele Grüße
    Chris
    SuMa Blue Dual 200x220 Split Textilleder Schnee; F2 + F2; Topliner; Calesco Ceramica Digital; Lufttrennwand; LisaB Auflage; Sockel standart weiß; Rückwand und Ablagen selbstbau in weißem Textilleder (und das alles in einem violett gestrichenen Schlafzimmer )

Faile ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Leider klappt das so nicht. Heute ist mal +1 Grad Unterschied, morgen plötzlich +2 Grad, Tags drauf plötzlich 0 Grad also genau.
    Die Heizung heizt ja selbst wenn sie ihren Wert schon lange erreicht hat, sprich sie zeigt mir 27.5 Grad und ist auf 27.5 eingestellt, heizt aber dann bis sie bei 29.5 angekommen ist.
    Ist also nicht einfach nur 1 oder 2 Grad falsch angezeigt Temperatur sondern mir scheint als ob die Heizsteuerung einen Weg hat und nicht richtig schaltet.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Bedenkt das die Heizung unten ist. Die Heizung heizt das Wasser unten auf... schaltet ab... oben kommt das warme Wasser dann, je nach Beruhigung, aber erste deutlich später an. Im Freeflow zirkuliert hingegen das Wasser gut. Warmes Wasser steigt nach oben, das kalte wandert runter. Beim beruhigten Bett ist das ein wenig gehemmt und daher schaltet die Heizung auch unterschiedlich. Gerade wenn noch zu viel warmes Wasser unten ist schaltet die Heizung erst viel später wieder ein. Dank verschiedener Beruhigungsstufen in meinem WBett Leben kann ich da schon Unterschiede erkennen.

Des weiteren sind die Schalteinheiten sehr unterschiedlich. Zum einen die analogen Regeleinheiten. Da ist dann 28° auf der Skala nicht zwingend 100% 28° in der Regelung. Gewisse Toleranzen sind da normal. Das ist wie bei der normalen Raumheizungsregelung. Da geht man auch nach Gefühl und nicht Strickt nach Skala.

Zu letzt noch: Ich gehe davon aus, das auch WBett Heizungen eine Verzögerung drin haben. Wenn die Heizung gerade geheizt hat sollte sie nicht gleich wieder losheizen wenn man regelt. Das machen Raumheizthermen auch nicht. Denke das das in den Bettheizungen ähnlich sein wird. Damit sie nicht im Zweifel überhitzen.

Ich denke das Phänomen das Du beschreibst hat schlicht mit der unterschiedlichen Wassertemperatur zu tun. Oben/unten... legt man sich ins Bett, dann mischt sich das Wasser sofort und die Temperatur wird in etwa in den eingestellten Bereich kommen.

Ich pers. schau tagsüber gar nicht mehr was die Bettheizung macht... sonst wird man schnell mal irre
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

grissli1 ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Hallo

Bedenkt das die Heizung unten ist. Die Heizung heizt das Wasser unten auf... schaltet ab... oben kommt das warme Wasser dann, je nach Beruhigung, aber erste deutlich später an. Im Freeflow zirkuliert hingegen das Wasser gut. Warmes Wasser steigt nach oben, das kalte wandert runter. Beim beruhigten Bett ist das ein wenig gehemmt und daher schaltet die Heizung auch unterschiedlich. Gerade wenn noch zu viel warmes Wasser unten ist schaltet die Heizung erst viel später wieder ein. Dank verschiedener Beruhigungsstufen in meinem WBett Leben kann ich da schon Unterschiede erkennen.
    Da kann ich nur zustimmen.
    Probier mal, wenn die Heizung nicht heizt, ein paar kräftige Wellen zu machen. Dann fängt sie wieder an zu heizen, weil das kältere Wasser bei der Heizung ankommt .

Viele Grüße
    Chris
    SuMa Blue Dual 200x220 Split Textilleder Schnee; F2 + F2; Topliner; Calesco Ceramica Digital; Lufttrennwand; LisaB Auflage; Sockel standart weiß; Rückwand und Ablagen selbstbau in weißem Textilleder (und das alles in einem violett gestrichenen Schlafzimmer )